ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauchs-/Kilometeranzeige im "CAR"-Menü

Verbrauchs-/Kilometeranzeige im "CAR"-Menü

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2013 um 20:19

Hallo, kann ich das "CAR"-Menü auch so einstellen, dass es mir die am Tag gefahrenen Kilometer und den daraus resultierenden Tagesdurchschnittsverbrauch anzeigt?

In der Voreinstellung gibt es ja leider nur "Langzeit", "Ab tanken" und ab "Start"

gruß

svennexx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2013 um 16:50

@ rolling thunder:

...es wäre nett, wenn du dich hier nicht so oberlehrerhaft aufführst...außerdem habe ich als außendienstmitarbeiter diverse fahrten am tag

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das geht so direkt wohl nicht, außer:

- du stellst den Langzeitzähler täglich zurück

- du machst den ganzen Tag keine längeren Pausen

- du tankst jeden Tag morgens oder abends

 

Für die Wegstrecke alleine gibt es ja noch den extra Tageskilometerzähler in der MFA rechts unten, den man mit der Taste unter der MFA zurücksetzen kann.

 

Vielleicht kann man den Zähler "Ab Start" so umkonfigurieren dass er sich nicht selbst auf 0 setzt bei längeren Pausen? Müsste wohl jemand machen/wissen der VCDS codieren kann.

Evtl. kann dabei auch eine gute/nette Werkstatt (sofern es das gibt...) helfen.

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:51

danke für die antwort. schade, dass man es nicht im Setup einstellen kann

Welchen Sinn soll die tägliche Anzeige haben? Gerade wenn man nur 2 Fahrten am Tag hat (zur Arbeit und zurück), kann man den resultieren Durchschnittsverbrauch wohl gerade so noch im Kopf ausrechnen in dem man den Mittelwert aus den beiden "ab Start"-Werten nimmt.

Themenstarteram 15. August 2013 um 16:50

@ rolling thunder:

...es wäre nett, wenn du dich hier nicht so oberlehrerhaft aufführst...außerdem habe ich als außendienstmitarbeiter diverse fahrten am tag

am 15. August 2013 um 16:57

So wie ich das sehe, wird am besten sein wenn du jeden Tag den Langzeit verbrauch wieder nullst!

Was auch eine Möglich ist du machst keine längeren Stopps wie zwei Stunden!!

Verstehe die Antworten nicht so ganz. Der "ab Start" stellt sich doch nach 30 Min nach ausschalten der Zündung automatisch auf "0". Kann zusätlich manuell gelöscht werden.

Oder habe ich da was anderes im Discover Pro?

am 15. August 2013 um 17:48

Ich dache mal etwas von 2 Stunden gelesen zu haben aber ich kann mich auch täuschen :(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von svennexx

@ rolling thunder:

...es wäre nett, wenn du dich hier nicht so oberlehrerhaft aufführst...außerdem habe ich als außendienstmitarbeiter diverse fahrten am tag

Es wäre nett, wenn Du die Frage nach dem Sinn beantworten würdest. Mir - und sicher noch einigen anderen - erschließt sich dieser nämlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Verstehe die Antworten nicht so ganz. Der "ab Start" stellt sich doch nach 30 Min nach ausschalten der Zündung automatisch auf "0". Kann zusätlich manuell gelöscht werden.

Oder habe ich da was anderes im Discover Pro?

Das ist richtig (obs 30 min. oder mehr sind weiss ich grad nicht). Aber das will ja der TE nicht.

Wenn er mehrere Fahrten am Tag hat und dazwischen längere Pausen hat, stellt sich das Teil wieder auf 0.

Er will ja aber für den ganzen Tag Strecke (geht noch mit dem Tages-km-Zähler) und Verbrauch haben.

Und das geht wohl nur mit dem Langzeitzähler, den man tägl. zurückstellt.

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:33

daNke für die antworten...vielleicht gibt es ja beim golf 8 die Funktion tageskilometer /verbrauch ;-)

Sicher ... weil die so viel Sinn macht, dass Du uns den nicht erklären kannst ...

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Sicher ... weil die so viel Sinn macht, dass Du uns den nicht erklären kannst ...

@ donblech: der sinn ist, dass ich gerne wissen möchte, wieviel Kilometer ich am tag gefahren bin und wie groß der Durchschnittsverbrauch dabei war...

Zwei Sachen in diesem Menü erschließen sich mir nicht.

Erstens: Der Threadsteller möchte, das sich die Anzeige nicht nach einer Standzeit auf Null zurückstellt. Er möchte selbst entscheiden, ob er an einer Tageskurzfahrt wieder auf Null zurücksetzt oder nicht. Bei mehreren Fahrten ist das manchmal sinnvoll. Möchte ich aber die am Tage gefahrenen Kilometer wissen, dann geht das nicht, weil wenn die Standzeit zu lang ist, er sich einfach ungefragt zurückstellt.

Zweitens: Es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum der Langzeitzähler sich nach ca. 10000km zurücksetzt. Was soll das??? Ich möchte doch über die gesamte Golflaufzeit den verbrauch ablesen können, auch als Gebrauchtwagenkäufer mag ich das wissen! (war beim Golf IV leider auch schon so.

 

und zu guter letzt ein Lob: Die Funktion ab Tanken finde ich Klasse. das macht er selbstständig, selbst wenn ich mal vergesse es selbst zurückzusetzen.

 

@Rolling Thunder

Das ist es, was sich der Kunde und die meisten anderen Golfer sich wünschen.

Einen Tageszähler und einen echten Langzeitzähler.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zwei Sachen in diesem Menü erschließen sich mir nicht.

Erstens: Der Threadsteller möchte, das sich die Anzeige nicht nach einer Standzeit auf Null zurückstellt. Er möchte selbst entscheiden, ob er an einer Tageskurzfahrt wieder auf Null zurücksetzt oder nicht. Bei mehreren Fahrten ist das manchmal sinnvoll. Möchte ich aber die am Tage gefahrenen Kilometer wissen, dann geht das nicht, weil wenn die Standzeit zu lang ist, er sich einfach ungefragt zurückstellt.

Zweitens: Es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum der Langzeitzähler sich nach ca. 10000km zurücksetzt. Was soll das??? Ich möchte doch über die gesamte Golflaufzeit den verbrauch ablesen können, auch als Gebrauchtwagenkäufer mag ich das wissen! (war beim Golf IV leider auch schon so.

und zu guter letzt ein Lob: Die Funktion ab Tanken finde ich Klasse. das macht er selbstständig, selbst wenn ich mal vergesse es selbst zurückzusetzen.

@Rolling Thunder

Das ist es, was sich der Kunde und die meisten anderen Golfer sich wünschen.

Einen Tageszähler und einen echten Langzeitzähler.

Das gilt aber nur für den Durchschnittsverbrauch oder? Der KM-Zähler bleibt schon erhalten ?

Gruß Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauchs-/Kilometeranzeige im "CAR"-Menü