Verbrauch

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Ich habe den Touareg 2 jetzt etwa 4 Monate und bin ca. 4500 km gefahren, km Stand 112000 km. Ich kann fahren wie ich will ich verbrauche immer um die 12 Liter. Ich hatte mich echt beim Kauf auf die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte verlassen und war doch recht erstaunt ,dass ich das nicht mal annähernd erreicht habe. Wenn ich auf S Schalte kann ich Gänge nicht mal richtig ausfahren, er schaltet dann ziemlich schnell in den nächst höheren Gang. Da frage ich mich wozu ich die Schaltwippen habe. Bei meinem Honda 2,4 mit 200 PS konnte ich die Gänge voll ausfahren.

Beste Antwort im Thema

Nein alles Falsch.
Ich hab im Green Menü das Hybrid Menü aktiviert.
Da bootet das RNS viel schneller und man hat ein paar Menüpunkte mehr.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

@Ajo86 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:24:56 Uhr:

Und ich dachte das der V8 mit Luft und liebe fährt 😁

Meinte damit ob jemand Nur Premium Diesel fährt sich ganz normalen Standart Diesel.

Manchmal schmeiß ich ein Scheit Holz mit in den Tank, der 4.2 zieht alles durch 😁

Standard Diesel meistens, ab und zu mal 2 Tankfüllungen V-Power wegen dem Reinigungseffekt oder Placebowohlfühleffekt 😛

Ich fahre extrem viel mit Tempomat. Da merk ich das die hohen Gänge länger drinnen bleiben und er beim raufschalten, schneller auf die hohen Gänge kommt. Ab und bis 52kmh 6. Gang, ab und bis 82kmh 8. Gang. Verbrauch 8 Liter ( mit Klima)

Ich komme im Mix auf 10l. Mit Wohnwagen ca 12,5l genau wie der BMW.

Ich kann fahren wie ich will. 8 Liter habe ich noch nie geschafft und ich fahre fast immer mit ACC! Und ziemlich viel gemütlich hinter LKW‘s hinterher. Weil im Schwarzwald muss man groß nicht anfangen mit Überholen wenn man im Berufsverkehr fährt....

Aber er darf gerne seine 9-10 Liter haben...

Ähnliche Themen

Das ist viel zu viel, ich habe bei T 3 Forum gesehen die Leute Posten 4.2 tdi mit 420 PS Verbrauch mit 5 bis 6 Liter. Ich kann nur glauben das sie voll elektrisch fahren und den Motor für Batterie Ladung anschmeisen🙂
Meine Verbrauch wenig Stadt mehr Landstraße um die 9,5 Liter. Bj. 12/2013

Nicht alles glauben was gepostet wird.
Keiner weiß wie und unter welchen Umständen die diese verbräuche schaffen.
Ich hatte z.B.: bei meinem A5 3.0 TDI einen Verbrauch von 5,1l/100km. Aber wie hab ich den geschafft. Direkt nach dem Starten um 4 Uhr morgens, raus aus dem Dorf und direkt auf die Landstraße, dort 15km komplett alleine mit 80km/h unterwegs.
Aber sowas ist eben nicht Alltag. Im Mix kam ich mit 8 - 8,5l klar.
Im Touareg bin ich auch bei 10l, wenn man den gewichtsunterschied betrachtet ist der Touareg Sparsamer als mein A5.
A5: 1650kg, 3.0 TDI Quattro 300PS, 19 Zoll
Touareg: 2300kg, 3.0 TDI 262PS, 21 Zoll

Hasst du vollkommen recht, wenn man mit einem Kleinwagen mit 5 Liter verbraucht 800 kg Gewicht vergleicht sollte der Touareg mit Allradantrieb 15 Liter verbrauchen, so gesehen ist ein sparwunder. Meine habe wiegen lassen 2380 kg ohne Fahrer mit vollgetankt. Habe aber Terrantech beim kauf wusste ich nicht was das hieß🙂

Grüß euch
Nevzat

Zitat:

@RebelQG schrieb am 20. November 2020 um 06:50:16 Uhr:

Nicht alles glauben was gepostet wird.
Keiner weiß wie und unter welchen Umständen die diese verbräuche schaffen.

Es gibt hypermiling und hyperspeeding.
Dementsprechend sind auch die Verbräuche.

Das ist mein Verbrauch im Wiener Stadtverkehr.

20210107_153327.jpg

520+31Km mit einer vollen Tankfüllung?

Ja in der Stadt komm ich maximal 600km weit mit nem vollen Tank.

Hallo alle zusammen,

ich habe mir im November 2020 einen gebrauchten Touareg gekauft. Ich bin etwas verwundert über den Verbrauch, der liegt durchschnittlich bei 11,4 Liter. Vorher hatte ich einen Q7 mit einem 3.0 Liter Dieselmotor, der deutlich weniger verbraucht hat.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit dem Touareg.

Vielen Dank
Grüße
Sabine

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffverbrauch beim Touareg 3.0TDI 4Motion' überführt.]

Brauche auch knapp 11 Liter drunter komme ich nur im schleichgang!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffverbrauch beim Touareg 3.0TDI 4Motion' überführt.]

Das liegt mMn am Softwareupdate seit dem Dieselskandal. Du sagst ja selbst, dass der Q7 (Mit nahezu identischem Motor) deutlich weniger verbraucht hat.
Komme im Winter knapp unter 10L mit viel Überland und gemächlicher Fahrweise.
Minimum im Sommer bei 100 km/h Tempomat waren knapp 8 Liter. (Siehe Foto)
Muss man sich wohl dran gewöhnen... leider
LG

.jpg

Meiner braucht konstant 10 Liter, mit Wohnwagen 1800kg 14liter.

Deine Antwort