ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gurt geht nicht mehr selber zurück

Gurt geht nicht mehr selber zurück

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. April 2023 um 2:40

Hallo,

 

wir haben einen Touran Highline (gekauft 2020).

 

Seit Mitte 2021 haben wir festgestellt das der Sicherheitsgurt hinten rechts nicht mehr einzieht.

 

Seit Beginn war dort ein Kindersitz von Römer befestigt.

 

Aber es kann ja nicht sein, das schon nach 1 1/2 Jahren der Sicherheitsgurt so ausgeleiert ist?

 

Gemeldet habe ich das allerdings kurz vor der 3 Jahres Inspektion. Man sagte mir aber das bei nicht eigenverschulden der Hersteller des Gurtes 100% übernimmt.

 

Aber was kann man da selbst verschulden?? Wir nutzen es nur zum An -und Abschnallen.

 

Das Autohaus hat mir einen Kostenvoranschlag über 550 € geschickt, welches ich eben selbst bezahlen muss wenn wir selber Schuld sind.

 

Hat wer da ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die versuchen es immer ,vielleicht ist dort etwas rein gekommen oder mal den Gurt kpl raus ziehen und dann wieder einrollen lassen.

Vielleicht hat sich der Gurt verdreht

Der Gurt hinten rechts ist bei unserem Touri, BJ 2017, auch recht labberig. Hatte es bei einer Inspektion bemängelt aber es wurde als "normal" eingestuft. Einziehen tut er allerdings in der Regel. Nur manchmal, wenn ein Fahrgast sich abschnallt, wird aufgrund des schwachen Zugs nicht eingerollt. Da muss man dann manuell nachhelfen. Silikonspray und Reinigung haben nix gebracht. Meiner Meinung nach, ist dort der Einzug einfach zu kraftlos. Mag sein, dass bei dir wegen des Kindersitzes die ohnehin schwache Feder noch zusätzlich strapaziert wurde. Ich kann dir nur wünschen, dass sich hier noch mehr Leidtragende melden und du vielleicht somit ein paar Argumente findest, um eine Kulanz rauszuschlagen. Wobei: VW und Kulanz...

Moin Commander1979,

bei uns ist es genau identisch.

Hinten rechts Gurt rollt nicht mehr ein. Auch bei uns viel es aufgrund des Kindersitzes nicht auf. Nun ist der Gurt schon mehrmals in der Tür eingeklemmt worden, was nun auch ziemlich zerbeult und zerschrammt ist - der Junge passt oft auf, kann aber auch nichts dafür.

Der Serviceleiter von VW meinte, dass allein das demontieren 190€ kostet, um zu schauen, was defekt sein könnte. Gesamtkosten dann auch 550€. Verschleißteil meinte er noch, müssten wir selbst zahlen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich bei Bremsen & Co einsehe, dass es Verschleißteile sind und es auch sicher allseits (gesellschaftlich) akzeptiert wird - ABER ich von einem Gurt nach 3 Jahren noch nie etwas gehört habe. Nach langem hin und her, hat er den kompletten Gurt bestellt (wobei er mir im System zeigte, dass deutschlandweit aktuell kein einziger Gurt verfügbar ist) und meldet sich bei mir, wenn er geliefert wurde - lt. seiner (vorerst mdl.) Zusage = komplette Kostenübernahme durch das VW-Autohaus. Ich hoffe das klappt alles. Viel Erfolg Dir!

Klassisches Problem beim Touran. Einmal komplett ausziehen und Silikonspray drauf. Low Budget Lösung die funktioniert. Seitdem hat kein Fahrgast mehr den Gurt im Türeinstieg liegen lassen (gibt üble Kratzer und Dellen beim schließen der Türe)

Wenn es hinten rechts Verschleiß sein soll, dann frage ich mich, warum der Fahrersitzsicherheitsgurt nicht auch verschlissen ist. Er wird ja mindestens genauso oft gebraucht, wenn nicht sogar öffter.

Also das Verschleißargument würde ich nicht gelten lassen.

Vermutlich ist der Wickler kleiner ausgelegt und hat dadurch weniger Kontaktfläche. Dem Tipp mit Silikonspray komplett alles einzusprühen kann ich mich nur anschließen, hat mich schon bei meinem ehemaligen Passat 3C beim TÜV gerettet.

Zitat:

@SherlyOnTour schrieb am 9. April 2023 um 10:38:04 Uhr:

Klassisches Problem beim Touran. Einmal komplett ausziehen und Silikonspray drauf. Low Budget Lösung die funktioniert. Seitdem hat kein Fahrgast mehr den Gurt im Türeinstieg liegen lassen (gibt üble Kratzer und Dellen beim schließen der Türe)

Silikonspray ist sicher eine Möglichkeit, aber saut man sich da nicht die Sachen ein? Ist ernst gemeint, die Frage. Danke

Zitat:

@2Naruotwv schrieb am 9. April 2023 um 19:12:20 Uhr:

Zitat:

@SherlyOnTour schrieb am 9. April 2023 um 10:38:04 Uhr:

Klassisches Problem beim Touran. Einmal komplett ausziehen und Silikonspray drauf. Low Budget Lösung die funktioniert. Seitdem hat kein Fahrgast mehr den Gurt im Türeinstieg liegen lassen (gibt üble Kratzer und Dellen beim schließen der Türe)

Silikonspray ist sicher eine Möglichkeit, aber saut man sich da nicht die Sachen ein? Ist ernst gemeint, die Frage. Danke

Wenn man nicht aufpasst vermutlich. Ich habe den Gurt aus dem Auto gezogen und draußen gesprüht. Trotzdem eventuell ein Handtuch drunterlegen und die Sitze mit etwas abdecken.

Aber gibt das dann nicht auf dem Gurt selbst, und ebenso bei den dort sitzenden Passagieren, ein riesen Geschmotze?

Silikonspray ist geruchsneutral und fleckenfrei. Habe damit nie Probleme an Kleidung oder sonstigem bekommen. Der Touran 1 hatte das Problem übrigens auch also ist echt nichts neues die Problematik. Die meisten leben einfach damit würde ich mal sagen :)

Themenstarteram 11. April 2023 um 11:44

Könntest du mir per Nachricht das Autohaus und den zuständigen nennen der das mit der Kostenübernahme zugesichert hat?

Falls es bei mir dazu kommen sollte das ich es nach der kurzen Zeit selber zahlen muss!?

Zitat:

@2Naruotwv schrieb am 9. April 2023 um 09:47:30 Uhr:

Moin Commander1979,

bei uns ist es genau identisch.

Hinten rechts Gurt rollt nicht mehr ein. Auch bei uns viel es aufgrund des Kindersitzes nicht auf. Nun ist der Gurt schon mehrmals in der Tür eingeklemmt worden, was nun auch ziemlich zerbeult und zerschrammt ist - der Junge passt oft auf, kann aber auch nichts dafür.

Der Serviceleiter von VW meinte, dass allein das demontieren 190€ kostet, um zu schauen, was defekt sein könnte. Gesamtkosten dann auch 550€. Verschleißteil meinte er noch, müssten wir selbst zahlen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich bei Bremsen & Co einsehe, dass es Verschleißteile sind und es auch sicher allseits (gesellschaftlich) akzeptiert wird - ABER ich von einem Gurt nach 3 Jahren noch nie etwas gehört habe. Nach langem hin und her, hat er den kompletten Gurt bestellt (wobei er mir im System zeigte, dass deutschlandweit aktuell kein einziger Gurt verfügbar ist) und meldet sich bei mir, wenn er geliefert wurde - lt. seiner (vorerst mdl.) Zusage = komplette Kostenübernahme durch das VW-Autohaus. Ich hoffe das klappt alles. Viel Erfolg Dir!

@Commander1979

...wenn das bei mir alles so durchflutscht wie gedacht - klar. Bisher ist ja das Teil leider noch nicht geliefert worden.

Themenstarteram 12. April 2023 um 7:22

Komisch. Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Da soll es erst mal geschaut werden und wenn es bestellt wird ist es am nächsten Tag da.

Hallo wir haben unseren touran heute morgen in der Werkstatt abgegeben mit einer etwas längeren Mängelliste die unserer Meinung nicht normal sind unter anderem das der Gurt 2te Sitzreihe Beifahrerseite nicht mehr vollständig zurück gezogen wird, vor weg wir haben die große Garantie 5 Jahre oder 100000km. Vorhin der Anruf es wäre kein Garantie Fall da der Gurt Wellen aufweist und er angeblich als spanngurt missbraucht wurde, das aber definitiv nicht der Fall war auf dem Platz is seit besitz des Fahrzeugs ein Kindersitz mit Gurtführung von besafe. Das wäre von vw direkt abgeschmettert worden.

 

Die Mängelliste habe ich mal mit hochgeladen

 

Vielleicht kennt der ein oder andere die Probleme auch

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gurt geht nicht mehr selber zurück