Verbraucher über TAster ein und ausschalten

BMW 3er E36

Hallo

ich habe vor mir demnächst ne Wischerautomatik einzubauen. Dummerweise ist das vom Hersteller so geplant, dass die immer läuft wenn die Zündung an ist. Jetzt will ich das aber anders haben.

Ich habe mir einen alten Wischerhebel für Fzg. mit Intensivreinigung besorgt. Diesen kann man wie den Blinkerhebel beim BC reindrücken. Das wäre somit mein Taster. (schleift beim Drücken Masse durch)

Jetzt bräuchte ich jemand der mir erklärt wie ich mir ne Schaltung baue, die beim ersten drücken die Wischerautomatik aktiviert und bei nochmaligem Drücken sie wieder deaktiviert. Vom Prinzip wie der Schalter für die Klimaanlage: einmal drauf an, nochmal drauf wieder aus.

Habe schon stunden damit verbracht, diverse Zusammensetzungen mit normalen Schließer - und Öffnerrelais zusammen zu schustern aber irgendwie kommt nix gescheites bei raus.

Geht das mit solch einfachen Mitteln überhaupt?

Am besten wärs natürlich, wenn mir jemand sagt was ich brauch und gleich nen Schaltplan mitschickt.

DAnke

Tobi

18 Antworten

weil der wischer grundsätzlich nie so wischt wie es regnet bzw umgekehrt. ist halt sehr praktisch so was

Meinst das Intervall?
Da gibts von BMW sogar ein Modul dafür,schimpft sich Wiwa High und kostet so um die 60-70 Euro..... 😁

Da Kannste das Intervall einstellen....

Greetz

Cap

Oder du kaufts dir einen Regensensor. Gibts von Hella. Kostet bei eBay so ab 30,-€. Ist allerdings nicht jedermanns Geschmack weils ein ziemlicher Klotz ist. Funktioniert dafür aber einwandfrei. 🙂

Zumal du diese Funtion die du jetzt bauen willst, ja eigentlich schon hast!
Nämlich den Wischerhebel einmal nach unten drücken, dann geht der Wischer auch nur einmal an!
Und wenn ich dich richtig Verstanden habe, mit dem was du vor hast, brauchst du diese Regelung mit den Relais gar nicht. Du willst doch über den Taster den Scheibenwischer einmal betätigen können, oder??
Falls ja musst du nur einen Impuls an den Wischer geben so wie als wenn du nach unten drückst. Das Wischermodul lässt den Wischer dann einmal wischen. Damit er nicht in der Mitte stehen bleibt.

Gruss

Zitat:

ich habe vor mir demnächst ne Wischerautomatik einzubauen. Dummerweise ist das vom Hersteller so geplant, dass die immer läuft wenn die Zündung an ist. Jetzt will ich das aber anders haben.

Ich glaube, Wischer

automatik

heißt nicht, dass der Wischer auf Knopfdruck einmal wischt 🙂

@daniel.krueger:

Zitat:

Warum so kompliziert?

Gibt es doch alles schon fertig. Ich würde z.B. 503161 - 62 von Conrad nehmen.

Sieht auch gut aus 🙂 - Aber mein Vorschlag ist billiger 😉

Hatte halt gemeint, das eine Relais, zwei Drahtbrücken - fertig.

Und so wie's aussieht, braucht man beim Stromstoßschalter auch einen Kondensator zur Entprellung...