Verbrauchsanzeige "Ab Start" und "Langzeit" setzen sich selbstständig nach (fast) jedem Start zurück
Guten Tag,
bei meinem Touran (2), 1.4 110 kw Sound (mit Discovery Media) setzen sich die Anzeigen für die Fahrdaten "Ab Start" und "Langzeit" seit dem letzten Tanken nach wenigen Kilometer selbstständig zurück.
Kenn jemand das Problem? Was kann ich dagegen tun?
Danke!
48 Antworten
Hallo. Ich habe das Kombiinstrument bereits im Händlergeschäft wechseln lassen, natürlich unter Garantie. Anfangs hörte es mit zufälligen Zurücksetzungen auf, aber dann kam es zurück. Jetzt gehe ich zum zweiten Mal zum Händler, um das Problem zu beheben. Ich weiß nicht, was sie diesmal anders machen werden. Wenn sie nur das Kombiinstrument wieder wechseln, vermute ich, dass dies das Problem noch einmal nicht lösen wird.
Jemand anderes mit einer ähnlichen Erfahrung?
Bei mir ist es nach einem 3/4 Jahr auch wieder aufgetreten.
War jetzt auch wieder beim Händler und die haben ein Update beim Discover Media gemacht.
Seitdem ist erstmal Ruhe
Das Problem habe ich seit dem Kauf 2015.
Ich war deshalb jetzt zum 12. Mal (!) in der Werkstatt. VW war angeblich dieses Problem nicht bekannt, obwohl es hier im Forum schon länger Beiträge dazu gibt. Man hat bisher immer versucht, durch irgendwelche Updates oder Tausch des Kombi-Instrumentes das Problem zu beheben. Leider erfolglos. Beim letzten Werkstattbesuch wurde noch einmal das Kombi-Instrument getauscht und die Software angeblich erneuert. Auch VW soll inzwischen gesehen haben, dass es hier ein Software-Problem geben könnte. Bisher funktioniert noch alles, so wie es sein soll.
Gibt es Erfahrungen nach dem Tausch?
Ähnliche Themen
Hat sich bei uns bei ca. 4000km von selbst zurück gesetzt... ist mir persönlich egal aber für den einen oder anderen der Wert drauf legt sicher ärgerlich.
Davon mal ab... kann man das nicht wieder herstellen lassen beim Service?
Zitat:
@hawi1964 schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:06:39 Uhr:
Gibt es Erfahrungen nach dem Tausch?
Ja, gibt es. Seit dem Tausch des Kombiinstrumentes vor etwa zwei Jahren funktioniert alles unauffällig, es gibt keine spontanen Resets mehr.
Das auch, aber das System des MB2 hat wohl eine Macke. Wir haben auch ab und zu das vorzeitige zurücksetzen.
Hallo
Hier auch... manchmal funktioniert es.... manchmal spinnt die Anzeige.
Ist mir persönlich jetzt nicht sooooo wichtig.
Sollte natürlich funktionieren, manche legen da Wert drauf.
Einfach nochmals den Händler ansprechen.
Gruß Bernd
Bei mir wurde der Tacho getauscht und die Software erneuert, danach ist bis jetzt ruhe. Gott sei Dank.........
Also, ich hatte wochenlang dasselbe Problem, seit ein paar Tagen scheint es vollständig behoben zu sein, der Touran ist halt auch nur ein Computer. Deshalb: Strom weg, also Batterie abklemmen, dann Minute warten, anschließend Strom wieder an, sprich Batterie wieder anschließen. Das Reset hatte Erfolg!
Dieses Thema ist schon seit über 5 Jahren auch hier im Forum bekannt.
VW (in Wolfsburg) weigert sich beharrlich, diesen Fehler anzuerkennen. Es handelt sich ja auch nicht um einen Fehler, der die ordnungsgemäße Nutzung des Fahrzeuges einschränkt !! Ich war deshalb mehr als 6 Mal in der Werkstatt, die auch im Austausch mit dem Hersteller stand. Leider hat es zu keinem erfolgreichen Ergebnis geführt (s.o.), trotz des Einsatzes meines Freundlichen. Die zufällige Rücksetzung der Fahrdaten findet leider immer noch statt.
Somit sind diese Speicherdaten nicht zu gebrauchen.
Auf einen Versuch käme es an: Batterie abklemmen, Minute warten, Batterie wieder anschließen, danach sollte alles wieder seine Richtigkeit haben Bei mir jedenfalls hat es so unkompliziert geklappt. Bin natürlich gespannt, wie lange “es hält“!
Ein bißchen spät mit meiner Antwort, aber nach dem Tausch des Kombiinstruments war damals das Problem mit dem ungewollten Zurücksetzen behoben. Die Langzeitspeicherung (also bis zu den definierten Grenzen) des Verbrauchs war wieder vorhanden.
cc @Michael-vs