Verbrauchsanzeige "Ab Start" und "Langzeit" setzen sich selbstständig nach (fast) jedem Start zurück

VW Touran 2 (5T)

Guten Tag,

bei meinem Touran (2), 1.4 110 kw Sound (mit Discovery Media) setzen sich die Anzeigen für die Fahrdaten "Ab Start" und "Langzeit" seit dem letzten Tanken nach wenigen Kilometer selbstständig zurück.

Kenn jemand das Problem? Was kann ich dagegen tun?

Danke!

48 Antworten

Was bedeutet Kombiinstrument tauschen? Ich bin seit ein paar Wochen Tiguanfahrer und mittlerweile ist es bei mir zum zweiten mal einfach gelöscht. Um Spritsparziele oder Reichweiten zu ermitteln wäre es irgendwie schon schön wenn die Werte erhalten bleiben.

Früher hat man dazu Tacho gesagt. Also das ganze Anzeigegerät hinterm Lenkrad wird getauscht.

Zitat:

@Insignia1000 schrieb am 28. November 2023 um 10:54:37 Uhr:

Was bedeutet Kombiinstrument tauschen? Ich bin seit ein paar Wochen Tiguanfahrer und mittlerweile ist es bei mir zum zweiten mal einfach gelöscht. Um Spritsparziele oder Reichweiten zu ermitteln wäre es irgendwie schon schön wenn die Werte erhalten bleiben.

Oje... Ok.

Dann werde ich wohl damit leben müssen. Also das hat mein alter Insignia ohne Probleme hinbekommen.

Vielleicht funktioniert ja ein Werksreset. Keine Ahnung ob es in der Gebrauchtwagengarantie mit drin ist.

Das Problem ist seit Jahren im Forum bekannt.
Ich habe seit 2016 dieses Thema, war etliche Male deshalb in der Werkstatt. Reset und Tausch des Kombiinstrumentes haben nichts gebracht. VW Wolfsburg hat dieses Problem auch nach mehreren Kontakten meiner Werkstatt hartnäckig ignoriert. Der Fehler besteht leider immer noch. Somit ist diese Funktion nicht brauchbar, aber nach Aussage von VW nicht relevant für die Fahrsicherheit!