1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Verbrauch

Verbrauch

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Ihr Lieben,

seit gut 1,5 Wochen habe ich meinen Stern mit 163 PS (Handschaltung) und ich muss sagen, dass ich total erstaunt bin über den Verbrauch.
Ich fahre um die 20 km einfach zur Arbeit - davon etwas über die Hälfte Autobahn - und habe dabei in der Regel deutlich unter 6 Liter verbraucht. Heute sogar unter 5 Liter.
Ist das bei Euch auch so? Wieviel verbraucht Ihr bei durchschnittlichen Fahrten in der Stadt, auf der Autobahn oder „gemischten Fahrten“?

Viele Grüße und schon einmal einen schönen Feiertag wünscht
RotePerle 😉

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Lieben,

seit gut 1,5 Wochen habe ich meinen Stern mit 163 PS (Handschaltung) und ich muss sagen, dass ich total erstaunt bin über den Verbrauch.
Ich fahre um die 20 km einfach zur Arbeit - davon etwas über die Hälfte Autobahn - und habe dabei in der Regel deutlich unter 6 Liter verbraucht. Heute sogar unter 5 Liter.
Ist das bei Euch auch so? Wieviel verbraucht Ihr bei durchschnittlichen Fahrten in der Stadt, auf der Autobahn oder „gemischten Fahrten“?

Viele Grüße und schon einmal einen schönen Feiertag wünscht
RotePerle 😉

Asset.PNG.jpg
192 weitere Antworten
192 Antworten

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 20. Juni 2021 um 19:17:12 Uhr:

Ps: Morgen 1 Tag Nordschleife, dafür musste ich Sprit sparen. 😁

Und Reifen 😁 viel Spaß in der grünen Hölle 😉

Also der Reifen hat überlebt, wenngleich die Semis schon in der Garage liegen. Aber der 4s ab Werk ist ja bezahlt, also muss der auch "verbraucht" werden. 😁

Also ich hab mit meinem A200 4Matic bei 2700km auf dem Tacho ein Verbrauch von 6.4l im Schnitt

Werfe hier nochmal wegen der aktuellen Sprit Preisen meine aktuellen Messungen in den Ring V250 aktuell knapp 25000km Persönlich ca 15000 km gefahren Verbrauch gesamt 9,5 l
Heute wieder mal versucht optimal zu fahren (ist aber sehr nervend für mich) Werte siehe unten
Was schaft ihr so ?
Hoffe wir haben bald wieder auf normale Zeiten
Nur mal so, bin immer noch sehr zufrieden mit meinen Stern !! auch was Preis Leistung betrifft als "nur Handwerker" der nun schon etwas älter ist
Freue mich jedes mal in die Kiste einzusteigen da ich ja sonst "nur" nen 6er VW Bus mit 150ps fahre.
schönen Sonntag allen

Screenshot-20220312-210222-mercedes-me
Ähnliche Themen

A250 über mittlerweile 35tkm seit 01/2019: 8,7 Liter im Langzeitdurchschnitt seit Kilometer 1! Für die Leistung von über 200 PS finde ich das absolut ok! Tanke übrigens seit 07/2021 nur noch E10 und kann keinen Mehrverbrauch oder Minderkilometer feststellen!

Viele Grüße!

Mein lieber @jackwhite3
dein Verbrauch ist ok, wir kennen uns ja nun hier schon geraume Zeit.
Wolltest ja auch mal, wie ich mich erinnere ,ne Brabus Leistungssteigerung machen. War am Ende aber dort für dich doch zu Teuer wie mir auch. Gibts aber auch etwas günstiger zu machen
Kenne einige hier, die ham ne Leistungssteigerung am Ende auch gemacht ohne es hier zu schreiben. Warum wohl ??
Ich am Ende natürlich auch und da ist leider für mich E10 nicht so zu empfehlen ( Klopffestigkeit ) weil dann der moderne Motor die Leistung sofort runterregelt (hab ich natürlich nachweislich auf der Rolle austesten lassen) Also ich will hier nicht nur Labern Denken oder Meinen sondern ......😁😁
Schönes friedliches WE euch allen

Knapp 26.000 runter.
Fahrt in die Arbeit Tempolimit 60.
Wenig Ampeln.
Ab und zu auch mal Stadt.
7,5 Liter im Durchschnitt.
A220 4matic.

A200 W177
Circa 30.000 Kilometer
5,6 Liter im Durchschnitt
In der Regel Strecken mit wenig Ampeln bzw. viel freie Fahrt

a180 W177
ca 35000km
EZ 01/19
7,3L im Schnitt
Viele Ampeln, städtischer Verkehr und meistens eher sportliche Fahrweise.

A250e (W177)

Wollt Ihr es wirklich wissen? 😁

Ich sag's trotzdem: Seit 04/2020 36.685 km, 2,2 L Super E10/ 100 km.

Ist aber nicht alles. Dazu kommt der Strom: 11,7 kWh

Wenn man dem Benzin einen Energiegehalt unterstellt von ca. 8,7 kWh, dann ist der Verbrauch 19,1 + 11,7 = 30,8 kWh entspricht einem Spritverbrauch von 3,5 L / 100 km. Hybrid bringt's. Preislich wird es dann noch interessanter.

Anteil Elektro: 70% der Strecke, 80% der Fahrstunden (grob geschätzt). In der Stadt ausschließlich elektro, Autobahn dann mit Verbrenner/Hybrid

(Sorry für meine Borniertheit. Sollte eher Reklame sein.)

Zitat:

@alfriedro schrieb am 13. März 2022 um 14:51:12 Uhr:

A250e (W177)

Wenn man dem Benzin einen Energiegehalt unterstellt von ca. 8,7 kWh, dann ist der Verbrauch 19,1 + 11,7 = 30,8 kWh entspricht einem Spritverbrauch von 3,5 L / 100 km. Hybrid bringt's. Preislich wird es dann noch interessanter.

Anteil Elektro: 70% der Strecke, 80% der Fahrstunden (grob geschätzt). In der Stadt ausschließlich elektro, Autobahn dann mit Verbrenner/Hybrid

😁😁 du bist bis jetzt der Beste 😁😁

Was soll ich ssagen:

A 35 AMG
26500 Km
7,72 L Verbrauch, viel Tempomat.

Dazu viel Frühdienst und freie Straßen morgens.

Auf Urlaubsreisen wo es zügiger wird sind es dann kinapp ein Liter mehr, aber das ist mehr wie in Ordnung.

Gruß

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 13. März 2022 um 15:26:52 Uhr:

Zitat:

@alfriedro schrieb am 13. März 2022 um 14:51:12 Uhr:

A250e (W177)

😁😁 du bist bis jetzt der Beste 😁😁

Nee, nicht wirklich. Das Auto ist es. 😁

Ich habe einmal einen Test gemacht und bin im Sportmodus von Düsseldorf nach Marburg gefahren. Da geht es 2/3 über die Autobahn und über 550 Meter Höhenunterschied. Das Auto hat 0,1 kWh/100 km verbraucht. Aber an Benzin schlappe 6,5 L. Das ist auch das Verdienst des Hybrid, denke ich. Aber für reine Verbrenner, muss ich sagen, sind 7,5 L auch nicht schlecht.

Ich wollte gerade schreiben "dafür ist der A250e aber auch teurer im Basispreis als ein A250" - stimmt aber gar nicht! Okay, ist eher vergleichbar mit dem A200, der bei 33.070€ Basispreis liegt. Preisliste Stand Februar 2022. Der A250e liegt bei 37.764€ Grundpreis. Die Differenz von 4694 Euro ist also erst mal reinzuholen, auch wenn der Strompreis gegenwärtig günstiger ist. Natürlich fallen beim 250e die Steuern weg (ist doch so, oder?). ...aber das macht den Kohl bei 4700€ auch nicht fett. Mein A250 kostet im Jahr 170 steuern, der A200 wird vermutlich was gisntiger sein?

Die zukünftigen Generationen werden es uns danken, dass wir den Klimawandel nicht ausreichend aufgehalten haben, weil wir im schlimmsten Fall während eines Autolebens 500 oder 1000€ nicht reinholen konnten. Ich für meinen Teil hab das mal durchgerechnet, und spare während der 4 Jahre und 100000 km die ich den Hybrid fahre, voraussichtlich 4000L Benzin ein. Das wären über 8000€ nur beim Sprit. Zumindest aktuell.

Deine Antwort