ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrennungsaussetzer (Marder?) 1.2 TSI CBZA

Verbrennungsaussetzer (Marder?) 1.2 TSI CBZA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:56

Liebes Forum,

ich fahre einen Golf 6 1.2 TSI mit 85 PS (CBZA), 90.000 km gelaufen (recht viel Kurzstrecken, aber immer gewartet mit turnusmäßigen Ölwechseln und Inspektionen).

Vor einigen Monaten fand ich meine Motorhaubendämmmatte zerfetzt vor und ahnte schon Schlimmes (Marder?). Kam dann auch einige Wochen später: starkes Ruckeln, noch ohne Warnmeldungen, aber wenn man es durch leicht untertouriges Beschleunigen herausfordert, dann auch mit ESP/EPC-Kontrollleuchte.

1. Besuch in der Werktstatt:

ausgelesene Fehler:

- 6352 Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3

- 11003 Tankentlüftungssystem, Durchflussmenge fehlerhaft

- 11836 Zylinderabschaltung nach Verbrennungsaussetzern

Maßnahme der Werkstatt: 1 Zündkerze und 1 Zündkabel (Zyl. 3) getauscht. Leider blieb der Fehler bestehen.

2. Besuch in der Werkstatt:

Wagen wurde erneut ausgelesen, Fehlerprotokoll liegt mir nicht vor, laut Aussage der Werkstatt aber wieder Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.

Maßnahme: Zündspule getauscht. Leider blieb der Fehler bestehen.

3. Besuch in der Werkstatt:

Man wüsste nun auf Anhieb auch nicht weiter und vermute einen Fehler in der Einspritzung, z.B. defekte Injektoren o.Ä.

Ich fragte, warum man nicht noch die anderen drei Zündkabel tauscht, um hier einen Fehler auszuschließen. Antwort: Könne nicht sein, da der Fehler ja immer nur bei Zyl. 3 bestünde. Zwei Dinge sind hier allerdings interessant: Laut Aussage des Meisters sahen die ausgetauschte Zündkerze und das ausgetauschte Zündkabel für Zyl. 3 intakt aus (wurden trotzdem ersetzt). Und: Die anderen drei Zündkabel habe man sich aber gar nicht angesehen, weil oberflächlich ja keine Defekte auffielen. Das verstehe ich nicht.

Denn vor vier Jahren hatte ich exakt das gleiche Problem: Zerfetzte Motordämmmatte, einige Wochen später Verbrennungsaussetzer Zyl. 3. Damals wurde nicht lange gefackelt, das Ganze sofort als Marderschaden identifiziert, direkt die Zündspule samt komplettem Zündleitungssatz, also alle vier Zündkabel, getauscht, mit dem Hinweis: "Dann haben Sie Ruhe, man weiß nie genau, in welche Kabel das Tier überall reingebissen hat, deshalb tauscht man direkt alle aus". Leuchtete mir damals sofort ein. Der Wagen fuhr dann auch vier Jahre ohne Probleme. Heute sagt man mir, einen Marderschaden hielte man für unwahrscheinlich und man wolle sich die anderen drei Zündkabel nicht mal ansehen. Das ist doch ein Widerspruch?

Um die Symptome zusammenzufassen:

- Verbrennungsaussetzer, insb. im 3.-5. Gang wenn Leistung abgefordert wird

- schlimmer wenn Auto warm gefahren ist

- besonders schlimm bei nass-kaltem Wetter (hoher Luftfeuchtigkeit)

- Vermutung, dass Marder im Motorraum war (vor 1-2 Monaten zerfetzte Motorhaubendämmung)

- bislang getauscht: 1 Zündkerze + 1 Zündkabel (3. Zyl.), Zündspule – die anderen 3 Zündkabel bislang aber nicht untersucht

Was würdet Ihr nun empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Motorschraube

Ähnliche Themen
24 Antworten

Frage;

Wenn du vermutes und danach sieht es aus ein Marderschaden vorliegt warum hast du dies nicht deiner KFZ Versicherung gemeldet, Marderschäden sind abgesichert

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 8:24

Habe ich gemeldet. ;-) Die bisherigen Reparaturen wurden auch übernommen. Allerdings ist der Fehler ja immer noch da.

Ich kann den Wagen kommenden Dienstag nochmal in die Werke bringen. Dann schauen sie nochmal. Ich möchte nur wissen, wie Ihr das seht, dass die anderen 3 Zündkabel bislang nicht mal richtig angeschaut wurden. Man vermutet jetzt, dass etwas mit der Einspritzung nicht stimmt, weil es wieder Zylinder 3 ist. Obwohl der Wagen in den 4 Jahren problemfrei lief. Ich denke mir, dass es sinnvoll wäre, erstmal die Zündkabel alle zu checken, bevor man weiter macht. Oder liege ich da so falsch mit?!

Genau, erstmal der Versicherung melden und dann die Werkstatt beauftragen.

Im übrigen sind Verbrennungsaussetzer keine Zündaussetzer

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 8:47

Dass Verbrennungsaussetzer keine Zündaussetzer sind, weiß ich. Aber was folgt daraus?

 

Vor 4 Jahren lautete die Fehlermeldung ebenfalls Verbrennungsaussetzer, aber der Tausch der Zündkabel und -spule beseitigte den Fehler vollständig.

 

Fragen:

a) Ist der Golf in der Lage, Zündungsaussetzer von Verbrennungsaussetzern zu unterscheiden, d.h. gibt er je nach Ursache tatsächlich zwei unterschiedliche Fehlermeldung raus?

b) Ist das Diagnosegerät der freien Werke dazu in der Lage, diese Fehlermeldungen zu erfassen oder besteht die Möglichkeit, dass es zu stark vereinfacht bzw. zu "ungenau" ist?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 10:55

Entschuldigt den Doppel-Post, aber ich möchte auch nochmal bei dem Fehler

11003 Tankentlüftungssystem, Durchflussmenge fehlerhaft

einhaken. Kann das noch einen Hinweis geben auf die Ursache? Wenn es nicht die Zündkabel sind, spricht dieser Fehler dann ggf. für ein angebissenes anderes Kabel z.B.? Bin für jeden Hinweis dankbar und würde dann per Auge schonmal auf die Suche gehen, bevor ich den Wagen am Dienstag der Werkstatt übergebe.

Es könnte sein das dein Motor Falschluft zieht, evtl. auch aufgrund eines defekten Tankentüftungssystems. Das Gemisch wird dann zu mager und zündet nicht mehr. Das passiert als erstes in dem Zylinder mit der schlechtesten Kompression (wobei schlecht nicht defekt heissen soll, die Kompressionswerte unterscheiden sich immer etwas).

Ein zu mageres aber noch zündendes Gemisch kann einen erheblichen Motorschaden nach sich ziehen da dieses sehr heiß verbrennt und Schäden an Ventilen, Turbolader und Kat verursacht.

Um defekte Zündkabel zu identifizieren gibt es einen ganz einfachen Trick:

Du organisierst dir einen Wäschesprenger/Blumensprüher und sprühst aus möglichst großer Distanz, idealerweise im dunkeln, bei laufendem Motor die Zündkabel mit Leitungswasser ein. Wenn es einen Isolationsfehler gibt wirst Du im dunkeln einen Funken überspringen sehen und es am Motorlauf bemerken. Dort dann nicht anfassen. :-)

Wenn Du da nichts entdecken kannst soll sich die Werkstatt um die Tankentlüftung kümmern, evtl. ist hier auch nur irgendwo ein Schlauch abgeflogen o.ä.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 15:21

Danke Dir, Alex! Die Zündkabel werde ich durch Sprühen nach Deiner Anleitung testen.

Kann ich auch in puncto Tankentlüftung etwas selbst nacschauen, um der Werkstatt am Dienstag vielleicht einen Hinweis mitzugeben? Einen "typischen" Schlauch, der infrage käme z.B. überprüfen? Heißt: an welchen Stellen könnte ich schauen, um nach z.B. Bissspuren/Lecks etc zu suchen?

Wo ich in diese Richtung nachdenke: Im letzten Sommer(!) ist mir ein- zweimal aufgefallen, dass es außen auf Höhe des Tankstutzens (war natürlich geschlossen) ab und an nach Benzin roch. Habe ich wahrgenommen, wenn ich den Kurzen aus dem Kindersitz heraushob. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ist aber irgendwann nicht mehr aufgetreten, bzw habe ich es nicht mehr wahrgenommen und ist dann auch wieder in Vergessenheit geraten.

Im Motorraum befindet sich in der Nähe des Kühlwasserausgleichsbehälters der Aktivkohlebehälter. Am höchsten Punkt des Tanks geht eine Leitung an diesen Behälter, eine Leitung geht vom Behälter zum Saugrohr des Motors. Der Behälter hat eine kleine Öffnung.

Die Dämpfe strömen über die Aktivkohle und werden dort gebunden. Die Öffnung baut ggf. Überdruck ab. Wenn der Motor läuft und betriebswarm ist wird ein Magnetventil getaktet welches in der Leitung zwischen Behälter und Saugrohr ist. Die Dämpfe werden dann mitverbrannt. Öffne die Leitung am Aktivkohlebehälter, ist der Motor kalt sollte bei laufendem Motor hier kein Unterdruck anliegen. Wenn der Motor betriebswarm ist sollte das Magnetventil leicht vibrieren und Unterdruck anliegen. Schau nach ob Du an der Leitung undichtigkeiten entdecken kannst. Der Durchfluss wird indirekt über eine Änderung des Saugrohrdrucks bzw. der vom Motor über den normalen Weg angesaugten Luftmasse gemessen. Bei einem offenen Ventil wird hier zusätzlich Luft angesaugt. Evtl. können also auch Undichtigkeiten zwischen Motor und Drosselklappe zu so einer Fehlermeldung führen. Die Werkstatt sollte das Saugrohr mit Nebel und Überdruck abdrücken wenn Du so nichts feststellen kannst.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 15:09

Danke Dir nochmals, Alex! Das sind super Anhaltspunkte, denen ich spätestens am Wochenende nachgehen werde. Vielleicht finde ich ja wirklich etwas, das ich der Werkstatt mitgeben kann.

Kurze Frage, bevor ich mich an's Werk mache: was meinst Du genau mit "ÖFFNE die Leitung am Aktivkohlebehälter"? Schlauch abziehen? Und bekomme ich den anschließend easy wieder drauf? Sorry falls die Frage doof ist, aber meine handwerklichen KFZ-Erfahrungen beschränken sich bislang auf's Wechseln der Batterie oder der Reifen. Heißt aber nicht, dass ich mich nicht mehr trauen würde, frage nur vorher lieber einmal zuviel nach, bevor ich am Ende noch irgendwas abreiße. :-)

Habe übrigens beobachtet, dass der Wagen nach Start für einen kurzen oder manchmal auch etwas längeren Moment (2-10 min., je nach Wetter/Luftfeuchtigkeit/Betriebstemperatur) ganz normal läuft. Dann irgendwann wird aber bereits der Leerlauf schon unruhig. Ist subtil, aber ich merke es. Ab da fangen dann auch die Aussetzer an, wenn man untertourig fährt oder Leistung abfordert (Volllast im 3., 4. oder 5. Gang, wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen um die 2.000 U/min-Marke herum).

Ich meine damit Schlauch abziehen. Wie das VW gelöst hat mit der Verbindung kann ich dir aber nicht sagen, guck dir das vorher an und such dir eine Stelle aus wo Du meinst das Du es hinterher wieder zusammenbekommst. Beim Start wird der Motor normalerweise immer mit einem etwas fetteren Gemisch versorgt, es kann sein das die mutmaßlich eingesaugte Falschluft sich daher nicht bemerkbar macht. Wenn nach wenigen Minuten das Gemisch wieder etwas magerer geregelt wird aber schon. Eventuell beginnt auch in diesem Moment des unruhigen Laufes das Magnetventil zum Aktivkkohlebehälter zu arbeiten. Das musst Du einfach mal austesten.

Wenn Du den Schlauch abziehst wird der Motor sehr warscheinlich noch unruhiger laufen insofern Unterdruck am Schlauch anliegt. Also nicht wundern. Es geht erstmal nur darum rauszufinden ob direkt nach dem Start das Ventil noch zu ist und später aufgeht (es also funktioniert). Wenn Du den Schlauch hinterher nicht wieder drauf bekommst knick ihn zu und mach einen Kabelbinder oder Draht drum so das der Motor da gar keine Luft mehr drüber ansaugen kann. Damit solltest Du dann in die Werkstatt kommen, das muss dann aber unbedingt wieder behoben werden.

Ansonsten lass das mit dem Schlauch und schau dir den einfach mal an ob da alles dicht ist und das Ventil vibriert. Eventuell kannst Du auch den Schlauch mal mit einer Zwinge und einem Hölzchen zuquetschen und gucken ob das den Motorlauf positiv beeinflusst. Dann könnte das Ventil permanent offen sein, oder im weiteren Verlauf eine Undichtigkeit vorliegen. Interessant wäre da ob die Zündaussetzer verschwinden, eine Fehlermeldung zum Durchfluss gibt es natürlich dann erst recht.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 16:29

Hallo Alex,

hallo zusammen,

komme gerade vom Auto. Zunächst: ich habe die Schläuche um den Aktivkohlebehälter herum nur optisch überprüft, aber – ich alte Schissbuxe – habe nix abgezogen. Dort sind mir keine Bissspuren oder sonstigen mechanischen Schäden ins Auge gesprungen. Aber ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

Der Stecker des Zündkabels für Zylinder 4, welcher an die Zündspule kommt, hat eine Druckstelle o.Ä. Siehe Foto anbei. Ich habe, als der Wagen kalt war, immer mal wieder Wassernebel über die Stecker und Kabel gesprüht. Einen Funken konnte ich nicht beobachten, bildete mir aber ein, dass der Motorlauf mit den Sprühstößen unruhiger wurde und sich in den Sprühpausen wieder fing. Dann habe ich das Sprühen zur Probe allerdings eingestellt und der Motor "holperte" immer noch in recht regelmäßigen Abständen weiter, quasi im selben Rhythmus, wie ich zuvor gesprüht hatte (in etwa rund-rund-rund-rund-rund-holper---rund-rund-rund-rund-rund-holper). Ich kann also leider nicht genau sagen, ob die Ursache das Wasser war oder ob er es auch so gemacht hätte, weil der Wagen dann inzwischen irgendwann warm gelaufen war. Vielleicht war das auch nur die Kat-Vorheizung? Als er warm war, konnte ich sprühen, wie ich wollte, das hat den Motor nicht (mehr?) beeindruckt.

Wenn ich Gas gebe, kann ich ein kurzes "Zischen" aus dem Motorraum vernehmen, bevor er normal aufheult. Das Geräusch kommt, sobald das Gaspedal etwas gedrückt wird und verschwindet dann sofort wieder, wenn es weiter gedrückt wird und der Motor auf Touren kommt. Ist das normal?

Bei Gasstößen kommt Flüssigkeit aus dem Auspuff. Es ist aber kein Benzin, scheint mir einfach Wasser zu sein. Das ist normal beim Warmlaufen, je nach Außentemperatur, oder? Auch hier anbei ein Foto.

Zuguterletzt ist mir noch ein Steckplatz aufgefallen, in dem aber kein Stecker steckt. Dieser befindet sich links im Motorraum, relativ tief drinnen, also schräg unterhalb des Aktivkohlebehälters. Auch hier habe ich ein Foto gemacht und füge es bei.

Bin weiterhin für Einschätzungen dankbar. Vielleicht kann ich der Werkstatt morgen noch etwas mitgeben, wenn ich Ihnen den Wagen auf den Hof stelle. Dienstag-Morgen wollen sie ihn sich ansehen.

Danke und schönen Restsonntag!

Golf 6 Zündkabelstecker Zylinder 4
Golf 6 Flüssigkeit aus dem Auspuff
Golf 6 leerer Steckplatz
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:42

Kommando zurück. War gerade im Dunkeln nochmal gucken: das Zündkabel von Zylinder 2 schlägt schön deutlich Funken! Fehler scheint also gefunden. Bin gespannt, was der Meister dazu sagt...

Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Zu dem zischen kann ich nichts sagen, erst recht nicht aus der Ferne. Möglicherweise ist es das Wastegate was Du hören kannst, was aber normal wäre. Bei aufgeladenen Motoren ist die Versorgung der Komponenten die Unterdruck brauchen schwieriger als bei einem reinen Saugmotor. Also Bremskraftverstärker, Kurbelgehäuseentlüftung, Aktivkohlebehälter weil eben im Saugrohr im Leerlauf und bei geringer Last Unterdruck herrscht, sonst aber Überdruck. Daher gibts überall irgendwelche Ventile, Rückschlagventile usw. was dann durchaus zu Undichtigkeiten in der einen oder anderen Betriebsweise führen kann. Da muss dann halt deine Werkstatt suchen (Überdruck+Nebel).

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 6:13

Hi Alex,

 

ich habe zu danken für den Hinweis, wie easy man die Zündkabel überprüfen kann! Es lässt mich wirklich irritiert zurück, wieso der KFZ-Meister sich die Kabel nicht mal anschaut, wenn bereits ein Laie mit Sprühflasche den Fehler in 5min sichtbar machen kann.

 

Was mich noch aus Neugier interessieren würde: wie erklärt sich, dass die Aussetzer auf Zylinder 3 waren, wenn doch das Kabel von Zylinder 2 durchschlägt? Kann das sein?

Oder es waren beide kaputt und wenn man den Wagen jetzt nochmal auslesen würde (hat der Meister ebenfalls nicht gemacht), würde man vielleicht Aussetzer von Zylinder 2 finden.

 

Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrennungsaussetzer (Marder?) 1.2 TSI CBZA