verdammich!!! sie wissen es!
volkswagen. die eltern unserer freunde (autos).
ich nerv sie schon den ganzen morgen.
kernfrage: FIZ-Reset
als antworten erhalte ich aussagen wie:
davon wissen wir nichts!
ja, möglich ist es.
nun, wenn sie entsprechende hardware haben...
ja, an sich ganz einfach, aber ich darf ihnen nicht sagen!!!
wir haben ein programm mit dem das FIZ ein erstes mal...
nein. unmöglich weil...
beim alten Fiz gab es da mal was aber keine ahnung...
den chip kann man evtl überschreiben.
das neue? ich verbinde sie zu... klick... tutututututut...
bla, bla, bla
ich könnte mit anlauf kotzen.
sie wissen, wie.
kann kein großer aufwand sein.
was soll das?
Beste Antwort im Thema
Es ist doch überall dasselbe...als ich noch meinen Polo 2F Diesel hatte, wurde man beim Freundlichen nur noch belächelt so nach dem Motto "wohl kein Geld nen neuen zu kaufen". Aber bitte? Man lässt doch auch Geld dort, oder sind 80- oder 100€ für Kleinteile kein Geld? Hm, scheinbar ist der Aufwand zu groß, die Kleinteile aufzulisten und zu bestellen, die man dann auch noch selber zu Hause einbaut und nicht noch Geld in der Werkstatt lässt. Naja, was solls. Habe den Händler gewechselt und meinen Variant woanders gekauft. War nur letztens mal dort, um so by the way Fußmatten zu kaufen. Gab nur große Augen "wie, haste jetzt nen Golf 4?"
Leider werden alte Autos selten respektiert oder gewertschätzt, gerade in Werkstätten oder bei Händlern. Und gesamtgesellschaftlich ist es leider ähnlich. Null Ansehen gegenüber alten Autos.
109 Antworten
Hi,
dieser nachbau des BMW-Emu´s funktioniert so eben nicht, weil BMW das anders ablegt.
Hab ich aber schon weiter oben geschrieben.
mfg,
christian
Der Engländer beschreibt, dass es 3 Varianten gibt. Die beiden neueren haben den Aufkleber „DIGIFIZ REDESIGN“.
Er hat eine Anleitung für die beiden neueren Varianten geschrieben. Für 3 Pfund hat er dafür ein altertümliches Programmiergerät gekauft.
Für einen Elektroniker ist das sicher eine leichte Aufgabe.
Für die 1. Version macht er keine Angaben.
Hi,
wir sprechen hier ja auch über die alte Variante, die neue ist recht leicht rücksetzbar, da einfach Programmierbar.
Djacme bietet das auch gegen kleinen Geld an.
mfg,
christian
habe heute noch nicht bei 0800-baldziehenwirdenstecker genervt.
welchen programmierer?
welches programm?
was ist noch zu bauen?
welche zahlenwerte sind zu verwenden?
ja, dj kann das gegen kleines geld. das weiß ich wohl. ich will ihm ja auch nicht das wasser abgraben. es wird sicherlich auch weiterhin leute geben, die seine hilfe sehr gerne in anspruch nehmen.
er wird den inhalt dieses themas sicherlich kennen. dj, sag mir dann doch einfach mal, was alles dazu gehört und was alles zu machen ist. werde dir sicherlich keine kunden streitig machen. bin ja kein kameradenschwein. brauchst es auch nicht öffentlich zu machen. bei einer pn, verspreche ich verschwiegenheit. kannst es aber ruhig auch offen sagen. es zu wissen heißt noch lange nicht, es auch zu machen oder tun zu können.
ok, für mich schon. so für mein fiz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Hi,wir sprechen hier ja auch über die alte Variante, die neue ist recht leicht rücksetzbar, da einfach Programmierbar.
Djacme bietet das auch gegen kleinen Geld an.
mfg,
christian
Ich dachte hier geht es um die neuere Variante?!
Kleines Geld bedeutet 50 Euro (Stand 01.07).
http://dj.jufu.org/zurueck.jpgHase auf der Platine = neuere Variante, oder täusche ich mich???
PS: Find es scheisse, wenn man mit dem Wissen privat Geld macht. Ist die nicht ein technisches Forum?
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
PS: Find es scheisse, wenn man mit dem Wissen privat Geld macht. Ist die nicht ein technisches Forum?
oh mann 🙄 sein wisse wird er bestimmt ned von dem kindergarten hier habe 🙄
die anzahl von "kunden" die so ein wunsch noch haben ist verschwindend gering, ich kann gut verstehen warum fast alle VW werkstaetten das nicht mehr tun koennen - weil sie die noetige hardware dafuer garnicht mehr da haben (warum auch?).
es gibt bestimmt ein paar werkstaetten die eben sich auf diese baujahre und evtl. modelle spezialisiert haben und die haben bestimmt so etwas auch in peto.
krasses beispiel: ich geh mit meinem computer von 1985 oder lass es von mir aus auch 1991 sein bestimmt auch sehr ungluecklich ausm computerladen raus... das waren so zeiten wo die Intel 386er und 486er modern waren weit unter 100mhz ;-)
mfg mirko
Zitat:
Ich kenn DJAcme nicht persönlich und weiß nicht, wie er zu seinem Wissen gekommen ist.
Aber es gibt genug Leute, die sich den Arsch aufreißen und eine Menge Zeit investieren um irgendwelche Details heraus zu finden. Und ich kann es gut verstehen wenn die keine Lust haben sich mit einer Hand voll "Danke" abspeisen zu lassen um später festzustellen, dass man mehr nur bekommt, wenn man es von vornherin verlangt.
Technisches Forum heißt nicht, dass man jedem sein Wissen auf Nachfrage hinzuschmeißen hat.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Ich kenn DJAcme nicht persönlich und weiß nicht, wie er zu seinem Wissen gekommen ist.Zitat:
PS: Find es scheisse, wenn man mit dem Wissen privat Geld macht. Ist die nicht ein technisches Forum?Aber es gibt genug Leute, die sich den Arsch aufreißen und eine Menge Zeit investieren um irgendwelche Details heraus zu finden. Und ich kann es gut verstehen wenn die keine Lust haben sich mit einer Hand voll "Danke" abspeisen zu lassen um später festzustellen, dass man mehr nur bekommt, wenn man es von vornherin verlangt.
Technisches Forum heißt nicht, dass man jedem sein Wissen auf Nachfrage hinzuschmeißen hat.
Daumen hoch, meine Meinung!
Hi,
noch was, djacme bin nicht ich, auch wenn die ersten 2 Buchstaben gleich beginnen. ;-)
Und, wenn man mal die englische seite von vorher ansieht, da steht alles was man braucht um nen "Hasen" Tacho (Ja, das ist die neue Variante) rückzusetzen.
Ich auf jeden fall hab meine Info´s dafür. Da ich aber persönlich auch alte Digifize habe, werd ich mir dafür auch was einfallen lassen.
Ach ja, für die neuen Tacho´s, weil du gefragt hast:
EEPROM Programmer: www. batronix.de
Programmier-Software: ist beim Programmer dabei
Software zum Datenstand editieren: Beliebiger HEX-Editor (Freeware)
Wissen: Steht im Englischen Thread.
Ach ja, ich verlag auch Geld, wenn ich sowas machen soll, und Wissen ist ja bekanntlich Geld.
mfg,
christian
P.S.: 50€ ist doch günstig für sowas, Chip-Auslöten, Programmieren und einlöten dauert halt etwas, das ist nicht so wie die billig-OBD Tuner heuzutage.
Mal ernsthaft: Was sollte VW da wissen? Die haben ein fertig zusammengebautes Instrument von VDO geliefert bekommen. Natürlich gab es Einzelteile, aber da musste kein VWler an der Elektronik Hand anlegen. Da hat Niemand etwas rumlöten müssen, oder gar einstellen müssen. Desweiteren wurde dieses Teil nicht von VW entwickelt sondern von VDO. Also ruf bei denen an, und nicht bei VW.
Wie wärs wenn Du Dich sebst mal damit befasst, und uns dann von Deinen Ergebnissen berichtest? Nicht alles vorgekaut übernehmen, selbst machen!
Wenn Dir die 50 Euro fürs Rückstellen schon zuviel sind, kauf Dir mal einen Brenner für die IC´s und biete diese Dienstleistung für 30 Euro an. Ich gehöre zu Deinen ersten Kunden. Die Arbeit die DJAcme an meinem Fiz geleistet hat war top. und jeden Euro wert!
Und hör auf die VW Hotline zu nerven, kein Wunder sinkt das Image der Golffahrer immer weiter.....
das eines von vorn herein klar ist. das ich mir hierfür nur aus einer ideellen idee heraus den arsch aufreiße an das wissen zu kommen.
mit diesem wissen würde ich kein geld machen wollen. geld interessiert mich nicht. ich habe genug.
es ist zwar nicht so, das ihr es zählt und ich es wiegen muß oder ich extra einen angestellten habe, der es wöchendlich umschaufelt damit es kein moos ansetzt aber ich bin verhältnismäßig gut situiert.
wenn ich meinen tacho für nen fuffi zurückstellen lasse, dann tun mir die euros nicht weh.
es geht mir allein um das wissen, die möglichkeit es tun zu können und das vw wenigstens teilweise zu kreuze kriecht, fehler zugibt, und uns passabele lösungen für unsere digis gibt, mit denen wir wieder zählende kilometer haben.
das beinhaltet für mich unter anderem auch eine nachbesserung zum heutigen stand der technik mit einem chip, der auch bei 600.000km noch weiter zählt.
ich habe meinen beruf gelernt um einem auto helfen zu können wenn es in not ist. ich schraube seitdem ich laufen kann. als ich laufen lernte, fing ich an, meinen vater in der werkstatt zu nerven. er gab mir werkzeug und einen motor, der keinen groschen mehr wert war. zur einschulung lief er in bestem zustand. seitdem sind bestimmt noch keine 20wochen vergangen in denen ich kein werkzeug in der hand hatte. werkzeug sehe ich als notwendige erweiterung meiner hände an.
so war es! so ist es! so bleibt es!
deswegen mache ich dieses nicht für geld. wenn ich etwas reparieren kann und es danach wieder funktioniert, dann gibt mir das so unendlich viel. ein gefühl, das man keinesfalls durch geld ersetzen kann. das kann mir keiner nehmen. das ist nur für mich.
wenn ich gefragt werde, ob ich verrückt wäre, bis nachts um 2uhr an einem motor zu schrauben,
dann sage ich J A !!!
denn welcher schrauber ist das denn nicht?
es packt uns, hält uns fest, läßt uns nicht mehr los.
und mit eben dieser verrücktheit nerve ich jeden tag bei
0800-umhimmelswillenderschonwieder.
denn:
V E R D A M M I C H ! ! ! S I E W I S S E N E S !
nachtrag:
ja, ich habe auch bei vdo anfragen laufen. laut deren antwort hat vw nicht nur fertiges bekommen sondern auch das wissen und die möglichkeiten. sie seien sehr wohl in der lage, antworten zu geben. damit fasse ich mal eben 4mails zusammen.
wie ist es eigentlich wenn ich einen neuen NMC9307EN auf die Platine
einsetze, die englische Seite wird da ja etwas wage, funktioniert das garnicht ? also
sprich sind feste werte drauf gespeichert die als grundlage für weitere operationen
dienen oder wird darin einfach nur etwas abgelegt, sprich ich kann einen leeren Chip
einlöten und habe ein km stand von.. 0 oder 2 oder keine Ahnung.
Ist es sinnvoll den NMC zu sockeln oder vibriert der sich mit der zeit aus dem Sockel.
Die sauberere arbeit wäre ja vermutlich sockeln .
Im übrigen wäre ich auch endlich mal froh wenn VDO bzw VW infos dazu freigeben würde,
ich sehe nach 20 jahren das als Service am Kunden an, diesem alle technischen Daten
zu seinem Produkt bereitzustellen. Als Hersteller kann man davon ja nur provitieren.
gruss
marcel
Zitat:
Original geschrieben von GolfMatch
Im übrigen wäre ich auch endlich mal froh wenn VDO bzw VW infos dazu freigeben würde,
ich sehe nach 20 jahren das als Service am Kunden an, diesem alle technischen Daten
zu seinem Produkt bereitzustellen. Als Hersteller kann man davon ja nur provitieren.
ja. wer von uns denn nicht?
für vw gilt das wort profitieren gleich mit verdienen.
das tun sie dadurch aber nicht.
im gegenteil. sowas kann u.u. teuer werden.
also erstmal abwimmeln und klappe halten.
bei vdo ist das ähnlich.
sie wollen jedoch den schwarzen peter weiter geben.
so habe ich es zumindest aus dem mail-antworten erlesen können.
also, was tun?
nerven.
oder aufgeben.
was werde ich wohl machen?
was soll ich denn machen?
könnte mir doch alles egal sein. das mäusekino ist nutzlos also den guten, alten mfa einbauen und ruhe. so, wie ihn andere auch haben und damit zufrieden sind.
aber wer bin ich denn, das ich mir den willen von anderen aufzwingen lasse? ich habe einen eigenen willen.
sie (beide) haben es damals verbockt. und für fehler sollte man wenigstens so viel rückrad haben, das man dafür auch gerade stehen kann.
das will ich. und ich weiß, das ich mit dieser meinung nicht allein bin.
ja, es gibt lösungen. lösungen, die wir uns selbst erarbeiten mußten, weil die jenigen, die uns in diesem fall helfen sollten, kein rückrad haben. dann bekommt man eine massen-mail, die nichts bewirkt.
boah. das klingt grad ziemlich sauer obwohl ich an sich nur entteuscht bin.
morgen mache ich wieder weiter. man erwartet sicherlich schon meinen anruf und
I C H möchte da niemanden entteuschen.
ich glaube, das ich alles gesagt habe. ab hier, würde sich wohl nur alles wiederholen.
aber wenn es neuigkeiten gibt, berichte ich gerne weiter.
in diesem sinne: bis neulich