ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. (Null)Verbrauch 1,5 Benziner Automatik

(Null)Verbrauch 1,5 Benziner Automatik

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:14

Servus,

das Thema ist schon öfters hier durchgekaut worden. Trotzdem habe ich ein paar fragen zu meinem Max.

Ist ja ein 1,5liter Benziner, 150ps mit automatik. Hat nun ca. 1800km drauf. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass laut BC unser Max im Schiebebetrieb Bergab sich bis zu 4 Liter gönnt. Obwohl kein Gas gegeben wird. Schalte ich von Hand noch einen Gang zurück erhöht sich der Verbrauch sogar noch (laut Anzeige). Dann kann es aber sein, dass bei der gleichen Strecke unter gleichen bedigungen die Anzeige auf Null geht, so wie es ja sein soll. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich laut BC nun bei 12,5 Liter ein, in Wirklichkeit sind es etwas über 13 Liter. Das kann doch nicht sein. Fahrstrecke sind 2x 8km pro Tag. Fahrweise eher zurückhaltend. Unser B-Max mit dem "alten" 1,6liter Motor und Automatik fährt mit 8,5 liter. Klar, der hat Doppelkupplungsgetriebe, ist aber nicht so relevant.

Wie siehts denn da bei euch so aus? Wie gesagt, 1,5liter 150ps Automatik.

Gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre zwar keinen Automatik, kann aber vielleicht etwas zur Aufklärung beitragen.

Beim Schaltgetriebe, als auch beim DSG/Powershift... ist der Motor über Kupplung, Getriebe fest mit den Rädern verbunden. Wenn man vom Gas geht und rollt, schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr komplett ab, der Motor wird im Schiebebetrieb über die Verbindung zu den Rädern weitergedreht, obwohl er eigentlich "aus" ist und bremst damit das Fahrzeug. Dies hat seine Grenze bei sehr langsamen Geschwindigkeiten, wo die Kraftstoffzufuhr auch ohne Gas zu geben automatisch wieder eingeschaltet wird.

Beim Wandlerautomaten gibt es diese feste Verbindung Motor-Kupplung-Getriebe-Räder nicht (immer), da statt der Kupplung ein Wandler vorhanden ist. Vereinfachend ausgedrückt ist der Motor mit einem "Propeller" verbunden, der in einem geschlossenen Gehäuse die Wandlerflüssigkeit im Kreis dreht. Ein zweiter "Propeller" in dem Gehäuse ist mit (Automatik-)Getriebe und Rädern verbunden. Dieser wird durch die sich drehende Flüssigkeit mitgedreht. Allerdings entsteht etwas Verlust, der zweite "Propeller" dreht etwas langsamer -> Wandlerschlupf.

Die meisten Wandlerautomaten haben daher eine Wandlerüberbrückung, die ab einer gewissen Geschwindigkeit eine feste Verbindung wie beim Schaltgetriebe herstellt. Geht man nun vom Gas in den Schiebetrieb, wird diese starre Verbindung wieder unterbrochen. Jetzt muss der zweite "Propeller" über die Wandlerflüssigkeit den ersten "Propeller" und damit den Motor drehen. Da der jedoch einen hohen Widerstand bietet würde er irgendwann stehenbleiben und der zweite "Propeller" würde nur noch die Wandlerflüssigkeit durchrühren und verwirbeln.

Aus diesem Grund muss der Schiebebetrieb früher beendet werden und der Motor wieder mit Kraftstoff am Laufen gehalten werden. Schaltet man jetzt bergab von Hand in einen kleineren Gang, wird der zweite "Propeller" schneller. Um Verwirbelungen im Wandler auszugleichen, passt der Motor die Drehzahl nach oben an und der Verbrauch steigt.

Wandlerautomaten und Schiebebetrieb sind daher zwei Dinge, die nicht unbedingt zueinander passen.

Gruß Norbert

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn meine Frau fährt, dann verbraucht er 11L, wenn ich fahre 10 L. Der c max ist definitiv kein sparsames Auto.

Unser kompakte C-Max 1.5EB AT aus Dez. 2018 kommt laut Bordcomputer zwischen 8 und 8,5l/100km aus, wo in Wirklichkeit noch ein halber Liter draufgerechnet werden muss. Entsprechend liegt der Verbrauch innerstädtisch wie auch auf der Autobahn bei 9l/100km (manuell nachgerechnet über Tankfüllung). Meine Fahrweise würde ich als normal bis leicht sportlich bezeichnen. An wärmeren Tagen schaffe ich es auch unter 8l/100km zu kommen. Also: Genießt die Automatik, sie ist wirklich sehr angenehm zu fahren und man braucht wirklich keinen Bleifuß, um vernünftig vorwärts zu kommen. Einfach Gasgeben, Position halten und genießen.

Was die Motorbremse angeht, so habe auch ich festgestellt, dass der Verbrauch da nicht immer auf null Liter sinkt - es hängt wohl von der Temperatur des Katalysators und anderen Parametern ab. Leider hat man da keinen Einfluss drauf, das ist heutzutage eben so, wurde aber hier im Forum aber auch ab und zu mal erwähnt.

am 9. Februar 2019 um 7:20

Zitat:

@lecksucher schrieb am 8. Februar 2019 um 22:14:07 Uhr:

Servus,

das Thema ist schon öfters hier durchgekaut worden. Trotzdem habe ich ein paar fragen zu meinem Max.

Ist ja ein 1,5liter Benziner, 150ps mit automatik. Hat nun ca. 1800km drauf. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass laut BC unser Max im Schiebebetrieb Bergab sich bis zu 4 Liter gönnt. Obwohl kein Gas gegeben wird. Schalte ich von Hand noch einen Gang zurück erhöht sich der Verbrauch sogar noch (laut Anzeige). Dann kann es aber sein, dass bei der gleichen Strecke unter gleichen bedigungen die Anzeige auf Null geht, so wie es ja sein soll. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich laut BC nun bei 12,5 Liter ein, in Wirklichkeit sind es etwas über 13 Liter. Das kann doch nicht sein. Fahrstrecke sind 2x 8km pro Tag. Fahrweise eher zurückhaltend. Unser B-Max mit dem "alten" 1,6liter Motor und Automatik fährt mit 8,5 liter. Klar, der hat Doppelkupplungsgetriebe, ist aber nicht so relevant.

Wie siehts denn da bei euch so aus? Wie gesagt, 1,5liter 150ps Automatik.

Gruß klaus

Hallo,

vorweg, wir haben den Grand C-Max und Handbetrieb :-), mit selben 1,5 Benziner.

Haben 90% nur Kurzstrecken Stadtverwendung und er genehmigt sich nach 20`km um die 10 l.

Wie schon gesagt wurde, das Auto ist keinesfalls sparsam.

Moin,

super, drei Antworten und bis auf den einen Halbsatz von @eddy_mx geht keiner auf die eigentliche Frage ein...

Daß der Verbrauch lt. BC vom gerechneten Verbrauch nach Tankfüllungen abweicht und zwar ungefähr in dem geschilderten Maß, ist normal, die Werte können sich je nach Fahreweise über eine Tankfüllung annähern oder aber, vor allem bei ungleichmäßiger Fahrweise, weiter auseinanderdriften. Es gab hier mal einen Thread, in dem ein Hack zum Justieren des BC gezeigt wurde, kann aber nicht sagen, ob das auch für die aktuellen Modelle gilt, da ja die Software im Auto auch ein paar mal überholt wurde. Ich denke aber, das ist an sich nicht Dein Problem und ich schließe mich dem Kreis oben damit fast an ;)

Mit dem Momentanverbrauch bei Schubabschaltung, insbesondere bei Deinem ziemlich hohen Gesamtverbrauch, würde ich durchaus mal empfehlen, den FFH anzusteuern und zu fragen. Ich wüßte nicht, wieso da die Kattemperatur was mit zu tun haben sollte. Das Getriebe "lernt" aber zu einem gewissen Teil, wie Du fährst und da kann durchaus auch was schieflaufen, zumal Die den Wagen noch keine 2tkm hast. Der FFH kann das aber sicher besser beurteilen und im Zweifelsfall auch das Getriebe bzw. eigentlich eher das Steuergerät zurücksetzen.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:38

Vielleicht fahre ich zu vorsichtig. Werde aber trotzdem mal bei der Werkstatt vorbei schauen. Oder mal auf der freien Autobahn ( huch, träume ich schon wieder) mal ne Strecke schneller fahren. Ich war ja schon mal bei 8,5 Liter, da fuhr ich aber fast alles mit Tempomat und vor allem Skiern auf dem Dach.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 14:17

Bin gerade eine längere Strecke gefahren. Es hat 12°. Start Stop geht nicht (mehr). Schon seit längerem. Nicht verfügbar laut Display. Na, dann muss er ja auf jeden Fall zum Händler.

Komischerweise verbrauche ich mit dem 2.0 103Kw Turbodiesel in meinem mäxchen

(mit 6 gang Schaltgetriebe) im Schnitt nur 6.0 Liter - :D

im Mixbetrieb 2x30 Km Quer durch die Stadt Täglich + 2x 100 Autobahnkilometer Wöchentlich.

also stell ich mal ganz frech die Behauptung auf dass nicht das Auto.

sondern die schwachsinnigen Motorisierungen,

die euch Deutschen der Dieselwahnsinn eingebrockt hat die Ursache sind.

 

Zitat:

@lacost06 schrieb am 8. Februar 2019 um 23:00:13 Uhr:

Wenn meine Frau fährt, dann verbraucht er 11L, wenn ich fahre 10 L. Der c max ist definitiv kein sparsames Auto.

Zitat:

@Panther3k schrieb am 9. Februar 2019 um 08:20:22 Uhr:

Zitat:

@lecksucher schrieb am 8. Februar 2019 um 22:14:07 Uhr:

Servus,

das Thema ist schon öfters hier durchgekaut worden. Trotzdem habe ich ein paar fragen zu meinem Max.

Ist ja ein 1,5liter Benziner, 150ps mit automatik. Hat nun ca. 1800km drauf. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass laut BC unser Max im Schiebebetrieb Bergab sich bis zu 4 Liter gönnt. Obwohl kein Gas gegeben wird. Schalte ich von Hand noch einen Gang zurück erhöht sich der Verbrauch sogar noch (laut Anzeige). Dann kann es aber sein, dass bei der gleichen Strecke unter gleichen bedigungen die Anzeige auf Null geht, so wie es ja sein soll. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich laut BC nun bei 12,5 Liter ein, in Wirklichkeit sind es etwas über 13 Liter. Das kann doch nicht sein. Fahrstrecke sind 2x 8km pro Tag. Fahrweise eher zurückhaltend. Unser B-Max mit dem "alten" 1,6liter Motor und Automatik fährt mit 8,5 liter. Klar, der hat Doppelkupplungsgetriebe, ist aber nicht so relevant.

Wie siehts denn da bei euch so aus? Wie gesagt, 1,5liter 150ps Automatik.

Gruß klaus

Hallo,

vorweg, wir haben den Grand C-Max und Handbetrieb :-), mit selben 1,5 Benziner.

Haben 90% nur Kurzstrecken Stadtverwendung und er genehmigt sich nach 20`km um die 10 l.

Wie schon gesagt wurde, das Auto ist keinesfalls sparsam.

Also mein BC zeigt mir jetzt schon längere Zeit um die 7,3l an

Ebenfalls 1.5er 6HS

Kommt halt doch auf die Fahrweise drauf an (unter anderem)

Also meiner im Moment,Wenn meine Frau Nahverkehr fährt z.B. Einkaufen liegt er laut BC. bei 9,5 .

Gleichzeitig zeigt er im BC . an 78 % Kaltstart. Wenn ich fahre längere Strecken komme ich auf 7,5 l.

Also gehe ich davon aus er ist sehr Durstig bei Kaltstart:

Aber es hält sich trotzdem im Moment in Grenzen.

Ja gut ist halt Kurzstrecke +Automatik und 1,5 Liter maschine...

Selbst mein 1.0 125 PS C-Max zeigt BC 9 Liter im Winter gerne bei 10...

Man darf eben nicht nur den Verbrauch vergleichen, sondern muss sich auch das Fahrprofil anschauen. Mein CMax 2.0tdci mit 85kw läuft momentan auch sparsamer als mein Prius II. Warum? Der CMax läuft 2x40km, der Prius 2x8km und 2x2km...

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Februar 2019 um 20:38:31 Uhr:

Warum?der Prius 2x8km und 2x2km...

Für solche Strecken gibt es Fahrräder.

Sitze momentan meinen Nachtdienst ab, zum Glück ruhig. Nass und windig.

Habe 12 km einfachen Arbeitsweg, wenn's irgendwie geht nehme ich dafür das Fahrrad.

Nein, danke. Fahrradfahren mit 2 Vierjährigen würde bedeuten, noch früher als eh schon aufzustehen, im Dunkeln auf der Hauptstraße zum Kindergarten zu radeln (beradelbare Gehwege existieren mangels Platz nicht) und dann direkt im Anschluss in 20min. die 8km auf der Bundesstraße entlang zur Arbeit. Das Risiko ist es mir nicht wert.

habe auch 1.5 automatik. brauche im sommer 8.7 bis 9 liter jetzt im Winter 9 bis 9.8 Liter. hab aber immer auch viel elektrische verbraucher wie sitzheizung, Klimaanlage, frontscheibenheizung usw. an. In der stadt ist er aber nicht unter 12 liter zu bekommen da wo die automatik sinn macht. und so lange er kalt ist ist man eher bei 16 bis 17 liter. bei mir ist er auf der autobahn am sparsamsten. da kann ich unter 8 liter erreichen. Der nullverbrauch im schiebebetrieb ist fast immer erst erreichbar wenn der motor schon warm ist aber zu heiß sollte es draußen auch nicht sein. so meine zumindest ich es beobachtet zu haben. niedrige verbräuche schafft man aber nur wenn man viel im schiebebetrieb ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen