ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touraeg II Allgemeines Verbrauch Mängel?

Touraeg II Allgemeines Verbrauch Mängel?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. April 2014 um 19:47

Hallo Liebe Motortalk Community,

habe mir vor kurzer zeit beim Händler einen gebrauchten Touareg II SKY 245ps besorgt.

Der Cayenne war mir den Aufpreis nicht wert. (wozu für dasselbe mehr bezahlen?).

Und nach nur BMW wollte ich ein wenig Abwechslung.

Was ich persönlich störend finde ist komischerweise die teilweise schlechte Qualität der Teile

vor allem z.b. die Kameras des Area-views. Die Anzeigequalität ist doch miserabel :(

Im vergleich zu meinem alten BMW 535 f11 der zwar nur Rückfahrkamera hatte ist da ja ein Weltenunterschied. auch störtE mich ein wenig die Anzeigequalität des RNS850 vor allem die 3D kartenansicht. Ist aber nach einem Systemupdate besser geworden. Jedoch mit ähnlichen Fahrzeugen nicht vergleichbar (AUDI,BMW). Komisch ist auch das sich manche Dienste (Audio,Navi) manchmal extremst lang einschalten. Es passiert sogar mal dass die Lüftung erst nach wenigen Sekunden angeht.

Auch das Lenkrad ist nach 40.000 KM schon durch. Nicht fettig und abgefahren sondern an ein paar Stellen durch.. Auch der Schlüssel mit seinem Glanzlack sieht schon sehr dürftig aus. geschweige davon dass ich da selbst nichtmal die Batterie wechseln kann : D

Das Panorama-Dach musste auch schon zur Reparatur das es mal steckte mal gar nichts machte : D.

Da wurde es prompt auseinandergenommen, repariert und geölt. Also über den Service kann ich mich bei VW echt nicht beklagen.

Weiters würde mich interessieren wieviel eure T-Regs verbrauchen. Ich komm in der Stadt niemals unter 10 und auf der Autobahn eig auch nicht unter 9. Komisch ist eher eine größere Abweichung von der Angabe. Schade..

Was beim Touareg aber wirklich erste Sahne ist ist der Fahrkomfort. Die Luftfederung ist ein Traum.

und der Acc und die ganzen Assistenten funktionieren echt gut. Hatte bisher noch keine Probleme, auch nicht bei Regen bzw. schlechtem Wetter. Lediglich der Spurhalteasisstent ist ein Blödsinn weil der nichts macht ausser leicht vibrieren. Beim Toyota Avensis hat der noch zurückgelenkt was sehr praktisch war.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Über die kleinen Macken kann man hinweg sehen. Nur leider nicht über den Preis den man dafür zahlt : )

So nun will ich von euch wissen ob ihr so mit euren T-Regs : ) zufrieden seid.

Freue mich über jedes Feedback

Gruß,

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miki 71

zum zweiten mahl

;)

gruss

Guten "Hunger".....;)

Gruss

pesbod

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 25. April 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Mar_cel

Hallo Liebe Motortalk Community,

habe mir vor kurzer zeit beim Händler einen gebrauchten Touareg II SKY 245ps besorgt.

Der Cayenne war mir den Aufpreis nicht wert. (wozu für dasselbe mehr bezahlen?).

Und nach nur BMW wollte ich ein wenig Abwechslung.

Was ich persönlich störend finde ist komischerweise die teilweise schlechte Qualität der Teile

vor allem z.b. die Kameras des Area-views. Die Anzeigequalität ist doch miserabel :(

Im vergleich zu meinem alten BMW 535 f11 der zwar nur Rückfahrkamera hatte ist da ja ein Weltenunterschied. auch störtE mich ein wenig die Anzeigequalität des RNS850 vor allem die 3D kartenansicht. Ist aber nach einem Systemupdate besser geworden. Jedoch mit ähnlichen Fahrzeugen nicht vergleichbar (AUDI,BMW). Komisch ist auch das sich manche Dienste (Audio,Navi) manchmal extremst lang einschalten. Es passiert sogar mal dass die Lüftung erst nach wenigen Sekunden angeht.

Auch das Lenkrad ist nach 40.000 KM schon durch. Nicht fettig und abgefahren sondern an ein paar Stellen durch.. Auch der Schlüssel mit seinem Glanzlack sieht schon sehr dürftig aus. geschweige davon dass ich da selbst nichtmal die Batterie wechseln kann : D

Das Panorama-Dach musste auch schon zur Reparatur das es mal steckte mal gar nichts machte : D.

Da wurde es prompt auseinandergenommen, repariert und geölt. Also über den Service kann ich mich bei VW echt nicht beklagen.

Weiters würde mich interessieren wieviel eure T-Regs verbrauchen. Ich komm in der Stadt niemals unter 10 und auf der Autobahn eig auch nicht unter 9. Komisch ist eher eine größere Abweichung von der Angabe. Schade..

Was beim Touareg aber wirklich erste Sahne ist ist der Fahrkomfort. Die Luftfederung ist ein Traum.

und der Acc und die ganzen Assistenten funktionieren echt gut. Hatte bisher noch keine Probleme, auch nicht bei Regen bzw. schlechtem Wetter. Lediglich der Spurhalteasisstent ist ein Blödsinn weil der nichts macht ausser leicht vibrieren. Beim Toyota Avensis hat der noch zurückgelenkt was sehr praktisch war.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Über die kleinen Macken kann man hinweg sehen. Nur leider nicht über den Preis den man dafür zahlt : )

So nun will ich von euch wissen ob ihr so mit euren T-Regs : ) zufrieden seid.

Freue mich über jedes Feedback

Gruß,

Marcel

am 25. April 2014 um 20:36

Deine Kritik kann ich gut nachvollziehen. Die Qualität der Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig.

Viele kleine Mängel. Zweimal ist die Verkleidung der B-Säule abgefallen, einmal die Verkleidung der A- Säule auf beiden Seiten . Das Panoramadach klappert immer wieder. Besonders ärgerlich ist der Kühlwasserverlust.

Mittlerweile habe ich schon einen neuen Motorblock, weil ein Haarriss vermutet wurde, durch den das Kühlwasser nach außen gedrückt wurde. Leider verliere ich trotzdem weiter Kühlwasser. Habe jetzt 70000 km gefahren und plage mich seit 25000km mit diesem Problem herum. Das einzig positive ist der Service des Freundlichen. Dem ist mittlerweile sichtlich peinlich, dass ein Premiumfahrzeug von VW derartige Mängel

aufweist.

War nach 25 Jahren vom Benz zu VW gewechselt, weil mir die Karosserie und das Interieur besser gefiel.

Aus heutiger Sicht war es ein Fehler.

am 25. April 2014 um 20:40

Habe noch etwas vergessen. Mein Verbrauch liegt bei Stadt- und Autobahnfahrten gemischt bei 9 Litern . Dabei darf ich auf der Autobahn aber nicht schneller als 120km/h fahren.

Zum Sprit sparen bewegt man so ein Fahrzeug nicht. Sind immerhin 2,5 Tonnen.

10 Liter Durchschnitt sind doch o.k.

Ich bin bei 11,2 Litern, bewege mich aber auch schneller auf der BAB als 120.

Und Berliner Stadtverkehr benötigt den Rest.

L.G. und ein ruhiges Wochenende

Nach zehn Jahren BMW 5er ist dies wieder mein erster VW.

Bei BMW hab ich 4 Fahrzeuge gewandelt und hatte massenweise Stress mit - genau - besch....Verarbeitung.

Der letzte e60 war nach 130tkm und vier Jahren in einem jaemmerlichen Zustand.

Knacken und Klappern and diversen Stellen, der x-te Injektor verreckt und BMW zahlte nicht mehr dafuer.

Dazu Premium Serienmaengel wie z.B. quietschende und knarrende Tuergummis ueber zehn Jahre nach jeder Waesche die ein bischen Silikon enthaelt im Glanztrockenmittel.

Der jetzige Touareg ist nach 25tkm und einem Jahr immer noch ruhig.

Kein Klappern oder Quietschen - bis jetzt.

Spaltmasse innen und aussen sind aus meiner Sicht top und auch die Anmutung ist fuer mich wertig.

Gottseidank nicht so verspielt wie Mercedes, ich persoenlich hasse verchromte Kugelausstroemer und Pseudo Rennwagen Armaturen.

Fuer mich hat der Touareg innen eher Bauhaus Design Atmosphaere glatt klar schnoerkellos.

Verbrauch in Austria und Italien auf der BAB ca. 7,5l in D BAB mit max. 180kmh um die 9l auf der Kurzstrecke auf dem Land im Sommer max. 10l

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Die Assistenten arbeiten besser als in meinem e60 dort funktionierte das ACC ueberhaupt nicht.

In langen Autobahnkurven hatte ich fast Vollbremsungen wenn auf der rechten Spur LKWs fuhren.

Die Aufloesung des Monitors reicht mir vollkommen.

Navi funktioniert gut, auch und besonders im Ausland.

am 26. April 2014 um 15:42

Heyya mates,

ausser den von uns erwähnten "Mängeln" bzw Unausgereiftheiten ist der Touareg II absolut empfehlenswert. Unser V8 tdi verbraucht im Schnitt zwischen 8,5 und 10 l / 100 km. Für ein 2,5 t Fahrzeug mit 4,2 Liter Schiffsdiesel absolut in Ordnung.

eph09, wie alt ist Euer Touareg? Liest sich schon sehr special :D

Do happy weekend mates!

cheers! the aussies

Hab nun meinen V8 seit Januar 2012 und bin nach wie vor zufrieden. Bei mir hat sich bis jetzt die A-Säulen-Verkleidung auf der Fahrerseite im Bereich des Dachhimmels einmal gelöst und wurde wieder befestigt.

Die Verarbeitung bei meinem ist Top, nix klappert oder knarzt...fast wie auf Audi-Niveau. Der Innenraum sieht nach 35.000 km ebenfalls nicht abgenutzt aus.

BTW: die Schlüsselbatterie kann man sehr wohl selbst wechseln ;)

KLICK

Ach ja zum Verbrauch, bei mir sind's so um die 11,5 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

Heyya mates,

ausser den von uns erwähnten "Mängeln" bzw Unausgereiftheiten ist der Touareg II absolut empfehlenswert. Unser V8 tdi verbraucht im Schnitt zwischen 8,5 und 10 l / 100 km. Für ein 2,5 t Fahrzeug mit 4,2 Liter Schiffsdiesel absolut in Ordnung.

eph09, wie alt ist Euer Touareg? Liest sich schon sehr special :D

Do happy weekend mates!

cheers! the aussies

SCHIFFSDIESEL? WITZ KOM RAUS .....

Habe ja den v10Tdi. Und selbst der ist von einem Schiffsdiesel Lichtjahre entfernt.

Pkw Dieselmotoren sint mit grossen NFZ Dieseln überhaupt nicht vergleichbar.

Diese billig Rasenmähertechnik in PKW wollt ich in meinen NFZ nicht haben.

Auchr der V10Tdi ist im Prinzip eine Missgeburt.

Dem Downsizing Trend stehe ich sehr kritisch gegenüber.

Jagt nur die Wartungskosten in die HÖHE.

Was soll ein 4 Zyl. Diesel mit doppel Turbo im Touareg?

Werkstatt freut sich.

Ein 4 zylinder Diesel könnte ich nur ertragen wenn man ihn nicht höhrt.

10-4 und das reicht mir

 

Den V8 und V6 TDI gibt es aber tatsächlich als Bootsdiesel, wobei das mit wirklichen Schiffsdiesel nix zu tun hat.

http://www.mercurymarine.com/engines/diesel/

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Den V8 und V6 TDI gibt es aber tatsächlich als Bootsdiesel, wobei das mit wirklichen Schiffsdiesel nix zu tun hat.

http://www.mercurymarine.com/engines/diesel/

Schiffs und Nfz Diesel sind als Dauerläufer konzeptioniert.

Ein pkw Motor muss halt in 1 Linie BILLIG sein.

Und da fangen die Probleme an

Darum habe ich ja geschrieben, dass diese Motoren nix mit Schiffsdiesel zu tun haben, ich habe beruflich mit Dauerläufern (M1 Rating) zu tun, mir ist der Unterschied bekannt.

Meiner (245 PS) hat nach einem guten Jahr jetzt 20 TKM und keinen einzigen Mangel bisher (3x toi :). Verbrauch im Mittel 9,5 l (je 1/3 BAB, Bundesstrasse, Stadt).

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 5-6oder10

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

 

Dem Downsizing Trend stehe ich sehr kritisch gegenüber.

Jagt nur die Wartungskosten in die HÖHE.

 

10-4 und das reicht mir

Niedrige Wartungskosten beim VW-Problemmotor V10? Der wegen viele Mängel aus dem Phaeton geflogen ist? LOL, you make my Day! :D

am 30. April 2014 um 10:50

In punkto Zuverlässigkeit kann ich nur eins sagen, 0 Fehler.

Wir haben den Touareg V6 TDI 245PS seit knapp 2 1/2 Jahre, BJ 11/11 und er fährt einfach ohne Probleme seine bis jetzt 60tkm.

Verbrauch liegt bei 8 - 12 l /100km, Anhängerbetrieb 2t (ohne Aufbau) 9l/100km bei 90 km/h.

Verarbeitung ist einfach gut, nur das Design ist etwas altmodisch.

Im Allgemeinen haben wir jetzt insgesamt parallel zu dem Touareg noch einen Phaeton BJ 7/10 60Tkm, UP! BJ 1/12, 12tkm und Scirocco BJ 3/13, 12tkm am laufen, alle auch ohne Probleme.

Zu dem haben wir als Präsentationsfahrzeug einen MB Sprinter 319 CDI und dieser hat jetzt 50tkm, BJ 11/12 auch ohne Probleme.

Es liegt manchmal am Umgang mit den Fahrzeugen, möchte hier keinen zu Nahe tretten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touraeg II Allgemeines Verbrauch Mängel?