ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauch

Verbrauch

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:22

Ich habe den Touareg 2 jetzt etwa 4 Monate und bin ca. 4500 km gefahren, km Stand 112000 km. Ich kann fahren wie ich will ich verbrauche immer um die 12 Liter. Ich hatte mich echt beim Kauf auf die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte verlassen und war doch recht erstaunt ,dass ich das nicht mal annähernd erreicht habe. Wenn ich auf S Schalte kann ich Gänge nicht mal richtig ausfahren, er schaltet dann ziemlich schnell in den nächst höheren Gang. Da frage ich mich wozu ich die Schaltwippen habe. Bei meinem Honda 2,4 mit 200 PS konnte ich die Gänge voll ausfahren.

Beste Antwort im Thema

Nein alles Falsch.

Ich hab im Green Menü das Hybrid Menü aktiviert.

Da bootet das RNS viel schneller und man hat ein paar Menüpunkte mehr.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:22:20 Uhr:

Ich kann fahren wie ich will ich verbrauche immer um die 12 Liter.

Hallo, endlich jemand der sagt, wie es ist. Ich schüttle immer den Kopf, wenn ich Phantasiewerte höre wie 7-8 lt.

Ich (bzw. meine Frau, die zu 90% damit fährt, keine Vollgas Orgien und auf der Bahn nie mehr als 150) brauche 12 lt. und Streche 10 lt.

Allerdings denke ich, dass das Terrain Tech Paket 1 lt. zusätzlich kostet.

Ich möchte nicht wissen, wieviel es in Deutschland auf der Autobahn wäre.

Motorisierung zum Glück noch den mit 240 PS (keine Steuerkettenprobleme) mit Meinungsverstärker auf 300 PS.

liebe Grüße und allen einen guten Rutsch ins neu Jahr

Henry aus Österreich

Ich fahr jeden Tag 100 Km Arbeitsweg (2X50km) mit morgens Standheizung. Da verbrauche ich im Schnitt immer 10 Liter..

nicht angezeigt sondern ausgerechnet. Sparsamer geht meiner nicht!

Eigentlich macht’s bei mir fast keinen Unterschied ob ich Autobahn oder Arbeitsweg Stadt/ Landstraße fahre....

Das sind doch alles akzeptable Verbräuche für einen fast 2,5t schweren T-Rex, das ist kein Golf, mit dem man auch mit 5 Liter klar kommt. Cw-Wert und Geschwindigkeit über 100 km/h lassen alle SUV zum Säufer werden. Mein 5.0 V10 hat es nie unter 12,5 Liter geschafft, hätte ich vielleicht bei konstant 80 auf der Landstraße geschafft, 2,5 t aus dem Stand zu beschleunigen, verlangt nach Kraftstoff.

Wenn ich mit meinem LKW viel Autobahn fahre, habe ich einen Durchschnitt von 34 Liter, bei viel Stadtverkehr, 42 Liter.

Ich bin ja auch zufrieden mit dem Verbrauch. Hatte vor dem Kauf mit mehr Verbrauch gerechnet. Ich finde alles zwischen 9 und 13 Liter für okay.

Man hat ja auch Sicherheit und Komfort und dies gibt’s halt nicht für nichts.... die Verbrauchskosten sind bei solch einem Fahrzeug eh eher Nebensache.

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:26:17 Uhr:

Ich habe schon mehrmals längere AB Fahrten hinter mir. Es ist immer schwer mit diesem Auto nur 150 kmh zu fahren:) Ich habe es dann aber doch geschafft mal kontinuierlich eine Geschwindigkeit zu fahren. Aber unter 11 Liter komme ich nicht. Da fragt man sich aber schon wie VW auf 6,6 bis 7 Liter kommt.

Wenn du über 150km/h fährst, dann ist ein Verbrauch von 12l normal, der Touareg hat ja nicht gerade einen tollen Luftwiderstandswert und das merkt man dann bei höheren Geschwindigkeiten mit höheren Verbrauch. Du solltest mal mit Tempomat 120-130km/h fahren, dann erreichst du gut 8-9l, das sollte dann auch bei deinem Wagen kein Problem sein.

Die Norm ist eine reine Labornorm, das hat nichts mit VW zu tun, deshalb gibt es ja mittlerweile einen neue Norm, die etwas realitätsbezogener ist.

MfG

Hannes

Ich brauche mit dem V8 TDI und 295´er Reifen im Druchschnitt 10l / 100 km....75% Bundesstrasse und 25% BAB vorausschauend fahrend und bei unter 5° mit Standheizung vorwärmend!

Geht natürlich ach mal mit 14 - 15 Liter, wenn ich ihn vorwärts prügele....ist aber selten

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:26:17 Uhr:

Mensch VW hört endlich auf eure Kunden zu verarschen.

Naja, da wird nichts verarscht.

VW ermittelt den Verbrauch so wie alle Hersteller gemaess den Vorschriften.

Etwas anderes duerfen sie gar nicht.

Da sind keine Geschwindigkeiten ueber 130 drin auf der Rolle.

Wer Verbrauchs optimiert fahren will, der muss sich vor allem an dieses denken.

1. Der Luftwiderstand steigt im QUADRAT mit der Geschwindigkeit und nicht linear.

Heisst dreimal schneller z.B. 80 bis 240 = NEUNMAL mehr Widerstand

2. Je weniger Energie vernichtet wird durch bremsen desto weniger muss wieder zugefuehrt werden.

Je gleichmaessiger also gefahren wird desto weniger Verbrauch.

Voraus schauen und vom Gas gehen statt bremsen bringt sehr viel, bedeutet aber mindestens Sicherheitsabstand.

3. Beschleunigen mit mehr Gas und dann cruisen und nicht mit wenig Gas langsam hochbeschleunigen.

4. Schaltung auf M und 8. Gang rein und gut ist, evtl. in den 7. schalten wenn noetig, schont die Nerven und den Geldbeutel.

Einfach mal wirklich den Versuch machen und auf einer laengeren Strecke mit Tempomat fahren gnadenlos rechts mit 100kmh und auch beim Ueberholen kein Gas geben.

Ich wette du wirst erstaunt sein ueber den Verbrauch.

Von Kufstein bis Innnsbruck braucht mein V8 mit Tempomat 100kmh sagenhafte 6,9l und die stimmen.

 

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 14:27

Das mit dem verarschen bezog sich nicht nur auf die von VW angegebenen Verbrauchswerte sondern und vor allem auf die Dieselaffäre. Ja ich weiß das Thema wurde schon unendlich mal durch gekaut. Wenn ich als Privat Mensch den Staat oder sonst irgend betrüge wird so lange verfolgt bis ich meine Strafe bekomme, bei VW ist das was anderes zumindest hier in Deutschland. Die drehen sich wie ein Wurm im Sand um ihrer Verantwortung zu entgegen.

Ja alderan_22 das Glaube ich schon wenn ich ständig mit 100 kmh über die AB schleiche, dass die Verbrauchswerte dann ganz anders aussehen würden. Aber wer macht das schon und das will ja auch keiner.

Da sollten sich alle Auto Hersteller mal an die Verbrauchswerte bei Elektrogeräten orientieren. Wenn da A+++ drauf steht dann ist auch A+++ drin. Das messe ich bei jedem neuen Grät genau nach und bis jetzt stimmten die Werte. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt;)

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 1. Januar 2019 um 15:27:10 Uhr:

 

Da sollten sich alle Auto Hersteller mal an die Verbrauchswerte bei Elektrogeräten orientieren. Wenn da A+++ drauf steht dann ist auch A+++ drin. Das messe ich bei jedem neuen Grät genau nach und bis jetzt stimmten die Werte. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt;)

Wenn du am Kühlschrank dauernd die Türe öffnest und die länger offen hast bzw. auch dauernd warme Dinge reinstellst, dann wirst du schauen wo da der Verbrauch hingeht. Das ist ähnlich wie mit dem Auto jenseits der Norm über 150km/h zu fahren bzw. immer beschleunigen und bremsen. Außerdem sollte auch mal gesagt werden, dass man außerhalb von Deutschland auch nirgendwo schneller als 130km/h fahren darf, und somit solche hohen Geschwindigkeitswerte für die Einstufung beim Verbrauch weltweit kein Bedeutung haben.

MfG

Hannes

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 15:11

Ich hätte mich mal mit dem Vorbesitzer kurz schließen sollen, wie der Verbrauch vor dem Softwareupdate war. Wenn man so liest was das alles für negative Auswirkungen haben soll langfristig gesehen wird einem schon ganz anders.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben das VW nach dem Update zwei Jahre Garantie auf Rußpartikelfilter und Störungen/Verstopfungen an den AGR-Ventilen gibt. Na ja glauben tue ich das natürlich nicht, da sind wir wieder bei der verarsche.:mad:

Kauf Dir ein Fahrrad. Dann bist Du für Emissionen und Verbrauch selbst verantwortlich.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 15:31

Hab ich schon:D

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 1. Januar 2019 um 16:25:11 Uhr:

Kauf Dir ein Fahrrad.

Was ist das?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 17:29

Das ist sehr Schadstoffarm, also nicht von VW.:D

Zitat:

@KliffV6 schrieb am 1. Januar 2019 um 16:11:53 Uhr:

Ich glaube auch mal gelesen zu haben das VW nach dem Update zwei Jahre Garantie auf Rußpartikelfilter und Störungen/Verstopfungen an den AGR-Ventilen gibt. Na ja glauben tue ich das natürlich nicht, da sind wir wieder bei der verarsche.:mad:

Irgendwie wird da immer viel durcheinander gebracht. Die Erfahrungen mit den Softwareupdates treffen hauptsächlich die 4-Zylinder-TDI (EA189), der Touareg hat ja erst seit März eine neue Software bekommen. Der Vorteil des V6 TDI ist hier für die NOx-Reduzierung sein SCR-Kat, der mit Adblue wirksam NOx in Stickstoff und Wasserdampf umwandelt. Von daher hat hier die AGR nicht so viel zu arbeiten und macht nur die Vorarbeit, und damit wurde beim Update auch hauptsächlich darauf geschaut, dass das der SCR-Kat immer die Temperatur hat um den Umwandlungsprozess auch erfolgreich machen kann. Ein zu großer Einsatz der AGR wäre hier hinderlich, da dadurch die Abgastemperatur sinkt und somit der SCR-Kat nicht arbeiten kann.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen