verdammich!!! sie wissen es!

VW Golf 1 (17, 155)

volkswagen. die eltern unserer freunde (autos).
ich nerv sie schon den ganzen morgen.
kernfrage: FIZ-Reset
als antworten erhalte ich aussagen wie:
davon wissen wir nichts!
ja, möglich ist es.
nun, wenn sie entsprechende hardware haben...
ja, an sich ganz einfach, aber ich darf ihnen nicht sagen!!!
wir haben ein programm mit dem das FIZ ein erstes mal...
nein. unmöglich weil...
beim alten Fiz gab es da mal was aber keine ahnung...
den chip kann man evtl überschreiben.
das neue? ich verbinde sie zu... klick... tutututututut...
bla, bla, bla

ich könnte mit anlauf kotzen.
sie wissen, wie.
kann kein großer aufwand sein.

was soll das?

Beste Antwort im Thema

Es ist doch überall dasselbe...als ich noch meinen Polo 2F Diesel hatte, wurde man beim Freundlichen nur noch belächelt so nach dem Motto "wohl kein Geld nen neuen zu kaufen". Aber bitte? Man lässt doch auch Geld dort, oder sind 80- oder 100€ für Kleinteile kein Geld? Hm, scheinbar ist der Aufwand zu groß, die Kleinteile aufzulisten und zu bestellen, die man dann auch noch selber zu Hause einbaut und nicht noch Geld in der Werkstatt lässt. Naja, was solls. Habe den Händler gewechselt und meinen Variant woanders gekauft. War nur letztens mal dort, um so by the way Fußmatten zu kaufen. Gab nur große Augen "wie, haste jetzt nen Golf 4?"

Leider werden alte Autos selten respektiert oder gewertschätzt, gerade in Werkstätten oder bei Händlern. Und gesamtgesellschaftlich ist es leider ähnlich. Null Ansehen gegenüber alten Autos.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jenzen

Magixx, du machst dich ja fast schon lächerlich...
Und hier geht es nicht darum, wer einen originalen Tacho(stand) drin hat, sondern um das FIZ und dessen km-Problem.
Wenn dir das FIZ nicht gefällt, und du hier nichts produktives mehr beitragen kannst, versuch doch deine Sticheleien in einem anderen thread. Danke!

Das FIZ gefällt mir. Im Originalen dazugehörigen Auto mit Originalem und nachgewiesenem KM Stand. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Sowas gibt es.

PS Du hängst dich hier rein, als würde deine Existens vom zurückduddeln der Figidiz abhängen. Hast ja nun deins dazu gesagt - und wer Bedarf hat wird schon auf dich zurückkommen. Wie gesagt: Jedem seins. Legaler wird's dadurch nicht.

over & out

Zitat:

Original geschrieben von Jenzen

Aber wen interessiert denn noch der tatsächliche km-Stand beim 2er?? Das kannste eh zu 98,6% nicht glauben. (Hab ich mal ausrechnen lassen :P )

Der interessiert nur bei wirklich teuren Exemplaren. Aber bei denen ist meistens so wie Maggix geschrieben hat: alles lückenlos dokumentiert.

Als ich meinen kaufte, hatte er rund 45.000 Kilometer. Ich kannte das Auto aber schon 15 Jahre. Damals hatte er um die 120000. Mein Kollege hat ihn lackieren lassen und dabei haben die das KI resetet. Warum, weis ich nicht. Ich hab's dann auch mal raus und gegen eins vom 16V getauscht, weil ich dachte es sei kaputt. Kilometerstand freilich notiert. Dabei war's nur das Massekabel am Kopf. Das alte hab ich aufgehübscht und letztes Jahr wieder eingebaut.

Lange Rede..., ich kann bei meinem ab dem o.g. Kilometerstand belegen, was ich alles gekauft und gemacht habe. Ist unter dem Strich aber auch völlig egal. Ist eh nen neuer Motor reingkommen, Getriebe, Fahrwerk und die Karosse hab ich z.Zt. gerade in der Mache. Aus dem wird sowieso kein 15.000 Euro "rar, selten, G60" Golf mehr. War er nie und wird er auch nicht. Also: egal was auf dem blöden KI steht.

Bei meiner Dame auch..., standen 212.000 drauf, als wir kauften. Ein gutes dreiviertel Jahr später stelle ich fest, das KI hat ja ne MFA - aber der Hebel fehlt 😁😁. Ergo: keine Ahnung was der runter hat. Aber auch egal: er läuft 😁

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

. Wie gesagt: Jedem seins. Legaler wird's dadurch nicht.

Naja, beim Golf 3 geht das bei 300.000 automatisch. Ab Werk.

*klick*

Und nun?

Und besser einer dreht das Fiz zurück, als dass er es lässt. Dann kann er nämlich im Zweifel belegen, wieviel der Wagen tatsächlich runter hat. Bei 299.999 ist Schluss..., und wenn er nochmal 60.000 draufbekommen hat?

@dodo: dem ist nichts weiter hinzuzufügen =)

BTT