Verbrauch VC TDI mit 8 Litern Normal?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Hugobesitzer,

wir haben unseren Volkscaddy TDI auch vor einiger Zeit bekommen. Hat inzwischen ca 2000 km gelaufen. Was mich jedoch etwas irritiert ist der etwas hohe Verbrauch.

Auf der letzten Reise (vor 3 Wochen, da war es noch wärmer) nach Wuppertal auf der AB hatte ich einen Verbrauch von 7,9 Liter. Dabei bin ich max. 140 km/h gefahren und hatte die Klima ausgeschalten.

Wie sind euere Erfahrungen?

gruss

39 Antworten

Verbrauch bei 140 km/h

Hallo Ecki945

hab den Caddy TDI schonmal über 1000 km mit 5,3 L/100 gefahren. Allerdings war das ausserorts etwas um die 80-80 km/h, ausrollen etc.

Nach Italien, Klima teilweise an und vollbeladen haben wir beo 130-140 km/h um die 7,5 L verbraucht.

Grüsse
Heiko

nach jetzt 4000km lt BComputer 6,7l

Verbrauch Caddy TDI

Hallo Ecki945,

habe nach dem ersten Tanken einen Verbrauch von 7,02l/100km gehabt. Ich hoffe, dass wird noch weniger.

Zum vergleichen doch mal hier nachsehen (ist gleich die Vorauswahl für 77kW TDI ab 0km gefahren):

www.spritmonitor.de/.../460-Caddy.html?fueltype=1&%3Bminkm=0

Interessant wird es jetzt, wenn man sich dort auch mal die Verbräuche von Touran und Sharan mit ähnlicher Motorausstattung ansieht:
Caddy´s: Durchschnitt 7,3l/100km
Touran: 6,7l/100km
Sharan: 7,3l/100km

Vor dem Caddy hatten wir einen 90PS Sharan, mit dem wir immer sicher unter 7l/100km gewesen sind (Ausnahmen: lange Autobahnfahrten mit über 140km/h

Gruss
Harald

Ich würde auf keinen Fall "Normal" tanken!!!
Vieleicht liegts daran.
Diesel ist für den Motor erheblich besser!

Ähnliche Themen

Dieselverbrauch

Halo.

Wir haben mit dem TDI nun über 5000 km runte.

Der absolute Niedrigstand ist bisher 7,5 l pro 100.

Der Regelverbrauch liegt also irgendwo bei 8-8,5 l.

Da wird wohl nix mehr passieren.

Jedenfalls enttäuschend.

Andreas

Du hast jetzt nicht sehr detailliert beschrieben, was für Strecken Du vorwiegend fährst. Mein Life TDI (EZ 10/05, knapp 20.000 km) hat am Anfang auch so knapp acht Liter verbraucht (viel Kurzstrecke unter 10 km), wovon ich nicht so begeistert war, logisch.
Inzwischen ist das so auf um die sieben Liter heruntergegangen. Für den TDI scheint das typisch zu sein, dass der Verbrauch nach der Einfahrzeit sinkt, war hier im Forum schon öfters zu lesen.

Also nach 5000 Km bin ich mit einen Durchschnittsverbrauch (Alltag) von 6,2 - 6,5 L Diesel zufrieden. Vollbeladen, mit Sarg oben auf und um die 140 Km/h brauchte mein Kleinlaster allerdings auch 7,5 L.
Bei AB-Fahrten voll beladen (o.S.) mit teilweise 160 und was ging, nahm er 8,5L. Also denk ich mal, hat die Fahrweise schon etwas damit zu tun und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff!!!
In diesem Sinne: Rechtes Fußgelenk etwas steiler anwinkeln 😁

Wir haben jetzt 7400km mit unserm TDI und haben genau 500 Liter gebreucht. Entspricht 6.7L/100km. Stadt, Landstrasse und Autobahn. Wir sind zufrieden.

Meiner liegt nach 2500km laut BC bei 6,0l (6,5 nachgerechnet). Fahrprofil ist 70% Stadt und 30% Autobahn (140-160km/h)

Abend,
über 7000 km Gesamschnitt 7,36l. (Viel Stadt und Autobahn)
Konventionell gemessen, also ohne BC.
Teilverbräuche waren zwischen 4,68l und 9,15l. Minimum einer Messung mindestens 400 km.
Gruß Morlok

Servus,

unser TDI hat bis zum 15.000 Service laut MFA einen 5,7 L Durschnittsverbrauch.
Und jetzt bei 23.000 auch wieder einen Durschnittsverrauch von 5,7L laut MFA.

Bruß

André

hi
also unser hat am anfang ca. 5,7-6,1 L verbraucht. so gut ging es bis ca. 8500 km -90% stadtverkehr.

jetzt (mitlerweile 13000 km) sind wir schon bei 6,7-7,1 L angekommen bei (hoffentlich) der selben fahrweise.tendenz steigend
langsam werde ich beunruhigt,was den verbrauch angeht und die einzigste erklärung dafür wäre, daß es kälter geworden ist und die WaZuHeizung sich zuschaltet,aber: der verbrauch am autobahn ist auch leicht angestigen.
werde es weiter beobachten und auf jeden fall das bei der inspektion ansprechen.

grüss alex

Bei mir bleibt der Durchschnittsverbrauch von Anfang an konstant bei 6,6 Liter. hab jetzt 17000km runter.

CU Markus

Spritverbrauch

Moin Zusammen,
Auto: VC TDI
Laufleistung: 2000KM
Verbrauch: 8-9l
Motto: Wenn Motor warm, laufenlassen

Ich fahre 95% Autobahn und glaube nicht das ich bei dem Gewicht des Wagens weit unter die 8l komme wenn überhaupt.

Gruß
Nase²

Deine Antwort