1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

VW Passat B8

Ich darf mir wieder einen Dienstwagen bestellen und der neue Passat Variant ist im engeren Kreis der Favoriten. Im Rahmen des Leasingbudgets habe ich ein Fahrzeug konfiguriert. Es geht eigentlich nur noch um Kleinigkeiten. U.a. überlege ich ob ich die geräuschdämmende Scheibe mit bestellen soll.
Weiß jemand welche Geräuschreduzierung die Scheibe im Vergleich zum Standardglas bringt? Wie sind Euere Erfahrungen?

Danke für euere Antworten.

Viele Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema

Leider werde ich das Bild nicht los wie die Ehefrau zeternd draußen steht während sich der Passatfahrer mit geräuschdämmenden Scheiben im Auto entspannt zurück lehnt.

257 weitere Antworten
257 Antworten

Bj 2015. also noch jung.

Das wird mit dem akustik Glas, bzw. Verbundglas zusammen hängen, meiner hat es auch an der Beifahrerseite minimal. Sieht man prinzipiell aber nicht und stört nicht. Meiner ist von Ende 2014.

Stören tut es mich auch nicht. Solang es im Winter nicht eventuell zu ausfrierungen kommt…..
Aber ich denke das dieser Schönheitsfehler schon eine Weile existiert. Also alles im grünen Bereich.

Reinigst Du die Scheiben evtl. häufiger auch an der Stirnseite, bei offenem Fenster?

Ähnliche Themen

am ende ist es ein teilkaskoschaden, wenn garantie zu ende.

Muss zu meiner Schande gestehen das ich die Fenster immer nur außen und innen gereinigt habe. Auf der Stirnseite noch nie. Liegt also an meiner schlechten KFZ Hygiene…..grins.
Ich beobachte mal das Wachstum dieser „Blätter“.
Teilkasko kommt leider nur für „mindestens“ Risse in Frage. Fällt also raus. Und der Wechsel der Akustik Scheibe steht in keinem Verhältnis zur Wiederherstellung der Optik.

Ich meinte eher, ob vielleicht alkoholhaltige Putzmittel die Klebeschicht geschädigt haben könnten, durch zu intensive “Pflege”

Nein, nur Fensterputzmittel von ARAL. So etwas ist mir nur von Frontscheiben bekannt. Vielleicht schauen mal alle, die eine Verbund/Akustikglas Seitenscheibe haben, nach, ob sich Ähnliches bei ihnen gebildet hat. Könnte auf ein Fabrikationsfehler zurückzuführen sein.

Bei mir wie gesagt nur vorne Beifahrerseite, oben links in der Ecke

Da geht die Klebung auseinander, also geht Luft rein.
Das würde ich mit dem Hersteller besprechen.
Ein Fehler ist das schon und eigentlich von dem der die Scheibe hergestellt hat, was ja VW nicht selbst ist.
Ich meine VW müsste auch ein Interesse haben, die Information zu bekommen.

Ich werde einen Versuch starten. Habe hier vor Ort einen VW-Händler der von Ware bezieht. Vielleicht erreiche ich da etwas.

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 23. April 2021 um 10:56:47 Uhr:

Dankeschön für die Recherche. Ich selbst fahre einen Passat mit Akustikverglasung heute holen wir einen Passat GTE ab ohne Akustikverglasung bin auf den unterschied gespannt.

Wie war den jetzt der Unterschied?

Moin, sorry für die späte Rückmeldung.

Unterschied ist in meinen Augen schon groß! Heißt im Klartext die Windgeräusche kommen mit Einfachverglasung deutlicher zur Geltung und insbesondere vorbeifahrende LKW und PKW nimmt man deutlicher wahr.

In Summe ist die gesamte Kabine einfach besser abgeschottet von den nervigen Geräuschen. Ich würde es jederzeit wieder konfigurieren. Der Fahrer des Passat GTE empfand das Innenraumgeräusch als sehr angenehm.

Der war auch nicht übermäßig laut, aber die Art und Weise wie die Geräusche in die Kabine dringen empfinde ich mit Akkustikverglasung als deutlich dumpfer und angenehmer.

Die Spreu vom Weizen trennt sich aber insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Bis 200 km/h brauche ich meine Stimme in meinem mit Akkustikverglasung nicht nennenswert anheben.

Habe derzeit einen Passat EZ 05/2020 als Mietwagen und wüsste gerne ob dieser geräuschdämmende Scheiben hat - wie kann man das denn erkennen?

Seiten Scheiben runter und von oben drauf gucken, wenn er welche hat, sieht man von oben die 2 Scheiben mit Folie dazwischen.

Deine Antwort