ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch von 1.6 TDCI

Verbrauch von 1.6 TDCI

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:31

Hallöchen, ihr lieben Ford-Freunde!

Ich stehe kurz davor, mir einen Ford Focus 1.6 TDCI zuzulegen.

Nur muss ich noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen, die mir den Kauf noch erleichtern! :-)

Wie sieht es denn zum Beispiel mit dem Verbauch aus? Kann ich den Werksangaben glauben schenken, das er einen kombinierten Verbauch von 4,7l/100km hat oder ist das seeeeehr theoretisch gerechnet von Ford?

Und zufrieden seid ihr denn generell mit diesem Fahrzeug?

Das Auto, was ich gestern Probegefahren habe, ist ein Jahreswagen und hat 20tkm drauf. Ist der Preis von 12700 ok oder zu hoch?

Vielen Dank für eure Antworten,

Bea

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DOCTEC

Aber Verbräuche von über 5,5 l habe ich auch mit Treten auf der Autobahn nicht hinbekommen.

mach mal auf der Autobahn einen BC/Reset oder Tank mal voll und fahr danach gleich auf die Bahn und gib mal Gas. Dann sind die 5,5 schon Geschichte.

Mir wollten schon einige erzählen das die nur 4,5 Liter auf der AB brauchen. Ich hab nun schon einige Diesel auf der AB bewegt und wenn man schnell fährt genehmigen sie sich auch den einen oder anderen Liter mehr.

Und ja, unsere FoFo kann auch mit unter 5 Litern bewegt werden. Muss aber nicht. Es soll ja auch Spaß machen.

Unser Verbrauch momentan: Landstr. und Stadt: 5,6; Autobahn mit höchstens mal 160 sonst 140 wo geht: 6,1 ; Landstraße 5,2; und wenn man richtig Stoff gibt auf der AB dann nimmt der auch 8 Liter.

Gruß Olli

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Habe auf einer AB-Strecke mit max. 120 km/h sogar nur

4,8 l Diesel / 100 km verbraucht (nachgerechnet).

War aber erst einmal der Fall - muss wohl alles gestimmt haben,

was den günstigen Verbrauch bestimmt hat.

Ansonsten so um die 5,5 l (plus/minus 0,2l für Tankungenauigkeiten

beim Volltanken).

Wer auf der AB schnell fährt, muss eben einen kleinen "ICE-Zuschlag"

einrechnen.

Ansonsten: ein problemloser und sparsamer Motor.

am 19. Mai 2008 um 6:41

habe gerade mit meinen ECONETIC die 1000 km / Tankfüllungsmarke geknackt. Gemischterverkehr mit beifahrer maximal 130 km/h.

Ein Verbrauch von 5l ist auch mit einem ganz "normalen" 1,6TDCI mit DPF von 2005 zu erreichen. Auf der Autobahn mit 130km/h

momentan fahre ich den Wagen mit 5,5 Litern, jedoch ohne DPF

glaube nicht das sich ein diesel noch wirklich lohnt zwecks hohen steuern die man zahlt

und bei der tenddenz der ölpreise sind benziner glaube ich wieder sinnvoller.

Ich würde nur unter 2 Voraussetzungen wieder einen Otto-Motor kaufen:

1. Aufladung (Turbo, Kompressor, beides)

2. Direkteinspritzung

Aber um auf das eigentliche Theme "Verbrauch 80kW TDCI" zurück zu kommen:

geringester Verbrauch überhaupt: 4,8L/100km

höchster Verbrauch überhaupt: 8,2L/100km

(jeweils über 1 Tankfüllung ermittelt)

Durchschnitt über 100.000km mit 90% BAB: 6,5L/100km

Ach ja: mit DPF

am 2. Juni 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von habanos

habe gerade mit meinen ECONETIC die 1000 km / Tankfüllungsmarke geknackt. Gemischterverkehr mit beifahrer maximal 130 km/h.

also ich hab den "normalen" Focus und die 1000 km / Tankfüllung hab ich schon oft erreicht ;)

Der Boardcomputer errechnet mir ca 4.8-5.0 Liter an und damit bin ich echt zufrieden.

Blöd ist nur das der Computer mir nie errechnet das man auch mehr als 1000km pro Tankfüllung fahren kann, da die Anzeige nur 3 stellig ist *gg*

am 6. Juni 2008 um 10:48

Hallo Forum,

auch ich habe seit einem Jahr einen Ford Focus Kombi mit der 1,6 L 109 PS Maschine.

Mein Verbrauch liegt zwischen 5 - 6 L(12 L mit Wohnwagen und drei Rädern auf dem Dach).

Im Mittel eher näher an den 6 L.

Leider habe ich keinen Bordcomputer, sodas ich für die gefahrene Geschwindigkeit den optimalen Gang auswählen kann.

Was zeigt der BC eigentlich bei folgenden Geschwindigkeiten, ebene Fahrbahn, kein Gegenwind an?

Tempo Gang Verbrauch

50 - 4 - ?

50 - 5 - ?

60 - 4 - ?

60 - 5 - ?

70 - 4 - ?

70 - 5 - ?

80 - 4 - ?

80 - 5 - ?

Ich möchte meine Fahrweise ein wenig optimieren. Da aber der Tank ca. 900 bis 1000 km reicht, dauert das leider zu lange.

Kann von Euch vieleich jemand die Tabelle vervollständigen?

Gruß

Andreas

am 6. Juni 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von karatzie

Hallo Forum,

 

Kann von Euch vieleich jemand die Tabelle vervollständigen?

Gruß

Andreas

das geht nicht wirklich. der verbrauch ist immer relativ zubetrachten, je nach fahrsituation. geht von null bis 23. sprich bergab, beschleunigen oder oder oder.

empfehlen kann man nur. gewicht aus dem auto. reifen optimal befüllen, und im höchstmöglichen gang fahren.

mit meinen econetic knack ich die 1000 km / Tankfüllung marke.

am 6. Juni 2008 um 13:03

hi zusammen

also ich fahr seit 10/06 Focus 2,0 TDCI 100kw. Aber davon ehrlich 80 Prozent Langstrecke. Bei Durchschnittlich 140 - 150 km/h mit Tempomat komme ich auf knapp 6,2 Liter.

140 - 150 km/h: ca. 6,1 - 6,4 Liter Diesel

150 - 180 km/h: ca. 6,5 - 6,9

ab 180 (selbst bei Fahrt München - Nach Hause, 240 km): höchtsgemessen 7,4 Liter!

mindestverbrauch (nachgerechnet): 5,6 Liter (bei max. 120 und keine Spurts)

alles in allem bin ich sehr zufrieden. Denke, denen ist ne gute Mischung aus Leistung und Verbrauch gelungen. :-) Klar es gibt wohl viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen: Nasse Fahrban, Bleifuß, Hitze, Kälte...

alles in allem aber passt das schon. :-) schönes wochenende

am 6. Juni 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Zitat:

Original geschrieben von karatzie

Hallo Forum,

 

Kann von Euch vieleich jemand die Tabelle vervollständigen?

Gruß

Andreas

das geht nicht wirklich. der verbrauch ist immer relativ zubetrachten, je nach fahrsituation. geht von null bis 23. sprich bergab, beschleunigen oder oder oder.

empfehlen kann man nur. gewicht aus dem auto. reifen optimal befüllen, und im höchstmöglichen gang fahren.

Das ist ja mein Problem,

ab welcher Drehzahl lohnt es sich in den höheren Gang zu schalten?

Wenn ich mit ca. 60 km/h im 5. Gang fahre dreht der Motor ca.1100 bis 1200 1/min. Im 4. Gang ca. 1500 1/min.

Wecher Gang ist nun besser?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von karatzie

Das ist ja mein Problem,

ab welcher Drehzahl lohnt es sich in den höheren Gang zu schalten?

Da gibt es eigentlich 2 Theorien. Ford empfiehlt bei dieem sogenannten Ökofahrtraining den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich von 1750 - 2250 zu halten.

Gleichzeitig wird als Richtschnur für das Umschalten folgendes genannt:

bis 10 km/h 1. Gang

bis 20 km/h 2. Gang

bis 30 km/h 3. Gang

bis 40 km/h 4. Gang

ab 50 km/h 5. Gang

ab 60km/h 6.Gang

Das ist aber Theorie, weil das der oben vorgegebenen Drehzahl widerspricht. Und im 6. Gang mit 60 hoppelt mein 2.0 TDCI. Ich denke, dass man mit den Geschwindigkeiten diese Gänge beim einfachen Rollen fahren kann. Wenn aber Beschleunigen notwendig wird muss man wohl runterschalten, um dann im optimalen Drehzahlbereich (s. oben) möglichst schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erhalten, um dann wieder in einen höheren Gnag schalten zu können.

Leider fehlt mir die atuelle Verbrauchsanzeige. Es wäre schön, wenn jemand mal den aktuellen Verbrauch im oben genannten Drehzahlbereich mit dem Verbrauch bei fast untertourigem Fahren im höheren Gang vergleichen könnte (also beides bei gleicher Geschwindigkeit, jeweils einmal mit Beschleunigen und jeweils einmal mit rollenlassen).

Beim 1.6er Diesel habe ich bei 2000 Umdrehungen hochgeschaltet (1750 U/min Optimum) und hatte zuletzt einen Verbrach von 5,8 l/100km. Bei meinem jetzigen 2.0er muss ich wohl bis 2250 drehen, da das Optimum hier bei 2000 U/min liegt.

Zum Nachlesen hier:

http://www.nabu.de/spritsparen/broschuere.pdf

Zitat:

Original geschrieben von karatzie

Was zeigt der BC eigentlich bei folgenden Geschwindigkeiten, ebene Fahrbahn, kein Gegenwind an?

Tempo Gang Verbrauch

50 - 4 - ?

50 - 5 - ?

60 - 4 - ?

60 - 5 - ?

70 - 4 - ?

70 - 5 - ?

80 - 4 - ?

80 - 5 - ?

Ich kann dir die Werte jetzt nicht aus dem Kopf aufzählen, aber Grundsätzlich kannst du ab 50 km/h den fünften Gang schon nutzen. Hör am besten auf deinem Motor, fahre immer im Höchstmöglichen Gang, und schalte so früh hoch wie möglich. Bei 50 km/h im vierten Gang zeigt der BC so um die 3,5L an (bei aktiviertem Tempomat). Bei 100 km/h im fünften Gang sind es knappe 5L.

Gruß

Ralf

Zitat:

Was zeigt der BC eigentlich bei folgenden Geschwindigkeiten, ebene Fahrbahn, kein Gegenwind an?

 

Tempo Gang Verbrauch

50 - 4 - ?

50 - 5 - ?

60 - 4 - ?

60 - 5 - ?

70 - 4 - ?

70 - 5 - ?

80 - 4 - ?

80 - 5 - ?

 

Ich möchte meine Fahrweise ein wenig optimieren

Obwohl ich einen BC habe und schon mal versucht habe das zu optimieren muss ich sagen, das ist nicht einfach

bzw. fast unmöglich.

Ne absolut waagrechte Strecke kann man nicht finden und der Wnd ist auch nicht immer gleichmäßig.

Fahre aber wenn ich nicht beschleunige spätestens ab 60 im 5. wenns nicht gerade bergauf geht.

Die Schubabschaltung wirkt bis unter 1000 U/min.

am 8. Juni 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von karatzie

Das ist ja mein Problem,

ab welcher Drehzahl lohnt es sich in den höheren Gang zu schalten?

Da gibt es eigentlich 2 Theorien. Ford empfiehlt bei dieem sogenannten Ökofahrtraining den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich von 1750 - 2250 zu halten.

Gilt das für den Diesel oder Benziner?

Wenn ich im 5 Gang 50 km/h fahre habe ich ca 1100 Umdrehungen.

Um auf 1750 Umdrehungen zu kommen müsste ich im 3 Gang fahren.

Das passt irgenwie nicht.

Auch in der Nabu Broschüre gibt es keinen Hinweis auf die verschiedenen Kraftstoffe der Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Gleichzeitig wird als Richtschnur für das Umschalten folgendes genannt:

bis 10 km/h 1. Gang

bis 20 km/h 2. Gang

bis 30 km/h 3. Gang

bis 40 km/h 4. Gang

ab 50 km/h 5. Gang

ab 60km/h 6.Gang

Das wäre ja eine einfache Lösung. Da aber beim 1.6 nur 5 Gänge vorhanden sind müssen die Geschwindigkeiten gestreckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

 

Das ist aber Theorie, weil das der oben vorgegebenen Drehzahl widerspricht. Und im 6. Gang mit 60 hoppelt mein 2.0 TDCI. Ich denke, dass man mit den Geschwindigkeiten diese Gänge beim einfachen Rollen fahren kann. Wenn aber Beschleunigen notwendig wird muss man wohl runterschalten, um dann im optimalen Drehzahlbereich (s. oben) möglichst schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erhalten, um dann wieder in einen höheren Gnag schalten zu können.

Leider fehlt mir die atuelle Verbrauchsanzeige. Es wäre schön, wenn jemand mal den aktuellen Verbrauch im oben genannten Drehzahlbereich mit dem Verbrauch bei fast untertourigem Fahren im höheren Gang vergleichen könnte (also beides bei gleicher Geschwindigkeit, jeweils einmal mit Beschleunigen und jeweils einmal mit rollenlassen).

Beim 1.6er Diesel habe ich bei 2000 Umdrehungen hochgeschaltet (1750 U/min Optimum) und hatte zuletzt einen Verbrach von 5,8 l/100km. Bei meinem jetzigen 2.0er muss ich wohl bis 2250 drehen, da das Optimum hier bei 2000 U/min liegt.

Zum Nachlesen hier:

http://www.nabu.de/spritsparen/broschuere.pdf

Danke für Deine Beschreibung.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen