ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauch

Verbrauch

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:22

Ich habe den Touareg 2 jetzt etwa 4 Monate und bin ca. 4500 km gefahren, km Stand 112000 km. Ich kann fahren wie ich will ich verbrauche immer um die 12 Liter. Ich hatte mich echt beim Kauf auf die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte verlassen und war doch recht erstaunt ,dass ich das nicht mal annähernd erreicht habe. Wenn ich auf S Schalte kann ich Gänge nicht mal richtig ausfahren, er schaltet dann ziemlich schnell in den nächst höheren Gang. Da frage ich mich wozu ich die Schaltwippen habe. Bei meinem Honda 2,4 mit 200 PS konnte ich die Gänge voll ausfahren.

Beste Antwort im Thema

Nein alles Falsch.

Ich hab im Green Menü das Hybrid Menü aktiviert.

Da bootet das RNS viel schneller und man hat ein paar Menüpunkte mehr.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:22:30 Uhr:

Ich habe auch schon Additive, Dieselpartikelfilter Reiniger und Systemreiniger, genommen. Den Verbrauch hat es aber nicht beeinflusst, weder positiv noch negativ.

Das kannst du alles vergessen, ist eher hinderlich und kann am System was schädigen. Welchen km-Stand hast du denn?

Die 16km im Winter sind klar Kurzstrecke, da wird der Motor gar nicht richtig warm, da kann es auch schon Probleme geben wegen des Regenerierens des DPF, da wird er dauernd starten versuchen und immer abbrechen.

Mit welcher Geschwindigkeit fährst du auf der Autobahn? Fährst du gleichmäßig, oder fährst du permanent mit Beschleunigen, Bremsen?

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 14:58

Der Motor hat etwa nach 5-7 km 90 Grad die Heizung wärmt auch schon. Bis jetzt hatten wir ja eher selten minus Grade. Ich hatte jetzt ca. 2 mal das der Lüfter beim abstellen nach gelaufen ist. Denke mal das er noch beim regenerieren war. Wie schon oben geschrieben fahre ich im Monat ca.500- 1000 km. KM Stand jetzt 112000 km. Auf der Autobahn sind 130 km Richtgeschwindigkeit viel schneller fahre ich auch nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:13

Um nochmal auf die Additive zurück zu kommen. Ich hätte mir die so auch nicht einfach reingeschüttet ohne mich vorher belesen zu haben. Es gibt zu diesen Additiven nur positives Feedback selbst in der Werkstatt haben sie dazu geraten, weil sie es wohl auch selbst getestet haben. Ich werde die Sachen natürlich nicht bei jeder Tankfüllung beimischen. Das soll es dann auch für die nächsten Monate gewesen sein.

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:58:34 Uhr:

Der Motor hat etwa nach 5-7 km 90 Grad die Heizung wärmt auch schon.

Die Anzeige sagt er hätte 90°, das ist aber nicht richtig. Die Anzeige ist geglättet und zeigt somit schneller die Betriebstemperatur von 90° an als das Kühlwasser sie wirklich erreicht, bei älteren Autos schwankten die Anzeigen noch, da sie die richtige Temperaturen anzeigten. Da gab es wohl zu viele Reklamationen, daher ist das nun so.

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:42

Ich habe den VW Händler ja mal darauf angesprochen warum der Lüfter nach läuft, er regeneriert dann gerade zu ende so die Antwort und das ist dann auch völlig normal.

Für mich ist das natürlich allen neu Land ich hatte noch nie einen Diesel.

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:42:40 Uhr:

Ich habe den VW Händler ja mal darauf angesprochen warum der Lüfter nach läuft, er regeneriert dann gerade zu ende so die Antwort und das ist dann auch völlig normal.

Er kann nicht mehr zu Ende regenerieren, dafür braucht er Treibstoff und den bekommt der DPF dann ja nicht mehr. Der Lüfter läuft aber nach, wenn die Regeneration nicht fertig wurde, um dann das erhitzte Fahrzeug nachzukühlen.

MfG

Hannes

Fahre ca. 10km Landstraße zur Arbeit und wieder zurück, bin mit meinem V8 immer so bei ca. 11,5l/100km.

Mit Anhänger und zwei BMW Motorrädern hinten drauf und viel Autobahn nimmt mein Dicker so ca. 13l.

Wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, bei ca. 150-160 km/h läuft er richtig sparsam so um die 10,5l

Alles errechnet, laut dem Mäuskino im Bordcomputer verbraucht er viiiel weniger :-))

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:05

Gibt es da eine Faustregel nach wie viel KM er regeneriert oder macht er das willkürlich?

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:05:24 Uhr:

Gibt es da eine Faustregel nach wie viel KM er regeneriert oder macht er das willkürlich?

Das hängt stark vom Fahrprofil ab, wenn man viel Langstrecke fährt bzw. auch viel Leistung abverlangt, dann erhöht man die Temperatur im Abgasstrang und somit muss das System nicht manuell regenerieren (dann wird der Ruß im Abgasstrang von selbst abgebrannt). Bei viel Kurzstrecke und wenig Last muss das System durch Nacheinspritzung von Diesel die Regeneration viel öfters starten.

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:27

Deshalb versuche ich ja auch immer längere Strecken zu fahren, dass gelingt aber nicht immer. Ich hoffe das ich über kurz oder lang nicht so viel Probleme bekomme, bis jetzt sieht es ja noch alles gut aus. Ich hätte mir wahrscheinlich auch keinen Diesel gekauft, aber ich muss ab und an mal ein großes Boot hinter her ziehen und der SUV hat mir so gut gefallen das ich nicht widerstehen konnte. Jetzt muss ich erst einmal damit Leben.

Um die Stichprobe zu erhöhen, sende ich kurz meine Verbrauchswerte. Den Touareg - 3.0TDI, 262PS - habe ich Anfang des Jahres mit 25.000 km übernommen, mittlerweile steht er bei ca. 55.000 km; das Abgas-Update 23Y3 wurde installiert.

  • Auf dem Weg zur Arbeit (ungefähr 65km), morgens, im fließenden Berufsverkehr werden zwischen 8,2l und 9l verbraucht,
  • abends, nach dem Berufsverkehr, durchaus mit einigen Lastwechseln, sind es bis zu 12l,
  • kurze Fahrten durch die Stadt enden mit einem Verbrauch zwischen 12l und 13l,
  • der Langzeitdurchschnitt nach ca. 30.000km zeigt 10,3l.

Nach meinem Empfinden gehen die Werte vollkommen in Ordnung, kurzum, ich fahre das Auto sehr gerne.

Grüße

H. Willms

Ohne Fahrprofil ist das Kaffeesatzleserei.

Wenn du Kurzstrecken faehrst kann das schon so sein, dann ist es sogar wenig.

Als ich mit meinen V6 mal in Berlin war und morgens im Stadtverkehr gependelt bin hatte ich im Schnitt 15l auf der Uhr.

Bist du mal ueber eine laengere Strecke ruhig Autobahn gefahren?

Wie sieht der Verbrauch da aus.

Betreffs S und hochschalten.

Das Getriebe muss sich auf dein Fahrverhalten erst mal adaptieren das dauert eine Weile.

Dazu musst du das Auto wirklich eine Weile auf S fahren so wie du es willst.

 

Wenn du das hochschalten nicht magst, geh zum Freundlichen und bemaengele ruckeliges Schalten zwischen 2 und 3 und bitte um die neue Getriebesoftware.

Mit dieser bleibt das Auto auf S sehr lange im Gang und schaltet nicht sofort hoch.

ACHTUNG: Dafuer schaltet diese Getriebesoftware auf D erst bei unter 1200 einen Gang zurueck, das kann nerven.

Voll "ausfahren" wuerde ich bei einem Diesel die Gaenge eh nicht, ein Diesel hat eine voellig andere Charakteristik als ein Hochdrehzahl Benziner.

Im Gegensatz zu einem Benziner der je mehr Drehzahl desto mehr Power aufbauen kann, verliert ein Diesel ab 3700 [alle Diesel] durch das Prinzip der Selbstentzuendung deutlich an Kraft.

Beim Benziner kann man den Zuendverzug der erheblich ist bei hohen Drehzahlen durch Zuendung des Gemisch weit vor dem OT ausloesen, ein Diesel der die Zuendung durch Kompression erreicht kann das nicht.

Der Kolben steht schlichtweg zu weit unten und die Kompression ist zu niedrig egal was und wieviel eingespritzt wird.

Dieselmotoren entwickeln dafuer viel mehr Power und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Wenn dir die nicht reicht dann hilft drehen ueber 3000 beim Diesel da nicht wirklich was.

Und wenn du so faehrst wie mit deinem Honda dann wundern mich auch die 12l nicht.

Ein Diesel will ziehen von unten raus.

Ein Dieselmotor hat die groesste Effizienz im Teillastbereich - also nicht Vollgas.

Ich hab mit meinen drei V6 in Italien und Austria regelmaessig 7l auf die Uhr gezaubert ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Ich bin gestern 300 Km Autobahn gefahren und habe wegen diesem Beitrag zuvor extra vollgetankt und danach auch wieder vollgetankt. Ich habe 10.6 Liter verbraucht und bin wenn möglich immer zwischen 160 und 200 Km/h gefahren. Außer bei Stuttgart und Heilbronn ist viel 100 und 120 Begrenzung.

Bin aber auf der Autobahn im manuellen Modus gefahren und fast immer im 8. Gang gefahren wie es alderan 22 hier im Forum mal geraten hat. Bin so noch nie gefahren. Muss aber sagen, klappt super. Super Tipp!

 

Gruß Marco

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 14:26

Danke aldrean_22 für Deine Ausführungen. Wie schon gesagt fahre ich das Auto erst 4 1/2 Monate. Ich habe schon mehrmals längere AB Fahrten hinter mir. Es ist immer schwer mit diesem Auto nur 150 kmh zu fahren:) Ich habe es dann aber doch geschafft mal kontinuierlich eine Geschwindigkeit zu fahren. Aber unter 11 Liter komme ich nicht. Da fragt man sich aber schon wie VW auf 6,6 bis 7 Liter kommt. Ja ich weiß das sind alle Laborwerte und keine Strassen tauglichen Werte. Mensch VW hört endlich auf eure Kunden zu verarschen.

Ich habe einen vFL MJ 2014 Terrain Tech

Bei der Überstellung bin ich 800 km nur Autobahn gefahren

Zwischen 160 u. 200 km/h

Verbrauch 8,3 L

Jetzt fahre ich viel im Ortsgebiet und ab und zu AB

Viele Einzelfahrten

Verbrauch 11,5 L

Der Zuheizer wird auch ein wenig brauchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen