Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauchsoptimierung für BMW 550i?

Verbrauchsoptimierung für BMW 550i?

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:39

Hallo BMW F10-Kenner,

ich interessiere mich für den 550iX - einen der letzten verbliebenen Achtender in dieser Klasse :-)

Der Motor ist zwar ein Sahnestück, die Verbrauchswerte - gerade im Vergleich zu den neuen Mercedes-Motoren - sind aber leider überhaupt nicht akzeptabel. (Siehe z.B. Vergleich BMW 750i vs. Mercedes S500: Der Mercedes-Motor hat nicht nur mehr Leistung, sondern er verbraucht ca. 2,5 l/100km weniger!).

Ist Euch zufällig bekannt, ob der Meister der "Efficient Dynamics" an einer Überarbeitung des Motors / Maßnahmen zur Verbrauchsoptimierung arbeitet?

Danke für eine kurze Antwort!

Beste Antwort im Thema

Also, ich finde es schon spannend, am Thema Verbrauch – gerade bei den Achtzylindern – intensiv zu forschen und hier Verbrauchsreduzierungen herbei zu führen. Sonst sind diese tollen Motoren nämlich bald in Gänze vom Markt verschwunden. Das wäre doch äußerst schade!

Auch kann ich gut verstehen, wenn sich Jemand im Moment mit der Neuanschaffung beschäftigt, dass dieser Jemand nicht schon nach Vertragsunterzeichnung einen alten Motor unter der Haube haben möchte.

Ich halte deshalb die Ausführungen hier für etwas daneben. Außerdem sind sie mir auch ein Stück weit zu persönlich. Das muss nicht sein!

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eine Überarbeitung steht natürlich an und wird wohl zuerst im 7er Facelift erscheinen. Vermutlich wird die Valvetronic analog zu N55 und N20 Einzug erhalten. Mit einer Leistungsanhebung auf ~450PS ist ebenfalls zu rechnen.

Nachdem Mercedes sehr sparsame V8 Motoren veröffentlich hat und auch bei Audi neue V8 Motoren vor der Tür stehen wird BMW sicher die Effizienz verbesseren (müssen).

Dicken 5er mit 8 Zylindern kaufen wollen und einen Verbrauch eines Golfes erwarten.

8 Zylinder brauchen nunmal Stoff und richtig zulaufen.

Kauf dir nen kleineren Motor oder lass dir einen Stein hauen, der genau unter das Gaspedal passt, vielleicht kann man ja auch einfach 4 Zylinder abklemmen.

Sry, aber irgendwie müssen die Geräte ja beatmet werden.

bei einem 550 an Spritkosten zu denken ist der falsche Weg. Wenn man da anfängt ist das nicht das richtige Auto für einen. Schlage dann den 520 D vor. wobei der 118 D noch weniger Verbraucht.

Ganz genau. Kauf Dir einen 525d!

550i ist für Leute, die das Wort SPAREN nicht kennen bzw. nicht kennen zu brauchen. BMW bietet genug andere Motoren an, mit denen Du auf den Spritverbrauch achten kannst (darunter sehr schöne Sechszylinder, die wenig verbrauchen).

Also, ich finde es schon spannend, am Thema Verbrauch – gerade bei den Achtzylindern – intensiv zu forschen und hier Verbrauchsreduzierungen herbei zu führen. Sonst sind diese tollen Motoren nämlich bald in Gänze vom Markt verschwunden. Das wäre doch äußerst schade!

Auch kann ich gut verstehen, wenn sich Jemand im Moment mit der Neuanschaffung beschäftigt, dass dieser Jemand nicht schon nach Vertragsunterzeichnung einen alten Motor unter der Haube haben möchte.

Ich halte deshalb die Ausführungen hier für etwas daneben. Außerdem sind sie mir auch ein Stück weit zu persönlich. Das muss nicht sein!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schnoretti

Also, ich finde es schon spannend, am Thema Verbrauch – gerade bei den Achtzylindern – intensiv zu forschen und hier Verbrauchsreduzierungen herbei zu führen. Sonst sind diese tollen Motoren nämlich bald in Gänze vom Markt verschwunden. Das wäre doch äußerst schade!

Auch kann ich gut verstehen, wenn sich Jemand im Moment mit der Neuanschaffung beschäftigt, dass dieser Jemand nicht schon nach Vertragsunterzeichnung einen alten Motor unter der Haube haben möchte.

Ich halte deshalb die Ausführungen hier für etwas daneben. Außerdem sind sie mir auch ein Stück weit zu persönlich. Das muss nicht sein!

Gruß

Dem stimme ich zu. Und wenn es stimmt, das z.B. Mercedes vergleichbare Motoren (PS) anbietet, die aber wesentlich weniger verbrauchen, dann muss BMW schnellsten in die Pötte kommen! Und wa zählt ist der Alltagsverbrauch, nicht Teststandsverbräuche. Die Diskrepanz zwischen EU-Verbrauch und Alltagsverbrauch scheint mir bei BMW etwas aus dem Ruder gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Ganz genau. Kauf Dir einen 525d!

550i ist für Leute, die das Wort SPAREN nicht kennen bzw. nicht kennen zu brauchen. BMW bietet genug andere Motoren an, mit denen Du auf den Spritverbrauch achten kannst (darunter sehr schöne Sechszylinder, die wenig verbrauchen).

Und große Sprüche klopfen ist für Leute, die sich keinen leisten können. :rolleyes:

Hallo!

Hmm, mag ja sein, dass ich hier auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie komme ich da nicht mit.

der 550i hat aktuell 300 KW, also 408 PS, wenn man ganz genau umrechnet und rundet. Der E500 hat aber immer noch "nur" 285 KW, also nach Adam Riese 388 PS. Wieso soll der Mercedes also nun mehr Leistung haben? Oder vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen?

Mein F10 550i verbraucht zurzeit 14,2l/100km und ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden. es handelt sich hier nicht um einen Wert eines Messstandes sondern um real ermittelte anhand der Kilometer und Tankrechnungen. Der Bordcomputer sagt sogar 0,5l mehr, stimmt hier aber nicht (Korrekturwert neu im Menü eingestellt, jetzt passt es).

Der E39 M5 mit seinen 400 PS verbrauchte 16,5l auf 100 km, ermittelt über eine Gesamtstrecke von 105.000 km, wobei sich Stadt, Land und Autobahn schön die Waage hielten (genauso wie Heizen und Schleichen).

Wer nun Verbräuche von 10-12l erwartet, der hat eindeutig die falsche Wahl der Motorisierung getroffen. Wer Verbräuche über 16l hat, der sollte seine Fahrweise überdenken und würde wohl auch mit einem 523i lockere 14l durchgurgeln.

Die größte Verbrauchsoptimierung könnte BMW mit einer einfachen Sache machen, die Fahrer optimieren. Das größte Sparpotential liegt nämlich immer noch im rechten Fuß des Fahrers.

Aber nochmal, natürlich darf man sich über den Verbrauch eines 550i Gedanken machen - das sollte aber vor der Kaufentscheidung passieren. Messwerte eines europäischen Pseudozyklus sind aber genauso unsinnig für Vergleiche wie die Tests in diversen Autozeitschriften. Die habe ich nämlich auch nie hinbekommen. Bei dem Preisgefüge dürfte es aber irgendwann schnuppe sein, ob ein 408 PS 550i nun 14,2l verbrät und z.B. ein 388 PS E500 bei 14,0l liegt (reine Annahmen meinerseits). Dieser Unterschied macht den Kohl nicht fett.

CU Oliver

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Eine Überarbeitung steht natürlich an und wird wohl zuerst im 7er Facelift erscheinen. Vermutlich wird die Valvetronic analog zu N55 und N20 Einzug erhalten. Mit einer Leistungsanhebung auf ~450PS ist ebenfalls zu rechnen.

Nachdem Mercedes sehr sparsame V8 Motoren veröffentlich hat und auch bei Audi neue V8 Motoren vor der Tür stehen wird BMW sicher die Effizienz verbesseren (müssen).

Meine Güte, das Niveau in diesem Forum ist ja teilweise (!) unterirdisch. Und: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hier war natürlich nicht der Vergleich mit dem aktuellen V8 im Mercedes E500 gemeint, sondern die neue Generation der MOVE-Motoren, wie sie jetzt im S500 und im CLS500 verbaut werden.

Die Motoren im 550i, der neue Audi 4.0 TFSI (S6/S7) und der Mercedes MOVE-Motor liegen mit 407/408 PS exakt gleichauf. Es wird spannend, wer in dieser Königsklasse die "Verbrauchskrone" erhält. Denn es ist auch bei Fahrzeugen in dieser Klasse keinesfalls egal, wieviel Sprit verbraucht wird.

@regenlager: Hat denn der aktuelle 550i noch keine Valvetronic? Das würde natürlich das große Delta zu den Mercedes-Direkteinspritzern erklären. Auch bei den BMW R6 ergab sich mit der Valvetronic ja eine gewaltige Verbrauchsreduzierung. Oder ist es nur eine "andere" Valvetronic?

Danke und Gruß!

am 1. März 2011 um 12:35

In S-Klasse bzw. CL sind 435 PS, E-Klasse, CLS 408.

Hallo!

Man sollte vielleicht der Mercedes-Webseite mitteilen, dass der E500 keine 388 PS (285 kw) hat. Genau diesen Wert gibt sie nämlich bei den technischen Daten noch aus.

Was die neuen Motoren in der Realität verbrauchen werden? Das wird man erst in weiterer Zukunft sehen. Zurzeit ist das ein vergleich mit Äpfel und Birnen. Was interessiert der Verbrauch eines S500 in einem Test oder beim ECE-Zyklus? Interessant ist, was dieses Fahrzeug in der Realität verbrauchen wird und dafür gibt es einfach noch keine Erfahrungswerte.

Die jetzigen E500 mit 388 PS verbraten im Übrigen im Schnitt genauso viel Benzin wie ein 550i mit 408 PS. Bei Spritmonitor sind nur wenige E500 gelistet (Verbräuche von 13-14l) und leider nur ein 550i (meiner mit 14,2l). Ich bekäme meinen aber locker mit etwas Zurückhaltung auf unter 13l, nur habe ich das Auto nicht zum Sparen auf Deubel komm raus sondern zum Fahren genommen.

Den 550i wird man locker im Schnitt beim Zyklus um 0,5 bis 1l senken können. Bei den nächsten Modellpflegemaßnahmen bekommen auch die 8G-Automaten die Start-Stopp-Funktion. Dieses senkt den Verbrauch auf dem Papier in der Stadt und alles wird gut. Schon liegt man bei den Fabel-Werten des neuen Motors von Mercedes oder unterbietet ihn. Die Realität holt einen dann leider all zu oft ein.

Die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion erschließt sich mir aber immer noch nicht.

CU Oliver

am 1. März 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Man sollte vielleicht der Mercedes-Webseite mitteilen, dass der E500 keine 388 PS (285 kw) hat. Genau diesen Wert gibt sie nämlich bei den technischen Daten noch aus.

Was die neuen Motoren in der Realität verbrauchen werden? Das wird man erst in weiterer Zukunft sehen. Zurzeit ist das ein vergleich mit Äpfel und Birnen. Was interessiert der Verbrauch eines S500 in einem Test oder beim ECE-Zyklus? Interessant ist, was dieses Fahrzeug in der Realität verbrauchen wird und dafür gibt es einfach noch keine Erfahrungswerte.

Die jetzigen E500 mit 388 PS verbraten im Übrigen im Schnitt genauso viel Benzin wie ein 550i mit 408 PS. Bei Spritmonitor sind nur wenige E500 gelistet (Verbräuche von 13-14l) und leider nur ein 550i (meiner mit 14,2l). Ich bekäme meinen aber locker mit etwas Zurückhaltung auf unter 13l, nur habe ich das Auto nicht zum Sparen auf Deubel komm raus sondern zum Fahren genommen.

Den 550i wird man locker im Schnitt beim Zyklus um 0,5 bis 1l senken können. Bei den nächsten Modellpflegemaßnahmen bekommen auch die 8G-Automaten die Start-Stopp-Funktion. Dieses senkt den Verbrauch auf dem Papier in der Stadt und alles wird gut. Schon liegt man bei den Fabel-Werten des neuen Motors von Mercedes oder unterbietet ihn. Die Realität holt einen dann leider all zu oft ein.

Die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion erschließt sich mir aber immer noch nicht.

CU Oliver

Wie du selbst umschreibst, wird es "die" Realität niemals geben, es sind dafür zu viele andere Einflußfaktoren (Extras, Fahrstil etc.) vorhanden. Einzige Anhaltspunkte können daher nur die Normverbräuche oder halbwegs objektive Tests (nämlich unter gleichen Bedingungen) sein. Dennoch ist die Diskussion natürlich mehr als sinnvoll. Es ist maßgeblich diesen Diskussionen zu verdanken, dass Autos überhaupt spritsparender werden. Selbst Porsche ist das mit ihren 20-Liter-plus-Modellen langsam aufgegangen. In USA z.B. interessiert das noch immer die wenigsten. Daher gibt es dort die meisten Spritschlucker. Dennoch wird der Kostendruck auch dort Wirkung zeigen.

Sollte Mercedes also einen vergleichbaren Motor auf den Markt bringen, der 2 Liter weniger braucht bzw. so gefahren werden kann (was es noch zu belegen gilt), dann ist das ein Messlatte, die es für andere zu reißen gilt. Der Spritverbrauch der Motoren kann in Zukunft nur nach unten gehen. Gerade wer einen 550i etc. fährt muss sich dieser Diskussion stellen.

am 1. März 2011 um 14:32

Moin, das liegt daran das noch der alte V8 in der E-Klasse ausgeliefert wird, der neue wird dann mit dem überarbeitetem 7 Gang Getriebe kommen. Im Forum wurden schon Verbräuche die um die 11 Liter sind gepostet. Aber V8 und sparen?

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:09

Na klar V8 und sparen! Bei einem 400 PS Fahrzeug reizt man die Leistung doch nur äußerst selten aus. Man beschleunigt vielleicht etwas schneller, genießt das extrem niedrige Innengeräusch und den schönen Motorsound, und hat (mehr als) ausreichend Leistung, wenn die Bahn einmal frei ist und es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Tempo 200 ist dabei eine angenehme Reisegeschwindigkeit, bei dem der Motor nur säuselt - kein Brummen, kein Röhren. Klar zahlt man gegenüber einem 5er oder A6 mit "vernünftiger" Motorisierung (z.B. einem 240 PS-Diesel) einen ICE-Zuschlag. Die Frage ist doch nur, wie hoch dieser ausfallen muss.

Es sollte in diesem Thread auch überhaupt nicht um die ECE-Verbräuche gehen, diese haben wirklich mit der Realität nichts gemein. Recht zuverlässig sind die Verbrauchsangaben in der ams ("Testverbrauch" und "Minimalverbrauch"). Ich konnte diese mit den verschiedensten Fahrzeugen schon verifizieren.

Einen modernen V8 kann man im "Normalbetrieb" unter 10 l fahren, und ist damit keinesfalls ein Verkehrshindernis. Und hier trennen sich im Moment eben Spreu und Weizen: Die 10-Zylinder (S6, M5) schaffen das nie, unter 12 l sind selbst bei zärtlichstem Gasfuss nicht zu unterbieten.

Ich liege mit meinem A6 4.2 FSI mit 350 PS aktuell bei ca. 11 l (über eine Gesamtfahrstrecke von ca. 70.000 km). Das ist ca. 0,5 l besser als der Vorgänger mit 335 PS und liegt auf dem Niveau meiner BMW-Vorgänger (2 x BMW 540i, jeweils mit 286 PS).

Aktuell ist der Verbrauch des 550i eindeutig zu hoch, das zeigen die ECE-Werte, aber auch die Testverbräuche in den verschiedensten Fachzeitschriften. Und das sollte die "Efficient Dynamics"-Firma zum Anlass nehmen, nachzuschärfen.

Einige Antworten kamen hier im Forum ja schon (Valvetronic, Start-Stop). Danke dafür.

 

Mein dann,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauchsoptimierung für BMW 550i?