Verbrauch vom 1.4er

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz, ist zwar ne blöde Frage aber die Suchfunktion geht nicht.
Wie hoch ist denn der Verbrauch beim 1.4er Golf IV?
Ein halber Tank reicht bei mir nur für knapp 300km; mein Kumpel schafft locker 400km! Es sind beide 1.4er und werden in der Stadt gefahren, er tankt Normal- und ich Super-Benzin. Zudem habe ich noch ne Klimaanlage (Manuell), die kann doch nicht ausschlaggebend sein?!.
Da kann doch was nicht stimmen, oder?

P.S. Ich rase nicht.

44 Antworten

Ein ganzer Tank bei dir wären also 600 km.

Heisst 8,5 l Verbrauch bei dir im Schnitt. Ist doch ok.

Doch das passt schon. Man muß immer sehen, das jeder seinen eigenen Fahrstil hat und der nimmt einen erheblichen Anteil beim Einfluß des Verbrauches.
Ich komme mit meinem 1.4rer mit im Schnitt 7,5 bis 8,0 Liter auf 100km hin.

So als Tipp was den Benzinverbrauch senken kann kann man folgendes probieren:

-wie sieht der Luftfilter aus (stark verschmutzt, Mit Öl verschmiert -> Gegen neuen ersetzen).

- Zündkerzen (Wechselintervall normal alle 60tkm), Elektroden verschlissen? -> tauschen

-Öl: wann das letzte mal gewechselt ? (Am besten 1 mal jährlich oder im Wechselintervall 15tkm (Longlife 2 Jahre/30tkm)

-Früh hochschalten, ruhig im 4./5. Gang mit 50 durch die Stadt fahren

-Reifendruck immer 0,5 Bar Überhöhung zu Normaldruck bei überwiegendem Stadtverkehr.

-Unnötiges Gewicht im Auto vermeiden (alles was unnötig ist rausdamit /jedes Kilo kostet Sprit)

Der Verbrauch ist zudem noch aus Fertigungstoleranzen des Motores abhängig.

@tigermot ist 0,5bar über Normal nicht ein wenig zu hoch? Besser 0,2-0,3bar..
(Ich weis wie es ist ein Sportfahrwerk mit 0,5 bar Reifenüberdruck zu fahren, das tut schon fast weh)

also meine letzt tankfüllung sah so aus

tankanzeige 1/1 bis 1/2
350km autobahn am stück 140 kmh ( 108 kmh durschnitt hat die MFA angezeigt)
tankanzeige 1/2 bis "bitte tanken"
stadt und überland 300km

bester verbrauch laut MFA 5,8l/100km

Ähnliche Themen

Hallo,

mein Golf 1.4 hat folgenden Verbrauch:

Min. 6,3l
Max. 8,5l (aber nur Vollgas)

Die Klima zieht bei mir ca. 1l

Ich hatte vorher auch einen 1,4er und mien Verbrauch lag eigentlich immer so bei ca. 7,5l!

Viele Grüße
Timo

Hi,

also ich hab auch nen 1.4er und ich hab nen Verbrauch in der Stadt von ca. 6,7895L in der Stadt (sorry, hab keine MFA kann es nmur mit Dreisatz ausrechnen) und 6,1L auf der Autobahn bei konstant so ca. 130km/h!

Bin bisher mit Klima gefahren und ich merke überhaupt nicht, das es mehr verbraucht, bin aber auch einer der mit 50 im 5ten gang fährt, wenn er nur rollen kann!

Also ich komme auch mit einer Tankfüllung von 1/1 bis das gelbe Tanksymbol kommt bis zu ca 640km weit und ich tanke immer dann so 45 bis 48 Liter Super rein!

Aber wie tigermot schon sagt, es hängt vom fahrstil ab!

Greetz Torsten

Mach dir mal keine Sorgen um den Verbrauch!

Habe ebenfalls 1,4L 75PS und habe einen Verbrauch von 9,5 - 10,5 L auf 100km laut MFA. (BAB/Land/Stadt)
Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 125km/h und einer Strecke von 630 km habe ich einen Verbrauch von 6,7L

Fahre meine Reifen immer mit 3,1 Bar Luftdruck!
Ist bei mir voll optimal.

Gruß
Breidi

3,1 bar?!?!
ich fahre meine mit 1 bar weniger, nämlich 2,1bar...und hab weniger verbrauch auffer AB bei 5ikm/h mehr?! also entweder rechne ich was falsch aus, oder mein auto ist sehr sehr sparsam :P

hab einen verbrauch laut MFA von 7,4 Liter auf 100 km .... und klima is immer an ....

luftdruck weiß ich jetzt nicht
aber hab auch den 1.4 mit 75 PS und tanke nur normal

Hi ich habe wenn der Motor kalt ist so 10,5 -11,5 und sonst zwichen 8-9 Litern Verbrauch.

Ich habe eine Frage mir hat mal jemand gesagt es sei nicht gut mit dem 4. oder 5. Gang so 40 und 50 KMH zu fahren, sprich so 1300Umdrehungen oder 1500.

Kann das sein oder hat derjenige Schwachsinn erzählt??

also ich fahre ja auch so, aber ich weiß auch nciht, ob es schädlich ist, und ich rolle ja nur im 5ten
klar ist es gerade nciht gesund für den Geldbeutel, wenn man im 5ten auf 60 beschleunigen will 😁 weil der spritverbrauch iun dem moment mindestens 25liter oder so betragen würde 😉, aber sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es schädlich ist, und wenn doch, werde ich bestrimmt ewines besseren belehrt 😁

Greetz Torsten

huhu!

bei so 1200 umdrehungen/minute zu fahren macht den modernen motoren nichts, man sollte nur nicht unter leerlaufdrehzahl 🙂

grüße

ich fahre fast nu ü land. fahre so 800km bis zum tanke und tanke dann 50l super.
hab keine klima, luftdruck entspricht der voprgabe von 1,9 bar.
keine klima (aber fast immer licht an^^)

Deine Antwort