Verbrauch vom 1.4er

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz, ist zwar ne blöde Frage aber die Suchfunktion geht nicht.
Wie hoch ist denn der Verbrauch beim 1.4er Golf IV?
Ein halber Tank reicht bei mir nur für knapp 300km; mein Kumpel schafft locker 400km! Es sind beide 1.4er und werden in der Stadt gefahren, er tankt Normal- und ich Super-Benzin. Zudem habe ich noch ne Klimaanlage (Manuell), die kann doch nicht ausschlaggebend sein?!.
Da kann doch was nicht stimmen, oder?

P.S. Ich rase nicht.

44 Antworten

Wenn ich das so seh, was die 1,4er verbrauchen, find ich das ziemlich happig für so wenig Leistung. Wenn ich meinen 1,8T nicht trete wie ein Irrer, dann braucht der auch nicht viel mehr.

Zitat:

Wenn ich meinen 1,8T nicht trete wie ein Irrer, dann braucht der auch nicht viel mehr.

Hmm.... ich brauche immer mindestens 9,X liter!

Unter dem geht nix glaube ich (Erfahrung seit 4 Wochen)

🙂

Moinsen,

Mhh ich komme immer so 700km wenn ich spare, naja und wen man nur am Hacken ist komme ich auf ca 600km der höchste verbrauch lag bei 10litern ( Da war auch das liebe Getriebe kaputt) und das wenigste lag bei 7,3.

Bye

Ich bin mit meinem 1.4er meistens auf Bundesstraßen unterwegs. Laut MFA liegt der Verbrauch bei 6,5 Liter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Devil78

Hallo,

mein Golf 1.4 hat folgenden Verbrauch:

Min. 6,3l
Max. 8,5l (aber nur Vollgas)

Die Klima zieht bei mir ca. 1l

Nicht das ich hier was falsch verstehe, aber bei "nur Vollgas" einen Durchschnitt von 8,5 Liter zu haben, das ist ja weltspitze. Das kann ich dir einfach nicht glauben...sorry, mit Vollgas verstehe ich bei der 1.4er Maschine 170 zu fahren und dann schau mal auf deine MFA. Oder wie meinst du das jetzt genau? nicht böse gemeint....

Meiner hat übrigens nach 15.000 km einen Durschnittsverbrauch von 7,8 Liter oder so...

Letztendlich kommt der Verbrauch so extrem auf die Fahrweise an...

@ chewzen: Daumen hoch für dein Avatar. Einfach herrlich ! ("Jess iss ess Sseit meine Sssuld ssu begleichen..."😉

Hallo zusammen...
fahre jetzt auch seit 4 Wochen Golf IV 75PS 16V und mit der 1. Tankfüllung bin ich 750km gefahren ( Durchschnittsverbrauch 6,4l) MFA hat 6,2l gezeigt. Ich habe festgestellt, dass es extrem auf die Fahrweise und die Strecke ankommt. Ich fahre überwiegend Bundesstrassen zwischen 70 und 100. Da ist der Verbrauch laut MFA zwischen 4,5 und 7,5l. Auf längeren Autobahnstrecken genehmigt er sich gut und gerne 1..3l mehr...je nach Geschwindigkeit...
Diese 6,5l sind mir aber immer noch zu viel, deswegen kommt nächste Woche eine Gasanlage rein 🙂
Gruss

Moin,
also ich bin auch nen ganze weile nen 1.4er gefahren. Das meiste überland und Autobahn. Ich hab ca. 300km zum Studienort ( 220 AB und 80 Überland) die Strecke bin ich ca. jedes 2 WE hin/zurück gefahren. Naja, 220km auf der A7 (meist frei) da will man schonmal vorankommen. Also wenn ich nur Voll gefahren bin (muss man mit dem Motor damit man halbwegs schnell vorrankommt) hab ich schon gute 11l gebraucht. Aber unter 9l bin ich kaum gekommen auch bei anderen Strecken nicht. Naja deswegen musste auch ein Diesel her....

gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

3,1 bar?!?!
ich fahre meine mit 1 bar weniger, nämlich 2,1bar...und hab weniger verbrauch auffer AB bei 5ikm/h mehr?! also entweder rechne ich was falsch aus, oder mein auto ist sehr sehr sparsam :P

Welche Reifengröße fährst du denn?

Duch die geringe Flanke mus ich einen hohen Luftdruck fahren um z.B. bei mir in der Einfahrt nicht mit der Felge an den abgesenkten Bordstein zu kommen.

Ich fahre den Golf jetzt 3,5 Jahre und in dieser Zeit hat er nur weniger als 8,5L Sprit gebraucht auf 175er Winterreifen! :-)

Hiho,

also ich fahre z.Z. viel Autobahn meist mit 140-160 .. naja ab und zu 180 ^^ wenn ich das mit den 180 weglasse komem ich auf ca 7-7.5 ansonstaen 8-8.5 mehr aber auch nicht. Bei gemütlicher Geschwindigkeit (120-140) kam ich schon unter 7L

MfG

Jammela

Zitat:

Original geschrieben von Breidi@GolfIV

Welche Reifengröße fährst du denn?
Duch die geringe Flanke mus ich einen hohen Luftdruck fahren um z.B. bei mir in der Einfahrt nicht mit der Felge an den abgesenkten Bordstein zu kommen.

Ich fahre den Golf jetzt 3,5 Jahre und in dieser Zeit hat er nur weniger als 8,5L Sprit gebraucht auf 175er Winterreifen! :-)

Ich fahre die Standardreifen der Basisversion, also *KFZSchein raussuch* vorne 175/80R14 und hinten 195/65R15!

Ich weiß, nicht so dolle aber mir reichts *g*

Gruß Torsten

Hai,
habe nen 2.0 liter und fahre in der stadt trotzdem die 50 im vierten oder fünften gang sollte halt wie schon gesagt nicht unter leerlaufdrehzahl kommen.

zum verbrauch:
meiner braucht in der stadt viel mehr als auf AB oder über land.
auf AB so 8-9 l und in stadt so 11-13 je nach fahrweise und meiner stimmung

@ Heizerin

Sorry, aber es geht hier um den 1,4er und da interessiert es keine Sau, was Dein 1,8er verbraucht!

@ MacGyver1984

Zitat:

Ich fahre die Standardreifen der Basisversion, also *KFZSchein raussuch* vorne 175/80R14 und hinten 195/65R15!
Ich weiß, nicht so dolle aber mir reichts *g*

Du fährst nicht ernsthaft verschiedene Reifengrößen, oder??

MfG Timo

Öhm...keine Ahnung...habs nur aus dem Fahrzeugschein rausgekriegelt, ich geh mal eben guggn, weil hast irgendwie recht 🙂

Edit: Fahre auf allen 4 Reifen 175/80 R14 😁

Greetz Torsten

Da stehen nur die Größen drin, die Du fahren darfst.... also mindestens die 14 Zoll!

Das ist immer komplett gemeint und nicht vorne / hinten!

Aber wirst mit Sicherheit auch eine Einheitsgröße drauf haben!

MfG Timo

Deine Antwort