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Kaufberatung alter Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:11

Guten Tag.

Ich habe schon etwas die Suche bemüht aber nicht so richtig das auf mich bezogene gefunden.

Und zwar erwarten wir unser 3.Kind. Damit reicht nun ein Fabia für die Frau nicht mehr aus, daher suchen wir jetzt etwas größeres. Unser Limit liegt so bei 5k€ (etwas variabel, je nachdem was der Fabia bringt).

Das was für mich passen tät wäre ein 1er Sharan/Alhambra oder eben ein Touran 1 (welcher wahrscheinlich eher zu bekommen ist und auch die vernünftigere Variante wäre).

Ich habe demach also ein paar Fragen, wo ich hoffe hier ein paar Antworten von VW Experten zu bekommen.

Gibt es noch gute Alternativen die mir noch nicht aufgefallen sind wo hinten 3 vollwertige Sitze sind? Ford Galaxy habe ich schon auf dem Schirm.

Wo sind Schwachstellen bei einem 1er Touran mit so ca. 200tkm?

Wenn Touran dann würden für mich eigentlich nur 3 Motoren infrage kommen. Nur die mit Zahnriehmen, da die Ketten je sehr viel Probleme machen. Bevorzugt wäre für mich der 1.6. Ebenfalls würde mich der 2.0 eco Fule interessieren.

Selbst wenn bei den derzeitigen Benzinpreisen auch ein Diesel erstmal günstig erscheint möchte ich eher für 15km Stadt verkehr keinen Diesel haben. vor allem keinen Alten.

Was haltet ihr von dem 1.6? Gibt es allgemeine Meinung zum Ecofule?

Generell ist zu sagen für mich muss das Auto jeden Tag ca eine Strecke 15km (mit mehrern Stops) zurück legen und einmal im Jahr eine Urlaubsfahrt. Weiterhin muss er einen Tempomat haben. Der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal. Schön wäre noch AHK und vlt 7 Sitze, wenn nicht dann halt nicht.

Bekommt man da etwas brauchbares für ca 5k€?

Gibt es sonst irgendwelche Meinungen Empfehlungen?

Ich danke euch schon mal für die Antworten

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74 Antworten

Zitat:

@Abc5713 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:11:52 Uhr:

Wo sind Schwachstellen bei einem 1er Touran mit so ca. 200tkm?

Der 2l Ecofuel Motor ist sehr haltbar. Bei regelmäßigen Ölwechseln überlebt der vermutlich locker die Karosserie. Man sollte aber schauen, dass die Rückrufe alle abgearbeitet sind (Flaschentausch wegen Rost). Auch würde ich mir die Flaschen von unten auf eine Hebebühne anschauen und nur kaufen, wenn rostfrei.

Der EF ist nicht der spritzigste, wobei ich ihn in der Stadt sehr gut finde. Auf Langstrecke läuft er auch ganz gut. Verbrauch liegt bei uns je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6kg, damit kommst Du 300-400km auf Gas. Aufgrund des Gewichts sind die Bremsen gut belastet. Schau Dir Scheiben und Klötze mal an, auch ein Kostenfaktor. Schau wann der Zahnriemen gemacht wurde bzw. wann er wieder fällig ist. Kostet auch 500-600€ der Wechsel. Ansonsten war bei uns auf 180tkm nicht nichts groß kaputt. Mal ein ABS Sensor, mal Radlager und die Federn hinten brechen ganz gern. Aber das sieht man bei einer Besichtigung. Für uns eine echte Spardose das Auto.

Bei der Karosserie auf Rost an den Radläufen und der Heckklappe (um die Kennzeichenbeleuchtung) achten. Früher oder später fangen sie dort alle an zu rosten. Der Ecofuel hat keinen doppelten Ladeboden, was uns aber nie gestört hat. Selbst das Urlaubsgepäck für 4 (plus Kinderwagen) hat immer gut gepasst.

3 Kindersitze auf der Rückbank könnte je nach Art der Sitze eng werden. Das solltest Du vorher auf jeden Fall ausprobieren. Isofix-Haken haben nur die beiden äußeren Sitze, der mittlere ist etwas schmaler. Dafür sind alle getrennt verschieb- und die Lehnen in der Neigung verstellbar, echt genial!

Der Motor im 1.6er ist im Vergleich etwas zäher, tuts aber auch. Verbrauch liegt da so bei 7,5-9l in der Stadt. Für alle mit Kindern ist der "alte" Touran immer noch ein sehr gutes Auto mit viel Platz. Für 5.000€ sollte sich da was finden lassen. Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 18:14

@VVW Ich Danke dir.

Klingt ja jetzt erstmal nicht schlecht.

Hast du mal was von dem 1.4 EF gehört wie der so ist?

Also alles was du so hattest hat ja jedes andere Auto auch mal. Also wenn die Tanks mal getauscht wurden siehst du bei einem von 2007 mit ab 150tkm keine Probleme?

Es muss für mich ja nicht dauerhaft zu 5. sein meistens wird er zu 4. Gefahren und nur mal am Wochenende oder so zu 5.. Wie du schon sagst ausprobieren.

Kannst du noch etwas zu den anderen Motoren sagen?

@Abc5713 - der 1.4er ist schon spritziger und hat merklich mehr Leistung, vor allem mehr Drehmoment. Manche 1.4 EF hatten das gleiche Thema mit der Steuerkette wie die mit dem 1.4 TSI, auf dem der Motor basiert, aber auch nicht alle.

Wenn beim Ecofuel alle Tanks getauscht wurden sollte nichts mehr passieren. 2 unserer 4 Tanks mussten allerdings 2x getauscht, da nach dem ersten Tausch wieder Rost auftrat. Also unbedingt alle Tanks vor dem Kauf anschauen (lassen), auch beim 1.4 EF, falls der infrage kommt.

Welche anderen Motoren meinst Du? Den 1.6l Sauger? Ist nichts negatives bekannt, solider Motor, aber säuft halt in der Stadt. Die FSIs (1.6 und 2.0) hatten meines Wissens auch ein Thema mit der Steuerkette.

Wenn du kein Problem mit den Unsinnszonen bekommst, dann würde ich den 1,9 TDI noch mit ins Auge fassen. Ein sehr robuster Dauerläufer, der eigentlich nicht tot zu bekommen ist!

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:27

@mrbabble Danke dir habe ich auch schon überlegt aber nein. Wenn ein Sparauto dann Gas. Hätte für mich mehr vorteile. Da das Auto 95% nur in der Stadt bewegt werden wird können wieder Probleme mit dem DPF auftreten da er einfach nie freigebrand wird. Nur zur not ein Diesel.

@VVW Der hat dann sicherlich auch eher die Probleme mit den Motorschäden durch zu hohe Aufladung. Weißt du was drüber, ob die 1.4er CNG und TSi wirklich so grauenvoll sind?

Merkst du bei deinem Sauger nen unterschied zwischen Benzin und Gas? Ach aus welchem Baujahr ist deiner eigentlich?

Was kommt bei nem Erdgasauto eigentlich an Zusatzkosten auf einen zu. Also beim TÜV Inspektion und so?

@Abc5713 Motorschäden gabs maximal wegen gelängter Steuerkette. Die Kombination aus Kompressor und Turbolader war kein so schlechte Idee, aber es gab immer wieder Probleme. Ich kenne einige, die mit ihrem 1.4 EF glücklich sind und wo die Motoren auch >250tkm drauf haben. Sind ja auch noch einige als Taxis unterwegs.

Wichtig ist beim TSI EF der regelmäßige Ölwechsel spätestens alle 15tkm. Wenn der ordentlich gepflegt ist, wäre sowas auch eine gute Option. Für 5-6000€ sind die auch teilweise zu bekommen.

Bei unserem Sauger merke ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Gas und Benzin. Auf Benzin hat er wohl etwas weniger Leistung. Da wir aber zu 99% auf Gas fahren ist das für uns ok. Unserer ist aus 2007.

Inspektion ist minimal teurer, wegen Prüfung der Gasanlage. TÜV kostet auch alle 2 Jahre ein paar Eure mehr für die Gaswiederholungsprüfung. Wir machen das immer in einem Aufwasch (Inspektion/TÜV), da macht die Werkstatt die ohnehin anstehende Gasprüfung im Rahmen der Inspektion und der TÜV erkennt die an. Sind so 50-60€.

@mrbabble Diesel für überwiegend Stadtverkehr ist Unsinn. Schlecht für den Motor, vom Umweltgedanke mal ganz zu schweigen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:44

Ich habe halt davon gehört das diese Kleinen Motoren nicht so richtig mit dem Druck klar kommen und es da zu hohem Ölverbrauch bis zum Schaden kommt. Klar liegts auch immer an der Fahrweise aber das kann ich ja beim kauf auch eher schlecht kontrolieren.

Ich habe von den 2.0ef welche gefunden die recht gut aussehen. werde mich mal weiter dran setzen.

Ich danke dir für deine Angaben. Das klingt alles in allem nach ner echt super Lösung für mich solange man noch ein nicht zu teures gutes Fahrzeug findet und der Touran mit den Kindersitzen und so weiter passt.

Ein Diesel und Umwelt. Naja fürs Co2 worauf gerade alle schimpfen ist er besser als ein Benziner. Bei dem Rest stimme ich dir zu. Aber nen Diesel bewege ich ja trotz dem jeden Tag ca 100km.

 

Ach ja gibts hier jemandem aus dem Raum Reichenbach oder Chemnitz der seinen Touran mal für nen Kindersitztesteinbau zur Verfügung stellen würde?

@VVW

im Stadtverkehr ist jeder Verbrenner Unsinn wenn es danach geht. Da sollte man die Öffis nehmen, wenn es welche gibt!

Meine Mutter ist mit ihrem Diesel 7 Jahre lang mit ihrem 2,0 TDI CR (Schummeldiesel) 3 km auf Arbeit gefahren und wieder heim. Viel mehr hat der nicht gesehen. Der Wagen hatte 0 Probleme!

Und grad der 1,9 TDI steckt das locker weg! Der ist nicht tot zu bekommen. Den Motor würde ich jedem Benziner mit so einer kranken Steuerkette vorziehen! Noch dazu kommt, dass so ein Benziner auf Kurzstrecken säuft wie ein Kamel in der Wüste! Beim 1,9 TDI hält sich das alles in Grenzen…

Ich hatte selber 10 Jahre einen 1,9 TDI und dem haben die Kurzstrecken nix ausgemacht. Was man da vielleicht machen sollte, wäre ein jährlicher Ölwechsel, das wäre bei dem Fahrprofil allerdings bei jedem Wagen ratsam…

Also von vornherein würde ich den Diesel nicht ausschließen!

Wie ist das bei den Ecofuel Dingern? Die fahren doch nur bei Betriebstemperatur auf Gas oder? Wann wird der das denn erreichen bei dem Fahrprofil? Fast nie oder? Also macht das dann auch nicht wirklich Sinn…

@Abc5713

Ich wohne in der Nähe von Schleiz… ist ja nicht soo weit weg… ;)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:51

Meines wissens nach ist das bei CNG so das er auf Erdgas starte da es ka keine Verdampfer oder so gibt die erst warm werden muss.

Danke ich werde vlt auf dich zurück kommen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:17

Noch eine CNG frage. Ich habe was von den Gasdruckreglerproblemen gelesen. Wie schlimm ist das und wie erkenne ich Ohne unterlagen ob der mal auf die E-Variante getauscht wurde

Im Kaufberatungsforum versucht man mir den Touran bischen madig zu machen. Kann hier noch mal jemand etwas zu 3 Kindersitzen hinten oder 2 Kindersitze Plus Frau hinten etwas sagen?

@Abc5713 Wenn Du ein, besser zwei CNG Tankstellen in Deinem typischen Fahrumfeld hast, ist nichts gegen CNG zu sagen. Die alten mechanischen Gasdruckregler wurden alle ziemlich schnell undicht und in der Regel auf Kulanz getauscht. Würde mich sehr wundern wenn heute noch einer mit ne alten rumfährt.

Wenn der undicht wird, sieht man Spuren am GDR. Sieht dann so aus, als würde da was auslaufen. Auch kommt der mit einem undichten GDR nicht durch den Schnüffeltest beim TÜV. Nach einer Sichtprüfung würde ich mir um den GR keine Sorgen machen.

Optisch unterscheiden sich die alten und der neue, hab aber keine Bilder parat. Frag einfach, ob der GDR getauscht wurde bzw. frag mit der FIN bei einer VW Werkstatt an. Die können Dir auch sagen welche Flaschen getauscht wurden.

2 Kindersitze (1x Maxi Cosi Babyschale mit IsoFix Basis + dicker Reboarder) + Frau gehen. Wir fahren seit Jahren so rum. Auch dicker Reboarder (BeSafe Izi Kid X3) + breiter Gruppe II/III Sitz (BeSafe Izi Up X3 Fix) + Frau gingen. Auf dem Beifahrersitz kann dank langem Gurt auch Babyschalen gut sichern. Klar ist es mit 2 Kindersitzen hinten zu dritt kuschelig, aber es geht.

Kind haben wir ab 5 auch mal vorn sitzen lassen. Dank abschalbarem Airbag und guter Verstellmöglichkeiten des Sitzes/Gurts kann man das sehr gut an den Kindersitz anpassen. Nimm zur Probefahrt einfach Deine Frau und die 2 Sitze mit ;-) Ich such mal, vielleicht hab ich noch Bilder mit den verschiedenen Kindersitzen drin. Alternativ kann ich Dir aktuelle schicken, mit 2 Gruppe II/III Sitzen die jetzt drin sind.

Der Sitz im Bild rechts baut sehr breit, aber selbst mit Babyschale auf Isofix-Basis oder fettem Reboarder auf der anderen Seite konnte meine Frau noch dazwischen sitzen. Probieren würde ich es an Eurer Stelle trotzdem selbst.

Touran 1T2 mit 2 Kindersitzen

Zitat:

@VVW schrieb am 21. Juni 2021 um 18:27:15 Uhr:

Der Sitz im Bild rechts baut sehr breit, aber selbst mit Babyschale auf Isofix-Basis oder fettem Reboarder auf der anderen Seite konnte meine Frau noch dazwischen sitzen. Probieren würde ich es an Eurer Stelle trotzdem selbst.

Hast du den rechten Sitz von einem anderen Touran adoptiert?

Oder handelt es sich um ein Kindersitz?

 

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:52

@polobuddy Es ging um zwei bzw um drei Kindersitze.

@VVW Ich danke dir wieder einmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe hier eine CNG Tankstelle die sogar kaum Umweg im Alltag verursachen würde. Unsere Stadtbusse fuhren bzw die Älteren fahren mit CNG. Ansonsten gibt es im 20 Km Umkreis noch einige und wenn ich den doch mal für den Arbeitsweg nehmen sollte hätte ich sogar beim Arbeitgeber eine Tankstelle.

Ich habe gerade 2 Fahrzeuge auf die ich ein Auge geworfen habe. Der eine war mal ein Polizeifahrzeug. das ist aber auch der einzige Vorteil, Nachteile kein Radio, kein TÜV, kaum Ausstattung.

Der zweite liegt zwar etwas überdem von mir angepeilten Preis aber dafür Highline mit meiner Meinung voll Ausstattung. Und vor allem neum Tüv Problem der steht leider 550km von mir weg. Daher ist Frau mal eben zu ner Probefahrt mitnehmen nicht möglich. Aber dein Bild und auch noch einmal mein Schwiegervater bestätigen das es für meinen Einsatz passt.

Mein Großer mit 2,5 Jahren sitzt ab und an mal Vorne und im Octavia sahs er das immer weil wir da wenn wir zusammen gefahren sind immer 230 Km gefahren sind was mit nem kleinen Baby hinten und Mutter vorne nicht geht. Aber da habe ich auch kein Problem mit. Das nur am Rande. Einer unserer Kindersitze ist auch nicht so ausladent wie Kindersitze es sonst sind.

Hier mal der Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326454191

 

Ach ja machst du Beruflich was mit Autos? Ich habe heute durch Zufall beiträge zum nachrüsten einer AHK an nem Up gesehen.

Da fällt mir ein: Weist du aus dem Kopf was son EF ziehen darf?

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