Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend
Ich darf mir wieder einen Dienstwagen bestellen und der neue Passat Variant ist im engeren Kreis der Favoriten. Im Rahmen des Leasingbudgets habe ich ein Fahrzeug konfiguriert. Es geht eigentlich nur noch um Kleinigkeiten. U.a. überlege ich ob ich die geräuschdämmende Scheibe mit bestellen soll.
Weiß jemand welche Geräuschreduzierung die Scheibe im Vergleich zum Standardglas bringt? Wie sind Euere Erfahrungen?
Danke für euere Antworten.
Viele Grüße Dirk
Beste Antwort im Thema
Leider werde ich das Bild nicht los wie die Ehefrau zeternd draußen steht während sich der Passatfahrer mit geräuschdämmenden Scheiben im Auto entspannt zurück lehnt.
257 Antworten
Oder du hast XL in der Scheibe stehen
Auf Seite 11 in diesem Thread gibt es einen Beitrag von mir mit Fotos von den Dämmscheiben.
Auf der Oberseite der Seitenscheiben ist eine sichtbare Sicke. Wen du leicht mit dem Fingernagel dazwischen fährst, spürst du die Folie sogar.
An der Frontscheibe kannst du es leider nicht testen. Da musst du auf Gott vertrauen 😉
Bei der Frontscheibe und den seitlichen Scheiben im Kofferraum (Variant) spürt man beim Verbundglas die schwarze Umrandung nicht. Bei den normalen Scheiben spürt man diese deutlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geizhals schrieb am 30. Mai 2021 um 07:03:51 Uhr:
Auf der Oberseite der Seitenscheiben ist eine sichtbare Sicke. Wen du leicht mit dem Fingernagel dazwischen fährst, spürst du die Folie sogar.
An der Frontscheibe kannst du es leider nicht testen. Da musst du auf Gott vertrauen 😉
Vorne ist zum Glück immer eine Verbund Scheibe verbaut.
Ja, Standard seit ca. 30jahren.
Ich meinte aber die Akustikfolie kann man bei der Frontscheibe nicht überprüfen. Diese sitzt nämlich zwischen zwei PVB Folien. Und das kann man leider nicht überprüfen. Hatte mich da wohl nicht klar ausgedrückt.
das kann man doch an der Scheibe ablesen... meist ein "Ohrsymbol" und/oder CCC
Das Thema hatten wir hier so oft, vw verwendet keine Piktogramme auf den Scheiben.
Hier nochmals Bilder wo man es hoffentlich eindeutig sehen kann mit der Akustikverglasung! MJ 2021! Weiterhin ein Bild von der Frontscheibe in Dämmglas beheizt!
Allerdings habe ich festgestellt das die Windschutzscheibe in Dämmglas (optionale Ausstattung) nochmals etwas dicker ist als die reguläre Windschutzscheibe
Danke euch für die Infos, wie man die geräuschgedämmten Scheiben erkennt. Wusste bisher nicht, wie das umgesetzt ist. Die Doppelverglasung ist natürlich einfach zu erkennen (Mietwagen hatte jetzt keine) :-)
die akkustikverglasung ist auch eher ein spezielles extra beim passat und nicht an jeden 0815 wagen zu finden.
Und das war für mich auch ein kaufgrund!
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Seitenscheiben somit auch nicht ohne weiteres einschlagen lassen?
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 31. Mai 2021 um 20:56:30 Uhr:
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Seitenscheiben somit auch nicht ohne weiteres einschlagen lassen?
Hat hier bestimmt noch niemand ausprobiert :-)
Die Seitenscheiben werden allerdings genauso wenig in Splitter zerbrechen, die Windschutzscheibe. Das regelt die Folie. Nur die Heckscheibe darf nicht aus VSG sein, damit man bei einem Wasserunfall wenigstens eine Scheibe zertrümmert bekommt.
Da es Sicherheitsglas sein sollte ist es nicht anders…. Nur das es vielleicht nicht in 100k Einzelteilen ins Auto geht…