Verbrauch
ab Minute 5 geht es um den tatsächlichen Verbrauch eines Ford C-Max
Beste Antwort im Thema
Jop: und dazu ein schweres Auto auf breiten Reifen plus hoher Karosserieaufbau = Spritverbrauch. Da spielt die Physik einfach nicht mit. Ich finde da die 7,5 l auf 100 km auf der Autobahn bei ruhiger Fahrt mit vollem Auto O.K. Der BMW X5 Automatik Turbodiesel, welchen ich auch schon mal hatte, hat 12 l Diesel auf 100 km verbraucht und hatte auch 184 PS. Wenn ich im Urlaub, den Kofferraum voll packe, 4 Personen mitnehme sowie die Dachbox auf dem Dach habe und die Fahrräder auf der Kupplung, können es schon über 9 l/100 km werden. Da wiegt der Wagen aber über 2 Tonnen und hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand.
Also: wer sich an den angegebenen Verbrauchswerten orientiert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Besser ist es, vor dem Kauf den Spritmonitor zu studieren - das ist ehrlicher. Es dürfte mittlerweile ein offenes Gehemnis sein, dass die Herstellerangaben reine Laborwerte unter Idealbedingungen mit extrem aufgepumpten Reifen, ausgeschalteten Verbrauchern (und zwar allen) und mit leerem Auto erzielt werden. So fährt kein Mensch. Es wäre gut, nicht ständig die gleiche Diskussion zu führen. Findet Euch einfach damit ab, dass das Auto so viel verbraucht, oder kauft Euch einen Toyota Yaris Hybrid. Der verbraucht so um die 3,5 l/100 km. Aber als Familienauto könnt Ihr den vergessen. 😉
71 Antworten
...unser GCM 1,5EB 132kw Automatik hat in unserem "Driitelmix"-Profil so 8,2l (E10)
Ok, jetzt mache ich mir doch irgendwie gedanken. Weil 1. Grand C-Max hat ja durch Schiebetüren usw. mehr Gewicht an Bord und 2. 40PS mehr und 3. ist ein Benziner.
Ich finde ein Diesel sollte schon -2l gegenüber einem Diesel verbrauchen.
Habe jetzt mal einen Artikel von AutoBild gesehen, wo ein Kuga 2.0TDCI nach 100tkm schon stark verkokt war von innen, der hatte zwar 163PS aber so ist der Motor ja gleich. Oder mein DPF wird langsam voll. Obwohl der 1. Besitzer auch 25tkm/JAhr gefahren ist, also extrem Kurzstrecke würde ich mal ausschließen...
Geht mir ganz genau so - kaum läuft mäxchen 140 säuft der 2.0🙂😰
beim Bummeln braucht er wenig.......
der Focus Kombi meiner Frau (1.6 Tdi 80 Kw) ist da auf der AB wesentlich weniger durstig.... und läuft fast genau so gut...😁
Zitat:
@MiZterZ schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:42:56 Uhr:
Ich fahre den 2L Diesel mit 140 PS Handschaltung. Ich fahre zu 80% über Land (Landstraße und Ortschaften) mein gesamter Dursxhnittsverbrauch liegt bei ca. 6 Liter. Damit bin ich ganz zufrieden. Mit dem Verbrauch auf der Autobahn kann ich mich nicht anfreunden. Bei konstanten 140 km/h sind es 8 Liter. Wenn also jemand viel Autobahn fährt und das etwas zügig, ist ein Verbrauch von über 8 Liter schnell realistisch.
N'Abend,
Dir ist aber schon klar, daß der Focus einen geringfügig geringeren Windwiderstand hat? Der C-Max ist da leider eine kleine Schrankwand im Fahrtwind, was sich auch am stark steigenden Verbrauch erklärt, je höher die Geschwindigkeit wird. Wenn ich Samstags bei freier Autobahn die 200 km mit überwiegend mehr als 160 zur Familie fahre, dann genehmigt sich mein Mäxchen durchaus um die 10 Liter je 100 km. Bei gemäßigtem Tempo sieht das ganz anders aus...
Ähnliche Themen
Zitat:
Sollte wohl "gegenüber einem Benziner" lauten?
Zitat:
@Neuer_RADA schrieb am 19. August 2019 um 11:46:04 Uhr:
Zitat:
Sollte wohl "gegenüber einem Benziner" lauten?
Ja klar, danke für den Hinweis.
Hallo liebe Gemeinde,
bei C-Max (2,0 Tdci mit Powershift von 12/2011) hat die Eigenschaft. bei den sehr hohen Temperatuten (30 - 40 °C) deutlich mehr zu verbrauchen als 20°C. Das ist bis zu 1 Liter/100 km mehr. Und es liegt nicht an der Klima. Die habe ich mal ausgeschaltet, um den Momentanverbrauch laut BC zu sehen.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Danke.
Grüße
Udo
Zitat:
@Udo.Schroers schrieb am 29. August 2019 um 12:55:10 Uhr:
bei C-Max (2,0 Tdci mit Powershift von 12/2011) hat die Eigenschaft. bei den sehr hohen Temperatuten (30 - 40 °C) deutlich mehr zu verbrauchen als 20°C. Das ist bis zu 1 Liter/100 km mehr. Und es liegt nicht an der Klima. Die habe ich mal ausgeschaltet, um den Momentanverbrauch laut BC zu sehen.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Dem BC-Verbrauch kann man nicht glauben. Der zeigt bei unserem 1,5 TDCi Handschalter bei eingeschalteter Klima auch nur einen Mehrverbrauch zwischen 0,1 und 0,3 Liter an. Real sind es aber zwischen 0,3 und 0,6 Liter Mehrverbrauch, je nach Streckenprofil und Außentemperatur.
Zitat:
@Udo.Schroers schrieb am 29. August 2019 um 12:55:10 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,bei C-Max (2,0 Tdci mit Powershift von 12/2011) hat die Eigenschaft. bei den sehr hohen Temperatuten (30 - 40 °C) deutlich mehr zu verbrauchen als 20°C. Das ist bis zu 1 Liter/100 km mehr. Und es liegt nicht an der Klima. Die habe ich mal ausgeschaltet, um den Momentanverbrauch laut BC zu sehen.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?Danke.
Grüße
Udo
Ja, jetzt, wo du es ansprichst. Das Gefühl habe ich auch. Ist ja jetzt erst der 1. Sommer mit ihm, aber letzten Winter hat er weniger gebraucht. Überhaupt habe ich eh das Gefühl, dass die TDCI bei <15°C am besten/effizientesten laufen.
Das habe ich jetzt seit ca. 6 Jahren genau andersherum beobachtet - bezieht sich auf den 1.6er TDCi und aktuell (seit 2 Jahren auf den 1.5er TDCi). Umso wärmer es ist, umso weniger verbraucht der Wagen, trotz Klima-Automatik. Die kleinen Diesel haben einen sehr hohen Wirkungsgrad - geben kaum Abwärme ab. Daher benötigen sie auch lange - dass sieht man dann schön im Winter - bis die Klimaautomatik einem warme Luft für den Innenraum "anbietet".
Umso wärmer es ist, umso schneller ist der Motor im optimalen Temperaturbereich.
Was der BC an Verbräuchen angibt interessiert mich nicht. Für mich zählen ausschließlich die ermittelten und bei Spritmonitor hinterlegten Daten. Hier kann ich dann auch erkennen, dass ich im Winter ca. 0,3 - 0,5 Liter mehr im Durchschnitt verbrauche.
Mein Wagen steht draussen - keine Standheizung.
Sofern es sich bei der Klima um eine Automatik handelt, sollte man die Wunschtemperatur im Sommer höchstens 7-9 Grad niedriger als die Außentemperatur einstellen und bei Fahrtbeginn erstmal kurz alle Fenster öffnen und durchlüften.
Bei einer manuellen Klimaanlage hat man natürlich eher ein Verbrauchsproblem. Die muss ja permanent nachgeregelt werden da sie keine Temperatursensoren besitzt und einfach nur stupide Luft kühlt / entfeuchtet ohne Rücksicht auf das im Innenraum herrschende Klima.
kurios, also bei den 2.0 kann ich genau das bestätigen, was Udo geschrieben hat. Auch der Vorgänger von 2004 (66.000-270.000km) lief im Winter kerniger und verbrauchte weniger Diesel. Einzige was ich mir dann noch vorstellen kann ist die Bereifung, im Winter beide 16" Alu (205/55) und im Sommer beide 17" (der jetzige "DXA" 215/50, der alte 205/50), aber sollte das bis zu 1L ausmachen? Was machen die Leute mit 235/40R18 ab Werk? Verbrauchen die dann noch mehr?
Vielleicht erwarte ich ja auch zuviel. Ich meine auf der einen Seite 7,2L mit überwiegend ruhiger Fahrweise (jedoch kein Bummeln, selten >140km/h) - auf der anderen Seite Automatik, 140PS, "Titanium" mitfast alles an Ausstattung, die einem das Fahren angenehm macht und eben erhöhte Sitzposition und Platz...
Ich fahre immer werkseitig Ganzjahresreifen (Goodyear). Auf dem Grand hatte ich 16 Zoll 215/55 und der Mondeo hat 16 Zoll 215/60. Strecken sind ebenfalls identisch. Insofern fahre ich "homogen".