ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrwerk verbessern beim AVF 4 Motion !?

Fahrwerk verbessern beim AVF 4 Motion !?

VW Passat B5/3BG, VW Passat
Themenstarteram 8. März 2014 um 9:03

Hallo Leute !

Möchte die Fahrwerke bzw. das Fahrverhalten unserer beiden Passat AVF 4 Motion Variant Mod. 03 und 04 Highline gerne verbessern !

Bin dabei u.a. auf folgendes gestoßen :

http://www.passatplus.de/umbauten/domstrebe/domstrebe.htm

 

Beide haben Werkseitig laut Code 1BE Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk verbaut...

"Würde sehr gerne eine etwas stabilere und direktere Straßenlage erzielen ohne die jetztige Fahrzeughöhe zu verändern !

Mir ist natürlich auch bewusst das der Passat dann auch kein Sportwagen ähnliches Fahrverhalten bekommen wird und ist in Bezug auf die "Härte" auch nicht erwünscht, aber eine gewisse Verbesserung müsste doch zu erzielen sein !"

Meine Idee :

-die Audi Domstrebe

-die untere Querlenkerstrebe

-der Stabilisator vom W8 hinten und vorne (dazu fehlen mir leider Handfestere Daten)

-dann evtl. neue Stoßdämpfer (hab dazu keine Erfahrung was wirklich taugt (Bilstein z.b.oder gibts vielleicht auch was bezahlbares wo Zug und Druckstufe einzustellen wäre ?))

 

Die Koppelstangen sind bei beiden neu, bei den sonstigen Achsteilen passt noch alles und gibt auch keine Probleme in Bezug auf Geräusche oder Fahrverhalten, Stoßdämpfer sind noch dicht, aber in Bezug auf Laufleistung und Alter bestimmt nicht mehr so wirklich frisch...;)

 

Wäre für mich sehr Hilfreich wenn Ihr Erfahrungen gemacht habt und mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen könntet !! ;)

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus !!:D

 

Mfg

Miche

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

zu meinen Erfahrungen.

1.

also die A6 Domstrebe habe ich am meisten gespürt. Da muss man aber sein

Auto gut kennen. Bei schlechten Straßen schwingt der Vorderwagen nicht so stark.

Wie gesagt, der unterschied ist minimal.

2.

Die Strebe am Hilfsrahmen spürt man je nach popometer.

Die Lenkung wirkt ganz leicht direkter. Einen minimalen komfort verlust hat

man je nach Straßenlage aber auch (Mein Popometer). Kann man aber aufgrund

des geringen Preises testen.

3.

Ob man die Strebe an der Karosserie spürt kann ich nicht mehr sagen.

Wird meines wissens bei stark motorisierten Autos verbaut. Hab ich aber auch

drinne.

 

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass sich meine Karosserie z.B beim Reifenwechsel

(angehoben) bei diesen Maßnahmen nicht mehr verwindet. Die Fahrertür kann man

öffnen ohne das diese Abfällt wie es sonst der Fall ist.

Was den Rest angeht.

Wie alt sind deine jetzigen Dämpfer? Wenn die z.B 150.000 km hinter sich haben,

werden die wohl nicht mehr gut sein. Auch wenn diese noch nicht ölen.

In diesem Fall wirst du die neuen auch schon spüren. Vielleicht mal einen Stoßdämpfertest

machen lassen. Obwohl ich diese Tests manchmal auch anzweifle.

Wenn du die B6 oder B8 vom Bilstein holst, wirst du diese deutlich merken.

Hatte ich mal.An diesen kann man aber nichts einstellen. Sind recht teuer und

mann muss beim Einbau sehr genau arbeiten, da die Abdichtungen an der

Kolbenstange sehr schnell verschleißen, wenn man die etwas verspannt einbaut.

-> z. B wenn man die Schrauben im ausgefederten Zustand anzieht.

Die Bilstein B6 und B8 sind Einrohrdämpfer.

Wenn du relativ preigünstig einstellbare Dämpfer haben willst, dann bleibt dir

eigentlich nur noch Koni, wenn du kein teures einstellbares Gewinde einbauen

möchtest.

Gruss

Hame

 

 

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:13

Hi Hame :)

Danke für Deine Eindrücke und Erläuterungen ;)

Hast Du evtl. noch genauere Infos zu den Stabis vorne und auch "hinten", kann mir nämlich schon vorstellen das die sich die auswirken auf die wank- und nick-Neigung, vorallem ist bei einem unserer Passats der vordere scho ziemlichst vergammelt und sieht alles andere als Vertrauenswürdig aus !?

Hab erst die Teile von Eibach und H&R im Auge gehabt, aber die Preise dafür sind mir ehrlich gesagt zu abgehoben weil gut 250 Euronen nur für den vorderen Stabi find ich eine zu optimistische Preisgestaltung...

und dann hab ich eben gelesen das der W8 auch verstärkte Stabis verbaut bekommen hatt !? ;)

Kann aus eigener Erfahrung sagen das die 4 Motion insgesamt eine etwas harmonischere Staßenlage haben insbesondere mitm original Sportfahrwerk als die Passats mit 2WD...

bei den 2WD kommt man eigentlich um ein komplett Fahrwerk nicht herum, wenn man eine Verbesserung haben will, weil einfach die Auslegung von vorderer und hinterer Dämpfung irgendwie von Haus aus kaum ungünstiger sein kann...

Bei den 4 Motion ist zumindest eine einigermaßen ausgeglichenere Federung/Dämpfung auszumachen, wodurch ich erst auf den Gedanken kam eine Möglichkeit zu finden den Vorderwagen bzw. die Vorderachse in einer gewissen Weise zu Stabilisieren, da einfach zu viel Verwindung und kaum ein Gefühl in derer vorherrscht besonder in engen und vorallem in schnell gefahrenen Wechselkurven...(Das kommt eher einem LKW gleich, also alles andere als Spaß und Sicherheitsfördernd)

Ich überleg auch die "Verbesserung" nach und nach zu verbauen bzw. einzeln zu "erfahren" der Neugier halber, da ich in der Hinsicht ein relativ sensibles Popometer hab bzw. ich mich vom Motorradbereich mit Fahrwerken schon ziemlich lange beschäftige (was natürlich nur zu einem gewissen Teil vergleichbar ist) oder eben gleich alles rein und um den Unterschied richtig zu spüren, das weis ich noch nicht :D

Denk das es in unserem Fall Moment egal wäre welche Dämpfer ich einbaue, es würd auf jedenfall eine gewisse Änderung zu spüren sein, deshalb wär das erst mein letzter Schritt zu einem bessern Fahrverhalten ;)

Mfg

Ich weiß nicht ob's zum Thema passt, da ihr wahrscheinlich schon Fahrverhaltenstechnisch auf einem anderen Stand seit.

Als ich meinen 3BG kaufte, allerdings 2WD, war ich auch vom Fahrwerk enttäuscht. Ich hab mir dann, der Optik wegen, die Phönix Felgen mit der Reifengröße 225/45 R17 montiert. Orig. waren 195/65 R15 montiert. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, was das Fahrverhalten anbelangt!

So wie es jetzt ist, bin ich vollkommen zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von hame22

 

Wie alt sind deine jetzigen Dämpfer? Wenn die z.B 150.000 km hinter sich haben,

werden die wohl nicht mehr gut sein. Auch wenn diese noch nicht ölen.

In diesem Fall wirst du die neuen auch schon spüren. Vielleicht mal einen Stoßdämpfertest

machen lassen. Obwohl ich diese Tests manchmal auch anzweifle.

Meine haben 220 000 hinter sich :D

Und ja, sie ölen nicht. Er fährt sicher eben wie ein Wohnzimmer, Comfortline halt :confused:

Aber irgendwie will ich nicht 900 Euro für ein vernünftiges Gewinde hinlegen :eek:

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:32

Hi,

Die 195/65-15 sind vom fahren her ganz okay und passen gut zum "Charakter" vom Passat, mag sie im Winter sogar lieber als die 205/55-16 :)

Natürlich sind 225/45-17 auch ne prima Wahl, wenn nicht sogar im Sommer die Beste bezogen auf Preis/Leistung, wir fahren jene auch als Sommerreifen und in Bezug auf Haftung durch die breitere Aufstandsfläche und des niedrigeren Querschnitts ergibt sich auch subjektiv ein besseres Fahrverhalten ;-)

Jedoch verhält es sich leider dann so, das die Fahrwerksschwächen erst richtig zu tage treten, weil ja weniger "Gummi" vorhanden ist bzw. der steifere Aufbau die schlechte oder gute Feder- und Dämpfungsarbeit besser erkennen lässt und diese nicht mehr so stark von den Reifen verwässert wird...

Das merkt man am besten wenn man z.b. von den 195/65 auf die 225/45 wechselt, zu Anfang denk man ein ganz anderes Fahrwerk zu haben, wenn man sich aber mit der Zeit daran gewöhnt hatt, merkt man sehr schnell wie es sich wirklich verhält wenn die Fahrbahn schlechter ist oder wenn man z.b. zugiger unterwegs ist, wo dann die Grenzen liegen ;)

So ein Fahrwerk soll natürlich bei nem Fahrzeug wie dem Passat die breite Masse ansprechen, da ist z.b. ein Comfortline-Fahrwerk der Traum wenn man im gemütlicheren Modus Kilometerfressend unterwegs ist, stellt mman aber andere Ansprüche und möchte man z.b. mehr Stabilität und Spurhaltevermögen gibts dafür natürlich andere Optionen :)

 

Im großen und ganzen kann ich mit unseren Fahrwerken gut leben, mir wär allerdings etwas mehr Rückmeldung und weniger Wank- und Nickneigung sehr recht :D

 

Mfg

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:40

Hi,

Hab ne Info bekommen das angeblich "ALLE" 4 Motion Modelle mit serienmäßigen Sportfahrwerk unabhängig von der Motorisierung sowohl vorne als auch hinten bereits die stärksten "Stabilisatoren" verbaut haben sollen !!

Kann mir das jemand bestätigen ohne das ich die ganzen Teilenummern usw. vergleichen muss !!?? :rolleyes:;)

Wenns so ist, könnte ich nämlich das mit den "Stabis" schon mal ganz galant abhacken ;)

 

Mfg

aber sportstabis sind aus Heavy Duty Stahl,also verwindungssteifer

Themenstarteram 14. März 2014 um 15:39

Hi,

Der Begriff "Heavy Duty" selber sagt leider nicht viel aus, ausser dass das damit beschriebene Produkt für höhere Beanspruchungen geeignet ist und wird auch eher nur als allgemein Bezeichnung hergenommen...

Die Bezeichnung könnte also z.b. auch einen stabileren Drücker für eine Klospülung schmücken ;):D

Da müsste man schon die genauen Zusammensetzungen und das Gefüge des Verwendeten Materials bzw. Metalls vom Zubehör-Sportstabi und dem des "verstärkten" Original Stabilisators wissen, um es gegeneinander vergleichen und die Biegefestigkeit ermitteln zu können...

da es so gut wie unmöglich sein wird an diese Daten zu kommen, ist es eigentlich mehr ein Glückspiel, kann sein das man eine Verbesserung feststellt oder auch nicht, aber das auszutesten wär mir ehrlich gesagt nicht 250 Euro wert...

Vorrausgesetzt dafür ist natürlich es wären schon die original "verstärkten" Stabis verbaut ! ;)

 

Mfg

Hi,

also die Sportstabis (Original) haben ein dickere Wandstärke.

Merkt man auch am Gewicht.

An der Nickbewegung beim Bremsen werden die Stabis

nichts bewirken bzw. ändern. -> Lies dich mal über Stabis am besten ein.

Eine minderung des Wankens wirst du dann schon spüren.

Du musst dir vor Aufgen führen, dass je fester der Stabi ist, desto mehr

wirst du merken das das Auto die "Strasse Kopiert".

Die teuren Stabis aus der Zulieferindustrie würde ich nicht nehmen.

Meiner Meinung nach zu teuer. Die Originalen bekommst du

aus der Bucht schon recht günstig.

@Ritter_Chill:

Natürlich müssen die Dämpfer nicht unbedingt schon bei 150 Tkm kaputt sein.

Meistens bemerkt der Fahrer den schleichtenden Dämpferschaden nicht sofort und

wundert sich irgendwann über die schlechten Fahreigenschafen.

Verbessern wirst du nicht mehr viel. Es sei denn du kaufst dir ein guten Fahrwerk

und lässt es auch noch von einem Profi abstimmen. Dann wirst du sicher eine Verbesserung

bemerken. Alles andere ist ein Kompromiss aus Komfort oder Sportlichkeit.

 

Gruss

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:45

Hi,

Genau um den Kompromiss gehts mir ja, es sollte lediglich mehr ausgewogen und etwas direkter sein, hab nicht vor mit den Passats auf die Rennstrecke zu rödeln, für den Spass hab ich meine Bikes ;)

Noch dazu wird aus einem Passat nie ein richtiges Sportauto, ausser man macht nen kompletten voll Umbau und der würd dann nicht nur das Fahrwerk betreffen ;)

Über die Funktion der Stabis bin ich mir im Klaren, unklar ist aber die unterschiedliche Steifigkeit von den z.b. Eibach- gegenüber den original Sport-Stabis und wär eben interessant ob die original Sportstabis bei unseren 4 Motion mit Sportfahrwerk evtl. wirklich schon von Haus aus drin sind, aber so wies ausschaut muss ich mich wenn ich wieder Zeit hab doch mal drunter schmeißen und diese genau beeugen und messen :)

Möcht erst mal die Grundsteifigkeit vorne etwas erhöhen und hab mir dafür die Domstrebe vom A6 bestellt und dann werd ich mich über kurz oder lang an die Stoßdämpfer ranmachen :D

Ein schöner aktuller Vergleich war z.b. der Exeo Sport, der lässt sich eigentlich wirklich super bewegen macht in Kurve auch Spass und das zusammenspiel von vorne und hinten passt eigentlich auch ganz gut, aber lässt sich leider weit vorm Grenzbereich schon bei kleinen unebenheiten usw. zu starken Trampeln verleiten und das Gefühl was zwischen Straße und Reifen passiert ist weg auch mit anderem Luftdruck, aber um da mitm Passat "einigermßen" mithalten zu können muss die angetriebene HA kräftig mithelfen damit man die übervorderte VA wieder entlasten und stabilisieren kann, wobei ich aber auch dazu sagen muss das so eine Fahrweise eher als sehr-sehr sportlich zu beschreiben ist, würd auch den meisten das Pipi in die Augen treiben und ist natürlich nur auf speziellen Strecken möglich, :)

Soll jetzt aber nur kurz als Beispiel bzw. Test dienen, die Auto`s sind ganz klar nicht auf solche Kapriolen ausgeleget und werden Grundsätzlich auch nicht so bewegt, aber ich erkenn eben bei sowas auch immer recht schnell die wirklichen Schwächen ;)

Mfg

Hi,

also wenn beide Autos 1BE haben, hast du ja schon die Sportfahrwerke incl. der steiferen

Stabis drinnen. Das Sportfahrwerk hat ja schon auch die etwas (leicht) strafferen Dämpfer

enthalten.

 

Ich weiss ja nicht welche Dämpfer du bestellen willst, aber wenn dann bleibt dir nur

noch Sachs Advantage, Bilstein B6 , oder Koni mit Zugstufenverstellung wenn du etwas

mehr Fahrbahnkontakt haben willst.

Danach kommt nur nocht meiner Meinung das KW Street Comfort.

Alles andere wird meiner Meinung nicht mehr viel bringen.

Gruss

Themenstarteram 17. März 2014 um 23:10

So, hab mir heute mein zukünftiges Fahrwerk gesichert :D

Und zwar das KW V1 INOX mit Gewinde für vorne und hinten ;)

Eigentlich wär mir das KW V3 mit Zug und Druckstufenverstellung lieber gewesen, aber knapp 2000 Flocken wars es mir dann doch nicht wert, dazu hab ich das V1 zu nem attraktiven Kurs neu und aus privater Hand bekommen ;)

Hab echt viel gesucht, aber es scheint so das an KW kaum ein weg vorbei geht wenn man was anständiges möchte, meine zweite Wahl wär das ap-Gewinde gewesen, aber hab dazu keine wirklichen Infos gefunden und bekommen, was ich jedoch sagen kann das die "Supersport"-Dingens ziemlicher Müll sein sollen, u.a. hatt mein Fahrwerksvermessungs-Spezi in der nähe die Erfahrung gemacht das man die nach 2-3 Jahren aufn Schrott schmeissen kann, weil die mit siffen beginnen, werden aber trotzdem gekauft weils billig sind ;)

ich freu mich jedenfalls jetz schon aufs KW V1 und die Domstrebe vom A6 und werd natürlich berichten, wie und was sich getan hatt ;)

In dem Zug kann ich auch gleich mitteilen, das ich demnächst ein originales Sportfahrwerk 1BE fürn 4Motion ohne Ölerei und mit tadelloser Funktion zur Abgabe bereit hätte und wer Interesse hatt kann sich gerne per PN bei mir melden ;):D

Mfg

Themenstarteram 17. März 2014 um 23:43

Übrigens :

Die Sachs Advantage, Bilstein B6-B8 , Koni, Monroe oder Kayaba usw. scheinen irgendwie nur so halbgare Sachen zu sein, die eine etwas bessere Performance versprechen als Serie was natürlich keine überragende Leistung darstellt, nochdazu spielen die passenden Federn dabei nicht nur eine untergeordnete Rolle und wenn man von Haus aus schon ein originales Sportfahrwek verbaut hatt, wird die Suche nach was besseren um einiges schwieriger und vorallem umso teurer, wobei es dabei nach oben natürlich kaum Grenzen gibt und da kommt eben dann der kosten-nutzen Faktor ins Spiel ;)

Bin heute nen Leistungsgesteigerten BMW 550D mit voller M Ausstattung gefahren und es ist schon beeindruckend welche Beine man so einem vermeintlichen Autobahn-Brummer mit einem Top Fahrwerk anerziehen kann, man ist fast schon gelangweilt schnell unterwegs, was natürlich Vor- und Nachteile hatt :eek:;)

Mfg

Themenstarteram 27. März 2014 um 22:46

Hi,

Hab heute Nachmittag bei unserem 4Motion das KW V1 Gewindefahrwerk eingebaut ;)

War alles in allem relativ Umfangreich und ist für Leute ohne Erfahrung nicht empfehlenswert es selber einzubauen :)

Das Fahrwerk an sich ist gut und wertig verarbeitet, hab gleich die vorderen Domlager neu und die aus Gummi rein gemacht, die alten waren aus dem kack-gelben Hartschaumstoff und schon sehr weich (wobei es eigentlich keine Lager sind, sondern nur Gummi-Dämpfer mit eingegossener Metallbuchse)...

Hab die Höhe knapp unter dem Serien Sportfahrwerk eingestellt und lieg jetzt (nach ersten Testfahrten) von Boden bis Radlaufkante vorne bei 65cm und hinten bei 66cm, wird aber vermutlich noch etwas zusammensacken...

Das Fahverhalten ist insgesamt spürbar besser, handlicher und direkter, engere Kurven fallen um ein vielfaches leichter, die Nick- und Wankneigung ist deutlich reduziert, kurze Schläge werden zwar spürbar stärker durchgereicht, jedoch bleibt der allgemein Komfort nicht auf der Strecke und die Grenze wo die Reifenhaftung endet ist deutlich angehoben ;)

Bin im großen und ganzen sehr Positiv überrascht und kann das KW V1 mit gutem Gewissen weiterempfehlen der es für den Alltag noch absolut brauchbar haben will aber dennoch sportlich und noch sicherer unterwegs sein möchte ;)

Als nächstes kommt die Achsvermessung und dann die Domstrebe vom A6 zum Einsatz :D

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrwerk verbessern beim AVF 4 Motion !?