1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Verbrauch

Verbrauch

Ford Focus

ab Minute 5 geht es um den tatsächlichen Verbrauch eines Ford C-Max

https://www.youtube.com/watch?v=sqvJ98BcSDo

Beste Antwort im Thema

Jop: und dazu ein schweres Auto auf breiten Reifen plus hoher Karosserieaufbau = Spritverbrauch. Da spielt die Physik einfach nicht mit. Ich finde da die 7,5 l auf 100 km auf der Autobahn bei ruhiger Fahrt mit vollem Auto O.K. Der BMW X5 Automatik Turbodiesel, welchen ich auch schon mal hatte, hat 12 l Diesel auf 100 km verbraucht und hatte auch 184 PS. Wenn ich im Urlaub, den Kofferraum voll packe, 4 Personen mitnehme sowie die Dachbox auf dem Dach habe und die Fahrräder auf der Kupplung, können es schon über 9 l/100 km werden. Da wiegt der Wagen aber über 2 Tonnen und hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand.

Also: wer sich an den angegebenen Verbrauchswerten orientiert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Besser ist es, vor dem Kauf den Spritmonitor zu studieren - das ist ehrlicher. Es dürfte mittlerweile ein offenes Gehemnis sein, dass die Herstellerangaben reine Laborwerte unter Idealbedingungen mit extrem aufgepumpten Reifen, ausgeschalteten Verbrauchern (und zwar allen) und mit leerem Auto erzielt werden. So fährt kein Mensch. Es wäre gut, nicht ständig die gleiche Diskussion zu führen. Findet Euch einfach damit ab, dass das Auto so viel verbraucht, oder kauft Euch einen Toyota Yaris Hybrid. Der verbraucht so um die 3,5 l/100 km. Aber als Familienauto könnt Ihr den vergessen. 😉

71 weitere Antworten
71 Antworten

1605kg ist ja nur der Standardwert ohne die Zusatzausstattungen. Ich war mit meinem auf einer Waage, um den genauen Wert zu ermitteln. Die 1820kg sind inkl. Fahrer (70kg), Betriebsflüssigkeiten und vollem Tank.

Mein Prius ist aus der Gen. 2. Damals war das wohl noch anders.

Wer hatten hier das schon öfter mit dem "Gewichtsproblem". Im Katalog steht das Gewicht des Wagens mit minimaler Ausstattung. Umso mehr man verbaut hat, umso schwerer wird der Wagen, z.B. schlagen die Sitze der 3. Reihe (sofern vorhanden) ordentlich rein.

Meiner wiegt auch einiges mehr. Schon erstaunlich, so ein GC Max wiegt mehr als 2 Golf 1

Leute bleibt doch mal in der Realität, ein LIter Benzin hat etwa 10 KWh und diesel etwas mehr, der Motor hat einen Wirkunksgrad von etwa 60%, der Rest geht an wärme verloren, bei 110 kw Motorleistung wären somit fast 15 Liter normal, was die Hersteller euch vorrechnen geht nicht, man kann Energie nur umwandeln und nicht aus dem Nix zaubern. Wenn auf dem Prüfstend 5 LIter erechnet werden, wird der Motor nur mit 30% Leistung gefahren.

Jop: und dazu ein schweres Auto auf breiten Reifen plus hoher Karosserieaufbau = Spritverbrauch. Da spielt die Physik einfach nicht mit. Ich finde da die 7,5 l auf 100 km auf der Autobahn bei ruhiger Fahrt mit vollem Auto O.K. Der BMW X5 Automatik Turbodiesel, welchen ich auch schon mal hatte, hat 12 l Diesel auf 100 km verbraucht und hatte auch 184 PS. Wenn ich im Urlaub, den Kofferraum voll packe, 4 Personen mitnehme sowie die Dachbox auf dem Dach habe und die Fahrräder auf der Kupplung, können es schon über 9 l/100 km werden. Da wiegt der Wagen aber über 2 Tonnen und hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand.

Also: wer sich an den angegebenen Verbrauchswerten orientiert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Besser ist es, vor dem Kauf den Spritmonitor zu studieren - das ist ehrlicher. Es dürfte mittlerweile ein offenes Gehemnis sein, dass die Herstellerangaben reine Laborwerte unter Idealbedingungen mit extrem aufgepumpten Reifen, ausgeschalteten Verbrauchern (und zwar allen) und mit leerem Auto erzielt werden. So fährt kein Mensch. Es wäre gut, nicht ständig die gleiche Diskussion zu führen. Findet Euch einfach damit ab, dass das Auto so viel verbraucht, oder kauft Euch einen Toyota Yaris Hybrid. Der verbraucht so um die 3,5 l/100 km. Aber als Familienauto könnt Ihr den vergessen. 😉

Ähnliche Themen

60% Wirkungsgrad ist aber zu hoch gegriffen. Der aktuelle Prius 4 ist mit 40% derzeit am effizientesten. Und der Yaris Hybrid ist ein elendiger Säufer, der nur schwer unter 5l real zu bringen ist.

Zitat:

@geraltus schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:12:53 Uhr:

...
Es wäre gut, nicht ständig die gleiche Diskussion zu führen. Findet Euch einfach damit ab, dass das Auto so viel verbraucht, ...

Du sprichst mir aus dem Herzen. Sonst entwickelt sich das hier noch zum Murmeltier-Zoo.

Zu diesem Thema wurde an so vielen Stellen bereits ALLES gesagt. Ich fasse mal kurz zusammen:

Der Verbrauch ist eine variable Größe mit vielen Einflussfaktoren, deren größter hinterm Lenkrad sitzt.

😉

Gibt es da nicht diesen Spruch: "Stellt euch vor, man diskutiert über Verbrauch und keiner nimmt teil" ?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:06:24 Uhr:

60% Wirkungsgrad ist aber zu hoch gegriffen. Der aktuelle Prius 4 ist mit 40% derzeit am effizientesten. Und der Yaris Hybrid ist ein elendiger Säufer, der nur schwer unter 5l real zu bringen ist.

Das erzähl´ mal den Jungs vom Spritmonitor. Die meinen nämlich zu dem Thema "sparsamster Benziner" folgendes:

Modell (Benzin) l/100km

1 Toyota Yaris Hybrid (873) 4,8
2 Suzuki Celerio (12) 4,9
3 Nissan Pixo (46) 5,1
4 Toyota Prius (2353) 5,2
5 Seat Mii (145) 5,2
6 Daihatsu Cuore (460) 5,2
7 Citroen C1 (692) 5,2
8 Skoda Citigo (256) 5,2
9 Toyota Auris Hybrid (1487) 5,2
10 Honda Insight (222) 5,3

Ich weiß, dass Du Deinem Prius vollkommen verfallen bist. Aber hast Du Dich nicht zufällig selbst durch Theoriewerte der Hersteller aufs Glatteis führen lassen? Das da oben sind nämlich tatsächlich gemessene Werte 😉

Die Zahlen in Klammern geben die Anzahl der gemessenen Fahrzeuge an.

Wieso? Die 4,8 des Yaris stimmen mit meiner Aussage nicht ganz überein (hier lasse ich meine eigenen Erfahrungen einfließen) und der Prius 4 ist taufrisch am Markt, der taucht noch nicht so oft in der Statistik auf. Zudem hat der Wirkungsgrad nicht zwangsläufig was mit dem Verbrauch zu tun, der Prius wiegt deutlich mehr als der Yaris (der exakt den gleichen Antrieb des Prius 2 hat mit einer kleineren Batterie) oder der Celerio, was den Verbrauch im Vergleich erhöht. Mein Mopped braucht auch weniger als der Prius, das ändert aber nichts am besseren Wirkungsgrad:-) Da kommt bei weitem sowieso kein koventionelles Auto ran, da diese ihren maximalem Wirkungsgrad nur unter bestimmten Voraussetzungen erreichen, der Hybrid dagegen fast immer, E-Motor und Getriebe sei Dank.

Ich bin mit dem C-Max 1,0 l 101 PS Benziner laut Bordcomputer bei 5,4 nach meiner Tank App bei 5,8l / 100km. 90% Autobahn Klima und anderes immer an. Finde das ist ein ordentlicher Wert. Vorher mit dem Fiesta 1,25 war ich auch bei 5,4l. Durchnittl. Geschwindigkeit lt. Bordcomputer 51km/h.

Ich habe den GCM mit 1,6 L Diesel und das sind meine gesammelten echten Werte:

Spritmonitor

6,2 Liter im Durchschnitt bei durchschnittlich recht gemäßigter Fahrweise viel Landstraße, etwas Autobahn und eher wenig Stadt. Es sind natürlich auch ein paar Urlaubsfahrten mit vollem Kofferraum 4 Personen und evtl Rädern auf dem Dach & der Anhängerkupplung dabei:-)
Auf der Landstraße fahre ich 100, nicht weniger, ich will ja nicht die anderen zur Weißglut treiben.
Ich habe festgestellt, dass die Winterreifen weniger verbrauchen (leider beim Spritmonitor nicht immer korrekt eingegeben), die Sommerreifen werde ich dann, wenn sie erneuert werden, gegen möglichst Spritsparende Varianten tauschen.

Wer hat noch solche Aufzeichnungen?
So manche Traumwerte würde ich gerne mal über die Zeit sehen:-)

Ich fahre recht vorausschauend und gemäßigt, aber nicht störend für den Rest.
Wenn man mal Autobahn fährt, und dabei nicht kriecht, sind es auch gerne 8-9 Liter, die werden dann bei mir aber durch den normalen Verkehr davor/danach dann in der Statistik wieder etwas abgeflacht.

Die Werte liegen aber damit ein gutes Stück über den Angaben.
War mir vorher klar, ich fände es nur einfach sinnvoller, wenn die Angaben der Hersteller, und damit auch der Test mehr dem realen Leben entsprächen.
Der von Ford angeben Wert für Stadtverbrauch liegt bei dem Wert, den ich mit Winterreifen über Land erreiche. Das ist einfach Quatsch und erzeigt nur Theater. Warum nicht ordentliche Werte angeben, die man als sehr vorsichtiger Fahrer eben auch unterschreiten kann?
Für die Klassifizierung können die nehmen was sie wollen, aber dem Kunden sollte man nur echte Werte an die Hand geben, die er auch erreichen kann.

Zitat:

@jvdl schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:41:45 Uhr:

Wer hat noch solche Aufzeichnungen?
So manche Traumwerte würde ich gerne mal über die Zeit sehen:-)

Ich fahre recht vorausschauend und gemäßigt, aber nicht störend für den Rest.
Wenn man mal Autobahn fährt, und dabei nicht kriecht, sind es auch gerne 8-9 Liter, die werden dann bei mir aber durch den normalen Verkehr davor/danach dann in der Statistik wieder etwas abgeflacht.

Spritmonitor siehe meine Signatur.

Zitat:

@jvdl schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:41:45 Uhr:

Ich habe den GCM mit 1,6 L Diesel und das sind meine gesammelten echten Werte:

Spritmonitor

Ich habe festgestellt, dass die Winterreifen weniger verbrauchen (leider beim Spritmonitor nicht immer korrekt eingegeben), die Sommerreifen werde ich dann, wenn sie erneuert werden, gegen möglichst Spritsparende Varianten tauschen.

Haben Deine Winterräder die gleiche Größe und Querschnitt wie die Sommerreifen? Umso größer und breiter der Reifen, umso höher der Verbrauch...

Ich fahre die Goodyear Ganzjahresreifen. Mein Verbrauch ist im Winter höher (ca. 0,2 l auf 100 km), da der kleine Diesel wirklich lange braucht um warm zu werden.

Er hat garantiert auch die Werksreifen von Bridgestone. Die brauchen bei mir auch mehr als die Winterreifen.

@jvdl

Hier mal meine Daten zum Vergleich, auch ein C-Max 1.6 TDCI 115 PS.
Wenn ich am Wochenende mal einen Ausflug plane, überwiegend Landstraße, z.B. von Bockhorn nach Bad Zwischenahn liegt der Verbrauch bei ca. 4,2 Liter, habe auch schon mal 3,8 Liter geschafft.
Bin aber nicht als Bremser unterwegs, fahre schon die 100 Km/h wo erlaubt und auch die 70 Km/h, halte mich an die Geschwindigkeitvorschriften und wie auch Du vorausschauend.
Auf der Autobahn habe ich einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130 Km/h, z.B. über die A31 von Gelsenkirchen nach Bockhorn in ca. 2 Stunden und 10 Minuten.
Auf ca. 20.000 Km habe ich einen Durchschnittverbrauch von 6,2 Liter in 10 Monaten ermittelt.
Wenn ich den C-Max stramm auf der BAB laufen lasse gehen ca. 6,5-7 Liter durch die Injektoren, dann bin ich aber mit 150-170 km/h unterwegs, mehr als 7 Liter habe ich noch nie verbraucht bei sehr zügigen Autobahnfahrten.
Bin auf 225/45 R17 Reifen unterwegs und seit Anfang an, 12/2015 seit der Übernahme mit 38.000 Km pansche ich mit 2-Takt Öl Monzol C.

Plattes Land ist wie cheaten :-)

Deine Antwort