ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,0 EB oder 1,6 Ti-VCT 125 PS

1,0 EB oder 1,6 Ti-VCT 125 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:18

Hallo, wie bereits im Titel geschrieben, würde mich mal interessieren, welcher der beiden Motoren weniger Ärger macht. Von dem kleinen 1,0 EB habe ich schon öfters gelesen, das da Motorschäden wegen Blockrissen vorkommen sollen, wie sieht es da aus? Kann da jemand mal was zu sagen? Auch über den 1,6 Ti-VCT würde ich gerne etwas über die Haltbarkeit erfahren. Ich suche für Anfang nächstes Jahr einen Focus Turnier, daher meine Frage. Hoffe, ihr könnt mir was erzählen.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Budget, Fahrprofil?

Grundsätzlich sind die 1.0er schon haltbar, man muss nur das richtige Baujahr erwischen. Und Risse im Block sind nur ein Märchen. Hautptproblem snd Motorschäden durch defekte Kühlmittelkreisläufe.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:12

Budget liegt da so bei 7500 €, bin armer Rentner! ;-) Fahrprofil wird nicht über 10 Tkm im Jahr liegen, brauch ja nicht mehr zur Arbeit, da hätte ich sowieso einen Diesel genommen! Warum sind Risse im Block ein Märchen? Kommt doch hauptsächlich durch Kühlwasserverlust mit Überhitzung des Motors, der durch den Besitzer meistens nicht bemerkt wird, so habe ich es zumindest oft gelesen. Bauj. sollte zwischen 2011 und 2015 liegen mit um die 100 Tkm.

Der 1.6 TI VCT wird schon seit 2004 so verbaut wie er im Focus mk3 ist. Bin diesen Motor im Focus mk2 selbst von 2005 bis 2018 gefahren, und muss sagen das ich wirklich nie etwas gewechselt habe außer den typischen Sachen wie Zahnriemen, Ölwechsel und Zündkerzen. Wenn du also etwas haltbares willst nimm lieber den 1.6 Ti VCT

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:15

Besten Dank! Das ist ja mal eine positive Aussage!

Ganz klar den 1.0er mit 125 Ps. Nach Möglichkeit ab dem Faceliftmodel 2015. Der 1.0 ist deutlich sparsamer im Verbrauch und bei den Steuern. Haltbarkeit ist, wenn man das richtige Öl benutzt (Castrol Magnatec 5W20) kein Problem.

Ich hatte vorher den 1,6er im Focus II. Viel zu kurz übersetzter 5. Gang und daher eine echte Heulsuse auf der Autobahn. Dagegen ist der 1.0 richtig Klasse. Leise, vernünftig übersetzt (6 Gang) und deutlich sparsamer (über 1 ltr. weniger bei 25 PS mehr).

Gruß

Klar verbraucht der 1.0 EcoBoost weniger und hat mehr Leistung, ist allerdings aber auch deutlich anfälliger als ein 1.6 Ti VCT

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:22

Warum "bei 25 PS mehr"? Ich denke, der 1,6 Ti-VCT hat auch unter anderem 125 PS, oder liege ich da falsch?

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 1. Mai 2021 um 13:22:55 Uhr:

Warum "bei 25 PS mehr"? Ich denke, der 1,6 Ti-VCT hat auch unter anderem 125 PS, oder liege ich da falsch?

Du liegst richtig, der Vergleich war zu dem 1,6er im Focus II den ich hatte...

Allerdings hat der 1,6er Ti-VCT im Focus 3 immer noch ein deutlich zu kurz übersetzten 5. Gang - überhaupt nur 5 Gänge...und verbraucht alleine schon aus dem Grund deutlich mehr...

Zitat:

@idazuji schrieb am 1. Mai 2021 um 13:22:44 Uhr:

Klar verbraucht der 1.0 EcoBoost weniger und hat mehr Leistung, ist allerdings aber auch deutlich anfälliger als ein 1.6 Ti VCT

Quatsch, höchstens die ersten von 2011 - 2013. Der 1.0 wird millionenfach gebaut, in über der Hälfte der neuen Fords in Europa ist in irgend einer Version (80 - 155PS) der 1.0 verbaut. Ist eine feine Maschine. :p

Nachtrag:

100.00km Dauertest mit Zerlegung von der Autobild - Note: 1-

https://www.autobild.de/videos/video-ford-focus-dauertest-5519613.html

Zitat:

@Daggobert schrieb am 1. Mai 2021 um 13:27:03 Uhr:

Zitat:

@idazuji schrieb am 1. Mai 2021 um 13:22:44 Uhr:

Klar verbraucht der 1.0 EcoBoost weniger und hat mehr Leistung, ist allerdings aber auch deutlich anfälliger als ein 1.6 Ti VCT

Quatsch, höchstens die ersten von 2011 - 2013. Der 1.0 wird millionenfach gebaut, in über der Hälfte der neuen Fords in Europa ist in irgend einer Version (80 - 155PS) der 1.0 verbaut. Ist eine feine Maschine. :p

Welche guten Turniers mit 1.0 ECOBOOST bekommst du den wohl für um die 7000 Euro? Bestimmt keine von 2015 oder so. Und wenn du welche bekommst haben diese entweder fast keine Ausstattung oder haben sehr viele KM auf der Uhr

Da haste Recht, wird schwierig für das Geld:

Klick mich

Ne, für das Geld würde ich defintiv einen Diesel anpeilen. Dei 1.0er in dem Budget sind einfach zu alt bzw Riskant. Wirklich sicher vor dem Ärger ist man erst ab BJ 2016/17

Zitat:

@Haasinger schrieb am 1. Mai 2021 um 14:46:17 Uhr:

Ne, für das Geld würde ich defintiv einen Diesel anpeilen. Dei 1.0er in dem Budget sind einfach zu alt bzw Riskant. Wirklich sicher vor dem Ärger ist man erst ab BJ 2016/17

Er fährt knapp 10TKM, dafür lohnt sich kein Diesel vorallem weil der DPF Probleme beim regenerieren bekommen würde.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 13:10

Zitat:

@idazuji schrieb am 1. Mai 2021 um 15:01:15 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 1. Mai 2021 um 14:46:17 Uhr:

Ne, für das Geld würde ich defintiv einen Diesel anpeilen. Dei 1.0er in dem Budget sind einfach zu alt bzw Riskant. Wirklich sicher vor dem Ärger ist man erst ab BJ 2016/17

Er fährt knapp 10TKM, dafür lohnt sich kein Diesel vorallem weil der DPF Probleme beim regenerieren bekommen würde.

Du hast recht mit dem DPF, würde es den Blödsinn nicht geben, hätte ich sofort wieder einen Diesel, bin 11 Jahre Mondeo MK3 2,0 TDCI efahren, der Motor und der Verbrauch waren Spitze, ganz zu schweigen von der Größe! Aber davon ab, ich habe schon Focus 1,0 von 2015 für 7500 € gesehen, mit um die 100 Tkm, Navi, Klimaautomatik und 125 PS, und nächstes Jahr werden die auch noch etwas billiger angeboten! Hoffe ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,0 EB oder 1,6 Ti-VCT 125 PS