ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. verbrauch

verbrauch

Themenstarteram 25. September 2005 um 16:44

also ein tip für die foxfahrer ich habe heute ein spritverbrauch von 4,8 l geschafft hab nur weniger gas gegeben.ich fahre einen 1,2 l fox und höchst geschwindigkeit deutlich mehr wie 148 km abzüglich der hohen abweichung des tachos.irgendwie nicht richtig geeicht.an ampel kann man schon bei 10 sekunden ausschalten das lohnt schon aber blinker und etc anlassen das schafft der fox gas nur ganz leicht treten gewissermassen streicheln mit fuss.nur wenn tempo sinkt ein tempo halten und dafür nötiges minimales gas geben.natürlich bin ich nicht höchst geschwindigkeit gefahren bei dem verbrauch.aber bis 120 sind ähnliche werte ereichbar.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. September 2005 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Wenn jemand gestorben ist tut mir das leid, aber oft haben die Fahrer selbst Schuld. Schlagwort: Überschätzen

Es war aber kein Autounfall!

Außerdem ist es mir relativ egal ob leute den spruch dämlich finden. Aber ein Ziel hat er erreicht...viel zereißen sich darüber das Maul!

es ist echt immer ne Frage der Fahrweise. Ich bin z.B. jm., der grundsätzlich in der Stadt weniger verbraucht als auf der Autobahn (Lupo 1.4 44kW Stadt ca. 6L, Autobahn ca. 7L).

Mit dem ersten Tank bin ich noch vorsichtig und viel Landstraße und Autobahn gefahren und zack - stand ne 5 vor dem Komma.

Mit Windschatten und max. 100km/h auf ner freien Autobahn wäre sicherlich auch ne 4 vor dem Komma drin, aber das kann ich einfach nicht. Autobahn heißt schnellfahr-Bahn. Außerdem würde ich bei dieser Gurkerei eher zu ner Gefahr werden, weil ich die Aufmerksamkeit verlieren würde.

Also glauben kann ich schon dass man mit dem 1,2er 4,xxL schaffen kann. Sparsam finde ich den Motor dadurch trotzdem nicht. Diverse Polo-Fahrer sowie VWs offizielle Angaben bestätigen dies.

PS: An den Threadersteller. Normal bin ich ja kein REchtschreibnörgler. Aber bitte zumindest Großschreibung und Sonderzeichen beachten. Dieser chat-style ist echt unlesbar !

MfG

sego

am 5. Oktober 2005 um 19:00

Verdammt wie schafft ihr das mit unter fünf Liter?

Ich habe es noch nichteinmal unter 6 geschafft!

Ich fahre viel Überland und auch gerne etwas schneller. Habe jetzt die ersten 2.000km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Liter!

Was kann man beim Fox konkret machen um Sprit zu sparen?

Kann ich dann wirklich nur noch mit 50 durch die Gegend fahren?

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch bei Klimaanlage gemacht?

am 6. Oktober 2005 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko Fox

Verdammt wie schafft ihr das mit unter fünf Liter?

Ich habe es noch nichteinmal unter 6 geschafft!

Ich fahre viel Überland und auch gerne etwas schneller. Habe jetzt die ersten 2.000km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Liter!

Was kann man beim Fox konkret machen um Sprit zu sparen?

Kann ich dann wirklich nur noch mit 50 durch die Gegend fahren?

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch bei Klimaanlage gemacht?

Wenn du viel überland fährst, und dann noch schnell, dann brauchste bestimmt och ne Menge Drehzahl oda?

Also wenn man mal überholt, dann auf jeden Fall und das ist ja auf Überlandfahrten oft. Vllt. iegt es daran? Geht es vllt immer bergauf und -ab?

am 6. Oktober 2005 um 15:25

Die Strecken sind relativ kurvig und ja ich fahre immer so um die 120km/h.

Würde es denn was ausmachen, wenn ich nur 100 fahren würde?

am 7. Oktober 2005 um 20:10

Also ich halte weniger als 5L auf 100km, wenn ich maximal 120km/h fahre und beim Beschleunigen nicht bis zum Anschlag trete.

Klimaanlage frisst übrigens ganz erheblich, genauso wie die Lichtmaschine. Staus, Stop & Go's und ständige Geschwindigkeitsänderungen wirken da kräftig mit.

am 8. Oktober 2005 um 11:05

Macht die Lichtmaschiene echt soviel aus?

Ich habe das schoneinmal gelesen und als Schwachsinn abgetan.

Die klimaanlage habe ich nie an, die habe ich nur für den besseren Wiederverkauf mit drin, aber Licht mache ich bei JEDER Fahrt, aufgrund der Sicherheit, an!

Was könnte das denn schlucken?

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko Fox

Die klimaanlage habe ich nie an, die habe ich nur für den besseren Wiederverkauf mit drin

Du zahlst über 1000€ wegen der hypothetischen Annahme, du könntest den Wagen leichter loswerden...?

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko Fox

Die Strecken sind relativ kurvig und ja ich fahre immer so um die 120km/h.

Würde es denn was ausmachen, wenn ich nur 100 fahren würde?

Definitiv... 100 statt 120 macht bei meinem Wagen ungefähr einen Liter aus 6,5-->5,5.

Die Energie steigt im Quadrat = doppelte Geschwindigkeit - 4-fache Energie! Ganz klar dass ab einem bestimmten Tempo der Verbrauch massiv steigt! Dass es nicht noch viel mehr ist wundert mich sogar!

 

Übrigens, was ich zu einem der vorherigen Antworten sagen wollte: Wenn man die Klimaanlage nie benutzt dann geht die glaub kaputt..... ab und zu einschalten wäre nicht schlecht. ich hab meine in diesem sommer fast nicht gebraucht und trotzdem manchmal eingeschaltet.

Außerdem: Ne Klima für 1.200 € zu kaufen bringt dir im Wiederverkauf nicht volle 1.200 € mehr... mal nachgerechnet?

Erstmal danke für den Benzin Spar Tip. Ich werds mal probieren und nur 100 fahren!

Zur Klimaanlage:

Natürlich bin ich nicht so bekloppt und kaufe für soviel Geld ne Klimaanlage, nur um den WV Wert zu erhöhen!

Ich habe den Wagen auf Restwert finanziert und dem Händler gleich gesagt, dass ich den Wagen nur drei Jahre fahren werde, weil ich dann auf was größeres umsteigen will.

Er meinte ich sollte unbedingt eine nehmen (er wollte sie nämlich für den Wv Wert drin haben) und bot mir, sie mir für die Hälfte mit dazu zu bestellen. Hab ich natürlich gemacht! :)

Ab und zu mache ich sie schon an (letztens vier Stunden Autobahn Richtung Hamburg), da ist sie sinnvoll, aber ansonsten habe ich lieber das fenster runter!

Zitat:

Original geschrieben von FOX 1,4

Die Energie steigt im Quadrat = doppelte Geschwindigkeit - 4-fache Energie! Ganz klar dass ab einem bestimmten Tempo der Verbrauch massiv steigt! Dass es nicht noch viel mehr ist wundert mich sogar!

Nun, die Energie spielt nur in Beschleunigungsvorgängen eine Rolle (dazu gehört auch Bremsen).

Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand und der Rollwiderstand ausschlaggebend, besonders erstgenannter. Und dieser wächst nahezu quadratisch und überschattet ab ca. 60 km/h die inneren Verluste von Motor und Antriebsstrang.

am 13. Oktober 2005 um 7:57

Um mal den Energievergleich zu bestätigen und zu widerlegen, dass es da nur um's Beschleunigen geht - ich hab' für die Strecke Wiesbaden - Leipzig fast einen dreiviertel Tank verbraucht. Bei Tempo 140~160 mit meinem 55PS Fox. ;)

Es ist also schon beachtlich, was der Fox spart, wenn man ihn bei 100~120 rollen lässt. Gleich mal ein viertel Tank längere Lebzeit.

Und die Lichtmaschine frisst ganz ordentlich. Gut, im Fox ist's jetzt nicht so der Brüller, da tipp' ich auf maximal 0,5l ~ 0,7l auf 100km, aber bei so protzig aufgemotzten Schlitten kann die Lichtmaschine sogar mehr als die Klimaanlage fressen, die wirklich einen wahren Raffzahn darstellt.

???

Die Lichtmasdchiene soll einen halben Liter fressen? Das kann ich mir echt nicht vorstellen...

Kommt doch immer drauf an welche Stromverbraucher man angeschaltet hat, oder? Ob Licht und Radio ins Gewicht fallen wage ich allerdings ein wenig zu bezweifeln... und bestimmte Systeme sind halt nun mal immer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen