1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend

VW Passat B8

Ich darf mir wieder einen Dienstwagen bestellen und der neue Passat Variant ist im engeren Kreis der Favoriten. Im Rahmen des Leasingbudgets habe ich ein Fahrzeug konfiguriert. Es geht eigentlich nur noch um Kleinigkeiten. U.a. überlege ich ob ich die geräuschdämmende Scheibe mit bestellen soll.
Weiß jemand welche Geräuschreduzierung die Scheibe im Vergleich zum Standardglas bringt? Wie sind Euere Erfahrungen?

Danke für euere Antworten.

Viele Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema

Leider werde ich das Bild nicht los wie die Ehefrau zeternd draußen steht während sich der Passatfahrer mit geräuschdämmenden Scheiben im Auto entspannt zurück lehnt.

257 weitere Antworten
257 Antworten

Zitat:

@mr.steffen schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:07:00 Uhr:

Ich vom B8 MJ18 auf B8 MJ21. Bin glücklich, dass ich statt einem Schwarzen, jetzt einen pure Weißen fahre und stattdessen das Dämmglas genommen habe (Budgetgrenze).

Wenn ich das so von vielen hier lese das ihr ein Budget habt und dann vieles weglassen und euch einschränken müsst kann ich mich echt glücklich schätzen. Habe zwar auch ein Budget das aber sehr üppig bemessen ist und ich sehr gute Konditionen bekomme. Dämmglas ist für mich ein echter Komfortgewinn und ich habe jetzt schon 2 Kollegen dahingehend beraten und alle haben es nicht bereut.

Kann jemand sagen, ob die drahtlose beheizbare Frontscheibe eine spürbare Verringerung der Geräuschkulisse mit sich bringt?

Sind beim VSG an den hinteren Seitenscheiben eigentlich beide Scheiben getönt oder nur eine? Wenn nur eine, welche von beiden?

Hintenrum sind alle Scheiben getönt.

Zur Frontscheibe kann ich nichts sagen. Die gibt’s beim GTE nicht beheizt.

Ähnliche Themen

VW Passat B8 Alltrack mit Klimakomfortscheibe und Akustikverglasung:

Zitat Sekurit:
Akustikverglasung = diese Scheiben sind bis zu 9dB leiser als die „normale“ Verglasung. Akustik erkennen Sie daran, vorausgesetzt es ist eine Sekuritscheibe, an dem Piktogramm welches sind unter dem Scheibenstempel befindet. (Ein Ohr)

Dieses rötliche Schimmern bedeutet, dass Sie eine reflektierende Windschutzscheibe verbaut haben. heißt, es wird nicht so heiß im Auto. Auch dies ist bei unseren Scheiben durch ein Piktogramm ausgezeichnet (Thermometer)

Diese „drahtlos beheizbar“ heißt, die Heizung funktioniert über diese Beschichtung und hat mit der Akustikfolie nichts zu tun.

Dies funktioniert hier rüber, auch Climacoat genannt!

Front- sowie die Seitenscheiben aus geräuschdämmendem Verbundsicherheitsglas erhältlich. Durch die Akustikverglasung werden die Windgeräusche weiter gesenkt. Der mit dieser Akustikverglasung ausgestattete Testwagen überzeugt mit einem äußerst niedrigen Geräuschpegel im Innenraum. Bei 130 km/h beträgt das Innenraumgeräusch gerade einmal 65,4 dB(A). Sowohl Wind- als auch sonstige Fahrgeräusche sind gut gedämmt und dringen kaum zu den Insassen durch. Der Dieselmotor ist bei Konstantfahrt ebenfalls kaum wahrnehmbar - nur unter Volllast in den niedrigen Gängen und direkt nach dem Kaltstart ist der Diesel akustisch deutlicher präsent.

MfG.

Image002
Sekurit-climacoat

Dankeschön für die Recherche. Ich selbst fahre einen Passat mit Akustikverglasung heute holen wir einen Passat GTE ab ohne Akustikverglasung bin auf den unterschied gespannt.

Zitat Sekurit, soeben erhalten:

IR-H/A steht für infrared reflective, heatable, Acoustic

Der “Schimmereffekt” bzw. die Färbung wurde im Laufe der Produktion angepasst und auch diese patentierte Beschichtungstechnik weiterentwickelt, in Abstimmung mit dem Fahrzeughersteller wird bei allen Konzernmarken nur noch diese neue Variante verbaut.

Auch die Darstellung diverser Piktogramme wird vom Fahrzeughersteller entschieden, ob angedruckt wird, oder nicht.

in diesem Sinne.....

MfG.

Ich habe beides aber keine Piktogramme.
Vorne eben das IR-H/A.
An den Seiten müsste ich gucken, ob da etwas spezielles steht. Prinzipiell habe ich es nur daran erkannt, als ich von oben auf die Scheibe geguckt habe, da sieht man eben das es 2 sind mit Folie zwischen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. April 2021 um 14:20:49 Uhr:

Ich habe beides aber keine Piktogramme.................

Auch die Darstellung diverser Piktogramme wird vom Fahrzeughersteller entschieden, ob angedruckt wird, oder nicht.

Vorne eben das IR-H/A.
An den Seiten müsste ich gucken, ob da etwas spezielles steht. Prinzipiell habe ich es nur daran erkannt, als ich von oben auf die Scheibe geguckt habe, da sieht man eben das es 2 sind mit Folie zwischen.

War von mir nicht als Frage gedacht, sondern aus Info, das vw diese Ausstattung ohne Piktogramme verwendet.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. April 2021 um 14:20:49 Uhr:

Ich habe beides aber keine Piktogramme.
Vorne eben das IR-H/A.

Verbundsicherheitsglas besteht immer aus 2 Scheiben mit Folie dazwischen. Ob IR oder heizbar oder Akustik oder sonstwas. Daher auch der Name.

Ja nochmal, das Verbund immer so ist, ist mir klar, nur da auf den Scheiben nichts direkt auffälliges vorhanden ist und dies nicht bei der Fahrzeugbeschreibung mit erwähnt wurde, ist es mir eben erst daran aufgefallen.
Und auch hier sollte es rein als Hinweis dienen, wenn man sich nicht sicher ist, dort erkennt man es direkt.

Mal was anderes. Hat jemand an seinen Seitenscheiben solche, Eichenlaub ähnlich aussehenden Gebilde, entdecken können?

Beifahrerseite B-Saeule.jpg

Oha-nicht schön. Noch Garantie?

Technisch unschön. Künstlerisch aber fast wertvoll.
Wie alt ist der Wagen?

Deine Antwort