Verbrauchswert SD

BMW X5 E70

Es gibt ja schon einige Einträge bezüglich Benzinverbrauch, jedoch sind diese nicht geordnet nach Modell.Daher würde ich vorschlagen, hier nur Beiträge für SD zu schreiben.Meine Erfahrungen sind wie folgt:KM Stand 5000Autobahn Wien Nürnberg (500 km), durchschnittsgeschwindigkeit 157-Verbrauch 13,8.Dabei waren Abschnitte mit Vollast, so weit es der Verkehr zuließ,VM 235km.Dafür ist der Verbrauch OK.Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 40% Stadt 20% Überland und 40 Autobahn 12,5Übrigens Bereifung: 20 Zoll Mischbereifungdocpm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juii

@hanswurst:
Hätten wir Spritsparen wollen und hätten wir einen Vertreterwagen kaufen wollen, wäre unsere Wahl sicher auf einen 3er gefallen - aber diese beiden Welten miteinander zu vergleichen, weil sie den gleichen Motor haben... etwas vermessen. Und in der Tat fährt man manchmal schneller als 70 -80 oder gar rasende 90 km/h.
Es gibt schon interessante Beiträge im X5 E70er Forum...

??? was bist du denn für einer ???

Das Thema hier ging nun mal um den Spritverbrauch.

Ja ich fahre auch gerne mal schnell und fahre nicht nur einen 335d sondern auch einen Range Rover und der hat wirklich Durst.

Darf ich deshalb nicht in euren X5 Privatclub.

Was sollen also dein sinnfreier Kommentar.

Lies dir meinen Text nochmals in Ruhe durch und antworte nicht so einen Müll.

188 weitere Antworten
188 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi Dirk,

Du unterschätzt glaube ich das Moment von 2,3t bergab. ...

Alles klar, gebe mich geschlagen... 🙂
Beste Grüße - Dirk (weiße Fahne hissend) 😁 🙂

War ja kein Wettstreit 😉 also pack den weissen Fetzen weg 😁

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

War ja kein Wettstreit 😉 also pack den weissen Fetzen weg 😁

Nein, so wars auch nicht gemeint! Eher, dass Du mich nun überzeugt hast...

Also, einen schönen Abend Dir und Deiner Familie

Dirk

Zitat:

Nein, so wars auch nicht gemeint! Eher, dass Du mich nun überzeugt hast...
Also, einen schönen Abend Dir und Deiner Familie

So wars auch angekommen, auch Dir und deiner Familie einen schönen Abend...

bye
Sven

Zitat:

Den muss ich jetzt nochmal rauskramen nach meiner Testfahrt vorgestern und gestern...
Also:
Test 1 (Teil meiner Hausstrecke, 3km Stadt-/Landstraße, Rest Autobahn): Zügige Fahrweise, selten Kick-down aber konstant hohe Geschwindigkeit [meine übliche Autobahnreisegeschwindigkeit wenn frei]: 16,5 Liter bei einem Schnitt von 164,1 km/h. [Bild 1] (gemessene Strecke: 151km)

Test 2 (gleiche Strecke, Rückweg): Absolut gekrochen, Gas nur gestreichelt, nie(!) über 140km/h, extrem vorsichtig beschleunigt, berg runter hin- und wieder ausgekuppelt (also "N" ) : 9,5 Liter bei einem Schnitt von 113,0 km/h. [Bild 2] (😮 GÄHN!!!). (gemessene Strecke: 188km)

Also der Verbrauch ist schon sehr abhängig vom eigenen Fahrstil, aber dauerhaft unter 10l zu kommen ist absolut unrealistisch mit meinem Auto. Im Schnitt über alles (jetzt 14.500km) liege ich nach wie vor bei 13,9l / 100km.

Grüße - Dirk

moin dirk

habe mir deinen artikel nochmals durchgelesen.

sind ja zwei unterschiedliche strecken.

habe am samstag den dicken von essen nach

duesseldorf getrieben mit einem verbrauch von

fast 15 l.

die gleiche strecke zurück, nach dem er warm war

nur noch gute 13 l. obwohl ich genauso gefahren bin.

sehr merkwürdig.

wenn er kalt ist braucht er verdammt mehr.

war das bei dir genauso, erst kalt dann warm??????????

habe morgen einen termin beim freundlichen.

wir wollen dann mal den dicken an den tester hängen.

mal schauen was der so sagt.

gruß aus essen

Hans

Ähnliche Themen

Hi Hans - nein, Fahrzeug war in etwa gleich warm - hab erst so noch 20 KM den BC resettet.
Hab aber gestern mal Kontakt zu Wetterauer aufgenommen - geh dort mal auf den Leistungsprüfstand und mit den Erkenntnissen und den Verbrauchswerten zu BMW...
Beste Grüße - Dirk

Zitat:

Hi Hans - nein, Fahrzeug war in etwa gleich warm - hab erst so noch 20 KM den BC resettet.
Hab aber gestern mal Kontakt zu Wetterauer aufgenommen - geh dort mal auf den Leistungsprüfstand und mit den Erkenntnissen und den Verbrauchswerten zu BMW...
Beste Grüße - Dirk

Termin für Leistungsmessung steht: Donnerstag, 08.01. - mal sehen, was rauskommt...

@ ManfredNL

: Dein Überholmanöver am Aufstieg zur Kuralpe hat mich doch nachhaltig beeindruckt!

Ihr kostet mich alle Geld ohne Ende... 😰 😠 ... zum heulen!  😁 😁 😁

Grüße - X5_NewBee

hallo dirk
habe gleich den termin beim freundlichen.
werde mal schauen und berichten was
dabei heraus gekommen ist.
in einem neuen thema schreibt shortie das
das ed erst mit dem neuen motoren kom-
men soll.
dann könnte sven doch recht haben mit
meinen lamellen. es ist ein prototyp!!!!!!
deswegen habe ich erhöhten diesel verbrauch.
gruß aus essen
Hans

Hi Hans,

sieh es mal so dein Dicker ist eben was ganz besonderes 😉. Aber ED sollte er auch haben wie alle X5 Modelljahr 2008. Ich denke Dein Mehrverbrauch könnte sich durch ein komplettes Rücksetzen der Motor und Getriebespeicher beheben lassen.

bye
Sven

hallo, sven
werde gleich mal schauen was der freundliche dazu sagt.
nur halt das merkwürdige ist, der mehrverbrauch ist seid
dem die winterräder drauf sind.
hätte da etwas am tacho geändert werden müssen.
halt einfach mal gefragt.
ich mein das schonmal gelesen zuhaben.
warten wir ' s ab.
bis nachher
gruß
Hans

hallo,

hier nun meine zusammenfassung von gestern.
alle daten sind soweit ok. neuste softwaer ist
auf dem dicken. keine fehler beim auslesen fest-
gestellt.
habe sehr viel mit dem 🙂 darüber gesprochen.
die motoren brauchen halt heute sehr lange
bis sie auf temperatur sind.deswegen spritzen
sie halt so lange ein fetteres gemisch bis er
die temperatur erreicht hat.
das ist mir aber vorher auch schon aufgefallen.
wenn ich morgens zügig losfahre hängt er länger
im oberen teil der verbrauchsanzeige, als wenn er
warm ist.
da ich morgens halt lieber länger schlafe nehme ich
den mehrverbrauch gerne in kauf.
es kommt ja bald wieder der sommer.
it's eben kein e 53 mehr.
gruß und einen guten rutsch
und dinner vor one.
bis nächstes jahr oder so
Hans

Ich staune immer wieder was da so verbraucht wird 😰
Meiner im Moment 34'000 km, total seit beginn 9.7l, auf den letzten 22'000 km 9.4l, hat also auf den ersten 10'000 km schon um die 10l genommen.
Fahrprofil im Rahmen der CH-Limiten + Toleranz😉 auf mittleren und kurzen Strecken und beileibe nicht geschont, ist aber auch ca. 10% im Anhängerbetrieb mit 2.3t oder deutschen Autobahnen dabei.
Hab ihn dabei noch nie über 11l gebracht, auch auf deutschen "Mörderetappen" (80-240-80-240-etc.) nicht!
Hab allerdings das Hartge-Steuergerät drin, nutze aber den "Bums" auf fleissig 😎
Gruss
Rainer

Servus Rainer,

sind die ermittelten Verbrauchswerte nach BC oder nach dem Tanken nachgerechnet? Holm (Plums) schrieb im Chip-Tuning-Thread, dass durch die geänderte Software der BC nicht mehr richtige Daten liefern würde. 🙄 Und da du den HARTGE-Chip drin hast, wäre ja auch dies evtl. denkbar.

Mein (nicht gedopter 😉) sd verbraucht derzeit ca. 11 Liter auf 100 km bei sportlicher Fahrweise, wenn ich alle 286 Pferde zusammenrufe, sind es aber auch gern mal 13! 😁 😰 Was an und für sich auch nicht wirklich schlecht ist bei dem Fahrzeug! 😎 Ich gebe hier übrigens die Verbrauchsangaben lt. BC an, zum nachrechnen war ich (bislang) zu faul. 😉 😛

Grüße
Dirk

Hallo Dirk
Die Verbrauchswerte sind laut BC. Aber die stimmen schon denke ich, rechne es zwischendurch zwar nur im Kopf nach (so um die 10l gehts ja einfach 🙂) aber das passt schon.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

also wenn das so ist, finde ich das bemerkenswert. Um die 10 Liter schaffe ich nicht. Bin heute 600 km fast ausschließlich Autobahn gefahren, meist zwischen 160 und 180 km/h, ein schnee- und eisfreies Stück hatte mich kurzzeitig zu 200 und darüber verleitet. Der Verbrauch lt. BC beträgt dann jenseits der 13 Liter. Da am Zielort noch etwas Landstraße dabei war, stand am Tagesende eine 12,4 L/100 km im BC.

Grüße
Dirk 

Zitat:

Zitat:

Beste Grüße - Dirk
Termin für Leistungsmessung steht: Donnerstag, 08.01. - mal sehen, was rauskommt...
@ ManfredNL: Dein Überholmanöver am Aufstieg zur Kuralpe hat mich doch nachhaltig beeindruckt!

Ihr kostet mich alle Geld ohne Ende... 😰 😠 ... zum heulen!  😁 😁 😁

Grüße - X5_NewBee

@dirk: Bin wieder online. Elektronik ist nachgearbeitet. Fährt sich jetzt oberhalb 4000rpm wesentlich besser. Auch zwischen 2500-2900 mehr schub.

Nur noch Vmax aus dem Xdrive modul und schauen ob ich dann alle E-begrenzer los bin.

Gr., Manfred

Deine Antwort