Verbrauchsanzeige "Ab Start" und "Langzeit" setzen sich selbstständig nach (fast) jedem Start zurück
Guten Tag,
bei meinem Touran (2), 1.4 110 kw Sound (mit Discovery Media) setzen sich die Anzeigen für die Fahrdaten "Ab Start" und "Langzeit" seit dem letzten Tanken nach wenigen Kilometer selbstständig zurück.
Kenn jemand das Problem? Was kann ich dagegen tun?
Danke!
48 Antworten
Das Problem habe ich auch bei meinem drei Monate alten Touran 1.4 TSI BJ 2018. Ich habe noch kein Schema erkannt, wann das genau passiert, aber es betrifft immer alle drei Anzeigen (Langzeit, seit Tanken und aktuelle Fahrt). Ich würde auf einen Reset des Kombi tippen, aber auch dabei dürften die Daten eigentlich nicht verloren gehen.
Ich werde nächste Woche bei meinem Händler vorfahren und dann hier berichten.
Viele Grüße
Eberhard
Ab Start ist klar. Das ist einfac hdie jeweilige Tour. Bei Langzeit ermittelt er bei mir aber den Durchschnitt über mehrere Tausend Kilometer (9999 ?)
Nach 99h oder 5000km kenn ich das zurücksetzen.das ist wohl so gewollt...
Ähnliche Themen
Ja. langzeit setzt sich bei mir eben nicht jedes Mal zurück. Klingt fast so, als wäre "der Bus" oder so Stromlos für ne Weile.
Wie oben angekündigt die Info von meinem Werkstattbesuch bei VW: Der Techniker kennt zwar einige Probleme mit dem Composition Media des aktuellen Touran, ein selbständiges Zurücksetzen der Fahrdaten außerhalb der im Handbuch beschriebenen Intervalle ist aber nicht bekannt (vor allem da ja in meinem Fall davon abgesehen alle anderen Funktionen einwandfrei funktionieren). Auch die Suche bei den Informationen von VW ergab nichts. Sie möchten jetzt eine Fehlersuche durchführen.
Bei mir (DP) stellt sich der Langzeit entweder bei 9999km oder 99h zurück. Ersteres war wissentlich bisher noch nicht der Fall, da ich die 99h i.d.R. eher erreicht habe. Hatte bisweilen noch keine ungewollten Rücksetzungen; genau genommen habe ich hier noch nie einen Zähler rückgesetzt. Auch der Tageskilometerzähler wurde noch nie rückgesetzt und schaltet somit immer brav mit dem Gesamtkilometerzähler synchron. Habe aktuell 59k km hinter mir.
Hallo Michael-vs
Im Menü gibt es einen Punkt auf Werkseinstellung zurücksetzen, schon probiert?
Warmneustart durch 20 sekündiges Drücken des Lautstärkereglers (An-/Ausknopf) bei eingeschalteter Zündung, schon versucht?
Viel Erfolg
Hallo @puh1403
Mein Händler hat vorgeschlagen das Kombiinstrument zu tauschen (Fahrzeug ist innerhalb Garantiezeit). Das wurde durchgeführt und seither ist das Problem des selbständigen Zurücksetzens der Fahrdaten nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Eberhard
Danke für die Info hierzu. Nach einen vollständigen Reset geht es bei mir.
Hast du schon Langzeiterfahrung nach dem Tausch?
An @Michael-vs: Der Kombi Tausch ist erst einen Monat her, ich schreib dann in ein paar Monaten meine weiteren Erfahrungen damit.