ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordcomp. Verbrauch Leerlauf vs. Schubabschaltung?

Bordcomp. Verbrauch Leerlauf vs. Schubabschaltung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 6:31

Mich beschäftigt seit längerem eine Frage:

Warum wird im Leerlauf (wenn ich auf eine rote Ampel steuere) ein Verbrauch von ca. 0,7 l angezeigt -wenn ich jedoch vom Gas gehe = Schubabschlatung 0,0 l. Da müßte ja der Motor ausgehen!? :)

M.E. ist in beiden Fällen der Verbrauch gleich!? Täusche ich mich oder gibt es dafür eine logische Begründung?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ohne flüssigen Treibstoff läuft m. E. keine Motor

Die Masse deines Autos deht den Motor weiter.

Wenn du bei einem Fahrrad bei voller Fahrt aufhörst zu treten bleiben dann die Räder sofort stehen? Stell dir vor dein Fahrrad hätte keinen Freilauf und die Kette wäre starr mit Pedale und Hinterrad verbunden, du mußt immer mittreten auch wenn du nicht in die Pedale treten würdest.

Der Motor ist doch weiterhin mit dem Auto verbunden und die Masse schiebt den Motor an.

 

Zitat:

ich glaub ich hol schon mal wieder kalte getränke und chips ...

 

 

wird sicher wieder großes kino

Immer locker bleiben, nicht jeder hat das Verständniss wie ein Automotor in Verbindung mit einem Getriebe únd Kupplung funktioniert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juni 2011 um 6:47

Das ganze ist hier sehr schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

 

 

Die 0,0 wird dir angezeigt solange der Motor noch mit den Rädern verbunden ist (eingekuppelt) Gang ist eingelegt. Schubabschaltung.

Die 0,7 wird dir angezeigt wenn der Leerlauf drin ist oder die Kupplung getreten wird, der Motor ist von den Rädern getrennt und muß Benzin einspritzen damit er nicht ausgeht, daher die 0,7/h. Hier hast du keine Schubabschaltung

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:58

...müßte dann der Motor im Schubbetrieb bei 0,00 l nicht ausgehen da er mit Benzin oder Diesel läuft und nicht mit Bremsenergie?!

eigentlich ist er doch quasi aus, deswegen bremst er ja auch

Zitat:

Original geschrieben von ledwig

...müßte dann der Motor im Schubbetrieb bei 0,00 l nicht ausgehen da er mit Benzin oder Diesel läuft und nicht mit Bremsenergie?!

Hast Du den Wiki-Artikel überhaupt gelesen ?

Zitat:

Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.

Wie soll der Motor denn "ausgehen", wenn er weiter vom Auto geschoben wird ?

Gruß

Roger

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 8:46

ohne flüssigen Treibstoff läuft m. E. keine Motor

Zitat:

Original geschrieben von ledwig

ohne flüssigen Treibstoff läuft m. E. keine Motor

aktiv nicht, aber passiv

am 3. Juni 2011 um 8:53

http://www.motor-talk.de/forum/hoher-benzinverbrauch-t3283920.html

 

ab seite  10  :D

 

#####

 

lol ..... nicht schon wieder  .... :rolleyes:

 

ich glaub ich hol schon mal wieder kalte getränke und chips ... ;)

 

wird sicher wieder großes kino :cool:

Zitat:

ohne flüssigen Treibstoff läuft m. E. keine Motor

Die Masse deines Autos deht den Motor weiter.

Wenn du bei einem Fahrrad bei voller Fahrt aufhörst zu treten bleiben dann die Räder sofort stehen? Stell dir vor dein Fahrrad hätte keinen Freilauf und die Kette wäre starr mit Pedale und Hinterrad verbunden, du mußt immer mittreten auch wenn du nicht in die Pedale treten würdest.

Der Motor ist doch weiterhin mit dem Auto verbunden und die Masse schiebt den Motor an.

 

Zitat:

ich glaub ich hol schon mal wieder kalte getränke und chips ...

 

 

wird sicher wieder großes kino

Immer locker bleiben, nicht jeder hat das Verständniss wie ein Automotor in Verbindung mit einem Getriebe únd Kupplung funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

[.....]

Immer locker bleiben, nicht jeder hat das Verständniss wie ein Automotor in Verbindung mit einem Getriebe únd Kupplung funktioniert.

Ich glaube @JOE 666 vermutet, das auch dieser Thread in die Diskussion "Schubabschaltung vs. segeln" abdriftet. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich glaube @JOE 666 vermutet, das auch dieser Thread in die Diskussion "Schubabschaltung vs. segeln" abdriftet. :D

Segeln :eek: ?

ganz ohne Wind :D ?

Vieleicht sollte @ledwig in der Schubphase einfach mal kurz die Zündung ausmachen und staunen ...

Und dabei möglichst den Schlüssel NICHT abziehen :rolleyes: ...

am 3. Juni 2011 um 11:47

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von ledwig

ohne flüssigen Treibstoff läuft m. E. keine Motor

wenn Du Dir den verlinkten Wiki-Beitrag wirklich durchgelesen hättest, würdest Du das nicht schreiben. :rolleyes:

Aber wenn es Dir in Deinem Verständnis hilft, kann man schon sagen, dass der Motor im Bereich der Schubabschaltung nicht läuft, denn es wird kein Kraftstoff eingespritzt und es findet keine Verbrennung statt, genau das ist ja der Sinn der Schubabschaltung.

Der Motor läuft also nicht aktiv.

Aber der Motor dreht sich eben trotzdem weiter, solange ein Gang eingelegt und die Kupplung nicht getreten ist. Er kann gar nicht anders, weil in diesem Moment eine starre Verbindung zwischen den Rädern über das Differential, das Getriebe und die Kupplung zum Motor besteht. Wenn das Auto einmal rollt, bleibt es aufgrund der Trägheit der Masse nicht einfach auf dem Punkt stehen, wenn man kein Gas mehr gibt, sondern es rollt langsamer werdend weiter, und durch dieses Rollen wird über die starre Verbindung der Motor weiter gedreht auch ohne Einspritzung von Kraftstoff und ohne Verbrennung, das kannst Du ja auch am Drehzahlmesser erkennen. Er wird also quasi passiv angetrieben.

Aufgrund der Tatsache, dass die Räder allein durch das Rollen Differenzial, Getriebe und Motor mit durchdrehen müssen, wird das Auto beim Rollen immer langsamer, das ist dann die Bremswirkung, die Du spürst, wenn Du vom Gas gehst. Wird das ganze zu langsam und die Kraft reicht nicht mehr aus, um den Motor zu drehen, erkennt die Motorelektronik dies daran, dass die Drehzahl unter einen bestimmten Wert sinkt, und sorgt dann wieder dafür, dass Kraftstoff eingespritzt wird, damit der Motor nicht abstirbt.

Gruß

Stefan

Ich verstehe nicht, weshalb hier die Faulheit des TE unterstützt wird indem sinngemäß noch mal alles wiederholt wird, was er auch selber in der verlinkten Wiki nachlesen kann. :rolleyes:

am 3. Juni 2011 um 12:10

Weil man hier halt brutal hilfsbereit ist ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordcomp. Verbrauch Leerlauf vs. Schubabschaltung?