Verbrauch und Reichweite des FoFo 2,0 TDCI 140/163 PS

Ford Focus Mk3

Hallo
Wie ist bei euch der Verbrauch und Reichweite des FoFo 2,0 TDCI 140/163 PS

Ich weiß so ein Tread gab es so änlich hieß nur EB vs Diesel

Bei Spritmonitor kann man zwar gucken aber man hat nicht so viele FoFo Fahrer wie glaube ich hier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dann erklär mal wie ein 220 PS C Klasse 7,5 l Diesel verbraucht .Und ich mit 163 PS 8,25l Verbrauche.Dann würde jeder Van oder SUV von Ford mit dem Motor Getriebe Kombi. noch mehr Verbrauchen .Wegen dem Gewicht und dem cw Werte.Ob ich 18 zoll oder 17 zoll soviel unterschied ist da nicht,vom Verbrauch her.

Warum Kauft man sich einen Diesel ? Da er weniger Verbraucht,als ein Benziner .Wenn ich Verbräuche von 8l oder mehr kaufe ich mir ein EB z.b.

Moin,

sei mir nicht böse aber zu vergleichst Birnen mit Äpfel.

Der MB hat ein ganz andere Motorenentwicklung/aufbau als der Ford. Vergleiche Dein verbrauch mit einem Franzosen die haben die gleichen Motoren. Zudem sind die Verbrauchanzeigen vom Hersteller immer geschönt.
Mein Ford (110PS und DSG) soll das gleiche verbrauchen wie der mit 136PS wie kann das den eigentlich sein. Außerdem ist Dein Motor noch nicht eingefahren. Mein Verbrauch ist auch in den letzten zwei Jahren gefallen obwohl ich immer die gleich Strecke fahre.

Außerdem solltest Du mal den Verbrauch einen Benziner von Ford anschauen (hatte ein Focus 1.4l mit 75PS Stadtverkehr 8-9l).

Und wenn ich ehrlich bin, dann informiere ich mich vorher was so ein Auto verbraucht und verlasse mich nicht auf irgendwelche geschönte Statistiken von Hersteller.

Und wie hier einige schreiben hängt das ganz einfach vom Fahrstill ab. Wenn ich Frühschicht habe und gut die Woche durch die Stadt komme hab ich ein verbrauch unter 6Liter. Läuft das in der Stadt schlecht bin ich über 6 Liter.

Ich kann Dir ja noch mal ein Rätzel aufgeben.

Bin die letzten Wochenende zwischen Hamburg und Essen gependelt. Auf welcher Strecke habe ich mehr verbraucht? Nach Essen hin oder zurück nach Hamburg Tempomat zu 90% in betrieb und nur 80/90/110/120km/h gefahren.

Spritmonitor ist doch Super

MB C220T 170 PS und ein schöner Verbrauch
Gruß

149 weitere Antworten
149 Antworten

Hi!

Habe heute das 1. Mal den Verbrauch dauerhaft runter bekommen! 😛

Frisch getankt,
ca. 100 km Autobahn - Tempomat 130
ca. 70 km Land - je nach Gegebenheit 70 - 110
ca. 10 km Stadt - wie das halt so ist in der Stadt...

Verbrauch schwankt zwischen 6,1 L und 6,2 L

Achso... Habe zur Zeit natürlich Winterschlappen 215er auf Stahl.

D

Zitat:

Original geschrieben von marra

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Bergstrasse

... mich nervt der hohe Verbrauch echt
-- fahre den 163PS mit Automatic jetzt ca. 7000km
mit Tempomat 120 grade Strecke: 7,6l
mit Tempomat 130 grade Strecke: 7,9l
mit Tempomat 140 grade Strecke: 8,2l
mit Tempomat 160 grade Strecke: 9,6l
mit Tempomat 180 grade Strecke: 11,2l

ich find das erheblich zuviel - bei 200km/h zeigt der ca.14l an

der Händler meint nur, dass es ja der "große Motor mit höchster Leistung" wäre und dann sollte man auch der Verbrauch akzeptieren.... ich will das aber nicht, bei zur Zeit 1,44€/L Dieselpreis

Gruß Wolf
[/qute]

So wie ich das sehr schaust du bei dir auf den Momentan Verbrauch, Fahr doch mal 100km mit 120 da wirst du bei 6,0 im Durchschnitt liegen ?! Wenn ich nach momentan Verbrauch gehen würde hätte ich auch einen Durchschnitts Verbrauch von 30,0 Liter 😉 und dass mit den 11,2 Liter kann er entweder nur nach momentan Verbrauch oder kurz nach dem reseten anzeigen ! Selbst wenn ich jeden Tag Vollgas auf Arbeit fahren würde wäre ich bei einen durchschnitts Verbrauch von 8,8 Liter und dass ist bei einer Geschwindigkeit von 220 nach Tacho realistisch, alles andere mit 11,0 liter oder so ist völliger Quatsch so viel kann er nicht mal einspritzen 😉

Da muss was nicht stimmen .Weiß einer wieviel Tolerranz es gibt bei den Verbräuchen??Wenn meiner auch so viel verbraucht na toll.Da hätte es auch ein EB sein können der Billiger und fast genau soviel verbraucht

Habe den 2.0 163PS mit Powershift und denn 18 Zoll
Habe heute Wieder voll Getankt und 8,25 l Diesel auf 100 Km verbraucht.Was ich sehr viel finde,bin gefahren wie ein Opa .Mein alter Golv 5 1.4 TSI 140 PS,DSG mit 225/35/19 hatte ich denn selben Verbrauch.Sollte der Verbrauch soweit oben bleiben wird wohl irgend was nicht stimmen .Und Ford kann denn Wagen wieder haben.Bezahle extra ein paar 1000 Euro mehr für einen Diesel ,damit er weniger verbraucht.Und nicht das selbe Verbraucht wie ein Benziner .Bin darüber echt verägert.Aber der Wagen hat ja erst 1000 KM runter.Warten wir mal das nächste Tanken ab.

ps:Noch einen kleine frage nach wieviel KM reinigt sich der DPF ??Der BC hat im stand 2,4 l angezeigt , hat er da denn DPF gereinigt ??

Zitat:

Habe heute Wieder voll Getankt und 8,25 l Diesel auf 100 Km verbraucht.Was ich sehr viel finde,bin gefahren wie ein Opa .Mein alter Golv 5 1.4 TSI 140 PS,DSG mit 225/35/19 hatte ich denn selben Verbrauch.Sollte der Verbrauch soweit oben bleiben wird wohl irgend was nicht stimmen .Und Ford kann denn Wagen wieder haben.Bezahle extra ein paar 1000 Euro mehr für einen Diesel ,damit er weniger verbraucht.Und nicht das selbe Verbraucht wie ein Benziner .Bin darüber echt verägert.Aber der Wagen hat ja erst 1000 KM runter.Warten wir mal das nächste Tanken ab.

ps:Noch einen kleine frage nach wieviel KM reinigt sich der DPF ??Der BC hat im stand 2,4 l angezeigt , hat er da denn DPF gereinigt ??

was glaubst du denn wieviel er mit 163ps verbrauchen soll ??? leistung braucht nahrung !!! ich fahr auch den 163er und hab zu spitzenzeiten 9l verbrauch und seit ein paar wochen komme ich auf 7,5l mit moderater fahrweise, drunter wird es nicht einfach !!wenn du n sprittsparwunder willst, haste das falsche auto gekauft und auch falsche vorstellungen was ein auto mit 163ps braucht. und jetzt erzähl mir bloß nicht was ford für verbrauchswerte angibt - die kannste sowieso knicken !!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

Zitat:

was glaubst du denn wieviel er mit 163ps verbrauchen soll ??? leistung braucht nahrung !!! ich fahr auch den 163er und hab zu spitzenzeiten 9l verbrauch und seit ein paar wochen komme ich auf 7,5l mit moderater fahrweise, drunter wird es nicht einfach !!wenn du n sprittsparwunder willst, haste das falsche auto gekauft und auch falsche vorstellungen was ein auto mit 163ps braucht. und jetzt erzähl mir bloß nicht was ford für verbrauchswerte angibt - die kannste sowieso knicken !!

So 6,5 bis 6,7 l Diesel .Ford gibt den Verbrauch kombiniert mit 5,3 l an .Wenn man 10 - 15 % drauf rechnet sollte man den Verbrauch haben .Alles andere geht garnicht .Bezahl ja schon bei der anschaffung ein paar 1000 Euro mehr.Und von den Steuern ganz zu schweigen.Denke jeder EB erreicht mit zügiger Fahrtweise auch so 8 l.Und bei Sprit spar fahrt bestimmt unter 8l.Bin wie oben geschrieben wie ein Opa gefahren.Wäre ich zügig gefahren hätte ich wohl die 10l durchbrochen.Und wegen der PS Zahl muss ein Auto bestimmt nicht mehr verbrauchen.Von meinen Bekannten der Octavia Kombi RS mit DSG 170 PS kommt mit 6,7 l Diesel aus,bei zügiger Fahrweise.Manche Fahrzeuge von BMW oder Mercedes kommen mit 5,6 l aus im Test mit über 200 PS.Und wenn du 7,5 -8,5 l Verbrauchst finde ich schon sehr viel.Mein alter TSI hat auch 8,5 verbraucht bei 140 PS Benzin die 23 PS mehr machen wohl denn Verbrauch nicht fett

Da müsste jede Schrankwand wie Kuga ,C-max ,S-max,Mondeo bei dem Motor 7,5 bis 12 l verbrauchen

Dir ist aber schon klar, wie Ford auf diese Werte kommt - oder ??? Die Angaben sind IMMER vollkommen realitätsfremd !! Bei meinem 7,5ltr verbrauch bin ich gut und zügig unterwegs und vollkommen zufrieden mit diesem Ergebnis. Wie gesagt, mit 163ps kannste keine 6ltr. erwarten, es sei denn Du schiebst das Auto durch die Gegend 😁

Wart halt ma was ab, ich hab jetzt 12.000 km runter - Du mit Deinen 1.000 km musst halt noch n bischen was auf den Kilometerzähler bekomme eh sich das einpendelt.

...und...23PS mehr machen was am Verbrauch, da kannste einen drauf lassen!!!

Zitat:

Dir ist aber schon klar, wie Ford auf diese Werte kommt - oder ??? Die Angaben sind IMMER vollkommen realitätsfremd !! Bei meinem 7,5ltr verbrauch bin ich gut und zügig unterwegs und vollkommen zufrieden mit diesem Ergebnis. Wie gesagt, mit 163ps kannste keine 6ltr. erwarten, es sei denn Du schiebst das Auto durch die Gegend 😁

Wart halt ma was ab, ich hab jetzt 12.000 km runter - Du mit Deinen 1.000 km musst halt noch n bischen was auf den Kilometerzähler bekomme eh sich das einpendelt.

...und...23PS mehr machen was am Verbrauch, da kannste einen drauf lassen!!!

Bei dir sind es ja 33 PS mehr als ich,dann sind 7,5 l i.o. .Werde warten bis was mehr auf der Uhr ist ,sollte es dann nicht besser werden kommt der Wagen auf die Rolle .Sollte er mehr Verbrauchen als angegeben sollte man sich mit Ford vor Gericht treffen 🙂😁

also wir brauchen wie schon geschrieben im durchscnitt 6,3 bis 6,5 liter und wir fahren recht zügig...
meistens 150-160 autobahn und landstrasse auch meistens etwas mehr als erlaubt...
und wir fahren 80% autobahn... es geht also sehr wohl
das man wenn man bei dauernd 180 oder mehr, einen höheren verbrauch hat, dürfte jeden klar sein
ich bin zufrieden,,,, schliesslich hat das auto 163ps

Zitat:

Original geschrieben von MrCoolProd

also wir brauchen wie schon geschrieben im durchscnitt 6,3 bis 6,5 liter und wir fahren recht zügig...
meistens 150-160 autobahn und landstrasse auch meistens etwas mehr als erlaubt...
und wir fahren 80% autobahn... es geht also sehr wohl
das man wenn man bei dauernd 180 oder mehr, einen höheren verbrauch hat, dürfte jeden klar sein
ich bin zufrieden,,,, schliesslich hat das auto 163ps

Mit dem Verbrauch wäre ich voll und ganz zufrieden

Den Verbrauch kann ich mit meinem 3 Wochen alten Turnier mit 163PS auch bestätigen. Je nach Fahrweise(Strecke/Wetter/Geschwindigkeit) "schwankt" er derzeit zwischen 6,0-6,5l/100km! Habe aber nach ca. 1500km mal ein paar kurze V-Max-Tests gemacht(siehe anderer "Fred"😉 mit "ernüchternden Ergebnis". Da steigt dann der Verbrauch durchschnittlich gleich an auf ca. 6,5-6,6l. Wenn ich "gesittet" fahre. Meist(75-80%) Autobahn ca. 140km/h, dann fließen nicht mehr wie 6,2l/100km durch!

Moin moin,

habe jetzt 18000 mit dem 140 PS und Schaltgetriebe runter.

Errechneter Durchschnittsverbrauch 5,6 Liter.

Profil: 40% Landstraße, 40% Autobahn und Rest Stadtverkehr

Fahre viel die Strecke Berlin- Kiel und komme je nach Fahrweise 130 - 160 -200 auf nie mehr als 6,6 Liter errechnet - wohlgemerkt über die gesamte Strecke von rund 350 km.

Wenn ich es drauf anlege schaffe ich auf dem täglichen Arbeitsweg auch unter 5 Liter (ist aber auch 70 Landstraße 20 Autobahn und kaum Stadt und fast alles mit Tempomat)

Bin total zufrieden mit dem Motor und dem Verbrauch - lediglich Start-Stopp wäre wünschenswert, ist aber ciht überlebenswichtig (habe ja auch absichtlich nicht den 1,6er genommen)

Den EB 150 hatte ich zum Vergleich auf gleicher Strecke mit 5,9 L in der Spitze und sonst recht konstanten 6,3 bewegt.

Schöne Woche

Gruß

FS

Mich würden auch mal neben den Verbräuchen auch mal die gefahrenen Kilometer pro Tankfüllung interessieren.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Werte von 8 Litern kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe zwar einen Astra J 160 PS Diesel Automatic, der braucht aber nur zwischen 5,2 und 7,5 Liter, je nach Einsatzprofil.
Im Schnitt immer so um 6,2. Ich denke der Focus müßte vergleichbar sein, eher besser weil modernerer Motor und etwas leichter.

Grüße VC

So, ich konnte jetzt nochmal eine EB(150PS Beziner) mit ca. 12.000km ein paar Tage "testen". Bei vergleichbaren Bedingungen(Temp, Wetter etc., gleicher Turnier(andere Farbe (;-)) ), gleiche Bereifung!
Bei moderater Fahrweise, Unterschied 1,2l (5,9 ->7,1l) zum 163PSer Diesel. Sobald man aber etwas zügiger unterwegs ist, besonders auf der Autobahn, 150-170km/h über längere Strecken, liegt der Verbrauch beim Diesel bei 6,5l, beim EB 8,9l (also Unterschied 2,4l). D.h. je mehr man mit beiden Autos "schleicht" desto mehr nähern sie sich im Verbrauch an, ohne das der EB aber den Diesel jemals erreicht!

Ich denke jedenfalls, wenn man den Diesel mit 163PS "durchschnittlich" bewegt, verbraucht er keinesfalls mehr wie 6,5l im Schnitt! Eher weniger!

Deine Antwort