ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. verbraucht viel benzin

verbraucht viel benzin

Themenstarteram 11. März 2007 um 14:37

ich habe einen fiesta baj:1992 (gfi glaub ich), mit vergaser.

so zu meinem problem der wagen verbraucht viel zu viel benzin meiner meinung nach ca. 10-11 pro 100km ist das normal? was verbraucht den euer fiesta so viel

ps: ich das blech was auf dem krümer geschraubt ist ab gemacht weil das bisschen kaputt war kann was damit zu tun haben?

Gruß:Ayhan

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. März 2007 um 17:26

Hallo,

der Verbauch ist definitiv nicht normal. Es sei denn Du fährst immer Vollgas und nur Stadt und Kurzstrecke. Selbst dann wärs viel.

Zu dem Blech. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sitzt ja der Ansaugstutzen über dem Krümmer mit dem Blech, und erhält hier seine Warmluft. Wenn das weg ist, ist das mit Sicherheit nicht optimal.

Würde desweiteren mal den Zustand des Luftfilters kontrollieren, sowie Öl und Zündkerzen.

Sind Dir sonst irgendwelche Mängel bzw. Auffälligkeiten bekannt, damit man den Fehler näher eingrenzen könnte?

mfg

Michael

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:35

hallo erstmal danke für deine antwort, also der wagen startet schlecht, und es richt immer nach benzin wen ich stehe z.b an der ampel ich hab kontrolliert der verliert nirgendswo benzin aber es stinkt immer wen der wagen steht, luftfilter habe ich kontrolliert der ist noch gut, und ich hab mal die zündkerzen rausgemacht die waren eigentlich auch in ordnung also trocken, sonst fährt der wagen wie eine eins, ich fahre den wagen nur in der stadt.

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:53

Guten tag

ich hab noch gehört das mann die ventile einstellen muss nach bestimmten km kann mir das einer bestätigen, wen ja kann das mit dem verbrauch was zu tun haben wen die nicht richtig eingestellt sind?

am 12. März 2007 um 16:21

Hallo,

ja die Ventile müssen regelmäßig eingestellt werden, ich meine was von alle 15.000 km gehört zu haben, sollte aber auch im Serviceheft stehen. Kann man auch selber machen. Der Motor entwickelt natürlich bei schlecht eingestellten Ventilen nicht seine volle Leistung, dadurch kann auch der Verbrauch steigen. Aber niemals so krass auf über 10 Liter.

mfg

Michael

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:31

ja was kann den sonst die ursache sein?

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:34

und noch was der wagen wird sehr spät warm.

am 12. März 2007 um 19:51

Hallo,

ich würde sagen dann haben wir den Fehler. Ist wohl der Thermostat, kostet um die 10 Euro. Um sicherzugehen, mach den Motor an und fahr mal ne Minute, wenn dann der obere Kühlerschlauch warm ist, dann ist der Thermostat defekt (immer offen).

mfg

Michael

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:38

so ich bin heute ca 10km gefhren und der wagen war nur ein bisschen warm aber nicht richtig, normal muss ja die temperaturanzeige ca. in die mitte aber bei mir bleibt der bei dem weissen bereich der kommt auch in die mitte aber dafür muss ich sehr lange fahren. der wagen wird nicht mal im warmen wetter so richtig warm.

kann das sein das wen der thermostat kaputt ist der wagen mehr verbraucht?

am 13. März 2007 um 11:03

Ja.

am 13. März 2007 um 11:20

Vor allen Dingen neigt die Temperaturanzeige beim Fiesta nach dem Mond zu gehen, meistens zeigt sie einen zu niedrigen Wert an, obwohl der Themostat o.k. ist. Ob das nun zutrifft, kann ich aus der Ferne letztendlich nicht sagen. Ich würde folgendes tun, wenn es mein Fiesta wäre: Neuen Thermostat rein, gleichzeitig Kühlmittel wechseln, wenn ich nicht wüsste, wann Kerzen und Lufi gewechselt wurden, gleich mitersetzen (da die Motorhaube eh auf ist, die Finger ölig sind und ich eh zum Autoteilehändler muss). Ausserdem, wenn bisher noch kein einziges mal das Ventilspiel eingestellt wurde, wirds höchste zeit, das gleich mitzuerledigen. Wenn das alles vollbracht ist, wird man sich wundern wie sparsam der Fiesta wieder ist.

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:11

danke für euere antworten, kann mir bitte einer mit bild zeigen oder sagen wo das thermostat genau liegt.

am 13. März 2007 um 12:25

Wenn du vor dem Motor stehst, ist da links am Zylinderkopf so ein halbrundes Alugehäuse, davon gehen mindestens zwei dicke Schläuche weg, einer zur Wasserpumpe und einer zum Kühler. Eventuell ist da noch der Temperaturfühler reingeschraubt. Das Alugehäuse kann man aufschrauben und den Thermostaten da rausholen, Dichtung bitte mitersetzen.

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:45

vielen dank fitzcarraldo echt net von dir, habe mir jetzt thermostat und neue zündkerzen geholt

zünkerzen 11.20€

thermostat: 8,70€

werde die teile am wochenede einbauen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 16:28

so habe die zündkerzen und das thermostat gewechselt, ich muss sagen der wagen wird jetzt sehr schnell warm und sieht irgendwie besser also nimmt besser gas an, mal schauen ob der jetzt weniger verbraucht.

werde mich wieder melden, wen ich was neues hab!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen