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knacken vorne beim links abbiegen. ihr wisst, wie es heisst...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 21:14

feliz año nuevo

 

wünsche ich aus spanien

 

sagt mal. knacken beim links abbiegen, vorne rechts.....ist das das rechte radlager, oder wie schimpft sich das teil? sitzt auf der antriebswelle. hatten beim stossdämpferwechsel gesehen, dass eine seite der manschette auf war und das fett quasi ausgewaschen war.

 

was sollte oder muss man wechseln?? habt ihr güntstige anbieter, die ihr  mir nennen könnt??

 

das ganze hats mit dem neuen fahrwerk dann noch beschleunigt! leider.  fahrwerk gut, hatte aber übersehen, dass es sich um ein sportfw. handelt. die bandscheiben dankens. aua......:mad:

 

 

 

lasst von euch hören.

muchas gracias

 

achja: golf 2 gti bj 1990 ungefiltert da kein kat :D  und ich komm trotzdem ohne plakette in jede stadt damit.......:p

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26 Antworten

schau ma bei egay... da findest du preiswert radlager komplett mit fett usw. ..

also

aus einem vorderen golf-radlager kann bis heute noch kein fett auslaufen

es sei denn da hat jemand was neues erfunden...

oder ein egay flowerpeller verkauft sowas :P

--------------------------------------------------------------------------

ich tippe mal eher auf das äussere gelenk der rechten gelenkwelle

wenn das schon knackt dann ist´s eh zu spät - bist leider zu lange mit einer kaputten gelenkwellenmanschette gefahren und somit ist das langzeit-schmierfett entwichen und verursachte somit den exitus

im schlimmsten fall fliegt dir das gelenk um die ohren - warte lieber nicht zu lange mit dem wechseln...

geh zum old-metal-supporter deines vertrauens und sag ihm dass du gerne die rechte gelenkwelle haben möchtest

schätze mal das dafür so 30-40 euros anfallen

und wenn du nicht gerade handwerklich sehr geschickt oder faul bist dann lass sie dir gleich einbauen

kostet sicher nur 15-20 euro

und feddich !

nebenbei bemerkt knackt ein radlager eher selten :D

es macht eher ein ständiges geschwindigkeitabhängiges brummendes mahlendes geräusch

ist es in linkskurven lauter so ist es das rechte radlager

ist es in rechtskurven lauter so ist es das linke

wenn das radlager schon knackt sollte man mal den krach ausm radio leiser machen oder mal zum hörtest gehen :D

und nun ran ans werk !

 

Knackt das mehrmals in gleichen Abständen oder nur einmal wenn du links abbiegst?

Hast du die Manschette denn gewechselt?

am 5. Januar 2008 um 23:35

Gruß nach Südspanien,

die Manschette wird wohl die Manschette ums Antriebswellengelenk sein. Den technischen Ausführungen meines Vorredners kann ich mich nur anschliessen. Doch wieso gleich die ganze Antriebswelle tauschen, wenn "nur" das Antriebswellengelenk einen Knacks hat? (Frage, weil ich technisch wenig Ahnung habe;))

Antriebswellengelenke giebt es auch im lokalen Ersatzteilhandel, deswegen muß man nicht gleich zu VW. Preis liegt so glaube ich zwischen 40-80 € (sehr vage Angabe) Solltest Du Dein Glück auf dem Schrottplatz versuchen, so achte darauf, daß das Spenderfahrzeug ab MJ 88, also 8/87 ist. Die älteren äusseren Gelenke dürfen nicht verbaut werden, da die neueren Modelle einen grösseren Anlagebund ans Radlager haben (Dieter Korp JHIMS GTI... S. 119).

Antriebswelle heißt übrigens palier

und Antriebswellengelenk piña

Radlager - cochinette de la rueda

Saludos y feliz año nuevo

Ganz genau, falls es das Aussengelenk sein sollte lieber noch ein paar Euro drauflegen und ein Neues holen, so teuer sind die ja nicht und auf dem Schrott weiss man nie was man bekommt. Die Innengelenke sind ja fast unkaputtbar, das muss man nicht wechseln.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 6:52

sisisi

ich meinte auch nicht das radlager.

früher sagte der volksmund: "kugelgelenk"

 

vom schrott hole ich das nicht, den bei den fahrzeugen hier, muss man fast davon ausgehen, dass diese ebenfalls einen schuss weg haben.

also, dienstag zum zubehör.

 

muchas gracias y igualmente

 

euch allen einen erfolgreiches....ihr wisst schon jahr

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Knackt das mehrmals in gleichen Abständen oder nur einmal wenn du links abbiegst?

Hast du die Manschette denn gewechselt?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Knackt das mehrmals in gleichen Abständen oder nur einmal wenn du links abbiegst?

 

Hast du die Manschette denn gewechselt?

 

 

 ...die manschette war nicht defekt! lediglich an der antriebswelle, war ....was war das mal...ein "kabelstrps" im orsc...... haben das lager nochmals mit fett vollgeschmiert, hat aber  nichts mehr gebracht. durch das nun verdammt straffe fahrwerk, kommen bestimmt noch ein paar andere dinge hinzu.

am 6. Januar 2008 um 15:07

Fahrwerk? - Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch bloß die Stoßdämpfer gewechselt. In welchem Zustand waren denn die Domlager, Spurstangenköpfe, Buchsen der Dreiecksquerlenker etc.? Hat deine Werkstatt diese Teile zumindest mal durchgeprüft? Wieviel km hat denn dein PB nochmal runter? Bei mir gabs vor ein paar Monaten ähnliche Geräusche, da war der rechte Dreiecksquerlenker über den Jordan. Bei neuen härteren Gasdrucksportdämpfern nimmt man solche Geräusche meist intensiever wahr (rechtes Radlager kommt auch noch auf mich zu, ist jedoch wie gesagt ein anderes Geräusch). Also bevor du das Antriebswellenlager wechseln lässt, solltest Du Dir über den Zustand der übrigen Teile ein zuverlässiges Bild gemacht haben. Aus schmerzhafter eigener Erfahrung weiß ich, daß die Werkstätten in (Süd-)Spanien gerne nur das wechseln, was der Kunde gerade in Auftrag gegeben hat. Lag der Fehler an einer anderen Stelle, so ist ihnen der nächste Auftrag gleich gewiß. Bei knapp 200.000 km ist meist so alles fällig. Die Teile gibt es alle im Zubehörhandel, Domlager (taques) zu ca. 40 €, Querlenker ca. 50 €, deren Einbau kostete bei mir 9 €. Wenn es an diesen Teilen liegen sollte, so ist dann natürlich wieder eine Fahrwerksvermessung notwendig. Hätte man alles gleich komplett gemacht, so hätte man für knapp 100 € mehr die Gewißheit gehabt, das jetzt alles stimmt. So kann es sein (was ich nicht hoffe), daß hier doppelte Arbeit auf dich zukommt.

Im übrigen rat ich dir, nochmal Heikos Frage genau durchzulesen. Wenn man schon auf das Mittel der Ferndiagnose zurückgreifen will, so sollte man den Helfern hier im Forum alle nur möglichen Informationen zukommen lassen. Einige Mitglieder hier im Forum verfügen über mehr Kompetenz in Sachen Golf II, als so ziemlich alle Mechaniker einer südspanischen Provinz zusammen. Und Heiko ist sicherlich einer davon;) !

Saludos

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 16:54

also:

es waren nur die stossdämpfer, aber das reicht mir. die dinger sind so fest...aua.

hätte ich gelesen, dass es gasdrucksportstossdämpfer sind. NIEMALS!!!!! hätte ich diese gekauft.

nun fällt die unwucht, in den vorderen reifen umsomehr auf, die ich aber diese woche noch beheben lassen werde,da sehr unangenehmes fahren......so ab 120 wirds........und bei 150 wirds wieder besser.

JA, ICH WEISS: SPANIEN HAT TEMPOLIMIT 120, aber man wird doch mal dürfen, oder?

( ich finds einfach geil, wenn da soon spanier mit seiner seat leon schüssle, die nach 500 ps aussieht, plötzlich verdammt dumm aus der wäsche guckt, wenn son 16 jahre alter tornadoroter flitzer, vor ihm wech ist  :D)

 

nein, es wurde nichts anderes überprüft, aber aus meiner anfänglichen opel kadettzeit, vor ca 150 jahren, sind mir diese geräusche nur allzugut bekannt.

 

da ich selber mit dabei war und alle teile eigentlich in augenschein genommen habe, ist zumindestens mir nichts negatives aufgefallen. der wagen befindet sich generell in einem unglaublich gutem pflegezustand und es wurde im laufe der letzten 16 jahren, wohl so alles gemacht. er ist aus erster hand! frauenhand!!!!!

 

ich kann mit ziemlicher 100%iger sicherheit davon ausgehen, dass es genau dieses lager ist, welches dahin ist, da da die manschette nicht mehr fest war und wir dermassen viel regen, mit "u-bootfahrten" hatten, da ist dann das fett ausgewaschen worden und neues hat jetzt nichts mehr gebracht.

 

der wagen hat 170tkm auf der uhr.

 

das kancken tritt nur während der lenkphase, sprich während der belastung auf, aber dann permanent!!!!

also nicht einmalig!( würde mich galub ich, auch mehr beunruhigen)

vermehrt , wenn man nach links fährt, zb, einem rondell entlang, aber nur, wenn direkte belastung mittels gas stattfindet. wenn man kein gas gibt und langsam um die ecke "rollt" hört man nichts.

auch wenn man nach rechts einschlägt, aber erheblich weniger!!!!

geradeauslauf: nada, nichts, null. und auch nur, wenn man quasi, vollen lenkeinschlag hat.

 

websifus: von den teilen, von denen du sprichst, dürfte man kein "kanttern" erwarten, vielmehr ein knacken und nicht wie aus einem mg.

ääähhmm:

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:15

weitergehende beschreibung:

 

das knacken, hört sich nach teilweise auflösenden kugeln ohne fett an, die übereinader reiben, schnirgeln, sichauflösen. no lo se.

 

also in etwa so. knackidieknackdieknackidieknacknach.........als , nicht einmalig, sondern wie ein maschinengewehr.

GRAUSAM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei dem dreieckslenker, würde doch, so denke ich, auch ein spiel enstehen, welches man deutlich testen könnte. auffallend allerdings, ist die jetzige unwucht, sprich schlottern des lenkers, welches ich allerdings als unwucht des reifens oder der reifen deute, welches nach den neuen dämpfern richtig mies ist.

am 6. Januar 2008 um 20:18

Hier nochmal ein Link zu dem thread, in den ich mich vor einiger Zeit mit meinem "Knacken" eingebunden hatte. (einfach auf Seite 2 oben mein Posting lesen, dann runter)

http://www.motor-talk.de/.../...iebswelle-links-raus-t1578800.html?...

Meine Chaotenwerkstatt hatte darauf hin einfach eine Schraube, die sich gelockert hatte, wieder fest angezogen. In Kurven blieb jedoch ein - wenn nun auch leiseres, kontinuierliches Knacken - weshalb ich beschloss, den geplanten Stoßdämpferwechesel in einer Fachwerkstatt vorzuziehen und bei der Gelgenheit alles nochmal prüfen zu lassen. Hier stellte sich heraus, daß am rechten Dreiecksquerlenker eine Schraube stark verbogen war und das Gummilager gerissen war. Die erste Werkstatt hatte die verbogene Schraube einfach nur nochmal fest angezogen, so daß das Geräusch nun schwächer war. Nach Auskunft der zweiten Werkstatt war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schraube unter Belastung bräche und das ganze Rad sich löste.

Das kommt einem alles spanisch vor? - richtig, die Geschichte spielte in Spanien und spielt in diesem thread immernoch in Spanien. Frauenfahrzeug mit 170.000 km - Einparken - Bordsteine - ...? UNBEDINGT MITPRÜFEN:D!!!

LG

Ok, dann ist es in jedem Fall das äußere Wellengelenk.

Das Fett wird nicht so schnell ausgewaschen, das Problem sind Sandkörner und sonstiger Dreck.

Beim Wechsel also alles schön säubern und mit neuem Fett und neuer Manschette zusammenbauen sonst hält das auch nicht lange.

am 6. Januar 2008 um 20:38

Wie ist das zu verstehen?

Soll das äussere Wellengelenk mitgewechselt werden, weil dieses hinüber ist, oder knirschen da nur die Sandkörner, so daß womöglich säubern, frisches Fett und neue Manschette ausreichen?

Bei mir wurde das Gelenk nicht gewechselt. Es war halt der Dreiecksquerlenker, der diese Geräusche machte. Zumindest wurde mir kein Antriebswellengelenk in Rechnung gestellt, wobei ich die Erssatzteile stets selber kaufe.

Saludos

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