ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch vom 1.6 TDI DSG

Verbrauch vom 1.6 TDI DSG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:55

Hallo

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer von meinem Caddy Maxi 1.6TDI mit 7 Gang DSG.

Jetzt bin ich über 1000km gefahren und mußte feststellen das der Verbrauch mit 87,5 - 8 Litern mir einfach zu hoch ist.

Ich bin ca 1/3 Stadt 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn (max 120km/h) gefahren.

Und auch nicht Vollgas sonder recht entspannt.

Ist das ein Normaler Verbrauch für dieses Modell??

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du den Verbrauch errechnet oder in der MFA abgelesen ?

Wenig ist das nicht gerade. War das Fahrzeug leer oder voll beladen?

Wenn in der MFA abgelesen: Kurzzeit- (1) oder Langzeitzähler (2)?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:22

Gerechnet und mit 2 bis 3 Personen.

Eventuell VERrechnet?

Wie viele km gefahren? Wie viel getankt?

Warte bist du 5000 km auf der Uhr hast, müsste noch ein wenig sinken.

Ansonsten bei mir:

Winterreifen: +0,5 bis+0,75 und echt laut.

Dachgepäckträger:+0,5, ohne Gepäck.

Fahrradträger Heckklappe ohne Räder: +0,5, mit Räder+1,0

Über 130km/h: +1,0

Klima: +0,5-0,75

Ohne DSG: +0,25

Mein Hänger: +2-3

Ich versuche möglichst alles abzubauen was ich nicht brauche.

Ansonsten schleppe ich immer viel Müll mit mir um und komme auf 6,9 Liter Verbrauch.

Man kann den Caddy (PD, DSG) auch mit 5,5-6 Litern fahren aber dann macht es keinen Spaß mehr.

Und bei CR ziehst du nochmal einen Liter ab.

Grüsse

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:40

Ist kein neuer ist fast drei Jahre alt. Und verrechnet glaub ich nicht hab eine Statistik Meiße und mach das mit Excel. War aber ein Marder zu Besuch.

Hallo,habe den gleichen Motor mit 7-Gang DSG 310000 Km gelaufen und komme im gleichen Fahrmodus nicht über 6,6l/100Km hinaus eher weniger(2Personen+1P im Rolli an Bord).Dein Verbrauch ist unlogisch also VCDS und Fehler suchen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 7:09

Danke für die Info hilft mir sehr weiter. Diese Nacht hat der Marder wieder zugeschlagen und den ganzen Motorraum verwüstet und viele Kabel zerbissen. Denke das ist das Problem.

Themenstarteram 11. November 2017 um 19:54

Auto wieder repariert Verbrauch immer noch so hoch. Bin heute mal ca 60km gefahren im absoluten schleichgang 90 auf der Autobahn und so weiter. Und ich hatte gerade mal 7.0l auf der Anzeige. Und wenn ich früh 10km auf Arbeit fahr stehen da 9liter. Ist das denn normal???

Ja, ist normal.

Tank leer fahren - volltanken - Verbrauch ausrechnen. Nur DAS ist aussagekräftig!

Nachdem ich die "Dieselmassnahme hatte, war der Verbrauch im Winter deutlich höher als vorher. Vielleicht liegt es auch damit zusammen.

Vor dem Update hatte ich im Schnitt 5,9l, danach lag ich meistens über 7. Wurde dann aber auch kalt und vielleicht deshalb besonders deutlich.

Ein Loch/Biss im Turboschlauch kann auch den gleichen Effekt haben.

hallo meiner liegt auch seit dem Update über 7 liter und das obwohl noch schalter vorher war eine 5, xx schon möglich. Aber es hat sich auf rückfrage bei VW ja nichts geändert. Also weiter zahlen und Schnautze halten , damit die Gewinne bei VW weiter sprudeln. Armes Deutschland

Fahren mit unserem 1.6 TDI mit Update laut MFA 7.0 Liter,ist ein Schalter! Hab das Fahrzeug mit Update gekauft so das ich keinen vorher nachher Vergleich habe... hab zuvor nen Touran 2.0 TDI gehabt der hat sich mit etwa 5.4 Liter begnügt ...

Also da frage ich mich schon so der Vorteil des Diesel ist ? Wollte ja auch unbedingt einen Diesel, mein Mechaniker hat mir dringend abgeraten (geringe Jahreskilometer, DPF Probleme) . Also kaufte ich mit Bauchweh den 1,4 TSI DSG. Verbrauch 6,7l (6 tkm).

Gruß Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen