Verbrauch
Hallo Ihr Lieben,
seit gut 1,5 Wochen habe ich meinen Stern mit 163 PS (Handschaltung) und ich muss sagen, dass ich total erstaunt bin über den Verbrauch.
Ich fahre um die 20 km einfach zur Arbeit - davon etwas über die Hälfte Autobahn - und habe dabei in der Regel deutlich unter 6 Liter verbraucht. Heute sogar unter 5 Liter.
Ist das bei Euch auch so? Wieviel verbraucht Ihr bei durchschnittlichen Fahrten in der Stadt, auf der Autobahn oder „gemischten Fahrten“?
Viele Grüße und schon einmal einen schönen Feiertag wünscht
RotePerle 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo Ihr Lieben,
seit gut 1,5 Wochen habe ich meinen Stern mit 163 PS (Handschaltung) und ich muss sagen, dass ich total erstaunt bin über den Verbrauch.
Ich fahre um die 20 km einfach zur Arbeit - davon etwas über die Hälfte Autobahn - und habe dabei in der Regel deutlich unter 6 Liter verbraucht. Heute sogar unter 5 Liter.
Ist das bei Euch auch so? Wieviel verbraucht Ihr bei durchschnittlichen Fahrten in der Stadt, auf der Autobahn oder „gemischten Fahrten“?
Viele Grüße und schon einmal einen schönen Feiertag wünscht
RotePerle 😉
192 Antworten
Zitat:
@target2804 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:04:04 Uhr:
Zitat:
@AndyW21 schrieb am 19. Mai 2021 um 06:52:03 Uhr:
Moin zusammen 🙂 letztes We bin ich ca.550 km Richtung Norden gefahren. Nach Möglichkeit immer zwischen 140-160 km/h und der Verbrauch lag bei 6,7 Liter (reale Durchschnittgeschw. waren 98km/h). Wenn ich zur Firma fahre (23 km einfach) liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 7,6 L. A220 Automatik.Wenn ich 140 fahre mit meinem 220 4MATIC, brauche ich schon definitiv 9l... Entweder braucht mein Auto einfach viel mehr Sprit, oder ich weiß einfach nicht, wie man "sparsam" fährt.
Ne @target2804 aber @AndyW21 flunkert mit seinen 140 -160 km/h sicher ein bissel bzw. ist er diese Geschwindigkeit nur sehr sehr kurz auf der AB gefahren sonst würde er nicht nur auf 98 km/h Durchschittsgeschwindigkeit kommen 😁
Sieht nach meinen Erfahrungen eher nach 120 - 130 km/h bei freier Fahrt aus 😉
Gut du darfst halt den Benziner nicht mit einem Diesel vergleichen 😉.
Was die Mercedes-Motoren sehr stört ist Kurzstrecke unter 30km ist der Verbrauch einfach hoch. Hast du deinen Verbrauch mal genullt? Und du musst dich sicher auch erst bissel ans neue Auto gewöhnen. Finde es auch immer einer Umstellung, wenn ich mal vom 220er auf den 35er umsteige.
Was tankst du? E5 oder E10? Unser 220er bekommt E5 vom Supermarkt. Der 35er Ultimate.
mfg Wiesel
Ich tanke E5, ab und an mal Ultimate.
Ja ich gebe recht, es ist eine Umstellung. Auch das Getriebe und das Fahren an sich... Ist alles etwas anders. Fahre meist nur 30km oder weniger, ja. Mal gespannt, ob das bei einer Fahrt in die Heimat (120km) dann besser wird 😁
Zitat:
@Olafderschneemann schrieb am 19. Mai 2021 um 21:19:29 Uhr:
Zitat:
Ne @target2804 aber @AndyW21 flunkert mit seinen 140 -160 km/h sicher ein bissel bzw. ist er diese Geschwindigkeit nur sehr sehr kurz auf der AB gefahren sonst würde er nicht nur auf 98 km/h Durchschittsgeschwindigkeit kommen 😁
Sieht nach meinen Erfahrungen eher nach 120 - 130 km/h bei freier Fahrt aus 😉Wieso sollte ich "flunkern"? Was hab ich davon? So ein Blödsinn.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndyW21 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:46:22 Uhr:
Zitat:
@Olafderschneemann schrieb am 19. Mai 2021 um 21:19:29 Uhr:
Wieso sollte ich "flunkern"? Was hab ich davon? So ein Blödsinn.
Ach @AndyW21 es ist kein Blödsinn sondern Erfahrung um nicht zu sagen Mathematik !!
Wenn du bei freier AB 140 km/h fährst und am Ende dann auf nicht mal 100km/h Durchschnitt kommst müsstest du ja dann die Hälfte der AB Strecke 😕 mit 60 km/h gefahren sein
Sorry gibt zwar viele Baustellen auf der AB aber ....... und da haben wir jetzt nur mit 140 und nicht mit 160 km/h gerechnet 😉
Zitat:
@Olafderschneemann schrieb am 19. Mai 2021 um 22:17:57 Uhr:
Zitat:
@AndyW21 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:46:22 Uhr:
Ach @AndyW21 es ist kein Blödsinn sondern Erfahrung um nicht zu sagen Mathematik !!
Wenn du bei freier AB 140 km/h fährst und am Ende dann auf nicht mal 100km/h Durchschnitt kommst müsstest du ja dann die Hälfte der AB Strecke 😕 mit 60 km/h gefahren sein
Sorry gibt zwar viele Baustellen auf der AB aber ....... und da haben wir jetzt nur mit 140 und nicht mit 160 km/h gerechnet 😉Dann berechne noch ein bisschen Geschwindigkeitsbegrenzung, 2-3 Situationen mit zähflüssigem Verkehr und noch hier und da langsam fahren wegen Starkregen dazu, dann kommst du sehr schnell da hin 😉 ich weiß wie ich gefahren bin. Du nicht. Erfahrung hin oder her.
Du kannst es drehen wie Du willst... wenn Du nen Schnitt von 98 hast dann kannst Du nur einen kleinen Teil der Strecke 140 gefahren sein - das ist einfache Mathematik. Man stelle sich das einfach mal so vor: wärest Du 50% der Strecke 140 gefahren dann hättest Du 50% der Strecke 56 fahren müssen um auf den Schnitt von 98 zu kommen.
Dieses "nach Möglichkeit 140-160" mag ja stimmen wenn nur 20% der Strecke die Möglichkeit bestand. Dann ist der Verbrauch aber eben nunmal nicht repräsentativ für eine Fahrt bei der man tatsächlich überwiegend mit 140-160 unterwegs war.
Immer diese gefühlten Wahrheiten.
Ja die Kurzstrecken mag der Stern nicht. Berichte mal, wie deine Fahrt in die Heimat abgelaufen ist. Denke da wirst du einen besseren Verbrauch am Ende haben.
Noch ein Tip. Geb deinen Verbrauch immer auf Spritmonitor ein. Meiner zeigt zb auch einen leicht höheren Verbrauch an. Ausgerechnet sieht die Sache schon anders aus 😉.
mfg Wiesel
mein 220D ist manchmal recht genügsam
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 20. Mai 2021 um 08:35:23 Uhr:
Ja die Kurzstrecken mag der Stern nicht. Berichte mal, wie deine Fahrt in die Heimat abgelaufen ist. Denke da wirst du einen besseren Verbrauch am Ende haben.
Noch ein Tip. Geb deinen Verbrauch immer auf Spritmonitor ein. Meiner zeigt zb auch einen leicht höheren Verbrauch an. Ausgerechnet sieht die Sache schon anders aus 😉.mfg Wiesel
Ich hatte beim w176 die Erfahrung gemacht, dass das Auto eher mehr braucht als das, was auf der Anzeige im Auto selbst steht. Bei mir war das 0,5l. Wenns jetzt anders herum ist, freue ich mich 😁
Bei mir stimmt der tatsächliche Verbrauch mit der Anzeige im BC sogar auf die Kommastelle überein. Erfasse sie auch im Spritmonitor.
Bei meinen Diesel Treckern stimmt der angezeigte Verbrauch exakt mit der Realität überein, der Benziner gönnt sich bei vielen kurzen Stecken mehr als was er angibt, bei längeren Touren stimmt es dann schon eher
Die Verbrauchsanzeige im Auto sollte mittlerweile sehr genau sein, es gibt eine EU Verordnung, die dass erfassen der tatsächlichen Verbräuche durch die Hersteller seit 2021 fordert.
Deswegen können wir auch in der App den Durchschnittlichen Verbrauch aller Autos mit gleicher Motorisierung sehen.
Wie schafft ihr das, den Verbrauch von anderen Usern zu sehen? Meine App zeigt das komischerweise nicht an.
mfg Wiesel
In der App unten in der Mitte auf das Auto klicken, dann "individueller Verbrauch". Im Graphen, der dann erscheint, siehst du den Durchschnitt aller Fahrer in Gelb markiert. Der ist beim A220 4M bei 8,9l, ich bin bei 10,1l.