Verbrauchswerte des 1,0 TSI 110 PS Motor?
Guten Morgen zusammen,
leider finden sich im Netz noch keine Informationen zu den Verbrauchswerten des 1,0 TSI 110 PS Motor.
Mich würde interessieren wie nah man an den von VW angegebenen Werten herankommt:
- Kraftstoffverbrauch innerorts 5,2 l/100km
- Kraftstoffverbrauch außerorts 3,8 l/100km
- Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Beste Antwort im Thema
Meiner hat jetzt 6000 km und wurde auch schon getreten.
- ist ab 1500 U/Min hellwach
-verbraucht spürbar weniger als der 1,2, vor allem auf der Autobahn
- fühlt sich untenrum sehr kräftig an
-fühlt sich obenrum mau an(subjektiv)
-geht aber obenrum auch sehr gut(objektiv)
-Gasannahme fühlt sich sehr syntethisch an(ohne Bewertung)
-spricht sehr schnell an
-wahrend der Autobahnfahrt, kaum zu hören
-im Stand angenehmes Auspuffgeräusch(fürn 1,0ler)
-sehr lang übersetzt(6. gang bis theoretisch ca. 320; beim 1,2 er auch so?)
-schafft Tacho 215+ bergab
-kann lauter zischen als der 1,2er ;-)
Bin zufrieden!
67 Antworten
Polo mit 90 PS ist aber der 1.2 TSI...
Zitat:
@Ralf_139 schrieb am 4. Mai 2015 um 17:45:02 Uhr:
NEU gibt es auch einen mit dem 1,0 Liter Motor.
MfG aus Bremen
Zitat:
@Spatenpauli schrieb am 4. Mai 2015 um 18:24:34 Uhr:
NEU gibt es auch einen mit dem 1,0 Liter Motor.Zitat:
@Ralf_139 schrieb am 4. Mai 2015 um 17:45:02 Uhr:
MfG aus Bremen
Nein!
Mit 90 PS ist es der 1.2 TSI, wie Ralf richtig sagt!
Der 1.0 TSI hat 95 oder 110 PS!
Überschrift gelesen?
Ähnliche Themen
Hallo Wackybritt,
die 8 tage sind rum. ich habe auch diesen motor bestellt und es würde mich auch interessieren ob du damit zu frieden bist? Gruß mcculte
hat keiner erfahrung mit diesem Motor ??????
Das finde ich auch sehr schade. Ich habe ihn nun bestellt und sollte Anfang August da sein. Hoffentlich überzeugt er!
Hallo Oberhausener, wann hast du deine Auto Bestellt?
Hallo,
ich habe den 1.0 TSI mit 110 PS seit Mittwoch (5 Monate Wartezeit), kann aber noch keine fundierten Aussagen zum Verbrauch machen, da ich auch insgesamt wenig Kilometer fahre. Das Auto hatte 6km und einen Durchschnittsverbrauch von 23l/100km bei Übernahme. Bei der ersten Fahrt über ca. 20km ist der Durchschnittsverbrauch über 7l/100km geblieben (ab Start der Strecke). Am Freitag bin ich dann ca. 120km auf Landstraßen im Mittelgebirge (bergig/kurvig) und ein Stück Autobahn mit 130km/h gefahren. Die Klimaanlage habe ich die letzten 50km ausgeschaltet. Am Ende war ich dann bei 6l/100km über diese Strecke. Ich denke aber, dass ein neues Auto erstmal mehr verbrauchen wird (Reifen, Fahrgewohnheiten,..). Bisher hatte ich einen Clio von 2000 mit 1.6/107 PS Motor, den ich sogar leicht unter NEFZ-Angaben des Herstellers gefahren haben (7,1 statt 7,2l/100km).
Subjektiv ist mir noch aufgefallen, dass der Clio trotz deutlich niedrigerem Drehmoment (148Nm) beim Anfahren und Beschleunigen stärker war (ohne Schalten), wahrscheinlich begann der Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen. Der 1.0 vom Polo klingt kernig/rauh beim Beschleunigen aber nicht störend, beim Fahren ist er extrem leise. Auf der Autobahn bei 130km/h habe ich eigentlich nur leichte Wind- und Abrollgeräusche gehört.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass in der mitgelieferten Bedienungsanleitung und auch online noch nicht einmal die korrekten technischen Daten zum Motor stehen (175Nm statt 200Nm und Drehzahlen fehlen ganz).
Frank
Drehmoment beträgt 200 nm von 2000 - 3500 U/min.
MfG aus Bremen
Hab auch den 1,0 tsi. Es war bisher sehr windig, deshalb kann ich kaum was zum Verbrauch sagen. Mein Eindruck ist aber, dass er kaum weniger verbraucht als der 1,2 tsi. Hab ich aber auch nicht erwartet. sparen funktioniert bei diesen Motoren ja nur wenn man das Gaspedal streichelt.
Ansonsten gefällt mir der Motor bisher sehr gut. Erstaunlich laufruhig.
Zitat:
@frank_ef schrieb am 17. Mai 2015 um 08:03:09 Uhr:
Subjektiv ist mir noch aufgefallen, dass der Clio trotz deutlich niedrigerem Drehmoment (148Nm) beim Anfahren und Beschleunigen stärker war (ohne Schalten), wahrscheinlich begann der Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen.
Wahrscheinlich ist das Getriebe einfach etwas kürzer übersetzt. Im ersten Gang macht das einen riesigen Unterschied.
Bin den Motor letztes Jahr im Dezember im "neuen" Audi A1 gefahren. War zur Vorführung in Monte Carlo dabei. 🙂
Bei der Fahrt stand immer eine 8 vor dem Komma. Allerdings lag das auch an meiner Fahrweise und den Bergstrassen.🙂.
Vom Motor war ich echt positiv überrascht.
Gruss
Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Motoren halbwegs vergleichbare Verbrauchswerte haben. Wenn das falsch ist, dann tut mir das leid.
Ich denke die Aussage, dass die Motoren sparsam sind, gilt aber für beide.
Wenn beide über 8l haben ist sparsam relativ. Das ein 3 Zyl besser läuft als ein 4 Zylinder ist mir schon oft aufgefallen. Hat der 1.0 auch dieses Turboloch???
Finde den 1.2 nicht sehr sparsam. Kannzwar mal 5,x fahren, aber meine Frau hatt immer mindestens eine 7 stehen.
Hoffe der 1.0 kanns besser?