ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauch 3.0 tdi 204 PS (Facelift)

Verbrauch 3.0 tdi 204 PS (Facelift)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:32

Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema Verbrauch Facelift (7PH BJ 2015) mit 204 PS?

Ich hatte zuvor 3 Jahr den selben Wagen + Motor (Ausstattung fast identisch). Mein alter Wagen hat im Langzeitverbrauch einen Schnitt von 9,3 L/100km angezeigt - ich habe das nie allerdings nie ausgerechnet.

Dadruch das mit dem Facelift Verbrauchsreduzierung und ein größerer Tank einhergehen sollten, habe ich mich auf eine größere Reichweite mit einer Tankfüllung eingestellt - tatsächlich komme ca 150-200km weniger weit und habe nach knapp 5000tkm einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 lt. Anzeige. Der tatsächliche Verbrauch ist allerdings eher noch einen Liter höher. Letzte Woche sehr defensiv 200km Autobahn + 30km Stadt gefahren und einen realen Verbrauch von 12,6l/100km gehabt.

Das man an den Drittelmix/Laborwert nicht annähernd dran kommt ist mir klar - dennoch bin ich mir sicher, da irgendwas nicht stimmt - aufgrund der vergleichswerte meines alten PKW.

Lt. Händler soll nun eine Verbrauchsfahrt gemacht werden, sobald die Temperaturen etwas höher sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NinjaracerX schrieb am 15. Februar 2015 um 13:28:54 Uhr:

AdBlue hat mit dem Verbrauch gar nix zu tun, da es lediglich in den Auspuff eingespritzt wird!!

Der Verbrauch hängt primär von der Verbrennungseffizienz ab. Um die NOX Werte der EU4 zu erreichen wurde die Verbrennung dahingehend manipuliert, das führte zu höherem Russanteil. Dieser wurde aber zum Problem mit Einführung der DPF Pflicht. Also alles wieder auf Anfang, Verbrennungstemperatur wieder auf weniger Ruß optimiert und NOX mit effizienteren Kat bekämpfen. Lösung - AdBlue.

Der limitierte CO2 Ausstoß fordert dann den Rest. Es hat unter dem Strich ganz wesentlich mit dem Verbrauch zu tun.

Graetz Castro

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 11. Februar 2015 um 9:56

Also ich hatte mit meinem 239 PS immer so um die 10 Liter tatsächlichen Verbrauch, obwohl die Anzeige etwas weniger anzeigte.

Habe meistens den 100 L Tank richtig vollgeknallt, also mindestens weitere 5-8 Liter wenn die Pistole schon abschaltet.

Dann (Liter x 100)/gefahrene Kilometer und der reale Verbrauch liegt auf dem Tisch.

Vielleicht braucht der schwächere Motor mehr, weil er sich mehr anstrengen muss?

Ich jedenfalls fahre jetzt DODGE RAM 1500 Hemi 5.7 Liter V8 mit 400 PS und zerbreche mir darüber nicht mehr den Kopf.

Der braucht im DS 20 Liter, fahre mit LPG - kostet zur Zeit € 0,54 Liter!

Grüße

Tunareg

Ist ein Gerücht, dass kleinere Motoren weniger verbrauchen, als leistungsstarke in der gleichen Karrosserie - vorausgesetzt, die Fahrweise ist identisch. Der kleine muss sich bei jedem Beschleunigen richtig anstrengen und Du gibst automatisch mehr Gas.

Deine (bisheriger) mit 204 PS laut Anzeige 9,3, der von Tunareg mit 239 PS laut Anzeige vermutlich auch, meiner mit 340 PS laut Anzeige 9,3 (real knapp unter 10 l).

Ich hatte mit dem 204 PS (vor Facelift) eine Durchschnittsverbrauch lt. BC von 7,5 - 8,5 l bei relativ sportlicher Fahrweise und 90% Landstraße... Hatte 20" mit 275er Reifen.

Ich verbrauche mit meinem 245PS Bj.2013 beim Autobahn bummeln regelmaessig um die 7,5l selbst wenn ich zwischendurch 180 fahre werden es nicht mehr als 8,5l.

Fuer 11,5l muss ich morgens um 4 Uhr eine Stunde mit 220kmh zum Flughafen knallen.

Anders schaffe ich diese Verbrauch nicht.

Ich wuerde das Auto bei diesen Verbrauchswerten zurueck geben.

Der Verbrauch kommt mir für den 204PS Motor sehr hoch vor. Meiner (EZ 07/13) liegt bei Langzeitverbrauch lt. Bordcomputer von 8,9l. In Echt sind das zwischen 8,5l bei ruhiger und ca. 10l bei zügiger Fahrweise. Über 10l nur bei Stadtverkehr oder sehr hohen Geschwindigkeiten.

Welches Fahrprofil liegt denn vor? Und welche Climaversion? Bei den aktuellen Temperaturen wäre der Zuheizer bei 4-Zonen Clima im Kurzstreckenbetrieb ein echter Dieselkiller.

Meiner: Langzeitverbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 8,5 l/100km mit Winterreifen in der Dimension 265/50 R 19. Mit Sommerreifen in der gleichen Dimension lag ich bei 7,9 Liter. Fahre viel Landstr., ziehe ab und zu zwei Pferde. Fahre aber auf der Autobahn nicht schneller als 140 - 160 km/h.

Im Verglich zu meinem früheren TI R5 TDI eine Verbrauchssenkung um 1,8 bis 2,0 l/100km

Zitat:

@Castro67 schrieb am 12. Februar 2015 um 13:55:43 Uhr:

Welches Fahrprofil liegt denn vor? Und welche Climaversion? Bei den aktuellen Temperaturen wäre der Zuheizer bei 4-Zonen Clima im Kurzstreckenbetrieb ein echter Dieselkiller.

I

ch verbrauche 11l bei extremen Kurzstreckenverkehr und dazu manueller Standheizung.

Der TE gab aber an er waere gemuetlich BAB gefahren und dafuer ist der Verbrauch zu hoch.

 

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:45

ich würde das Fahrprofil als "normal" bezeichnen - kein Heizer, aber auch nicht ständig auf den Verbrauch guckend. Untrer 10l schaff ich nicht egal wie... beim alten war ich nur im extremfall bei 10L...

Der neue V6 (Motor ist total überarbeitet) hat doch jetzt Euro 6 mit adblue-Einspritzung. Vielleicht verursacht das den höheren Verbrauch?

Wenn das der Fall sein sollte dann nehm ich den V8 ohne Adblue dann hab ich wenigstens Leistung fuer den Mehrverbrauch.

Das ist def. Falsch, ist der Normverbrauch zwar nur eine Hausnummer, so stimmen zumindest die Relationen im Vergleich. AdBlue Systeme verringern in jedem Fall den Verbrauch, da sie eine optimaler Verbrennung des Dieses ermöglichen. Stichwort Gratwanderung zwischen Partikel und NOX Emission! VW hat ja einst die EU4 ohne Partikelfilter erreicht, da wurde zwar geruselt aber NOX war in Ordnung :-)

Danke Castro!

AdBlue hat mit dem Verbrauch gar nix zu tun, da es lediglich in den Auspuff eingespritzt wird!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauch 3.0 tdi 204 PS (Facelift)