ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:50

Mit mittlerweile rund 10.000 km Fahrleistung habe ich bei meinem VW Passat B8 mit 240 Allrad-PS einen durch täglichen Verbrauch von deutlich über 9 l.

Die Verbrauchsanzeige ist dabei meinem Fahrzeug gegenüber sehr viel gnädiger und zeigt einen um 1,2 bis 1,5 l geringeren Verbrauch an, als sich dies über die tatsächlichen Verbrauchs- und Kilometerzahlen rechnerisch ermitteln lässt.

Daher meine Fragen:

1. Wie ist euer Verbrauch tatsächlich?

2. Welchen Verbrauch täuscht euch euer Bordcomputer vor?

Danke und liebe Grüße aus Wesel

Bo

Beste Antwort im Thema

Bei dein 6,5l fütterst du bei weiten keine 190ps durch...., da hätte es wohlmöglich auch der 1,6er getan...

 

Mehr Leistung heißt nicht mehr Verbrauch, schon garnicht wenn man sie nicht nutzt.

 

Ist ja schön, wenn du kein Allrad brauchst, beim Bitdi ist dieser aber notwendig.

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Privat als Jahreswagen.

 

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:49:31 Uhr:

Privatkauf oder arbeitgebergesponsort?

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 20. Juni 2019 um 08:55:48 Uhr:

@Passat-B8BiTDI: was gibt es da nicht zu verstehen. In 95% aller Fahrsituationen bringen mir Allradantrieb und 50 MehrPS keinen Nutzen. Ich bezahle aber in 100 % aller Situationen den durch den Allradantrieb verursachten Mehrverbrauch. Und zahle ca. 3000 € in der Anschaffung mehr.

Sicherlich gibt es Fahrsituationen, in denen sowohl ein Allradantrieb als auch 240 PS schön wären. Genauso wie es Situationen gibt, da möchte man sich mal hinlegen, oder auf die Toilette, oder einen Kaffeekochen. Deshalb fahre ich aber nicht permanent mit WW durch die Gegend.

Und genau das ist es: Bei VW bekommst du 240 PS nur mit Allrad. Diese Marke käme für mich dann auch nur in Frage, wenn ich beides bräuchte und haben will. Ansonsten z.B. BMW (obwohl mir der zu klein wäre) Du hast selber festgestellt, dass der Biturbo aufgrund der Kombi mit Allrad bis zu zwei Litern mehr verbraucht als der BMW.

Naja also 95% der Fahrsituationen ist mit Sicherheit übertrieben. Wenn Du mit Deinem 190iger (ich hatte ja den gleichen Motor auch als 2motion) bei 60 bei Nässe mal n Tick kräftiger reintritts (nicht Vollgas), weißt Du für was Alltrad gut. Der 190iger ist so schon für mich ein Traktionskrüppel. Sobald Niederschlag, welcher Art auch immer da ist, wird es eine Katastrophe. Zugegeben liegt es m.E., zumindest gefühlt, auch an der Werksbereifung.

Aber im Prinzip weiß ich was Du meinst und kann mich insoweit nur BiTdis Ausführungen anschließen. Nur würde ich sogar ein Schritt weiter gehen. Das Nichtbrauchen bezieht sich nicht nur auf die Leistung und das Drehmoment. Vielmehr kann man das auf fast jede Eigenschaft im Auto beziehen.

Wie oft nutzt man jede einzelne Ausstattung? Wäre sie wirklich notwendig gewesen.

Wie oft nutzt man den kompletten Kofferarum? Hätte ein Golf Kombi nicht ausgereicht?

Usw. beim Auto geht es nicht darum, ob man es brauch. Sonst würde wir hier alle Lada fahren. Es geht darum, ob man es haben möchte. Und dazu sag ich nur: Einmal Allrad, immer Allrad :D

Bei mir persönlich ist der Allrad Täglich regelmäßig aktiv, alleine wenn man von einer Querstraße auf eine Hauptstraße einfahren will bei NRW typischen überfüllten Straßen im Ballungsraum.

Da gibt es sogar Situationen mit Esc off, also ohne EDS/XDS+ aktiv, da bekommt der Allrad die volle Leistung nicht Schlupf frei auf die Straße, wie sollen es Front oder Hinterrad Antrieb dann nur ansatzweise schaffen.

 

Da ich die 2,2t Anhängelast öfters benötige und oft weit mehr ziehe.

War das schon mal eine Grundvoraussetzung, also war der Allrad Pflicht, da Front oder Hinterrad dies nicht bieten.

Prinzipiell hätte es ein 150ps tdi getan, da dieser auch die 2,2t ziehen darf mit Allrad.

Da dieser aber zum damaligen Zeitpunkt kein Adblue hatte, war er für mich raus, der 190er nicht als Allrad/Schaltgetriebe auffindbar war(da das 6g dsg für mich im Anhängerbetrieb raus war), blieb nur der Bitdi mit Allrad und DQ500 über, der Alltrack wäre mit Allrad und DQ500 auch mit weniger Leistung gegangen, war aber nicht verfügbar oder teurer als mein jetziger.

Der Tiguan war nicht als Allspace am Markt, somit vom Kofferraum zu klein, dafür aber vom Windwiderstand und somit Verbrauch auf der AB zu hoch.

@Passat-B8BiTDI: Nun solltest du aber langsam mal wieder zurückrudern.

"Ein Großteil dieser 2l sind an den Allrad gebunden, selbst dein 190er würde kaum Differenz aufweisen wenn du ihn als Allrad hättest" Das war deine Begründung für den Mehrverbrauch im Vergleich zum BMW.

Mag sein, dass meine Aussage mit 80 % und 5 % subjektiv ist. Das bestreite ich ja auch gar nicht und habe es auch dementsprechend kenntlich gemacht indem ich von meinem Nutzen spreche. Deiner Argumentation kann ich aber auch folgen. Ich habe ja gesagt, dass ich kein Ing bin und wenn du mir vorrechnest, dass ich an sich auch die 190 PS schon nicht nutze, glaube ich dir. Allerdings fällt dann eine Begründung für 240 PS noch schwerer. Da muss dein Fahrverhalten schon deutlich von meinem abweiche, d.h. du hättest zur Zeit keine Lizenz. Also werte ich das mal als

Eigentor.

Ich bin diverse Diesel mit unterschiedlichen Drehmomenten und PS-zahlen gefahren. Jemandem eine subjektive Beurteilung abzusprechen, finde ich nicht fair. Auch als Nicht-Ingenieur weiß ich z.B., dass man vorzugsweise im Bereich des höchsten Drehmoment fährt. Mit WW würde ich dann also nicht im 6. sondern im 5 fahren. Mein DSG lässt das jedenfalls zu. Und: da bei gleichem Hubraum der stärkere Motor sogar weniger verbraucht, weil er sich weniger anstrengen muss (s. einige Posts vorher), ist der 190 sogar die günstigere Alternative.

Ök leitet sich übrigens nicht von Ökologie ab sondern von Ökonomie und ist der Anhang zu meinem Diplom. Also nix mit selbsternannt. Aber auch als Ökonom weiß ich, dass das zur Verfügung stehende Drehmoment nicht von der Geschwindigkeit abhängig ist, sondern von der Drehzahl, mit der man diese Geschwindigkeit fährt. Dazu hat man eine manuelle Schaltung oder den Sportmodus der Automatik. Für die 45 km Arbeitsweg morgens über die Landstraße benötige ich zwischen 25 und 30 Minuten. Jetzt darfst du gern schätzen, mit welchem Drehmoment ich mich bewege. Ich glaube (also subjektive Behauptung) das du da mit deinem Biturbo sicherlich schneller bist. Geschätzte 15 Sekunden.

Warum ich hier poste? Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Diesel gekauft und natürlich auch mit dem 240er geliebäugelt. Übrigen aus eigener Tasche und nicht arbeitgeber-gesponsort. Die hier über den Verbrauch getroffenen Aussagen haben mir meine Entscheidung bestätigt. 190 PS sind schon zu viel, 240 PS und dann nur in Verbindung mit Allrad erst recht. Das mag sich nicht mit deiner Meinung decken. Jeder hat eben ein anderes Fahrprofil. Und das beschreibst du ja auch in deinem letzten Post. Ist für mich nachvollziehbar und ich hätte identisch gehandelt.

Die Diskussion ist langsam ermüdend. Ich freue mich über jeden, der ein auf dem Papier CO2-armes Fahrzeug kauft, VW damit dem Flottenziel näher kommt und für uns andere, die größeren Motoren im Programm bleiben :)

Vom mir daher klare Empfehlung zum 1.6er :D

:D :D :D

P.S.: Ich bin stolz auf meine 10l/100km (siehe Sig) zum co2 armen Dahingleiten... :D

Grüße gehen raus an Greta & Co.

Also ich habe den BiTDI nun seit Februar. Es ist durchwachsen mit ihm.. heute habe ich eine Strecke nach Rottweil absolviert. Einen Schnitt von 6,3l finde ich vollkommen in Ordnung.

Langzeitverbrauch 7,5 ist auch okay. Gut ich habe die MTM Software auf 280 PS drauf.

3332.jpeg
20190620_141420.jpg

Heute aus Bella Italia zurück. 1200 km am Stück. Viel 120 und 130iger Strecke. Da wo offen 160 bis 190 je nach Verkehsrsdichte. 6,7 /100km Bei einem Gesamtdurchschnitt von 100km/h. Find ich moderat.

vom Wörthersee nach Hamburg, bin zufrieden mit unter 7 L.

BiTdi mit 117 Tkm Laufleistung

P1270511
am 27. Juli 2019 um 15:27

Habe heute eigentlich gar nicht auf den Verbrauch geachtet, und war beim Abstellen doch positiv von meinem Verbrauch nach knapp 60 Kilometern überrascht.

Wow, und das war wirklich ein BiTDI? Respekt!

am 27. Juli 2019 um 20:00

Zitat:

@jeko163 schrieb am 27. Juli 2019 um 17:36:06 Uhr:

Wow, und das war wirklich ein BiTDI? Respekt!

Ja, BiTDI Alltrack.

Ich hatte letztens 13,8 :D

Zitat:

@Forsea schrieb am 27. Juli 2019 um 22:00:43 Uhr:

Zitat:

@jeko163 schrieb am 27. Juli 2019 um 17:36:06 Uhr:

Wow, und das war wirklich ein BiTDI? Respekt!

Ja, BiTDI Alltrack.

Da muss irgendwas kaputt sein. Oder ein Raum/Zeit-Phänomen hat zugeschlagen. :D

Zitat:

@wk205 schrieb am 27. Juli 2019 um 22:22:35 Uhr:

Zitat:

@Forsea schrieb am 27. Juli 2019 um 22:00:43 Uhr:

 

Ja, BiTDI Alltrack.

Da muss irgendwas kaputt sein. Oder ein Raum/Zeit-Phänomen hat zugeschlagen. :D

Nö, wenn man sich nicht von der Leistung verleiten lässt und ruhig gehen lässt, ist vieles möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)