Verbrauch Touran TSI 140 PS
Ich fahre seit August einen TOURAN TSI 140 PS und bin jetzt nach mittlerweile ca. 5500 km über den Spritverbauch sehr enttäuscht! Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecken in der Stadt und gelegentlich auf Landstraßen u. Autobahn. Mein Verbrauch liegt zur Zeit mit Winterbereifung teilweise bei 10,5- 11 Ltr., obwohl ich verusche immer spritsparend im unteren Drehzahlbereich zu fahren!
Meinen bisher geringsten Verbrauch hatte ich bei einer Autobahnfahrt mit 7,9 Ltr, wo ich nie schneller als 120km/h gefahren bin! Am vergangen Wochenende hatte ich mir einen Anhänger ausgeliehen und bin ca. 300 km auf der Autobahn gefahren. Der Verbrauch erreichte sagenhafte 14,5 Ltr!
Das Autohaus meinte zwar, dass sich der Verbrauch noch reduzieren wird, allerdings würde ich mir jetzt nicht mehr einen TSI-Motor kaufen und kann allen die das vorhaben nur davon abraten!
Das sind Spritverbräuche von Motoren wie vor 10-15 Jahren! Mich würde mal interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Beste Antwort im Thema
Wie viele dieser Freds muss es eigentlich noch geben?
In unzähligen Beiträgen erwarten MT-Mitglieder ersthaft, dass ein Auto mit gut 1,6 t, einem Design wie eine Schrankwand und einer Leistung 140/170 PS, mit 7, nein besser noch mit 6 Liter Benzin auskommen muss. Natürlich auch dann, wenn man die Leistung abfordert.
Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass der EG-Prüfzyklus (mehr Informatonen ) nicht, aber auch wirklich nichts mit dem reellen Fahrverhalten von Fahrern von Autos dieser Klasse zu tun.
Die angegebenen Beschleunigungen schaffen m.E. nur Microcars, nur mit der Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wird's dann eng.
Aber nun mal ohne Ironie:
Klar hätte ich auch lieber einen niedrigeren Verbrauch als meine knapp 9 Liter, aber unter Anbetracht der Umstände, dass die modernen Autos allesamt Hochleistungssportler mit reichlich Speck auf den Hüften sind (verglichen mit den Generation von Auto zuvor), dann relativiert es sich.
Statt ständig an euren, doch alle teuer erkauften, Auto herumzunörgeln und jede klappernde Schraube und jeden ml Sprit zu kritisieren, freut euch an ihnen.
Gruß
Potor T
51 Antworten
@ Rolling Thunder
Schaltet man bei 1800 Umdrehungen nicht voll in ein Loch (weit unter 1500 U/min)???
Müsste jetzt noch mal runter gehen und ausprobieren. Bisher habe ich versucht so bei 2500 U/min zu schalten.
Doch ich habe festgestellt, dass der Motor vor allem im kalten Zustand sehr Zickig sein kann. Wehe man bewegt den rechten Fuß etwas zu schnell oder gibt 2 mm zu viel Gas und schon merkt man, dass noch nur die 1,4 l Hubraum zur Verfügung stehen und alles andere noch wie abgeschaltet ist.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch! Möchte den Motor auf keinen Fall treten (schon gar nicht im kalten Zustand). Der will ja noch ein wenig eingefahren werden, bei gerade mal 600 km auf`m Tacho.
Doch am Anfang war es schon eine umgewöhnung zu meinem alten Golf 4 1.4. Wenn man den hätte Quälen wollen, hätte man dies auch ohne Probleme tun können.
Selbst bei Minustemperaturen und kalten Motor laufen die TSI ohne Mucken bei Drehzahlen unter 1500rpm. Ein Leistungsloch haben sie da nicht, bzgl. der möglichen Beschleunigung reicht das für die normalen innerörtlichen Anforderungen aber mehr als aus.
Mit meinen TDIs konnte ich bei weiten nicht so niedertourig fahren, wie mit den TSI.
So rolle ich bei uns in der Tempo 30-Zone schön mit knapp über Leerlaufdrehzahl Richtung Ortsausgang, wo mein Durschschnittsverbrauch nach dem Kaltstart dann schon deutlich unter die 10l/100km-Marke gesunken ist. So geht es eben dann weiter: schnellstmöglich hochschalten und dann immer mit max. möglichen Gang bleiben. Bedeutet bei meinen beiden TSI, ab 40 im 4. Gang, ab 50 im 5. Gang und ab 60 im 6. bzw. 7. Gang...
OK ich sehe schon. Werde mich wohl selbst noch ein wenig erziehen müssen. 😁
Manchmal roll ich im dritten Gang auf eine Kreuzung zu und beschleunige bei fast Leerlaufdrehzahl . Ohne Murren zieht der TSI aus dem Drehzahlkeller .
Das schafft kein TDI .
An meinem Geschäftsauto fällt mir das Turboloch seit ich den Touran habe so richtig auf .
Die ersten 1 - 2 Minuten nach einem Kaltstart ist mein TSI aber auch ein wenig unwillig . Zwar wird jeder Befehl vom Gaspedal in Vortrieb umgesetzt , aber nicht so geschmeidig .
Spielt aber keine Rolle , bis erreichen der Betriebstemperatur wird der TSI nur mit Samthandschuhen angefasst .
Nochmal zum Verbrauch :
Unserer liegt momentan bei 9,9 L laut MFA bei fast 100% Stadt .
Ist kein Traumwert , aber mich stört es nicht . Ich weiß , ich kann den Touran mit 7 Liter fahren . Leider macht der TSI so viel Spass , dass ich meist zwischen 8,5 und 9,5 L/100km liege .
Ich denke , das Thema Verbrauch wurde schon zur genüge durchgekaut . Wem der Verbrauch des TSI zu hoch ist , soll sich einen Diesel kaufen .
Wenn ein Common Rail zur Verfügung gestanden wäre , hätte ich es mir vielleicht auch überlegt .
Den Traktormotor wollte ich dann doch nicht .