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Verbrauchsangaben des neuen SLK 2011 realistisch?

Mercedes SLK
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:08

Hallo zusammen.

Mercedes gibt auf ihren Internetseiten für den neuen SLK folgende Verbrauchszahlen an:

SLK 200 184 PS

Stadt 8.9-9.3; Land 5.0-5.3, komb. 6.4-6.8 l/100 km

SLK 250 204 PS

Stadt 8.4-8.7; Land 5.0-5.4, komb. 6.2-6.6 l/100 km

SLK 350 306 PS

Stadt 9.9; Land 5.5, komb. 7.1 l/100 km

Als ich das gelesen habe war mein erster Eindruck: "Boah eh, 306 PS und nur 7,1 Liter? Das glaub ich nie im Leben".

Das sind Benziner und keine Diesel und dann solch erfreulich niedrigen Verbrauchszahlen?

Das kann doch nicht sein, oder?

Ich denke das der SLK 350 in der Praxis eher bei 10-11 Liter liegen wird.

Ein BMW Z4 35i mit 306 PS wird mit 9.0 l/100 km (Sport-Automatik) angegeben. Und BMW's gelten allgemein als sehr sparsam.

Und Mercedes will das mit fast 2 Liter weniger Verbrauch unterbieten? Ich glaub das einfach nicht.

Übrigens, dieser SLK gefällt mir deutlich besser als das bisherige Modell. Den "alten" empfand ich immer als sehr hässlich.

Ich war noch nie ein Mercedesfan und hab auch nie einen Mercedes besessen, aber dieser SLK gefällt mir so gut das ich mich dazu entschließen könnte meinen ersten Mercedes zu kaufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 9:54

Ich kenne den Fahrzyklus für die Ermittlung des Verbrauches und der Abgasnormen.

Das er nicht sehr realistisch ist wird ja schon seit Jahren bemängelt.

Aber er ist für alle Hersteller gleich und wenn z.B. ein 6-Zylinder-BMW-Motor mit 306 PS einen Verbrauch von 9 Liter und der SLK-Motor, ebenfalls ein 6-Zylinder mit 306 PS, nur 7,1 Liter bei diesem Fahrzyklus erreicht dann frag ich mich wie kann das sein? Zumal auf dem Prüfstand die Aerodynamic der Karosserie keine Rolle spielt.

Natürlich wird der SLK in der Realität keine 7,1 Liter verbrauchen. Aber mehr als +20 % in Schnitt sollten es auch nicht sein ansonsten dürfte Mercedes in Erklärungsnöte kommen.

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In diesem Fall kann man die Schuld ausnahmsweise mal nicht den Herstellern in die Schuhe schieben, sondern der EU, die mit ihrer (meiner Meinung nach) realitätsfremden Verbrauchsnorm den Herstellern den Messzyklus vorgibt.

Logisch, dass diese auf diese Vorgabe reagieren und ihre Fahrzeug dahingehend optimieren, damit im Prospekt ein möglichst niedriger Wert steht, der schlussendlich ja auch für die Steuerberechnung herangezogen wird.

Deswegen ist Downsizing in Verbindung mit ellenlangen Getriebeübersetzungen ja so ein derartiger "Trend" momentan (wobei man zugeben muss, dass der SLK350 nun nicht wirklich der klassische Downsizingmotor ist ;) ).

am 2. Februar 2011 um 13:43

hallo,

7,1 liter bei einem 3,5 Liter- da muss man wissen, wie das ermittelt wird.

Unter Laborbedingungen auf dem Prüfstand - ohne entsprechenden Gegenwind (ohne elektr. Verbr wie Radio/ Licht Heizung etc) nur einige Minuten mit max. 120. nach ECE- Prüf-Norm, die von der Automobilindustrie durchgelobbyt wurde, aber in der Praxis so weit weg ist, wie ein Wirkungsgrad von 50% ( heute noch immer unter 40% im Benzinmotor)

Zusätzlich sind die Autos elektronisch auf diese Prüfnormfahrbereiche getrimmt und abgestimmt. Hier sind Mager-Einstellungen kurz vorm Ruckeln (auch bis zum Ruckeln , aber nicht bei Merc) die Norm.

Real ist folgendes , bei Normalfahrt nicht mit Tacho > 130 sind ( der läuft ja auch noch 2bis -5% vor) wohl 8,5 Liter drin. Das ist schon beachtlich und Merc. hat es mit am besten raus, die Autos auch auf sparsam zu trimmen, auch bei Tempo, abwer nur relativ..

Das beruht auf Erfolgen in motorischen Fortschritten, Aerodynamik , flachen Karosserien (SuV- Fronten verursachen SUFF),die jedoch durch Gewichtssünden aber wieder aufgefressen werden. Da steckt das grösste Zukunfts-Potential drin, die Gewichte der 80iger Jahre wieder zu schaffen.

Folge bei echten 200 sind es dann sichere über 18-20 liter, das ist nach Stand der Technik ein wirklich guter Wert- nur will das keiner wahr haben. Bei Vollgas und falls auch noch ein Motor mit Turboaufladung verbaut ist, heißt es nach wie vor Turbo läuft - Turbo säuft- das sind bis zu 26 Liter--wie gesagt bei Vollgas - im unteren Teillastbereich also im Bereich des EC- Messzyklus ist Turbo sogar sparsamer.

Also beurteile selber - Sparen um die 8 Liter sind möglich. Aber das ist etwas bei dem Auto für all die , die auch Kasteien bevorzugen. Nur Spaß kostet beim Schnellfahren mindestens 18 Liter- und viel Spass noch mehr!

Also entscheidet, was Ihr wollt und habt angepassten Spass- ich hoffe trotz Verbrauch viel.

Hilinfo

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 9:54

Ich kenne den Fahrzyklus für die Ermittlung des Verbrauches und der Abgasnormen.

Das er nicht sehr realistisch ist wird ja schon seit Jahren bemängelt.

Aber er ist für alle Hersteller gleich und wenn z.B. ein 6-Zylinder-BMW-Motor mit 306 PS einen Verbrauch von 9 Liter und der SLK-Motor, ebenfalls ein 6-Zylinder mit 306 PS, nur 7,1 Liter bei diesem Fahrzyklus erreicht dann frag ich mich wie kann das sein? Zumal auf dem Prüfstand die Aerodynamic der Karosserie keine Rolle spielt.

Natürlich wird der SLK in der Realität keine 7,1 Liter verbrauchen. Aber mehr als +20 % in Schnitt sollten es auch nicht sein ansonsten dürfte Mercedes in Erklärungsnöte kommen.

am 3. Februar 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Ich kenne den Fahrzyklus für die Ermittlung des Verbrauches und der Abgasnormen.

Das er nicht sehr realistisch ist wird ja schon seit Jahren bemängelt.

Aber er ist für alle Hersteller gleich und wenn z.B. ein 6-Zylinder-BMW-Motor mit 306 PS einen Verbrauch von 9 Liter und der SLK-Motor, ebenfalls ein 6-Zylinder mit 306 PS, nur 7,1 Liter bei diesem Fahrzyklus erreicht dann frag ich mich wie kann das sein? Zumal auf dem Prüfstand die Aerodynamic der Karosserie keine Rolle spielt.

Natürlich wird der SLK in der Realität keine 7,1 Liter verbrauchen. Aber mehr als +20 % in Schnitt sollten es auch nicht sein ansonsten dürfte Mercedes in Erklärungsnöte kommen.

...also ich gehe immer von +30% aus und dass passt auch meistens...

Das wären beim 350iger 13 L Stadt und 7 über Land. Halte ich für realistisch. Mein C180 braucht in der Stadt 12 und der B160 auf selber Strecke 9,5 Liter!

Gruß

Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

Natürlich wird der SLK in der Realität keine 7,1 Liter verbrauchen. Aber mehr als +20 % in Schnitt sollten es auch nicht sein ansonsten dürfte Mercedes in Erklärungsnöte kommen.

10% mehrverbrauch reichen um den Wagen wandeln zu dürfen.

ABER da zählt der Normverbrauch,das heißt wenn du der Meinung bist dein Wagen verbraucht zuviel dann mußt du MB verklagen und anschließend ein Gutachten erstellen lassen. Dabei wird die Kiste dann wieder auf einen Prüfstand gestellt und siehe da der Normverbrauch wird eingehalten:rolleyes:

Jede neue Fahrzeuggeneration wird jetzt immer besser auf den Nomzyklus abgestimmt. Getriebe und Motorsteuerung genau so optimiert das auf dem prüfstsand die optimalen Werte raus kommen. Im Alltag kann das ganze meiner Meinung nach sogar negative auswirkungen haben wenn die neu Motor und getriebeabstimmung einfach net zum normalen verkehr passt und man ständig zuviel Gas gibt weil die kiste gerade in nem extrem Drehzahlloch hängt. Oder lieber einen gang niedriger fährt weil das Getriebe zu lang ist:rolleyes:

Wenn dir der verbrauch wichtig ist mußt du warten bis es ein gewisses Erfahrungswissen gibt (z.B. spritmonitor) da kann man dan ungefähr sehen das die Fahrzeuge wirklich verbrauchen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

...Zumal auf dem Prüfstand die Aerodynamic der Karosserie keine Rolle spielt.

Natürlich wird der SLK in der Realität keine 7,1 Liter verbrauchen. Aber mehr als +20 % in Schnitt sollten es auch nicht sein ansonsten dürfte Mercedes in Erklärungsnöte kommen.

Hi,

natürlich spielt auch die Aerodynamik eine Rolle. Die Fahrwiderstände werden real ermittelt und durch Koeffizienten auf den Prüfstand übertragen.

Gruß

catkai

Zum einen ist der BMW Motor (N54) aus dem Z4 i35 technisch schon veraltet, es gibt hier schon einen sparsameren Nachfolger mit identischer Leistung (N55), und zum anderen ist der 3.5L V6 nagelneu und das technisch modernste Aggregat, das man beim MB derzeit kaufen kann. Selbst bei den neuen V8 Motoren wurden nicht alle technischen Kniffe angewandt, die dieser V6 zu bieten hat.

Um ehrlich zu sein, bin ich selber auch sehr über die Verbrauchswerte aus dem verschiedenen Modellreihen mit diesem Motor erstaunt. Und das, obwohl der V6 nichtmal downgesized und aufgeladen wurde. D.h. hier dürfte weiteres Einsparpotential liegen!

Beim hier üblichen Motor-Bashing werde ich nicht mitmachen. Ich konnte bisher jede Verbrauchssenkung in der Theorie auch in der Praxis spüren, egal ob der Motor nagelneu war oder schon ein paar Jahre auf dem Markt gewesen ist! Da ich in den letzten Jahren diverse Autos selbst gefahren bin, bin ich eigentlich immer auf folgende Rechnung gekommen:

EU-Drittelmix-Verbrauch + 10% oder 1L

D.h. ich wäre in der Praxis mit dem neuen SLK350 mit ca. 8L im Schnitt recht zufrieden. Der "alte" SLK350 Sportmotor wird sich sowohl in der Praxis als auch in der Theorie wohl seine 2L mehr gönnen!

Alles in allem find ich das schon sehr beeindruckend, einen modernen Roadster mit über 300PS starkem V6 auf 7L Drittelmix zu bringen!

am 8. Februar 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Zum einen ist der BMW Motor (N54) aus dem Z4 i35 technisch schon veraltet, es gibt hier schon einen sparsameren Nachfolger mit identischer Leistung (N55), und zum anderen ist der 3.5L V6 nagelneu und das technisch modernste Aggregat, das man beim MB derzeit kaufen kann. Selbst bei den neuen V8 Motoren wurden nicht alle technischen Kniffe angewandt, die dieser V6 zu bieten hat.

Um ehrlich zu sein, bin ich selber auch sehr über die Verbrauchswerte aus dem verschiedenen Modellreihen mit diesem Motor erstaunt. Und das, obwohl der V6 nichtmal downgesized und aufgeladen wurde. D.h. hier dürfte weiteres Einsparpotential liegen!

Beim hier üblichen Motor-Bashing werde ich nicht mitmachen. Ich konnte bisher jede Verbrauchssenkung in der Theorie auch in der Praxis spüren, egal ob der Motor nagelneu war oder schon ein paar Jahre auf dem Markt gewesen ist! Da ich in den letzten Jahren diverse Autos selbst gefahren bin, bin ich eigentlich immer auf folgende Rechnung gekommen:

EU-Drittelmix-Verbrauch + 10% oder 1L

D.h. ich wäre in der Praxis mit dem neuen SLK350 mit ca. 8L im Schnitt recht zufrieden. Der "alte" SLK350 Sportmotor wird sich sowohl in der Praxis als auch in der Theorie wohl seine 2L mehr gönnen!

Alles in allem find ich das schon sehr beeindruckend, einen modernen Roadster mit über 300PS starkem V6 auf 7L Drittelmix zu bringen!

Aha, können wir uns da darauf einigen: Drittelmix des Herstellers (der ja heute eigentlich kein Drittelmix mehr ist...) plus 10 Prozent ergibt in etwa den reelen Verbrauch wenn man immer mit 80 über die Landstrasse fährt!

;-)

Gruß

Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Zum einen ist der BMW Motor (N54) aus dem Z4 i35 technisch schon veraltet, es gibt hier schon einen sparsameren Nachfolger mit identischer Leistung (N55), und zum anderen ist der 3.5L V6 nagelneu und das technisch modernste Aggregat, das man beim MB derzeit kaufen kann. Selbst bei den neuen V8 Motoren wurden nicht alle technischen Kniffe angewandt, die dieser V6 zu bieten hat.

Um ehrlich zu sein, bin ich selber auch sehr über die Verbrauchswerte aus dem verschiedenen Modellreihen mit diesem Motor erstaunt. Und das, obwohl der V6 nichtmal downgesized und aufgeladen wurde. D.h. hier dürfte weiteres Einsparpotential liegen!

Beim hier üblichen Motor-Bashing werde ich nicht mitmachen. Ich konnte bisher jede Verbrauchssenkung in der Theorie auch in der Praxis spüren, egal ob der Motor nagelneu war oder schon ein paar Jahre auf dem Markt gewesen ist! Da ich in den letzten Jahren diverse Autos selbst gefahren bin, bin ich eigentlich immer auf folgende Rechnung gekommen:

EU-Drittelmix-Verbrauch + 10% oder 1L

D.h. ich wäre in der Praxis mit dem neuen SLK350 mit ca. 8L im Schnitt recht zufrieden. Der "alte" SLK350 Sportmotor wird sich sowohl in der Praxis als auch in der Theorie wohl seine 2L mehr gönnen!

Alles in allem find ich das schon sehr beeindruckend, einen modernen Roadster mit über 300PS starkem V6 auf 7L Drittelmix zu bringen!

Aha, können wir uns da darauf einigen: Drittelmix des Herstellers (der ja heute eigentlich kein Drittelmix mehr ist...) plus 10 Prozent ergibt in etwa den reelen Verbrauch wenn man immer mit 80 über die Landstrasse fährt!

;-)

Gruß

Engelbert

Nö, da können wir uns nicht drauf einigen! Bei mir war das mein Real-Verbrauch, selber ausgerechnet, kein Bordcomputer, auch mit diversen Vollgaspassagen über die Autobahn.

Den M112 hab ich im Schnitt unter 11L (imho 10,7L) im Crossfire bewegt, laut Drittelmix 10,1L wenn ich mich Recht erinnere!

Den EA888 konnte ich im Scirocco mit 8,5L im Schnitt fahren, laut Drittelmix 7,6L.

Gerade bei diesen Autos umso erstaunlicher, da ich die 200km/h dort immer recht leicht und häufig überschreiten konnte, wenn ich auf der Bahn war. D.h. gerade diese Autos mussten im Alltag bei Bundesstraßengeschwindigkeiten umso näher an den Drittelmix-Verbrauch rankommen um trotz Vollgasetappen den Schnitt nicht zu versauen!

am 9. Februar 2011 um 10:48

Der Crossfire hat auch noch einen Motor aus der guten alten Zeit.

Bei meinem C200K von 2000 war der Verbrauch auch realistisch angegeben, dass ist heutzutage leider nicht mehr der Fall.

Es gibt den Drittelmix halt so nicht mehr!!

Das mit dem VW finde ich erstaunlich, gerade im Zusammenhang mit einem aktuellen AutoBild-Bericht der recht schön deutlich macht dass gerade kleine Turbo Motoren bei höheren Geschwindigkeiten saufen wie sonst noch was!

Naja, die Zunkunft, bzw spritmonitor werden zeigen wie viele 350 SLKs mit 6,5 Litern über die Strassen gleiten! :D:D:D

PS:

"Laut einem Test des ADAC sind die Normangaben um bis zu 25 % zu optimistisch. Außerdem optimieren Fahrzeughersteller ihre Produkte auf die Norm-Verbrauchsangaben hin und damit zu Lasten des realen Verbrauchs. [3]

Die Europäische Union sieht selbst den Bedarf, den NEFZ durch einen realistischen Zyklus zu ersetzen, möchte dieses Vorhaben aber langfristig im Rahmen einer geplanten weltweiten Harmonisierung der Fahrzyklen umsetzen [4]."

[3]Focus 27. November 2007 Kraftstoffverbrauch Im Katalog hui, in der Praxis pfui

[4]Amtsblatt der Europäischen Union, Mitteilung über die Anwendung und die künftige Entwicklung der gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften über Emissionen von Fahrzeugen für den Leichtverkehr und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen (Euro 5 und Euro 6), 2008/C 182/08, Punkt 10

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wenn dir der verbrauch wichtig ist mußt du warten bis es ein gewisses Erfahrungswissen gibt (z.B. spritmonitor) da kann man dan ungefähr sehen das die Fahrzeuge wirklich verbrauchen.

Ich fahre über 35.000 km im Jahr und bei den heutigen Spritpreisen, die zukünftig noch höher werden, kann ich es mir nicht mehr leisten sorglos zu tanken. Denn nicht nur der Sprit wird teurer sondern auch alle damit verbundenen Waren die mit Hilfe von spritfressenden Transportmitteln zum Kunden "gekarrt" werden. Die Lebenshaltungskosten werden stark steigen.

Und bis sich mal jemand findet der die Daten seines nagelneuen SLK350 in Spritmonitor hinterlegt gehen noch Monate ins Land (wenn überhaupt). Ich denke die Mehrzahl der Käufer werden sich eher für die sparsameren und billigeren Motorversionen entscheiden.

Momentan fahre ich einen 158 PS-Subaru mit Gas. Der "schluckt 11,6 L Gas/100 km und 0,42 Liter Startbenzin/100 km und hat Zusatzwartungskosten in Höhe von 350,- €/Jahr. Dazu kommen dann noch die Anschaffungs-/Installationskosten in Höhe von 2.800,- € für die Gasanlage dazu.

Das entspricht den momentanen Kraftstoffkosten für einen Benziner mit einem Verbrauch von ca. 8.2 L/100 km für die nächsten 5 Jahre. Vorausgesetzt natürlich das die Kraftstoffpreise so bleiben (was sie garantiert nicht tun werden).

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

D.h. ich wäre in der Praxis mit dem neuen SLK350 mit ca. 8L im Schnitt recht zufrieden. Der "alte" SLK350 Sportmotor wird sich sowohl in der Praxis als auch in der Theorie wohl seine 2L mehr gönnen!

Der "alte" SLK interessiert mich nicht. Den finde ich schlicht und ergreifend nur hässlich. Der Neue sieht, zumindest auf den Bildern, sehr gut aus und da ich mich in Richtung Cabrio/Roadster mit Stahldach orientiere ist der SLK momentan erste Wahl.

Einzig ein "Schönheitsfehler" hat das Auto in meinen Augen: (abgesehen vom sehr hohen Preis) kein Allrad.

Wird es wahrscheinlich auch nie geben. Da ich mir aber nur ein Auto leisten kann und mit diesem auch den Winter meistern muß (ihr erinnert euch noch an die letzten beiden Winter mit mehreren Monaten Schnee bis unter's Kinn?) bin ich immer noch unschlüssig ob ich mir das antun soll.

Ich versteh das einfach nicht. Da baut man Dieselstinker in Cabrios ein, was jahrelang undenkbar war, aber was wirklich sinnvoll und nützlich ist, nämlich Allrad, findet man nur bei Audi (leider nur mit Stoffdach).

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Alles in allem find ich das schon sehr beeindruckend, einen modernen Roadster mit über 300PS starkem V6 auf 7L Drittelmix zu bringen!

So ist es. Sofern diese Zahl einigermaßen realistisch ist.

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