Verbrauch TDI bei 120km/h

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Die Frage, was der TDI durchschnittlich verbraucht, ist ja schon tausendmal durchgekaut worden. Dennoch habe ich noch ne Frage. Wenn ich mit meinem 2.0 TDI konstant 120 fahre (Tempomat) verbrauche ich im 5. Gang ca. 5,2 l/100km. Fahre ich im 6. Gang, sind es knapp 6l. Ich hatte eigentlich gedacht, im 6. Gang fahre ich verbrauchsgünstiger, da bei höherem Moment (wegen geringerer Drehzahl bei gleicher Leistung) der spezifische Verbrauch sinkt. Aber Pustekuchen!!! Hat da jemand ne gute Erklärung oder belügt mich die Verbrauchsanzeige?

20 Antworten

Genau, also mal ganz ruhig bleiben... 220 schafft(e) meiner laut Tacho auch.
Und der zeigt bei dieser Geschwindigkeit "genau" 14km/h zuviel an, so wie ich vorhin geschrieben habe. Laut GPS sind es 206 gewesen. Aber bei Tempo 140 sollte die Abweichung eigentlich noch nicht ganz so drastisch sein...

Einfach mal richtig lesen. Rossi hat nicht nur die Tachovoreilung mit berücksichtigt, sondern auch gleich Toleranzen des Blitzers. Wenn nämlich 120 km/h erlaubt ist, werden die nicht punktgenau blitzen, sondern irgendwo bei 130 km/h anfangen. Rossi tastet sich also quasi an den Punkt heran, an dem geblitzt werden könnte und nicht ans Tempolimit.
Zur Tachovoreilung. Wenn ich 140km/h auf dem Tacho habe, dann sind es laut Navi 131km/h. Ich denke das ist relativ genau (wobei auch Navis abweichen). Ist aber alles bekannt und hat mit dem Thread nichts zu tun.
Ich konnte übrigens auch feststellen, dass in bestimmten Drehzahlbereichen und zusätzlichen Umständen der Verbrauch im niedrigeren Gang manchmal ein wenig geringer ist. Das war meistens bergauf. Insgesamt ist es aber so, dass der höchste Gang zu 99,9% am sparsamsten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Einfach mal richtig lesen. Rossi hat nicht nur die Tachovoreilung mit berücksichtigt, sondern auch gleich Toleranzen des Blitzers. Wenn nämlich 120 km/h erlaubt ist, werden die nicht punktgenau blitzen, sondern irgendwo bei 130 km/h anfangen. Rossi tastet sich also quasi an den Punkt heran, an dem geblitzt werden könnte und nicht ans Tempolimit.
Zur Tachovoreilung. Wenn ich 140km/h auf dem Tacho habe, dann sind es laut Navi 131km/h. Ich denke das ist relativ genau (wobei auch Navis abweichen). Ist aber alles bekannt und hat mit dem Thread nichts zu tun.
Ich konnte übrigens auch feststellen, dass in bestimmten Drehzahlbereichen und zusätzlichen Umständen der Verbrauch im niedrigeren Gang manchmal ein wenig geringer ist. Das war meistens bergauf. Insgesamt ist es aber so, dass der höchste Gang zu 99,9% am sparsamsten ist.

Tacho 140 gleich 126 echte minus der Blitzertoleranz 3-6 kmh , Bergab lügt sich der Tacho

schonmal auf 275

Mein MX5 hat bei gleicher Geschwindigkeit mit dem GTI min 10 kmh weniger am Tacho
Da kann ich max Tacho 130 bei 120 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Mein Jetta 2.0 TDI (BMM) hat bei 120 km/h folgende Werte:
2.000 u/min
5,2 l/100 km

Wie geht das?

Meiner hat ca 2200u/min