ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbraucher über TAster ein und ausschalten

Verbraucher über TAster ein und ausschalten

Themenstarteram 30. November 2007 um 22:15

Hallo

ich habe vor mir demnächst ne Wischerautomatik einzubauen. Dummerweise ist das vom Hersteller so geplant, dass die immer läuft wenn die Zündung an ist. Jetzt will ich das aber anders haben.

Ich habe mir einen alten Wischerhebel für Fzg. mit Intensivreinigung besorgt. Diesen kann man wie den Blinkerhebel beim BC reindrücken. Das wäre somit mein Taster. (schleift beim Drücken Masse durch)

Jetzt bräuchte ich jemand der mir erklärt wie ich mir ne Schaltung baue, die beim ersten drücken die Wischerautomatik aktiviert und bei nochmaligem Drücken sie wieder deaktiviert. Vom Prinzip wie der Schalter für die Klimaanlage: einmal drauf an, nochmal drauf wieder aus.

Habe schon stunden damit verbracht, diverse Zusammensetzungen mit normalen Schließer - und Öffnerrelais zusammen zu schustern aber irgendwie kommt nix gescheites bei raus.

Geht das mit solch einfachen Mitteln überhaupt?

Am besten wärs natürlich, wenn mir jemand sagt was ich brauch und gleich nen Schaltplan mitschickt.

 

DAnke

 

Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

relais rein und slebsthaltung verdrahten

Dafür benötigt man ein Stromstoß-Relais. Das ist ein Relais, das jedesmal, wenn es einen Impuls bekommt den Schaltzustand ändert und diesen dann beibehält, auch wenn die Spannung nicht mehr anliegt. Bekommt man im gut sortierten Elektronikhandel.

t-flip-flop: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210033.htm

gibts in kleinen schicken IC-Gehäusen, wenn die Steuerströme für die Wischautomatik klein sind.

Gruß

Berni

In der Wohnng gibts sowas auch, wird meistens für's Licht gebraucht und heißt da dann "Eltako". ;)

Eltako ist ein Markenname....keine Bezeichnung für eine spezielle Schaltung..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Eltako ist ein Markenname....keine Bezeichnung für eine spezielle Schaltung..... :rolleyes:

Ich hab drauf gewartet, dass jemand damit kommt. Aber Eltako ist trotzdem ein stehender Begriff. Wenn man bei einer Installation von einem Eltako redet, ist in 99,99% dieses Relais gemeint.

Wenn du jemanden nach einem Niesanfall nach einem Tempo fragst, steigt derjenige meistens auch nicht aufs Gaspedal. ;)

1. (Fast) Egal, was du machst, du wirst auf jeden Fall den Taster entprellen müssen - vor allem bei irgendeiner Flip-Flop-Schaltung

2. Kannst es auch mit einem bistabilen Relais mit Umschaltern versuchen, so in der Art Conrad -> 503398-LN , sollte eins mit zwei Spulen sein, dann geht das schon:

Der eine Umschalter schaltet dann jeweils auf die andere Spule um, der andere Umschalter schaltet den Verbraucher.

Mal ne andere Frage,was bezweckst du mit der "Wischerautomatik"? :confused:

 

Greetz

Cap

@ Sixmachine:

Warum so kompliziert?

Gibt es doch alles schon fertig. Ich würde z.B. 503161 - 62 von Conrad nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Eltako ist ein Markenname....keine Bezeichnung für eine spezielle Schaltung..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Das ist shcon wieder ein Synonym. Wie als wenn jemand zu Taschentuch "Tempo" sagt, obwohl Tempo eine ganz eigene Marke ist.

Von Tempo gibts aber nur Taschentücher,von Eltako aber sicher mehr,als nur ein bistabiles Relais.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Dafür benötigt man ein Stromstoß-Relais. Das ist ein Relais, das jedesmal, wenn es einen Impuls bekommt den Schaltzustand ändert und diesen dann beibehält, auch wenn die Spannung nicht mehr anliegt. Bekommt man im gut sortierten Elektronikhandel.

Ok, ich versteh zwar nur Bahnhof aber das kommt vielleicht noch.

Mit dem Flip Flop Zeug steig ich gar net durch. Aber dieses Stromstoßrelais hört sich gut an. aber ich find die nur für 230V und nicht für den KfZ Bereich.

Ich habe doch weiter oben bereits die Bestellnummer eines passenden Teiles gepostet. (503161 - 62 von Conrad) Ist zwar eigentlich auch für die Gebäudeinstallation gedacht, hat aber eine Schaltapannung von 12V DC, kann also problemlos benutzt werden.

Warum hast du das vor?*nochmalnachfrag*

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbraucher über TAster ein und ausschalten