ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauchsanzeige bei Leerlauf und ohne Gas

Verbrauchsanzeige bei Leerlauf und ohne Gas

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:59

Hallo Leute, habe zu dem Thema nichts in der Suche gefunden...

Ich habe mitterweile meinen Golf 6 Trendline mit 80PS seit ein paar Wochen. Ich hatte vorher nie eine Verbrauchsanzeige, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich während der Fahrt den Fuss vom Gas nehme, zeigt mir die Verbrauchsanzeige in der MFA einen Verbrauch von 0 Liter. Wenn ich aber dann die Kupplung drücke, zeigt er wieder einen Verbrauch von mehreren Litern an. Hab von Auto-Interna keine Ahnung, vielleicht ist es logisch oder doch eine Fehlfunktion?!

Wie ist das bei Euch, ist es dort genau so? Habt Ihr vielleicht eine Erklärung wieso dies so ist? Wobei spart man denn normalerweise mehr Benzin, beim ausrollen lassen mit Gang, oder im Leerlauf? Habe mir vorher nie so genau Gedanken darüber gemacht...

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Kupplung drückst wird Kraftstoff eingespritzt um den Motor "am Leben" zu halten.

Wenn das Auto schnell rollt (ohne die Kupplung zu drücken), dreht sich der Motor mit, daher muss hier kein zusätzlich Kraftstoff eingespritzt werden um ihn in der "Drehung" zu halten.

--> Die Anzeige ist also korrekt!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du die Kupplung drückst wird Kraftstoff eingespritzt um den Motor "am Leben" zu halten.

Wenn das Auto schnell rollt (ohne die Kupplung zu drücken), dreht sich der Motor mit, daher muss hier kein zusätzlich Kraftstoff eingespritzt werden um ihn in der "Drehung" zu halten.

--> Die Anzeige ist also korrekt!

Du Verbrauchst aufjedenfall weniger wenn du das Auto mit Gang laufen lässt (dann zeigt die Anzeige auch 0,0l an).

Lässt du ihn ohne Gang laufen, also im Leerlauf, verbraucht er laut Anzeige ca. 0,5l - 0,8l.

Also IMMER wenn möglich den Gang drinlassen!

Gruß $chaf! :)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:06

hm, ok, klingt logisch. aber wieso verbraucht er im stand mit kupplung 0,6l/h und im rollen 6l/100km? liegt das nur an der unterschiedlichen masseinheit?

Das wird beim Bremsen mehr, weil er das auf 100km hochrechnet. D.h. die 0,6l/h die er da wirklich nur verbraucht rechnet er auf eine Geschwindigkeit von sagen wir vllt 10kmh hoch und wieviel er dann dabei für 100km braucht und das sind dann 0,6l/h *10km/h=6l auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von qb13

hm, ok, klingt logisch. aber wieso verbraucht er im stand mit kupplung 0,6l/h und im rollen 6l/100km? liegt das nur an der unterschiedlichen masseinheit?

Ja, weil im Stand wären 1.8 Liter pro 100km ja auch sinnlos. Schliesslich kommst du keinen Meter weiter und der Motor müsste ja so ewig laufen können :D

Aber das das 6 Liter af 100 km im Leerlauf beim rollen angezeigt wird kann ich mir gar nicht vorstellen.

Muss ich auf der nach Hause fahrt mal testen.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:19

ok, ich denke dann ist das so normal. ich werd aber nochmal genau auf die werte achten, die müssten dann ja bei gleicher geschwindigkeit auch immer gleich sein (sofern die verbraucher sich nicht ändern).

am 8. Juli 2009 um 16:21

Alles Korrekt, einfache Rechnung: Du bist vermutlich mit 10km/h gerollt. Bei 10km/h brauchst Du 10 Stunden für 100km und in 10 Stunden Leerlauf verbraucht er glatte 6l :)

Dieses Feature nennt sich "Schubabschaltung" und hilft beim Sprit Sparen - sobald ein Gang eingelegt ist und kein Gas gegeben wird, wird auch kein Kraftstoff verbraucht - daher die korrekte Anzeige von 0,0L / 100km.

Wenn du ausgekuppelt rollst, greift die Schubabschaltung logischerweise nicht und er rechnet halt den Verbrauch auf 100km hoch - sprich: Je langsamer du rollst, desto höher wird dieser Wert ansteigen. Grund zur Panik ist das sicherlich nicht, gerade an der Schwelle, an der die Anzeige von l/h auf l/100km umspringt, wird der Wert auf den ersten Blick erschreckend hoch aussehen.

Hoffe, dir damit etwas "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben...

Jap, kurz vor dem Stillstand können da schonmal 40l stehen ;) Verbrauchen wird er aber nie mehr als 0,5 bzw 0,7l im Leerlauf, beim Rollen als auch im Stand.

@TE

Schonmal das Handbuch gelesen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von qb13

ok, ich denke dann ist das so normal. ich werd aber nochmal genau auf die werte achten, die müssten dann ja bei gleicher geschwindigkeit auch immer gleich sein (sofern die verbraucher sich nicht ändern)

Du hast Sorgen :rolleyes:

am 8. Juli 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von qb13

ok, ich denke dann ist das so normal. ich werd aber nochmal genau auf die werte achten, die müssten dann ja bei gleicher geschwindigkeit auch immer gleich sein (sofern die verbraucher sich nicht ändern).

1.)

Im Rollen (eingekuppelt ohne Gas) greift die Schubabschaltung ... der Motor kriegt keinen Sprit und bremst den Wagen durch die Verdichtungsarbeit als "Luftpumpe" ... der Verbrauch beträgt hierbei 0l/100 km. Dies ist die günstigste Methode, den Wagen rollen zu lassen. Außerdem wird hierbei die Kühlmittelpumpe mit Motordrehzahl angesteuert und pumpt mehr Wasser durch den Motor. Die Schubabschaltung wird unterhalb von ~ 1300 Touren wieder deaktiviert, um den Leerlaufübergang zu schaffen, ohne den Motor absterben zu lassen.

2.)

Im Rollen (ausgekuppelt mit Standgas) greift die Schubabschaltung nicht ... der Wagen rollt mit v = x km/h und verbraucht c ~ 0,6l/h ... der Verbrauch in l/100km beträgt hierbei c/v*100. Diese Methode ist im allgemeinen Fahrbetrieb selten sparsamer als die Methode der Schubabschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauchsanzeige bei Leerlauf und ohne Gas