Verbrauchswerte des 1,0 TSI 110 PS Motor?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Guten Morgen zusammen,

leider finden sich im Netz noch keine Informationen zu den Verbrauchswerten des 1,0 TSI 110 PS Motor.
Mich würde interessieren wie nah man an den von VW angegebenen Werten herankommt:

- Kraftstoffverbrauch innerorts 5,2 l/100km
- Kraftstoffverbrauch außerorts 3,8 l/100km
- Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Beste Antwort im Thema

Meiner hat jetzt 6000 km und wurde auch schon getreten.

- ist ab 1500 U/Min hellwach
-verbraucht spürbar weniger als der 1,2, vor allem auf der Autobahn
- fühlt sich untenrum sehr kräftig an
-fühlt sich obenrum mau an(subjektiv)
-geht aber obenrum auch sehr gut(objektiv)
-Gasannahme fühlt sich sehr syntethisch an(ohne Bewertung)
-spricht sehr schnell an
-wahrend der Autobahnfahrt, kaum zu hören
-im Stand angenehmes Auspuffgeräusch(fürn 1,0ler)
-sehr lang übersetzt(6. gang bis theoretisch ca. 320; beim 1,2 er auch so?)
-schafft Tacho 215+ bergab
-kann lauter zischen als der 1,2er ;-)

Bin zufrieden!

67 weitere Antworten
67 Antworten

Bei meinem Golf GTD gibt es auch diese Schwäche unterhalb 1600 1/min
Der GTD hat gegenüber dem 150 PD Diesel wohl einen größeren Lader.Dieser spricht natürlich bei niedriger Drehzahl schlechter an.

6 Gang im Ort geht bei 50-60 km/h nicht

Unser Polo mit DSG würde beim Sprint aus dem Stand trotz der nur 90 PS sicher erstmal ein paar Meter vorne liegen

Hallo zusammen!

Habe jetzt knapp 600 Km mit diesem Motor, hauptsächlich eine Mischung aus Stop&Go und Stadtautobahn.

Je nach Lust, Laune und Verkehrsaufkommen schaffe ich einen Verbrauch um die 5 Liter. Das können aber auch mal 6 oder 4,7 sein, das hängt stark vom Verkehr und von den Ampeln ab. Je mehr man mitschwimmt desto besser.

Ich hab übrigens noch keine Spriterersparnis durch Befolgen der Schaltempfehlung festgestellt. Ich fahre auch gerne mal einen Gang niedriger, da ändert sich nix signifikant am Durchschnitt oder am Momentanverbrauch.

Der erste Gang schont etwas länger übersetzt zu sein als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt war, ist aber nicht schlimm, reine Gewöhnungssache. Man fährt dann halt auch mal im 1. wo man früher schon im zweiten war.

Bei 50 Km/h geht der fünfte Gang - allerdings darf man dann nicht wirklich beschleunigen wollen. Allerdings hab' ichs noch nicht mit mehr Gas versucht - von wegen Einfahrphase und so...

Was man merkt ist, dass bei 1800-2000 U/min der Turbolader aktiv wird.

Meiner hat jetzt 6000 km und wurde auch schon getreten.

- ist ab 1500 U/Min hellwach
-verbraucht spürbar weniger als der 1,2, vor allem auf der Autobahn
- fühlt sich untenrum sehr kräftig an
-fühlt sich obenrum mau an(subjektiv)
-geht aber obenrum auch sehr gut(objektiv)
-Gasannahme fühlt sich sehr syntethisch an(ohne Bewertung)
-spricht sehr schnell an
-wahrend der Autobahnfahrt, kaum zu hören
-im Stand angenehmes Auspuffgeräusch(fürn 1,0ler)
-sehr lang übersetzt(6. gang bis theoretisch ca. 320; beim 1,2 er auch so?)
-schafft Tacho 215+ bergab
-kann lauter zischen als der 1,2er ;-)

Bin zufrieden!

Hallo Polo-Freunde,

nachdem unser 2 Jahre alte Polo 1,6 TDI HL DSG vor 2 Wochen gecrasht wurde, haben wir vorgestern einen neuen Polo TSi 1.0 HL DSG 110 PS bestellt.

@ Carabuser und andere Besitzer mit diesem Motor u. DSG: Wie hoch sind eure Min-, Max- u. Durchschnittsverbräuche ?
BTW: Ist das Auspuff-Endrohr unterhalb des Stossfängers sichtbar ? Wie lange wird eurer Meinung nach die Lieferzeit (Werksferien) des neuen Polo sein ?

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank

Tourantdi