Verbrauch von 1,0 125 PS Automatik viel zu hoch. Weiß jemand warum?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

hab eine neuen Thread erstellt, da die anderen Fragen zum Motor/Verbrauch älter sind und nicht weitergeholfen haben.

Habe vor 2 Wochen einen Ford Focus Turnier BJ 2016 1.0 125PS mit Automatikgetriebe gekauft. Ich liebe das Auto aber ein Thema bereitet mir Kopfschmerzen.
Der Verbrauch ist extrem hoch. Selbst mit Leuten aus Spritmonitor verglichen, ist der Wert extrem.

Bsp: 81km gefahren. 9,5l/100km
70% Stadt, Rest zwischen 75-125km/h gefahren.
Fahrstil: sehr sparsam, um zu schauen, wie wenig ich verbrauche. Langsame Beschleunigung v.a. bevor der Wagen warm wurde. Seltenst stärker auf Gas getreten. Vorausschauend gefahren, d.h. Wagen rollen gelassen, wenn Ampel rot. Nicht unnötig beschleunigt.

Mich nervt es, dass ich nicht normal oder mit mehr Gas fahren kann, weil der Verbrauch noch höher wäre...

Anderes Bsp: 4,2km gefahren. 10,7l/100km
100% Stadt. Ja, mir ist bewusst, dass es eine Kurzstrecke war. Dennoch ist der Verbrauch viel zu hoch.

Nächstes Bsp: 25 km gefahren. 10l/100km
60%Stadt. Sonst 75km/h gefahren

Letztes bsp: 27km gefahren. 10,6l/100km
80% Stadt. Sonst 65km/h gefahren.

Generell bin ich wie gesagt sparsam gefahren. Werd demnächst tanken und es weiter auf Spritmonitor tracken.

Will endlich normal fahren bzw manchmal sportlich fahren ohne mir Sorgen machen zu müssen...
Hat jemand eine Idee, wieso der Verbrauch so extrem ist?

16 Antworten

Zitat:

@JoergFB schrieb am 9. März 2024 um 13:09:30 Uhr:

Eine schnelle Autobahnetappe dazwischen, die sich im BC kaum auswirkt, haut dir den Realverbrauch komplett daneben.

Das ist bei uns anders. Eine schnelle Autobahnetappe treibt den BC-Verbrauch durchaus spürbar nach oben. O.k., ist ein Kuga, da steigt der Verbrauch auf der Autobahn sicher mehr.

Aktuelle Tankfüllung: nach dem Tanken BC resettet und etwa 50 km Landstraße gefahren. Durchschnittsverbrauch bei 6,5 l. Danach 500 km Langstrecke, davon 430 km Autobahn mit um die 140-160 km/h. Danach lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,7 l. Nach dieser Fahrt jetzt 200 km Landstraße und auch Stadtverkehr. Jetzt aktuell liegt der Durchschnittsverbrauch wieder bei 7,3 und wird vermutlich bis zum Tanken ohne weitere Autobahn noch etwas sinken.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 9. März 2024 um 22:52:13 Uhr:

BC wird nur verlässlich, wenn man ihn nie resetted und dann paar Tausend KM fährt. Immer wieder auf 0 gesetzt misst der Mist. Verstehen die Meisten net.

Bei dir mag das so sein, aber wie schon gesagt, so pauschal und allgemeingültig kann man das ganz sicher nicht sagen, siehe meine (und andere) Zahlen oben.

Der focus hat doch 2 BC? zumindest Anzeigen /interne Rechnungen, da muss man sich nicht streiten, wie man es macht ... BC 1 resette ich bei jedem Volltanken und BC 2 lasse ich laufen ...so hat man dann den Durchschnitt für die letzte Tankfüllung und den langzeitwerte via BC2

Sowas ist immer schwer zu beurteilen, Automatik, Stadtverkehr, wieviele Kaltstarts dabei bei 100km?

So abwegig finde ich den Verbrauch jetzt auch wieder nicht ... Gerade Stadtverkehr kann erheblich unterschiedlich sein, die einen haben tolle Stadtplanung mit grüner Welle, fahren zu Nebenzeiten und der andere volle Ladung Großstadtmoloch, Rushhour, Rote Welle..

Nach meinem Kenntnistand, ist langsammes Beschleunigen kontraproduktiv .. meine selbst in Spritspartrainings wird geraten, zügig hochbeschleunigen, beim Schalter auch mal Gänge überspringen...
Zügig bedeutet jetzt aber nicht das man jedesmal den Kickdown betätigen sollte... aber zumindest kurz davor...sofern man nicht wie bekloppt auf die nächste 100m entfernte rote Ampel zu brettert..

Deine Antwort