Fahrleistung + Verbrauch bei VW Fox 1.2

VW Fox 5Z

Hallo,

wir sind am überlegen uns einen gebrauchten VW Fox als Zweitwagen zu kaufen. Die sind gebraucht so für €8000 zu bekommen. Was haltet ihr davon?
Weiterhin würden mich Erfahrungsberichte bzgl. des Verbrauches und der Fahrleistungen beim 1.2 Motor interessieren?

Vielen Dank

27 Antworten

Mal verbraucht er viel, mal wenig. Mal wird er als lahm, mal als flott bezeichnet. Da hilft nur probefahren.
Gebraucht würde ich keinen Fox kaufen. Die sind neu kaum teurer und dann hat man wenigstens volle Garantie. Die kann man nämlich wie hier im Forum zu lesen ist bei verschiedenen Problemen gut gebrauchen.

ich finde den FOX 1.2 etwas zu zäh. für die stadt total okay aber sobald du das ortsschild hinter dir lässt kriegt er sein kratzen vernünftig auf 100km/h zu kommen.
auch so von 70 - 100km/h ist schon sone kleine prozedur aber dennoch. dadurch wird der verbrauch natürlich gesteigert. beim FOX 1.2 gilt allgemein, dass er zuviel im verhältnis zur leistung verbraucht. - aber für die stadt: ideal 🙂
ich bin den selbst in der stadt gefahren. sehr gut leichtgängig. sehr knackige und butterweiche schaltung. dennoch merkt man beim motor schon des er 3zylinder hat. also son rasselfeeling ist schon da. aber ich sag mal so: wenn man eh nur durch die stadt fährt reicht der doch und wenn man ihn schön findet (ich auch. könnte nur etwas tiefer sein) sollte man ihn sich kaufen. allerdings rate ich zu gebrauchtwagenkauf. kann genauso gut sein. neuwagen haben einen zu hohen wertverlust und bei dem auto besonders ärgerlich da ich persönlich ihn nicht gerade als preiswert empfinde für das was man fürs geld bekommt.

gruss,
jan

Jap kann mich meinen Vorredner anschließen.
Der Fox hat nunmal 3-Zylindersound, braucht im Verhältnis etwas zu viel (wennauch abhängig vom jeweiligen Auto, mal mehr mal weniger) und ist ab 70-110 etwas zäh. Über 110 zieht er jedoch IMHO nochmal ganz gut - jedenfalls für 55PS! Ich denke, dass der mit 55PS kein Ferrari ist dürfte jedem klar sein!

Fahren lässt er sich prima (wennauch die A-Säule die Sicht einschränkt), hat ne hohe Sitzposition welche der Übersichtlichkeit, etc. in der Stadt zu gute kommt, lässt sich prima schalten und ist in den unteren Geschwindigkeitsregionen sehr flink.

Gebrauchtkauf würde ich auf KEINEN Fall machen. Hab für meinen (Ausstattung siehe unten) 8700€ (Okay, junge Fahrer Rabatt) bezahlt! Da lohnt sich kein Gebrauchter. Adresse für Händler mit 13% kann ich auch weiterleiten --> PN

Gruß,
Fabian

Zitat:

Original geschrieben von judyclt


Mal verbraucht er viel, mal wenig. Mal wird er als lahm, mal als flott bezeichnet. Da hilft nur probefahren.
Gebraucht würde ich keinen Fox kaufen. Die sind neu kaum teurer und dann hat man wenigstens volle Garantie. Die kann man nämlich wie hier im Forum zu lesen ist bei verschiedenen Problemen gut gebrauchen.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt auch im Falle eines Gebrauchtwagenkaufes 2 Jahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83


Die gesetzliche Gewährleistung beträgt auch im Falle eines Gebrauchtwagenkaufes 2 Jahre.

Ja nur hast du nach einem halben Jahr das Problem mit der Beweislast-Umkehr und du mußt beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Also wenn ich mir so eine Kiste antun würde dann auf jeden fall Neu.

Aber ich denke, dass der Primae-facie-Beweis auch bei einem solch jungen Gebrauchten kaum Probleme macht, oder?

Obwohl das Argument des kaum höheren Neupreises schon zieht.

Ich finde das der Fox garnicht mal so schlecht der kleine.
Die 1.2 liter maschine hört sich bischen so an wie eine kleine Rasenmäher aber ist schon inder stadt flott unterwegs.
Macht aber spass mit den unterwegs zu sein.
Also für die stadt ist er super verbrauch i.O. .
Aber es schon gesagt wurde einfach mal probefahren dann kann man sehr sehen ob der Gut ist oder ob es reicht.

Was habt ihr alle gegen den Sound eines drei Zylinders? Bin zwar keinen VW mit 3 Zylindern gefahren, aber vor kurzem einen Peugeot 107 und ich fande den Klang einfach genial. Ist zwar extrem subjektiv, aber mich erinnerte er an einen Porsche :-). Wäre der 1.4 nicht deutlich spritziger, würde ich mich den drei Zylinder kaufen (allein wegen dem Sound ;-) )

Gruß, Simon

Ich würde den Fox nur neu kaufen, es sei denn, es geht nicht anders. Denn wie mir scheint hängen Leistung und Verbrauch brachial von der Art und Weise ab, wie man ihn einfährt. Mein Fox ist jetzt bei fast 11.000km und verbraucht auf der Autobahn um die 6~7 Liter, weil ich mittlerweile sogar mal ganz gerne 140 fahre. Und was mich erstaunt, ist, dass er die 140 relativ zügig erreicht und bei 145 plötzlich zumacht. Also bis 160 geht's noch, aber da quält er sich eher hin.

Ich hab' den Fox wie vom Händler angeraten die ersten 1.000km niedertourig eingefahren und ihn regelmäßig auf die Autobahn gejagt, um die drei Zylinder mal ordentlich durchzuspülen. Wie mir scheint, dankt mir das jetzt der Motor. 😁

Ich hab den 3Zyl. Probegefahren. Fand ich vom Sound auch OK. Man bedenke: Es ist ein halber 6-Zylinder - und so klingt er auch... hehe

Also ich hab zwar den größeren genommen weil ich der Ansicht bin dass die 55 PS ein bisschen zu wenig sind. Aber es ist totaler Schwachsinn da von einer wirklichen Notwendigkeit zu sprechen. Wir hatten ja mal nen Seat Arosa mit 50 PS (1,0l) und das obwohl meine Frau damals jeden Tag 50 km Autobahn gefahren ist. Das war OK. Sie kam auch an und das nicht später wie mit 75 PS oder 300 PS... Macht halt keinen Spaß. Deshalb jetzt auch der 1,4er....

Hallo,

Fox mit 1.2 ist in meinen Augen die volle Rakete. Ist alles subjektiv. Wenn ich von meinem Kupel seinen Porsche umsteige auf nen VW TDI mit 15o PS ist das auch ne Krücke.
Wenn ich von einem Fiat Panda mit 750 ccm und 34 PS oder weniger in den Fox 1.2 einsteige fühle ich mich in einem kleinen Rennauto. Ist nur Einstellungssache mit was man sich zufrieden gibt. Und den ganzen Leistungswahn finde ich persönlich Schwachsinn.

Gruß Olaf

Genau! An PS gewöhnt man sich nämlich. Nach Seat Arosa 50 PS war unser Fox mit 75 PS wie ne Rakete. Das Gefühl läßt allerdings langsam nach. Ein Kumpel hat ein Auto dass 60 Kg mehr wiegt und 200 PS hat. Der würde darüber lachen wenn ich sagen würde dass der Fox 1,4 ne Rakete ist... dem wird sein eigenes Auto ja schon zu langweilig....

1100kg und 200PS? Das Teil braucht 'nen Waffenschein! 😁

Ich wollt' nochmal was zum Verbrauch loswerden. Anscheinend ist mein Fox nach 10.000km richtig eingefahren. Bin jetzt über 11.000km nach etwas mehr als 7 Monaten und der Fox ist echt genial. 1.2L-Maschine und auf 100km schluckt der bei 110km/h um die 6 Liter Super. Und bei 160~170km/h sogar nur 8~9 Liter Super.

Langsam wächst mir das Füxchen richtig an's Herz. Es dauert zwar etwas, eh ich die 160 erreicht hab', aber bis zur 140 geht's eigentlich recht flott.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes


1100kg und 200PS? Das Teil braucht 'nen Waffenschein! 😁

Ich wollt' nochmal was zum Verbrauch loswerden. Anscheinend ist mein Fox nach 10.000km richtig eingefahren. Bin jetzt über 11.000km nach etwas mehr als 7 Monaten und der Fox ist echt genial. 1.2L-Maschine und auf 100km schluckt der bei 110km/h um die 6 Liter Super. Und bei 160~170km/h sogar nur 8~9 Liter Super.

Langsam wächst mir das Füxchen richtig an's Herz. Es dauert zwar etwas, eh ich die 160 erreicht hab', aber bis zur 140 geht's eigentlich recht flott.

170 km/h?? Klar.... Laut VW schafft er ja nur 148km/h. Aber deiner hat ja einen Turbo dran oder macht VW schon so ungenaue Tachos?? 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen