ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klackern im Leerlauf beim GTI

Klackern im Leerlauf beim GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Febuar 2012 um 10:36

Dass der TSI durch die Direkteinspritzung im Leerlauf ein leicht dieselartiges Geräusch macht, ist ja bekannt.

Mir ist jetzt allerdings durch Zufall aufgefallen (hab das kalte Auto einige Minuten laufen lassen, während ich in der Garage noch etwas gemacht habe), dass nach ein paar Minuten im Leerlauf (wenn sich die Leerlaufdrehzahl absenkt?) plötzlich so ein Klackern einsetzt.

Ist darüber etwas bekannt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oh man, ich hatte genau dazu mal meinen Freundlichen gefragt was da klackert, aber ich weiß die Antwort nicht mehr sicher.

Ich meine es war irgendwas von der Klimaanlage (Magnetkupplung (gibt es die überhaupt noch??) oder Kompressors selbst).

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, glaube aber die Hochdruckpumpe isses. Ist bei mir auch zu hören. Soll aber normal sein.

im BMW F30 forum wurde mal ein kurzes video vom neuen 328i mit 4-zyl turbo eingestellt. nun ja auch der klackert geringfügig wie ein diesel. scheint nicht nur die TSI motoren zu betreffen;)

bei geschlossener motorhaube solltest du aber nix davon hören!

Also bei mir klackern im Leerlauf die Benzinleitungen bzw. dieser Plastikbehälter, wo die die Benzinleitungen rein führen.

Dachte zuerst auch, es wäre irgendwas an den Ventilen, an der Einspritzpumpe oder gar an der Steuerkette.

Habe es inzwischen fast immer, wenn der Motor warm ist und ich irgendwo an einer roten Ampel im Leerlauf warten muss.

Dann fängt es bei niedrigster Drehzahl an zu klackern. Gebe ich ein wenig Gas ist es weg.

Habe jetzt versucht den Plastikbehälter mit ein wenig Schaumstoff zu fixieren. Ausserdem habe ich die beiden Leitungen mit etwas Klebeband fixiert, so dass diese nicht mehr so sehr in Schwingungen geraten. Mal sehen, ob es was bringt....

Hallo Leute,

ich habe heute meinen GTI aus dem Winterschlaf geholt.

Gleich beim ersten starten ist mir im Motorraum so ein komischen klackern aufgefallen. Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob dies normal ist, bzw. ob dies schon im letzten Sommer zu hören war.

Da ich auf keine brauchbare Errinnerung gestoßen bin, wollte ich hier mal die Profis fragen.

Nach genauerer Diagnose bin ich zu dem im Bild eingekreisten Teil/Ventil gekommen, von dem das klackern kommt.

Was ist das für ein Teil? Was macht das?

Ist das normal, dass das ständig klackert/schaltet?

Ich habe wenig Erfahrung mit KFZ und den Motoren, deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine kurze Auskunft dazu geben könnte und ob das oben genannte Szenario normal ist, oder ob hier ein Defekt vorliegt.

Motorraum

Hallo zusammen,

habe seit gestern auch im Leerlauf ein leichtes klackern, hört sich genau wie im Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=i_g6Hsn8IA4

Meine Werkstatt meinte zu mir, das wäre normal.

Ist es wirklich normal?

Gruss

Ist die Tankentlüftung. Habe vor kurzem selbst deswegen hier einen Thread erstellt.

Soll wohl normal sein...

Zitat:

@redastra schrieb am 7. März 2015 um 10:22:56 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit gestern auch im Leerlauf ein leichtes klackern, hört sich genau wie im Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=i_g6Hsn8IA4

Meine Werkstatt meinte zu mir, das wäre normal.

Ist es wirklich normal?

Gruss

So hört es sich bei mir an.. Ist mein Golf 6 GTI

http://youtu.be/Kt71jjuuhs0

Zitat:

@DjUniqx

Ist die Tankentlüftung. Habe vor kurzem selbst deswegen hier einen Thread erstellt.

Soll wohl normal sein...

Also in dem Video von RedAstra ist nichts von irgendeiner Tankentlüftung zu hören.

In dem Video ist ein normal laufender EA888 zu hören bei einem Kaltstart inkl Drehzahlabsenkung

Zitat:

@ReneVR schrieb am 8. März 2015 um 12:43:35 Uhr:

Zitat:

@DjUniqx

Ist die Tankentlüftung. Habe vor kurzem selbst deswegen hier einen Thread erstellt.

Soll wohl normal sein...

Also in dem Video von RedAstra ist nichts von irgendeiner Tankentlüftung zu hören.

In dem Video ist ein normal laufender EA888 zu hören bei einem Kaltstart inkl Drehzahlabsenkung

Bin ja der gleichen Meinung ? :)

Das Klackern was man auf dem Video hört ist tatsächlich die Tankentlüftung. Hört sich bei mir genauso an. Ist absolut normal. Hört nach kurzer Zeit wieder auf.

Wo bitte hört man in dem Video von redastra eine Tankentlüftung?

Die ist beim Kaltstart doch gar nicht aktiv :rolleyes:

Bei DjUniqx hingegen ist das Tankventil zu hören

Also, entweder er meint den 2.0 TSI Klang der sich so oder so ein bisschen wie ein Diesel anhört, oder das Klackern wie es bei mir auch ist.

BEIDES normal ;)

Ich meinte natürlich das Video von DjUniqx. Hatte gar nicht geschrieben das ich das von redastra meinte. Sorry, hätte ich wohl genauer beschreiben sollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klackern im Leerlauf beim GTI