Verbrauch X25XE in der Stadt

Opel Vectra B

Wie bekommt man den 2,5 V6 in der Stadt und nur Kurzstrecke unter 10l auf 100 ich habe so um die 12L und ich Fahre auch im 5 Gang und Heitze nicht aber weniger als 11,5L schaffe ich nicht ich benutze auch die schubabschaltung bin für jeden TIP Dankbar

61 Antworten

Re: lobenswert führ nen v6

Zitat:

Original geschrieben von Hati101

so ich fahre im schnitt mit 11 liter habe 225er drauf und fahre fast ausschließlich kurzstrecke und dann muss ich mal lobenswert erwähnen ich kann das ding noch so treten ich war noch nie über 12.5 liter und da habe ich den vecci wirklich über längere zeit auf anschlag gefahren,

Im Leben nicht! Man kann sogar einen C20NE auf 13,xx Liter/100km fahren, also kommt hier nicht mit solchen Schiessbudenmärchen an...

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Aber im normalen Alltagsbetrieb in der Stadt und über Land sind Verbräuche weit über 10 Liter (was scheinbar manch einer hier braucht) nur mit viel Sinnfreiheit zu bewerkstelligen. Oh man......

Gruß Hoffi

Also noch mehr Schwachsinn hab ich noch nie gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von c2w

7,2 bei permanenter tretung schreibt er bei seinem v6 😁

ein 1.0 V6 vll

Red Puma V6 ist die Bratze schlechthin

@I500 brokargelb

wie Schaffst du das in der Stadt nicht über 10l zu kommen und ist das Kurzstrecke so um die 10km
wie hoch drehste den motor und in der Stadt fahre ich bei 50km/h im 5 Gang oder ist doch was am motor defekt bei mir ich habe schon mal weissen rauch direkt nach dem starten und bei offener motorhaube an der hinteren zylinderbak gesehen habe aber gedacht es ist das AGR ventil ich kenne mich mit dem motor nicht so aus.
Das AGR sitzt doch beifahrerseite an der hinteren Zylinderbank oben auf den Ventildeckel und ist mit an der Ansaugbrücke befestigt

Ähnliche Themen

Serwus,

also ich kann Hoffi nur zustimmen. Wenn man ganz normal so strecken zwischen 15 und 30km fährt kommt man selten über 10 Liter Durchschnittsverbrauch. Fahr im Moment nur Kurzstrecke(8km) und fahr mit 11,5 Liter.
Wenn ich mit Sommerreifen normale Strecken zwischen 15-30km fahren fahr ich so mit 9Litern, wenn ich viel AB fahren komm ich auf 8,1. Selbst wenn ich mit meinen Kumpels im Sommer unsere Odenwaldtouren machen( nie weiter als der 3te Gang und des meist zwischen 4500 und 6500U/min) dann komm ich auch net über 12 Liter DURCHSCHNITTSVERBRAUCH!!!!!!!
Manch verwechseln des anscheinen wieder mit dem MOMENTANVERBRAUCH, da komm ich bei vollgas auch mal auf 40Liter.

Noch so am rande, was der Red Puma V6 schreibt is absolut unmöglich wenn man normal fährt. Wenn er mit 60 über die AB schleicht dann kommt er vielleicht 750km aber sonst auf keinen Fall. Bin schon 650km gekommen aber des war nur mit 110 auf der AB und des war schon bis kurz vorm ausgehen, wäre nur noch 2 km gekommen....

MFG
Holger

es is wirklich so das unsre verbräuche anhand des streckenprofils so weit auseinander triften. jeder v6 der in meiner gegend fährt wird es im leben nicht unter 12 liter schaffen.

und wenn ich in der gegend mal unterwegs sein sollte wo ein v6 mit 9 liter fährt dann schaff ich das sicherlich auch.

😉

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@Lalelubär

Ja klar, ich beziehe mich auf den V6.

Über andere Motoren kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich sie nicht so auswendig kenne wie meinen V6.

Gruß Hoffi

Vielleicht nicht auswendig kennen aber schon durchaus mal gefahren bist....😉

Hattest du nicht auchmal eine C20NE gehabt???

@all
Hmm Sorry Leute aber ich kann mir auch nur leider schwer vorstellen, dass man eine so "große" Maschine mit unter 10l in der Stadt bewegen kann wenn man nicht gerade 30km/h fährt...🙁 (OK übertrieben...)
Die 170 Pferdchen müssen ja auch irg. gefüttert werden und dann noch bei einer teilweise Sportlichen Fahrweise...
Andersherum könnte ich es schon verstehen wenn man den V6 vielleicht nicht sonderlich "hochtourig" fährt da man ja bedingt durch die 2,5l Hubraum und 6Zylinder Technik schon sehr früh genügend Drehmoment zur Verfügung hat um sich gut im fließenden Verkehr fortzubewegen...🙂
Aber wahrscheinlich sind doch zuviele Faktoren davon abhängig z.B ob SR oder WR,Streckenprofil,persönliche Fahrweise,Temp,mit Klima ohne Klima u.s.w

Kann man die angegeben Verbrauchswerte irgendwie "reproduzieren" oder sind das alles nur Momnetangaben....
(Ich weiß das es bedingt durch verschiedene Fahrweisen in der Stadt schwierig ist, so was darzustellen oder wiederzugeben aber vielleicht kann man es ja doch irg. Ansatzweise nachvollziehen...)

Würde mich wirklich mal interessieren....🙂

Lalelubär

Re: Verbrauch X25XE in der Stadt

Zitat:

Original geschrieben von ODIN 8

Wie bekommt man den 2,5 V6 in der Stadt und nur Kurzstrecke unter 10l auf 100 ich habe so um die 12L und ich Fahre auch im 5 Gang und Heitze nicht aber weniger als 11,5L schaffe ich nicht ich benutze auch die schubabschaltung bin für jeden TIP Dankbar

Unter 11-12 Liter wirst Du in der Stadt nicht kommen. Unter 10 Liter willst Du? Dann hast Du eindeutig das falsche Auto... 😁

Wie immer bei solchen Diskussionen ist das Problem, daß Durchschnittsverbrauch auf 100 KM, Momentanverbrauch bei der jeweiligen Fahrsituation und Durchschnittsverbrauch je 100 KM bei einer bestimmten Fahrsituation ( Stadtverkehr, Autobahn 130 Km/h, Autobahn Vollgas etc...) durcheinandergebracht werden.

Hier mal wieder zur Errinnerung die Werksangaben eines 2,6 V 6 Vectra B:

Limousine 4-Türer Handschaltung: Stadtverkehr 14,0 L/100 KM

Limousine 5-Türer Handschaltung : Stadtverkehr 14, 1 L/100 KM

Caravan Handschaltung: Stadtverkehr 14,2 Liter/100 KM

Diese Werte sind, wie schon oft erwähnt, fast nur Rollenprüfstandwerte nach genormten Testabläufen und nicht besonders praxisnah, sie sind eher dazu geeignet, die praktischen Verbräuche zu schönen ( es wird mit Sommerreifen getestet, ohne Klima usw.).

Hier wird es nur wenige Fahrer geben, welche tatsächlich mal für sich nachvollziehbar, über einen Zeitraum hinweg 100 KM "echten" Stadtverkehr (und nicht etwa Stadtautobahn mit ein paar Ampeln u. ä.) absolvieren und dann den Verbrauch ziemlich genau messen können. Viele meinen, wenn sie mal 20 KM Stadt fahren und der Momentanverbrauch des BC bei 11,5 Litern liegt, das man dann dieses "Ergebnis" auf 100 KM Stadtverkehr hochrechnen könnte. Das ist nur die halbe Wahrheit, denn die Kaltstarts und das Fahren bis zur Betriebstemperatur sowie weiteren Fahrbedingungen (Licht, Klima, Bereifung, Zuladung,Strecke...flach/bergig...,usw.) als Summe treiben im schlechten Fall den Kraftstoffverbrauch hoch, im Idealfall bleibt er relativ moderat.

Wenn also jemand hier täglich40 KM "in der Stadt" zur Arbeit und zurück fährt und den Rest "seiner" Kilometer auf der Landstraße oder Autobahn schrubbt, dann bleibt er immer unter den scheinbar hohen Verbräuchen des "echten" Stadtverkehrs".

Meine Frau hat früher mit ihrem Vectra Caravan 1,6 i/100 PS im Schnitt (sog. "Drittelmix"😉 um die 7 Liter/100 KM verbraucht. Während ihrer beruflichen Tätigkeit in Berlin (Stadtverkehr ohne Stadtautobahn, also nur 30-60 Km/h, ab und an Stauquälen und Stopp and Go..., viel beschleunigen/bremsen usw.) schlugen dann über 10 Liter/100 KM zu Buche.

Grüße, vectoura

Bei reinen Stadtverkehr...also über 100 Km nur in der Stadt schluckt mein Vectra ca. 13,2 Liter im DURSCHNITT.

Jetzt ist er bei 11,7 bei nur 80% Stadt und 20% Autobahn.

Ich bin mir sicher mit einen V6...den man 100Km nur in der Stadt fährt..der nimmt sich Locker 15 Liter.

Gruß

Nein ich will nicht unter 10L fahren (würde ich schon wollen) aber mit V6 in der Stadt nicht möglich sonst hätte ich mir 1l corsa geholt.
und wenn ich vom verbrauch rede dan meine ich das was ich nach 100km nach tanke
Also Tank voll 100km fahren nach tanken apsoluter verbrauch unt nicht Mom verbrauch
wie am anfang geschrieben op es möglich ist in der Sadt um die 7l verbrauch zuhaben was meiner meinung nach absolut unmöglich ist auch wenn Stadt nicht gleich Stadt ist.

Hi

@icu2

Wieso Schwachsinn??
Nur weil ich nicht wie andere hier meinen V6 unnötigerweise über 10 Liter trete?? Schonmal in Betracht gezogen, das man auch zügig fahren kann ohne viel zu verbrauchen?? Klar, das erfordert ein wenig technisches Verständnis, und Köpfchen beim Autofahren.

Deswegen schrieb ich "sinnfrei", weil es völlig sinnlos ist das Auto (egal welches) in der Stadt (egal in welcher Stadt) von Ampel zu Ampel zu hetzen. Anders kann ich mir solche Verbräuche nicht erklären. Und wenn das bedeutet "Sportlich" zu fahren.....na dann hat es tut es mir nur ums Auto leid. Jedenfalls hat derjenige dann nichts anderes als 15 Liter verdient. 😁
Besser wären 20......

Und nochwas, ich denke du kannst dir nicht anmassen über mich zu urteilen. Und schwachsinnig bin ich schon gar nicht. Ich würde mir wünschen wenn du eine solche Ausdrucksweise demnächst unterlassen könntest. Also etwas vorsichtiger in deinen Äusserungen bitte!!

@Lalelubär

Ja richtig. Ich hab mal C20NE gefahren (unter anderem).
Und den habe ich um die 9 Liter gefahren, allerdings noch in den wilden Zeiten (mit 21) wo alles was zählte die Geschwindigkeit war. Dementsprechend auch der Fahrstil.

@all

Ich kann es leider nicht beweisen, aber jeder der Zweifel hat, kann gerne mal vorbei kommen und mit mir durch "meine" Gegend fahren. Und er wird sehen das ich weder langsamer fahre als nötig um im Verkehr mehr als gut mit zu fahren, im Gegenteil, ich bin meist der jenige der überholt oder dem es nicht schnell genug geht) noch das meine regelmäßigen Strecken Sparwunder zulassen. (Arbeitsweg: 3 Kilometer Landstrasse mit 4 Ampeln und 5 Kilometer Stadtverkehr mit 5 Ampeln) Und da ich Schichtarbeiter bin zu allen möglichen Tages und Nachtzeiten.

Ausserdem denke ich das ich nun nach 4 Jahren Motor Talk es auch nicht nötig habe hier irgendwelchen Unsinn zu schreiben. Ich schreibe das was ich Monat für Monat, Jahr für Jahr vom BC und vom Taschenrechner ablese.

Ich kann nichts dafür wenn ihr es nicht schafft vernünftige Verbräuche bei euren V6 zu erreichen. Aber das kuriose ist ja das ich es noch nicht mal drauf anlege sparsam zu fahren.

Daher wundern mich eure Verbräuche ja so.
Das lässt dann nur den Schluss zu das es Mutwill sein muss.
Wenn man das Potenzial des V6 VERNÜNFTIG einsetzt verbraucht er auch vernünftig.

Und nur mal so als Beispiel:
Hab gestern in Köln City vollgetankt, denn BC wie immer genullt, und bin ca. 1km nach der Tankstelle in einen Stau geraten, in dem ich ca. 25 min für 2km gebraucht habe. Und nach dem Stau und nachdem ich 20km quer durch die Innenstadt von Köln fuhr hat mir mein BC 10,8 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt.....wie das?? Hexerei???

Gruß Hoffi

Ganz ruhig Hoffi,bitte nicht aufregen...😉
Es geht doch einfach nur darum, das es sich nur schwer nachvollziehen lässt wie man mit einem 6 Zylinder Benziner solche Verbräuche erreicht, wenn man viel Kurzstrecke fährt...
Auf Langstrecke würde ich dir blind zustimmen,da der V6
ja bedingt durch seine besseres Drehmonmet weniger Drehzahl benötigt um zu besser beschleunigen und damit auch die höheren Gänge besser ausnutzen kann...
Andere aber schaffen diese Verbräuche nicht mal annährend mit ihrem 4 Zylinder in der Stadt...

Sicherlich kommte es auch immer auf die Fahrweise drauf an aber gerade weil du ja eben viel Stadt fährts, sind diese Verbräuche ja so schlecht nachzuvollziehen...

Ich verbrauche mit meinem C20NE Aut. in der Stadt so um die 12l,5/100KM von den 9l/100KM die du mal verbrauchst hast,sorry kann ich echt nur träumen...
(Ok die Aut. braucht meist 1l mehr dann wären es aber trotzdem noch 11,5l/100KM...)

Ich fahre auch nicht sonderlich schnell in der Stadt,sondern passe mich dem fliessende Verkehr meist an aber mit einem Verbrauch von 10l/100KM wäre ich mit meinem schon sehr zufrieden...
Ok, der Vergleich zwischen meinem und deinen, ist natürlich sehr weit "hergeholt" aber selbst mit meinem alten 2,0l B hatte ich meist eine Verbrauch von 12l/100KM in der Stadt...

Deswegen auch meine Frage zu der "Reproduzierbarkeit" von Verbräuchen...😉
Oder es liegt wirklich daran, dass die Verbräuche auch wirklich von Auto zu Auto verschieden sind,einfach Technisch bedingt...

Die Verbrauchsdiskussion, ist wahrscheinlich fast so ähnlich wie die Öl und Reifendiskussionen hier im Forum,jeder hat ne andere Ansicht dazu....😛

Lalelubär

Hi,

10 Liter in der Stadt sind schon realistisch wenn er dabei gut warm wird.

Eher entscheidend ist nach meiner Erfahrung die Entfernung. Richtig viel braucht der V6 bei häufigen Kaltstarts, dann sinds auch gerne mal 12l Schaffe ich eigentlich aber nur im Winter.

Ansonsten kann man mit 10l auf der Landstrasse schon zügig fahren.

Eines ist aber auch klar: je grösser der Motor, desto mehr hängt der Verbrauch vom Gasfuss ab. Darum gibts beim V6 auch diese Schwankungsbreiten. Meinem Corsa ist es ziemlich wurst, ob er getreten oder eher sachte gefahren wird -das schwankt max. innnerhalb eines Liters. BeimV6 war zwischen 7,5l und 13,5l bezogen auf eine Tankfüllung schon alles drin.

Gruß

ofti

Hi

@Lalelubär

Ich reg mich nicht auf. Nur solch unqualifizierten Bemerkungen wie von icu2 finde ich ziemlich unangebracht und es steht ihm nicht zu über mich derart zu urteilen.

Zum C20NE:
Ich meinte eigentlich eher den groben Durchschnittsverbrauch. Was er letztlich in der Stadt brauchte weiss ich nicht mehr. Es ist ja auch schon 9 Jahre her.😉
Und damals bin ich eher weniger Stadtverkehr gefahren. Zwar schon genau so viel wie jetzt, aber zusätzlich noch wesentlich mehr Landstrasse und BAB. Zum Vergleich: Ich bin damals ca. 30000km im Jahr gefahren, heute grade mal 8-10000km. Und diese 8-10000km bestehen aus ca. 90% Stadtverkehr. Der prozentuale Anteil vom Stadtverkehr mit dem C20NE damals betrug vielleicht 30 oder 40%.

Klar die Verbrauchsthematik ist sehr heikel. Keine Frage. Aber mehr wie Fakten nennen kann ich auch nicht.
Es ist nun mal so, das ich höchst selten über 10 Liter komme im Schnitt auf eine Tankfüllung. Und von dieser Tankfüllung sind nunmal mindestens 90% Stadt und Kurzstreckenfahrten.
Momentan habe ich 10,1 Liter auf'm BC stehen nach 90km am Stück (was sehr selten vorkommt). Davon waren ca. 40km reiner Stadtverkehr (Innenstadt Köln) inkl. dem Stau, und der Rest setzt sich aus Fahrten im Stadtrand von Köln und ein wenig Landstrasse von Köln bis zu mir nach Dormagen zusammen.

Wie gesagt beweisen kann ich es nicht, nur verbreite ich hier mit Sicherheit keine Lügen, so gut solltest du mich mittlerweile kennen.

Gruß Hoffi