Verbrauch XC90 nach 3500 km

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gab`s schon öfter, aber ich muß das aus gegebenem Anlass nochmal ansprechen:

Nach 3500 gefahrenen KM schluckt mein XC90 D5 (185PS, Geartronik) jetzt 11,8 Liter im Durchschnitt.

Besteht noch Hoffnung, daß der Verbrauch sich nach unten korrigiert, oder fahr ich einfach "zu zügig"...?

Ich meine, dass die angegebenen Verbrauchswerte illusorisch sind, war mir schon klar, aber ich hatte mit einem realistischen Verbrauch zwischen 10 und 11 Liter gerechnet.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruss,

Limbo

18 Antworten

Das wird sich mit zunehmender Alter schon noch verbessern. Bei dem dicken Ross kommt es auch sehr darauf an, wo und wie er eingesetzt wird. Vorallem Kurzstrecken und die noch in Verbindung mit Steigungen, machen die Verbrauchsanzeige schwindlig. Am niedrigsten ist der Verbrauch auf ordentlich langen Strecken. Auf diesen wird wird auch eine ab und zu "zügige" Fahrweise verziehen. Im Drittelmix bewege ich meinen (25000 km) inzwischen mit ca 9,5 L bei häufigen Kurzstreckenfahrten, mag er dann schon seine 10.2 Liter.
Im Winter benötige ich in der Regel etwa 0,3 - 0,5Liter mehr als im Sommer.
Fahre den "alten" D5 mit Box.

Grüße

bkpaul

Verbrauch

Hey,
der Verbrauch hängt bei diesem Fahrzeug extrem von der Fahrweise ab.
Ich habe jetzt ca. 3500 km drauf.
Ich habe schon mit einem Schnitt von 8,9l erreicht.
Davon ca. jeweils halbe Strecke Autobahn (120-160 km/h) und Landstraße (80- 100 km/h)
Bei etwas schnellerer Fahrweise sind es im Schnitt auch schon mal 10 - 11l.

Habe meinen XC90 D5 Geartronic seit 2500km. Liege zwischen 11-12l/100km. Das hatte ich auch bei der Probefahrt mit dem alten D5. Ich halte das für einen realistischen Wert. Alle anderen geposteten Werte sind vielleicht mit extrem spassarmer Fahrweise zu erreichen, die mir aber nicht sehr liegt.
Viele Grüße
Selenum

Habe jetzt ca. 11.000km drauf, XC90 D5 185PS. Der Verbrauch liegt momentan zischen 9,5 und 11 Liter bei normal zügiger Fahrweise und Winterbereifung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dyas

Habe jetzt ca. 11.000km drauf, XC90 D5 185PS. Der Verbrauch liegt momentan zischen 9,5 und 11 Liter bei normal zügiger Fahrweise und Winterbereifung.

Was ist denn normal zügige Fahrweise? Ich würde das bei mir persönlich zwischen 160-200km/h definieren.

Viele Grüße

Selenum

Bei mir def. sich eine zügige Fahrweise nicht ausschließlich über die Höchstgeschwindigkeit, sondern wie zügig man die 2,2 to. so im Alltag bewegt. Etwas Spaß beim fahren darf's es schon sein.

Man fährt ja nicht nur Autobahn, oder wohnst Du auf nem Rastplatz ;-)!

Zitat:

Original geschrieben von Dyas

Bei mir def. sich eine zügige Fahrweise nicht ausschließlich über die Höchstgeschwindigkeit, sondern wie zügig man die 2,2 to. so im Alltag bewegt. Etwas Spaß beim fahren darf's es schon sein.

Man fährt ja nicht nur Autobahn, oder wohnst Du auf nem Rastplatz ;-)!

Im Stadtverkehr liege ich bei 15l/100km. Landstrasse ca 10,5l/100km, bei einer Fahrweise, die mir persönlich Spass macht.

Viele Grüße

Selenum

Also die Verbrauchswerte von Euch gehen ja ziemlich weit auseinander. Entweder versteht jeder unter einer "zügigen" Fahrweise etwas anderes, oder unsere XC90 unterliegen einer sehr starken "Streuung", was den Verbrauch anbetrifft.

Limbo

Hi,
ich habe meinen XC90 D5 GT seit ca. 2000 km und habe in der Zeit etwa 70% Autobahn, bzw. Kreisstraße/ausgebaute Landstraße hinter mich gebracht. Ich fahre m.E. normal, soll bedeuten auf der AB schon mal 160 - 170 km/h, aber der KS 140 und auf der ausgebauten LS 100-120 km/h. Beschleunigen tue ich im Stil des übrigen Verkehrs, also zum Mitschwimmen.

Dabei ergab sich bei mir ein Verbrauch von 10,9 l im Durchschnitt laut BC (auf 17" Pirelli Winterreifen)im Winter.

Wäre schön, wenn sich der Verbrauch noch nach unten verändern würde.

Zum Vergleich: mein S60 D5 Automatik (ohne GT) hat zwichen 6,5 und 7 l/100 km gebraucht - bei sehr zügiger Fahrweise. Dieser geringe verbrauch kam so nach ca. 10000 km. Davor waren es ca. 8 - 8,5 l/100km.

Cheers

ralli_d5

Hi,

es eindeutig extrem von der Fahrweise abhängig beim XC90 - mehr als bei meinem V70 vorher. Wenn der Spaß- und/oder Stressfaktor hoch sind (immer schnell, zügig bis spurtend anfahren, viel AB), dann komme ich mit dem D5 185 PS Schalter auch schon mal auf Durchschnitt annähernd 12 Liter.

Bei mir ist allerdings Stadt und Landstraße eher verbrauchsarm, da macht das mitschwimmen mehr Spaß - es sei den man hat so schön kurvenreiche Strecken im Sauerland... 😁 Bei Tankfüllungen nur Stadt und Land (halb/halb) komme ich unter 10 Liter.

Da es definitiv ein einprogrammiertes Einfahrprogramm lt. Volvo bis 10-15000km gibt, wird sich der Verbrauch danach sicher verändern.

Aber der GT wird vermutlich schon fast 1 Liter mehr verbauchen als der Schalter. 😉

EDIT: Nachtrag: Mit Testbox von DTE-Systems (und entsprechend noch zügigerer Fahrweise) hat er geso**en wie ein Loch. Nur im BC war der Verbrauch da immer um 10 Liter und völlig falsch angezeigt.

Viele Grüße
Jürgen
der mit dem Verbauch angesicht der Vergleiche zu X5, Touareg, ML zufrieden ist.

XC90 D5 185 PS Geartronik:
ca.4500km gefahren, davon ca. 40 % Stadt, Rest Landstraße

Verbrauch lt. BC 9,7 ltr.

der BC zeigt ca. 0,3 ltr. zu wenig an, haben genaue Nachberechnungen ergeben.

ist trotzdem ein guter Wert, habe damals mit dem X5 3,0 D mit Automatik durchschnittlich 11,2 ltr. verbraucht.

parkbank

Alter D5, Geartronic, Autobahn Vollgas wo geht und wenn ich als 1. an der Ampel stehe, fahre ich mit Vollgas an, wobei ich mich an alle Tempolimits halte: 10,3-11,8L, je nach Autobahnanteil.

Gruß

Martin

Alter D5, Schalter, Durchschintt über 30.000 kms: 9 Liter.
Heute nach ca. 100 km mit neuem D5, Oppatronic: 10 Liter.

Erwartungswert nach 10.000 kms (ist halt Erfahrung 😉 ): irgendswo umme 9 rum.

saluti
Torsten

verbrauch

xc 90 D5 ca 100 000 km 8.5 l verbrauch.
habe auch mit 10 l angefangen

Deine Antwort